Rahmenvertrag Fahrradabstellanlagen im Gebiet von go.Rheinland
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
16.10.2025
28.10.2025 12:00 Uhr
28.10.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

go.Rheinland GmbH
05315-31006-71
50679
Köln
Deutschland
DEA23
vergabe@gorheinland.com
+49 22120808-0

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
DE 812110859
Zeughausstraße 2-8
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473-045
+49 2211472-889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
DE 812110859
Zeughausstraße 2-8
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473-045
+49 2211472-889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

51000000-9
71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand der Vergabe ist ein Rahmenvertrag über die Herstellung, Lieferung und Montage von überdachten Fahrradabstellanlagen und Fahrradsammelschließanlagen inklusive Bedienterminal und Softwaremiete, die modular aufgebaut und miteinander kombinierbar sind.
Die konkreten Inhalte sind der Leistungsbeschreibung, Teil II der Vertragsunterlagen, zu entnehmen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das vorliegende Leistungsverzeichnis beschreibt die Leistung für die Abgabe des letztverbindlichen Angebots des Rahmenvertrags für die Herstellung, Lieferung und Montage der überdachten Fahrradabstellanlagen und Fahrradsammelschließanlagen inklusive Bedienterminal und Softwaremiete.
Die überdachten und gesicherten Abstellanlagen werden in verschiedene Module aufgeteilt. Hinzu kommen verschiedene Parkelemente. Die Module und Parkelemente müssen als Baukastensystem konzipiert sein und beliebig miteinander kombinierbar errichtet werden können.
Für die Gestaltung der Module wird ein schlüssiges Konzept und Design der Anlagen vom Bieter/Bieterin erwartet. Die angebotenen Konstruktionen und Materialien müssen ein freundliches und zeitgemäßes Erscheinungsbild aufweisen. Dem entspricht eine strukturierte Gestaltung mit klarer Linienführung, welche sich städtebaulich in das Mobilstations-, Haltestellen- bzw. Bahnhofsumfeld gut integrieren lässt. Es werden durchdachte, schlüssige Details mit unauffälligen und eleganten Anschlüssen bzw. Flächenübergängen erwartet sowie eine entsprechend ebene Gestaltung von sichtbaren Schweißnähten. Die Konstruktionen sind so zu gestalten, dass unnötige Ecken, Winkel, Kanten und Horizontalflächen vermieden werden. Alle Bestandteile müssen durch ihre Bauweise einen geringstmöglichen Bedarf an Wartungs- und Reparaturbedarf erzeugen und alle Komponenten müssen problemlos austauschbar sein. Darüber hinaus müssen alle Elemente gegenüber Graffiti, Verschmutzung, Vandalismus und Einbruch geschützt sein.
Die Prüfung, ob eine Baugenehmigung für die jeweilige Fahrradabstellanlage notwendig ist, obliegt dem Besteller.
Die Mobilstationen im Gebiet von go.Rheinland müssen in dem einheitlichen Design der Dachmarke mobil.nrw (Corporate Design) gestaltet werden, um insbesondere einen Wiedererkennungswert für die Nutzer*innen zu schaffen. Daher ist für Gestaltung der Module dieser Ausschreibung der Gestaltungsleitfaden Mobilstationen in NRW 4.0 (siehe VU_Anlage 3) anzuwenden.
Der spätere Auftragnehmer, der durch das vorliegende Vergabeverfahren ausgewählt wird, muss im Falle der Auftragserteilung die nachfolgend geforderte Leistung in seinem Angebot vollumfänglich erfüllen und im Falle der Zuschlagserteilung während der gesamten Laufzeit des Rahmenvertrags vollumfänglich vor Ort umsetzen.

Umfang der Auftragsvergabe

15.000.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
4
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Beliebiger Ort
---

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Der Angebotspreis wird mit 70% bewertet.

Gewichtung
70,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

Innerhalb der Qualitätsbewertung werden folgende Unterkriterien bewertet:
- zu 10 % die Darstellung der Nutzerfreundlichkeit der Gesamtanlage,
- zu 10 % GUI-Entwurf zum Nachweis der Nutzerfreundlichkeit der Terminal-Software
- zu 10 % das Konzept zur Projektorganisation und Kommunikation.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF0521S

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

3
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende oder unvollständige Unterlagen nachzufordern. Er wird in diesem Fall kurzfristig und unter Fristsetzung zur Nachreichung bzw. Vervollständigung auffordern. Ein Anspruch des Bieters hierauf besteht nicht. Wird eine gesetzte Frist nicht ein-gehalten, wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit legt der Bieter den Nachweis des Bestehens einer Berufshaft- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungs-summe von mindestens 1.000.000 EUR (nicht älter als drei Monate) vor.

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit legt der Bieter eine Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der Herstellung und Lieferung von Fahrradabstellanlagen (verschließbar und nicht verschließbar), jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre vor.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Zum Nachweis der fachlichen und technischen Leistungsfähigkeit legt der Bieter fünf aussagekräftige Referenzen der in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen bezüglich der Herstellung und Lieferung von verschließbaren, digital buchbaren sowie frei zugänglichen überdachten Fahrradabstellanlagen mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber vor.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung