Verfahrensangaben

Projekt-Portfolio Management Tool

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
27.01.2026
05.02.2026 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Bayerischer Rundfunk A.d.ö.R.
DE129523494
Rundfunkplatz 1
80335
München
Deutschland
DE212
Zentraleinkauf - Vergabemanagement
ausschreibungen.zentraleinkauf@br.de
+49 89590094912
+49 89590023469

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Freizeit, Sport, Kultur und Religion

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
DE811335517
Maximilianstraße 39
80538
München
Deutschland
DE212
Vergabekammer Südbayern
vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
+49 8921762411
+49 8921762847

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

48331000-7
48400000-2
48410000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Unter der Federführung des Bayerischen Rundfunks (Lead Buyer) wird mit diesem EU-weiten Vergabeverfahren eine Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer angestrebt. Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung für die Beschaffung eines Projekt-Portfolio Management Tool auf Basis von Microsoft 365 inkl. Implementierung sowie Softwarepflege-, Wartungs- und Supportleistungen. Weiterhin soll dieses Tool für einzelne Rundfunkanstalten angepasst und weiterentwickelt werden. Nach Inbetriebnahme und Abnahme je Rundfunkanstalt muss Service und Support über die gesamte durch den Auftragnehmer bzw. den Hersteller des PM-Planungstools gewährleistet werden.
Die Leistungen des Auftragnehmers werden überwiegend remote, aber ggf. auch vor Ort jedoch immer eigenverantwortlich erbracht werden.
Die Rahmenvereinbarung wird mit einer Grundlaufzeit von 48 Monaten und zweimaliger Verlängerungsoption, um jeweils 24 weitere Monate auf maximal 96 Monate abgeschlossen.
Die Höchstabnahmemenge an "Miete" von Voll-Lizenzen beträgt 1500 Stück pro Jahr
Die Höchstabnahmemenge an "Miete" von eingeschränkten Lizenzen beträgt 1200 Stück pro Jahr.
Die Höchstabnahmemenge an Installationen beim Auftraggeber und den Bezugsberechtigten beträgt 8 (acht).
Die Höchstabnahmemenge an Dienstleistungsstunden beträgt 16180.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Einführung eines modernen Projekt- und Portfoliomanagement-Systems bei ver-schiedenen Rundfunkanstalten markiert einen grundlegenden Schritt zur Neuausrich-tung der internen Projektorganisation. Im Mittelpunkt steht die Überwindung der bislang bestehenden Insellösungen und Medienbrüche, die durch den Einsatz verschiedener, nicht miteinander vernetzter Tools und manueller Prozesse entstanden sind. Diese Situ-ation führte zu redundanter Datenhaltung, erhöhtem Abstimmungsaufwand und einer eingeschränkten Transparenz über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg.
Mit der neuen zentralen, digitalen Lösung sollen sämtliche relevanten Projektinformatio-nen und -prozesse in einer einheitlichen Plattform zusammengeführt werden. Ziel ist es, die gesamte Projektlandschaft - von der Initiierung über die Planung und Durchführung bis zum Abschluss - durchgängig und nachvollziehbar abzubilden. Dadurch wird nicht nur die Datenqualität verbessert, sondern auch die Effizienz der Zusammenarbeit und die Steuerungsfähigkeit des Managements deutlich erhöht. Die neue Systemlandschaft soll zudem die strategische Budget- und Ressourcenplanung, die Genehmigungspro-zesse sowie die kaufmännische Steuerung vereinfachen und automatisieren.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Integration mit bestehenden Systemen wie ERP (SAP) und Aufgabenmanagement, um einen nahtlosen Datenaustausch und eine ganzheitliche Sicht auf alle Projekte und Ressourcen zu ermöglichen. Weiterhin soll die-se Lösung einfach auf weitere Rundfunkanstalten adaptiert und in Betrieb genommen werden können.
Insgesamt entsteht so die Grundlage für eine zukunftsfähige, transparente und effizien-te Projektorganisation, die den Anforderungen eines modernen Medienunternehmens gerecht wird und die digitale Transformation innerhalb der Rundfunkanstalten nachhaltig unterstützt.

Lieferungen und Leistungen aus dieser Rahmenvereinbarung können von allen Bezugs-berechtigten in Anspruch genommen werden.
Bezugsberechtigt aus dieser Rahmenvereinbarung sind:
- Norddeutscher Rundfunk (NDR)
- Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB)
- Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
- Bayerischer Rundfunk (BR)
- Deutsche Welle (DW)
- Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
- Deutschlandradio
- Südwestrundfunk (SWR)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.04.2026
31.03.2030

Die Rahmenvereinbarung hat eine Grundlaufzeit von 48 Monaten.
Sie beginnt am 01.04.2026 und endet am 31.03.2030.
Die Rahmenvereinbarung kann über die Grundlaufzeit hinaus optional zwei Mal um je-weils weitere 24 Monate auf max. 96 Monate verlängert werden. Die jeweilige Verlänge-rung tritt nach Ablauf der Grundlaufzeit bzw. der Verlängerungszeit automatisch in Kraft, sofern der Auftraggeber nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit schriftlich anzeigt, dass die Rahmenvereinbarung nicht verlängert wird.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Beliebiger Ort
---

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Die im Preisblatt angegebenen Mengen sind optionale Höchstmengen. Die Mindestabnahmemengen sind in den kaufmännischen Vertragsbedingungen in Kapitel 8 angegeben.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y54YT9RYEP62

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die ausschreibende Stelle weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer nur zulässig ist, soweit der Antragsteller
- den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- den Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, stellt.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. §134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Auf die Regelungen in §§160, 161 GWB wird ausdrücklich hingewiesen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

keine

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

54
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Keine

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Anlage 8 - Nachweis von 3 Referenzprojekten (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Eignungskriterium

Finanzkennzahlen

Bonitätsnachweis (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens (Handelsregisterauszug) (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Nachweis einer bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflicht-Versicherungsdeckung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Nachweis einer gültigen Microsoft Zertifizierung als "Microsoft Solution Partner" (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Nachweis einer "SAP Stay-Certified" Zertifizierung. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Nachweis des Herstellers, dass die Software bzw. das Produkt durch den Bieter vertrieben werden darf. Dies gilt nicht, wenn der Bieter selbst Hersteller der Software bzw. des Produkts ist. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Lieferungen

Nachweis des Herstellers, dass die angebotene Software bzw. das ange-botene Produkt bereits über eine ausreichend große Kundenbasis verfügt (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Keine

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung