Grundschule Hungen - Villingen - Tragwerksplanung für den Erweiterungsbau LPH 1-6
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
29.08.2025
09.09.2025 10:00 Uhr
07.10.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Landkreis Gießen - Der Kreisausschuss -
060531000-1-001
Riversplatz 1-9
35394
Gießen
Deutschland
DE721
Zentrales Vergabemanagement
vergabe@lkgi.de
+49 64193901747
+49 64193901766

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
+49 6151 126603
Wilhelminenstraße 1-3, Fristenbriefkasten Luisenplatz 2
64278
Darmstadt
Deutschland
DE721
vergabekammer@rpda.hessen.de
+49 6151126348120
+49 6151125816

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
+49 6151 126603
Wilhelminenstraße 1-3, Fristenbriefkasten Luisenplatz 2
64278
Darmstadt
Deutschland
DE721
vergabekammer@rpda.hessen.de
+49 6151126348120
+49 6151125816

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71327000-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Erweiterung der Grundschule Hungen-Villingen mit einer Mensa, 2 multifunktionalen Klassenräumen und 2 Differenzierungsräumen

Vergabe der Tragwerksplanung, § 51 HOAI

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Landkreis Gießen plant einen Erweiterungsneubau mit Ganztagsbetreuung der Grundschule in Hungen Villingen. Die Willi-Ziegler-Schule liegt im Südosten des Landkreises Gießen. Zum Einzugsgebiet der Grundschule gehören die Ortsteile Villingen und Nonnenroth.
Das bestehende Schulgebäude ist als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1/ Hessisches Denkmalschutzgesetz einzuordnen. Das 1892/93 erbaute, langgestreckte, zweigeschossige Klinkergebäude mit ausgebautem Dachgeschoss steht an der Königstraße, Ecke Langgasse. Die Gesamtfläche des Gebäudebestands beträgt 718,5m2
Die Schule ist aktuell einzügig, hat jedoch gemäß Schülerzahlentwicklung die Tendenz zur Zweizügigkeit.

Der Erweiterungsneubau hat folgende Anforderungen:
Zu planen sind eine Ganztagesbetreuung und Besprechungsräume, sowie eine
Biblio -, Mediothek und Differenzierungsräume. Eine Mensa mit Funktionsräumen gehört zu den zu planenden Raumanforderungen.

Durch die Entscheidungsträger wurde folgender Raumbedarf für den Erweiterungsbau festgelegt.:

- Eine Mensa (ca. 75m2) plus erforderliche Nebenräume wie Küche, Lager und Sozialflächen
- 2 Multifunktionale Räume zur Nutzung für Klassenunterricht und Ganztag mit je mind. 65 m2
- 2 Differenzierungsräume mit je ca. 25m2
- Barrierefreie Erschließung mit einem Aufzug
- Zuzüglich der erforderlichen Technik, Konstruktions- und Verkehrsflächen
- WC-von 26m2 Fläche könnten im Bestand realisiert werden.

Für Variantenvergleiche im Planungsprozess sind die folgenden inhaltlichen Anforderungen zu beachten:
Die Analyse und Bewertung der Varianten erfolgt unter Beachtung ökologischer, ökonomischer, soziokultureller/funktionaler und technischer Aspekte
(z. B. Wirtschaftlichkeitsberechnung, Lebenszykluskostenanalyse, Ökobilanzierung). Zu vergleichen sind Varianten für das Gesamtgebäude, Gebäudebereiche bzw. für ausgewählte wesentliche Bauteile und Baustoffe. Dabei sind technische, ökonomische und ökologische Parameter gleichermaßen einzubeziehen.

Die Freiflächen sollen zum bestehenden Konzept sinnvoll ergänzt werden.
Die Außenbeleuchtung muss geprüft und entsprechend der Außenanlagenplanung angepasst und erweitert werden.

Der vorläufige Kostenrahmen der Maßnahme liegt derzeit bei ca. 1,9 Mio. EUR brutto für die Kostengruppen 300 und 400.

Angestrebt ist ein hochenergieeffizientes Gebäude unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb.
Es wird je nach Förderstandard ein Energie-Effizienzhaus 40 gemäß KfW bis hin zum Passivhausstandard angestrebt.
Die sinnvolle Lösung ist durch ökologische und ökonomische Lebenszyklusbetrachtungen in Variantenvergleichen zu entwickeln.

Der Gesamtrahmenterminplan LPH 1-8 des Projektes ist von Ende 2025 - bis Frühjahr 2029 anberaumt.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
42
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Königstr. 11
35410
Hungen
Deutschland
DE721

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Anpassung an den Klimawandel
Klimaschutz

Die Analyse und Bewertung der Varianten erfolgt unter Beachtung ökologischer, ökonomischer, soziokultureller/funktionaler und technischer Aspekte
(z. B. Wirtschaftlichkeitsberechnung, Lebenszykluskostenanalyse, Ökobilanzierung). Zu vergleichen sind Varianten für das Gesamtgebäude, Gebäudebereiche bzw. für ausgewählte wesentliche Bauteile und Baustoffe. Dabei sind technische, ökonomische und ökologische Parameter gleichermaßen einzubeziehen.

Fairere Arbeitsbedingungen

Einhaltung der Tarifvorgaben nach HVTG

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVTYYDYTLRHFRGR

Einlegung von Rechtsbehelfen

Nachfolgend ist der Wortlaut im Auszug von § 160 GWB wiedergegeben. Insbesondere wird auf Abs. 3 Nr. 4 hingewiesen.

