Verfahrensangaben

PL Tragwerk - Neubau Kita Herrenkrippchen Schmelz

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
14.01.2026
27.01.2026 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Gemeinde Schmelz
068873010
Rathausplatz 1
66839
Schmelz
Deutschland
DEC04
gemeinde@schmelz.de
+49 6887301-0

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Landkreis Saarlouis
10044000-9030000001-85
Kaiser-Wilhelm-Str. 4-6
66740
Saarlouis
Deutschland
DEC04
Vergabestelle
+49 6831444910310

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer
10000000-00108010000001-47
Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119
Saarbrücken
Deutschland
DEC01
vergabekammer@wirtschaft.saarland.de
+49 6815014994

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71327000-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Neubau einer 6-gruppigen Kindertageseinrichtung in der Gemeinde Schmelz
Hier:
Planungsleistung im Leistungsbild Tragwerk in Anlehnung an die HOAI in der zum Zeitpunkt der Bekanntmachung geltenden Fassung für das o.a. Projekt

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Gemeinde Schmelz beabsichtigt den Neubau einer 6 - gruppigen Kindertageseinrichtung in der Gemeinde Schmelz, Standort: Herrenkrippchen, in 66839 Schmelz und schreibt zur Umsetzung dieses Bauprojektes Architekten- und Ingenieurleistungen aus.

Es handelt sich um eine Teilbeschaffung im Sinne von § 3 Absatz 9 VgV (80%-Kontingent).

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Herrenkrippchen Gemeinde Schmelz
Deutschland
DEC04

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYRRYTXEM9BDP

Einlegung von Rechtsbehelfen

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Anderslautende Geschäfts-, Liefer- oder Zahlungsbedingungen der Auftragsnehmerin oder des Auftragnehmers, auch soweit sie Gegenstand einer Auftragsbestätigung oder sonstiger Bestätigungen der Auftragsnehmerin oder des Auftragnehmers sind, werden nicht Bestandteil des Vertrages, auch wenn der Auftraggeber ihnen im Einzelfall nicht ausdrücklich widerspricht.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

32
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen, deren Vorlage mit dem Teilnahmeantrag und/oder dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert, soweit zulässig. Ebenso werden fehlende Preisangaben nachgefordert, soweit zulässig.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge

Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung und zum Befähigungsnachweis (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestanforderung:
Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH), Ing. (grad.) Master, Bachelor

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Erklärung des Umsatzes der letzten 3 Jahre (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestumsatz: 150.000,00 EUR im genannten Tätigkeitsbereich

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Erklärung Berufshaftpflicht (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1,5 Millionen EUR für Personenschäden und 250.0000,00 EUR für sonstige Schäden; bei einer aktuell niedrigeren Höhe kann auch eine Bescheinigung der Versicherung vorge-legt werden, in der bestätigt wird, dass bei einer Beauftra-gung die Versicherungssumme auf die vorgegebene Min-desthöhe angepasst wird / werden kann

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Nachweis der Leistungsfähigkeit durch mind. 3 geeignete Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestanforderungen (s. auch Eignungsbedingungen im Verfahrensablauf):
- Neubau, Umbau, Sanierung eines Nichtwohngebäudes vglb. Größe in den letzten 5 Jahren, davon mind. 1 in Holzbauweise
- Bearbeitungszeitraum: 01.12.2020 - 30.11.2025
- vollst. Bearbeitung LPH 1-6
- AK mind. 1 Mio. EUR netto

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Angabe der durchschnittl. jährl. operativen Beschäftigtenzahl der letzten 3 Kalenderjahre (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestanforderung:
2 festangestellte Bauingenieure einschl. Büroinhaber im Bereich "Tragwerkspla-nung", jeweils in den 3 abgeschlosse-nen Geschäftsjahren und zum Zeit-punkt der Einreichung des Angebotes.

Eignungskriterium

Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge

Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung - Angaben in der Eigenerklärung zum Eignungsnachweis

- Nachweis der Eintragung in dem einschlägigen Berufs- oder Handelsregister des Niederlas-sungsmitgliedsstaates
- Nachweis der Mitgliedschaft der zuständigen Architekten- und Ingenieurskammer
- Nachweis der Berufsqualifikation

Die zu erfüllende Mindestanforderung besteht aus Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH), Ing. (grad.) Master, Bachelor

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Erklärung über eine Berufshaftpflicht - Angaben in der Eigenerklärung zum Eignungsnachweis

Erklärung über Berufshaftpflicht

Die Deckungssummen sollten folgende Mindestbeträge aufweisen:
- 1,5 Mio. EUR für Personenschäden (2-fach maximiert)
- 250.000 EUR für Sonst. Schäden (2-fach maximiert)

Zum Nachweis ist ein aktueller Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung beizufügen.

Hinweis: Bei einer aktuell niedrigeren Höhe kann auch eine Bescheinigung der Versicherung vorgelegt werden, in der bestätigt wird, dass bei einer Beauftragung die Versicherungssumme auf die vorgegebene Mindesthöhe angepasst wird / werden kann.
Bei Unterdeckung und Nichtvorlage einer Versicherungsbescheinigung erfolgt zwingend der Ausschluss des Angebots.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Nachweis der Leistungsfähigkeit durch mind. 3 geeignete Referenzen - Angaben in der Eigenerklärung zum Eignungsnachweis
Die Referenzen müssen mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sein. Referenzen, welche die Mindestanforderungen nicht erfüllen, werden nicht gewertet.
Grundlagen der Vergleichbarkeit:
- Neubau, Umbau oder Sanierung eines Nichtwohngebäudes vergleichbarer Größe in den letzten 5 Jahren
Mind. 1 der eingereichten Referenzen muss eine Holzbauweise darstellen.
Bearbeitungszeitraum: 01.12.2020 - 30.11.2025
Die Referenzobjekte müssen innerhalb dieses Zeitraums vollständig abge-schlossen worden sein.
- Vollständige Bearbeitung der Leistungs-phasen 1-6
- Die anrechenbaren Kosten der ver-gleichbaren Projekte betragen mind. 1 Mio. EUR netto

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Erklärung über die durchschnittl. jährliche Beschäftigtenzahl - Angaben in der Eigenerklärung zum Eignungsnachweis

Mindestanforderung:
2 festangestellte Bauingenieure einschl. Büroinhaber im Bereich "Tragwerkspla-nung", jeweils in den 3 abgeschlosse-nen Geschäftsjahren und zum Zeit-punkt der Einreichung des Angebotes.

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

Erklärung des Umsatzes der letzten 3 Jahre - Angaben in der Eigenerklärung zum Eignungsnachweis

Mindestumsatz: 150.000 EUR netto für Planungsleistungen Tragwerk

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:

* Mit dem Angebot
** Mittels Eigenerklärung:
- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
- Eigenerklärung Russland-Sanktionen
- Verpflichtungserklärung Tariftreue Saarland allgemein

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung