| VO: | VgV | Vergabeart: | Offenes Verfahren | Status: | Veröffentlicht |
Kommunikation
Es liegen folgende Nachrichten der Vergabestelle vor.Nachricht:
2.1 Bieterfrage:
in dem von Ihnen übermittelten Preisblatt werden Stundensätze (SVS) für die Rollen "Inhaber/Auftragnehmer", "Projektleitung Arch./Ing." und "Technischer Zeichner/Bauzeichner" abgefragt. Die Entwicklung von Raum- und Funktionsprogrammen mit allen dazugehörigen Leistungen wird bei uns durch erfahrene Betriebsorganisationsplaner mit alternativen Berufshintergründen (u. a. Medizin, Pflege) erbracht.
Um eine Vergleichbarkeit der Angebote sicherzustellen, bitten wir daher um die Anpassung des Preisblatts, um auch relevante berufliche Hintergründe jenseits der im Preisblatt genannten technischen Grundqualifikationen adäquat dargestellt zu sehen oder um einen entsprechenden Hinweis des Auftraggebers, wie dies sinnhafterweise im Dokument ausgewiesen werden soll.
2.1 Antwort:
Eine Anpassung des Preisblatts ist nicht vorgesehen. Die drei dort aufgeführten Rollen ("Inhaber/Auftragnehmer", "Projektleitung Arch./Ing." sowie "Technischer Zeichner/Bauzeichner") sind bewusst allgemein gehalten, um eine einheitliche und vergleichbare Bewertungsgrundlage für alle Bieter sicherzustellen. Diese Rollen dienen als funktionale Kategorien, die von einer Vielzahl unterschiedlicher Unternehmen - unabhängig vom spezifischen beruflichen Hintergrund ihrer Mitarbeitenden - abgebildet werden können.
Würden wir das Preisblatt um weitere, spezialisierte Berufsprofile ergänzen, bestünde die Gefahr, Unternehmen mit anderen, aber gleichermaßen qualifizierten beruflichen Hintergründen bereits im Vorfeld faktisch auszuschließen. Dies widerspricht dem Ziel eines offenen und diskriminierungsfreien Wettbewerbs.
Wir bitten daher, die Zuordnung Ihrer entsprechenden Fachkräfte zu den vorhandenen funktionalen Rollen gemäß Ihrer internen Struktur vorzunehmen.
Dateianhänge:
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Nachricht:
3.1 Bieterfrage:
Wir bitten um Bestätigung, dass unter Anlage 8b, Punkt C (Eignungskriterien), Ziffer 1 "Referenzangaben" im Feld "Gesamtvolumen in EUR p. a., netto" das Gesamtvolumen der jeweils beauftragten Leistung anzugeben ist.
3.1 Antwort:
das ist korrekt
3.2 Bieterfrage:
Ist die Einreichung von Bildern und Pläne der benannten Referenzprojekte als zusätzliche PDF-Dokumente gewünscht und zulässig.
3.2 Antwort:
kann, muss aber nicht.
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Junes Ismail
Fachbereich Beschaffung FM & Bau
Vivantes Service GmbH
Facility Management und Bau
Aroser Allee 72-76
13407 Berlin
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Nachricht:
1.1 Bieterfrage:
Wie viele Rahmenvertragspartner sollen mit dieser Ausschreibung gefunden werden?
1.1 Antwort:
Eine bestimmte Anzahl ist nicht festgelegt.
1.2 Bieterfrage:
Im Absatz 4 auf Seite 2 der Leistungsbeschreibung wird auf die Beauftragung von Leistungsphasen verwiesen, welche Leistungsphasen sind damit gemeint?
1.2 Antworten:
HOAI-Leistungsphasen
1.3 Bieterfrage:
Im gleichen Absatz wird ausgeführt, dass jeder Einzelabruf pauschaliert werden soll, welche Grundlagen liegen für eine Pauschalierung vor? Was soll pauschaliert werden?
1.3 Antwort:
Die angesprochene Pauschalierung bezieht sich auf die Vergütung des jeweiligen Einzelabrufs. Grundlage hierfür ist, des jeweiligen Einzelabrufs eine vorab einvernehmlich festgelegte Anzahl von Stunden. Auf Basis dieser Stundenanzahl und der angebotenen Stundenverrechnungssätze ergibt sich die pauschale Vergütung für den jeweiligen Einzelabruf.
1.4 Bieterfrage:
Alternativ soll ein Honorarangebot in Anlehnung an die HOAI hierfür herangezogen werden. Besteht ein Wahlrecht des Auftragnehmers, ob auf Stundenbasis, ob nach HOAI oder nach AHO abgerechnet werden soll?
1.4 Antwort:
Die Angebotseinholung erfolgt durch den zuständigen Projektleiter. Je nach Projektumfang und Planungsaufgabe wird das Angebot nach den o.g. angegeben Parametern eingeholt und abgerechnet. Da wir neben der Raum- und Funktionsplanung auch weitere Ausschreibungen durchführen (z.B. Brandschutz, Objektplanung etc.) sind die Angaben HOAI, AHO und Stundensätze aufgeführt.
1.5 Bieterfrage:
Welche Grundlagen liegen für die Erstellung der Raum- und Funktionsprogramme vor (z. B. Bestandsraumlisten, Bestandspläne, Medizinstrategie, Bedarfsermittlung, BO-Konzept etc.)?
1.5 Antwort:
Das variiert und ist mit den jeweiligen Einzelabrufen abschließend mit dem zuständigen Projektleiter des Fachbereichs Bau (Vivantes) abzustimmen.
1.6 Bieterfrage:
Sollen Nutzergespräche durchgeführt werden?
1.6 Antwort:
Die Nutzer können im Einzelfall hinzugezogen werden. Hier ist dann die Abstimmung mit dem zuständigen Projektleiter notwendig.
1.7 Bieterfrage:
Liegen konzerninterne Vorgaben/Benchmarks (z. B. Anzahl von Räumen und Raumgrößen) vor?
1.7 Antwort:
Ja. Diese werden mit den jeweiligen Einzelabrufen abschließend mit dem zuständigen Projektleiter des Fachbereichs Bau (Vivantes) abgestimmt.
1.8 Bieterfrage:
Gibt es Vorgaben zur Bereitstellung der Arbeitsergebnisse (z. B. Excel, PDF, CFM etc.)?
1.8 Antwort:
Mit den jeweiligen Einzelabrufen ist dies abschließend mit dem zuständigen Projektleiter des Fachbereichs Bau (Vivantes) abzustimmen.
Dateianhänge:
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Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
folgende Vergabeunterlagen wurden angepasst bzw. ergänzt:
- RV_ Planung_RuFp_2510001_Angebotsbedingungen (Fristen & 3.1)
- TEK_04_Preisspiegel_Planung_RuFp (ergänztes Dokument)
- TEK_12_Angebotsschreiben (3. & 4.)
Bitte berücksichtigen Sie die neuen Versionen bei Ihrer Angebotserstellung.
Vielen Dank.
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Junes Ismail
Fachbereich Beschaffung FM & Bau
Vivantes Service GmbH
Facility Management und Bau
Aroser Allee 72-76
13407 Berlin
Dateianhänge:
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| RV_ Planung_RuFp_2510001_Angebotsbedingungen_V4.pdf | 14.11.2025 | 267,4 KB | ||
| TEK_04_Preisspiegel_Planung_RuFp.xlsx | 14.11.2025 | 39,7 KB | ||
| TEK_12_Angebotsschreiben_V1.docx | 14.11.2025 | 39,5 KB |