"§ 160 GWB - Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht..
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Teilnahme am Verfahren und Berücksichtigung Ihres Angebotes.

Das gesamte Vergabeverfahren wird in elektronischer Form über die Vergabeplattform Deutsches Vergabeportal (DTVP), URL http://www.dtvp.de abgewickelt. Insbesondere erfolgen die Bereitstellung der Vergabeunterlagen, die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Unternehmen sowie die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten ausschließlich in elektronischer Form über den Projektraum des Verfahrens. Die elektronische Teilnahme an Vergabeverfahren sowie die Registrierung für die E-Vergabeplattform sind für Unternehmen vollständig kostenfrei.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Nachforderung ist möglich nach Maßgabe von § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Auszüge aus Bilanz, Geschäftsbericht, GuV-Rechnung etc. der letzten drei Geschäftsjahre des Unternehmens (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Zulässig ist auch eine von einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer bestätigte Erklärung zu den Gesamtumsätzen der letzten drei Geschäftsjahre.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

CAD-Software AVA-Software Office-Programme (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Diese Software muss im Büro des Bewerbers vorhanden sein.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Nachweis der beruflichen Befähigung als Projektverantwortlicher (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): durch
- berufliche Qualifikationen
- Nachweis der Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung
- Bauvorlagenberechtigung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Personenschäden: 2.000.000,- Euro
Sach- und
Vermögensschäden: 1.000.000,- Euro

Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Nachweis der Berufszulassung/Eignung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): durch
- Eintrag in das Berufsregister und/oder
- anderweitige Bescheinigung
(z.B. berufliche Qualifikation, Dipl. Ing (FH), Dipl. Ing., Master oder vergleichbar).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vorlage Referenz über die Erbringung einer vergleichbaren Leistung im Bereich Schulbau oder öffentlicher Auftraggeber (Mindestanforderung) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Voraussetzungen der Vergleichbarkeit referenzierter Leistungen sind neben einer vergleichbaren Aufgabenstellung:

Für die Referenzen gilt ein Kostenrahmen von mindestens ca. 1,5 Millionen Euro brutto Gesamtprojektkosten.

Erbringung in den letzten fünf Geschäftsjahren, Zeitraum:
01.01.2020 - 31.12.2024, darüber hinaus bis zum 31.07.2025.

Eine Leistung fällt in diesen Zeitraum, wenn in diesem die Leistungsphase 5 abgeschlossen wurde.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vorlage Referenz über die Erbringung einer vergleichbaren Leistung im Bereich Holz-/Hybrid- bzw. Holzrahmenbauweise (Mindestanforderung) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Voraussetzungen der Vergleichbarkeit referenzierter Leistungen sind neben einer vergleichbaren Aufgabenstellung:

Kostenrahmen:
Für diese Referenz(en) gilt ein Kostenrahmen von mindestens ca. 1,5 Millionen Euro brutto Gesamtprojektkosten.

Leistungszeitraum:
Erbringung in den letzten fünf Geschäftsjahren, Zeitraum:
01.0.1.2020 - 31.12.2024, darüber hinaus bis zum 31.07.2025.

Eine Leistung fällt in diesen Zeitraum, wenn in diesem die Leistungsphase 5 abgeschlossen wurde.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vorlage Referenz über die Erbringung einer vergleichbaren Leistung im Bereich Energieeffizienzstandard gemäß KfW bzw. Passivhaus(Mindestanforderung) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Voraussetzungen der Vergleichbarkeit referenzierter Leistungen sind neben einer vergleichbaren Aufgabenstellung:

Für die Referenzen gilt ein Kostenrahmen von mindestens ca. 1,5 Millionen Euro brutto Gesamtprojektkosten.

Erbringung in den letzten fünf Geschäftsjahren, Zeitraum:
01.01.2020 - 31.12.2024, darüber hinaus bis zum 31.07.2025.

Eine Leistung fällt in diesen Zeitraum, wenn in diesem die Leistungsphase 5 abgeschlossen wurden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Position Bewerbungsbogen Max. Punktzahl = 7.500

2.4. Gesamtumsätze Europa 500

5.1. Anzahl Mitarbeiter 500

5.2. Qualitätssicherung 250 + 250

4. Referenzen (ges. 6.000)

4.1 Projekt im Bereich Schulbau bzw. öffentliche Hand (Mindestbedingung)

4.2 Projekt im Bereich Holz-/Holzhybrid bzw. Holzrahmenbauweise (Mindestbedingung)

4.3 Weitere Projekte im Bereich Holz-/Holzhybrid bzw. Holzrahmenbauweise 3.000 (max. 3 Referenzen)

4.4 Projekt im Bereich Energieeffizienz gem. KfW bzw. Passivhaus Mindestbedingung

4.5 Weitere Projekte im Bereich Energieeffizienz gem. KfW bzw. Passivhaus 3.000 (max. 3 Referenzen)

Sollten referenzierte Projekte nicht den gesamten Leistungsumfang umfassen oder in anderer Hinsicht nicht ganz vergleichbar sein, wird innerhalb der Referenzwertung ggf. abgewertet.

- externe Wertung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
100,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

§ 57 der Hessischen Bauordnung; Hessisches Architekten- und Stadtplanergesetz, Hessisches Ingenieurkammergesetz

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung