Einführung und Betrieb (SaaS-Modell) einer Enterprise Service Management (ESM) Pla...
VO: SektVO Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
13.10.2025
27.10.2025 11:00 Uhr
05.11.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadtwerke Heidelberg GmbH
HRB-Nr.: 331079
Alte Eppelheimer Straße 26
69115
Heidelberg
Deutschland
DE125
Einkauf
lucas.petran@swhd.de
+49 6221513-4357

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
---
Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
DE122
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 721926-8730

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72268000-1
48000000-8
72222300-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Einführung und Betrieb (SaaS-Modell) einer Enterprise Service Management (ESM) Plattform

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand der Ausschreibung ist die Bereitstellung und der Betrieb eines ESM-
Tools als Software-as-a-Service (SaaS) sowie die begleitende Unterstützung bei der
Implementierung im Rahmen eines Einführungs-/Migrationsprojekts
gem. Dokument "1.0 Maßnahmen- und Verfahrensbeschreibung" und Dokument "2.3_Leistungsbeschreibung v1.0 geschwärzt" der Teilnahmebedingungen

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
36

Während der Vertragslaufzeit von 3 Jahren sowie zwei möglichen einjährigen Verlängerungen sind keine Preisanpassungen möglich.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Alte Eppelheimer Straße 26
69115
Heidelberg
Deutschland
DE125

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRLYTNHL2JUA

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unter anderem unzulässig, wenn der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von zehn Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, muss ein Bewerber bis spätestens zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrags oder Angebots rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB. Auch ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Ablauf des Verfahrens: Schritt 1 des Verfahrens: Der Teilnahmeantrag ist anhand der in dieser Bekanntmachung enthaltenen Informationen und Vorgaben zu erstellen und als Upload auf der E-Vergabe-Plattform einzureichen. Gesonderte Unterlagen / Formblätter für den Teilnahmeantrag werden nicht zur Verfügung gestellt. Eine Kostenerstattung oder Entschädigungsleistung für die Teilnahme an dem Verfahren wird nicht gewährt. Anhand der vorgenannten Unterlagen werden die eingereichten Antworten geprüft und ausgewertet. Teilnahmeanträge mit unvollständigen oder fehlenden Angaben und Nachweisen können vom Wettbewerb ausgeschlossen werden. Der Bewerber ist für den Nachweis seiner Eignung und die Vollständigkeit seiner Angaben allein verantwortlich. Bitte ausschließlich den Link für Teilnahmeanträge verwenden, der im Abschnitt I.3) der Bekanntmachung angegeben ist (nicht über die Kommunikationsschnittstelle zusenden!). Die Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen über die Vergabeplattform ist der 13.10.2025. Schritt 2 des Verfahrens: Erfolgreiche Bewerber erhalten die Aufforderung zur Erarbeitung der Angebote. Es wird darauf hingewiesen, dass das am 01.07.2013 in Kraft getretene Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (Landestariftreue und Mindestlohngesetz - LTMG) in der aktuellen Fassung Anwendung findet. Die sich daraus ergebenen Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten. Zudem wird darauf hingewiesen, dass die Vorgaben des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns(Mindestlohngesetz - MiLoG) des Bundes ab dem 01.01.2015 in der aktuellen Fassung zu beachten sind. Wir behalten uns vor, den Zuschlag auf der Grundlage der auf gesonderte Aufforderung einzureichenden Erstangebote zu erteilen, ohne in Verhandlungen einzutreten.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Aufforderung über VMS gem. §51 SektVO

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 10.000.000,00 EUR pauschal für Personen- und Sachschäden je Schadensfall - Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens:
für Sachschäden: 10.000.000,00 EUR je Schadensfall
für Personenschäden: 10.000.000,00 EUR je Schadensfall
Die Eigenerklärung (Dokument 1.3 Eigenerklärungen Eignung) ist mit dem Teilnahmeantrag auszufüllen und einzureichen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Mindestjahresumsatz des Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Der Mindestjahresumsatz im angefragten Tätigkeitsbereich muss mindestens 3 Mio.EUR/a
betragen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Durchnittliche Mitarbeiteranzahl mit der nötigen Qualifikation für die Implementierung sowie Einführung einer ESM-Plattform - Die durchschnittliche Anzahl Mitarbeiter mit der nötigen Qualifikation für die Implementierung
sowie Einführung einer ESM-Plattform muss mindestens 20 Mitarbeiter betragen. (siehe Dokument 1.3 Eigenerklärung Eignung Pkt. 4

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzen - Zum Nachweis der Eignung sind mindestens drei Referenzprojekte der letzten fünf Geschäftsjahre
nachzuweisen. Die Anzahl der Referenzen ist als Mindestanforderung zu verstehen. Der
Referenzvordruck ist zu nutzen (Dokument 1.4 "Anlage 1 - Referenznachweis")

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

gem. Teilnahme-/Angebotsunterlagen

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die folgenden Dokumente sind zwingend mit dem Teilnahmeantrag einzureichen:
Dokument 1.3_Eigenerklärungen Eignung
Dokument 1.4_Anlage 1 - Referenznachweis
Dolkument 1.5_Verpflichtungserklärung Nachunternehmer
Dolkumen 1.6_Erklärung Bewerbergemeinschaft
Dolkumen 1.7_Erklärung Unteraufträge Eignungsleihe
Dolkumen 1.8_Vertraulichkeitsvereinbarung
Dolkumen 1.9_Verpflichtungserklärung - Mindestentgelt
Dolkumen 1.10_Verpflichtungserklärung öffentliche Aufträge (AEntG)
Dokument 1.11_Eigenerklärung Einhaltung RUS-Sanktionen

Sprache:
Eigenerklärung (Dokument 1.3 Eigenerklärungen Eignung), dass der Bewerber im Falle der Auftragserteilung in der Lage ist, die gesamte Auftragsabwicklung einschließlich schriftlicher Dokumentation und Schriftverkehr in deutscher Sprache abzuwickeln.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung