Verfahrensangaben

CVUA-RRW GP Neubau

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
21.01.2026
02.02.2026 11:00 Uhr
06.02.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper (CVUA-RRW)
DE262297338
Deutscher Ring 100
47798
Krefeld
Deutschland
DEA14
Alexander Kus
alexander.kus@kapellmann.de
+4921618118

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
keine Angabe
Zeughausstrasse 2-10
50606
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Generalplanungsleistungen (mit BIM-Methode) zum Neubau eines Verwaltungs- und Laborgebäudes des CVUA-RRW, Krefeld, im Stufenvertrag. Konkret: Planungsleistungen Architektur/Objektplanung, Laborplanung, TGA Mechanische Gewerke, TGA Elektrische Gewerke, Bauphysik (Thermisch, Bauakustik, Raumakustik), Tragwerksplanung, Brandschutz, Projektmanagement, Büroplanung; Laborgeräteplanung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper (CVUA-RRW) ist eine Anstalt öffentlichen Rechts (AöR), die zum 01.01.2009 errichtet wurde. Das CVUA-RRW steht in gemeinsamer Trägerschaft des Landen Nordrhein-Westfalen sowie der Städte Duisburg, Düsseldorf, Essen, Krefeld, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Remscheid, Solingen, Wuppertal und der Kreise Mettmann und Wesel. Das CVUA-RRW ist als amtliches Laboratorium im Bereich des gesundheitlichen Verbraucherschutzes tätig. Weiterhin untersucht das CVUA-RRW Tierkörper, Tierkörperteile und weitere Proben von Haus-, Nutz- und Wildtieren zur Feststellung von Tierkrankheiten und im Rahmen des Tierschutzes.

Sitz des CVUA-RRW ist derzeit das Betriebsgebäude am Deutschen Ring 100 in Krefeld. Am Standort Krefeld stammen ein Gebäudeteil aus den 60er Jahren und ein Erweiterungsbau aus 2010. Bezüglich der Versorgungstechnik wurde auf den Bestand zurückgegriffen. Es besteht dringender Modernisierungs- und Erweiterungsbedarf. Nach einer Machbarkeitsstudie ist dies am Sitz selbst nicht leistbar, sodass ein Neubau des Verwaltungs- und Laborgebäudes erforderlich ist. Dafür ist ein ca. 20.000 qm grosses Grundstück in Krefeld vorläufig reserviert.

Der Neubau, BGF ohne Tiefgarage ca. 19.000 qm, soll durch einen Generalunternehmer nach einer dafür erforderlichen Bauausschreibung erfolgen.

Zuvor ist durch dieses VgV-Planungsvergabeverfahren der Generalplaner zu beauftragen, der neben der Objektplanung, Tragwerksplanung, Laborplanung, Brandschutz, Bauphysik alle relevanten Planungsleistungen (mit BIM-Methode) erbringen soll (Leistungsphasen 1-4), des weiteren die Bauüberwachung über die vom Generalunternehmer zu erbringenden Bauausführungsleistungen.

Die Generalplanungsleistungen, konkret: Planungsleistungen Architektur/Objektplanung, Laborplanung, TGA Mechanische Gewerke, TGA Elektrische Gewerke, Bauphysik (Thermisch, Bauakustik, Raumakustik), Tragwerksplanung, Brandschutz, Projektmanagement, Büroplanung; Laborgeräteplanung, werden stufenweise im Stufenvertrag beauftragt bzw abgerufen.

Umfang der Auftragsvergabe

4.800.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
24
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutscher Ring 100
47798
Krefeld
Deutschland
DEA14

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Projektleitung/TGA-/Laborplaner

Der verantwortliche Projektleiter und TGA-Planer sowie Laborplaner werden gemäß deren schriftlicher Unterlage und Präsentation im
Verhandlungsgespräch bewertet. Die drei Personen müssen zum
Verhandlungsgespräch erscheinen.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Verfügbarkeit vor Ort

Die Anwesenheit vor Ort mehrfach in der Woche durch den
verantwortlichen Generalplaner ist von besonderer Bedeutung und muss mit Erstangebotsabgabe schriftlich erläutert und im Verhandlungsgespräch mündlich dargestellt und zugesichert werden.

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Planungskosten auf Basis der HOAI mit Abschlägen

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten
Zahl von 3 oder 4 Bewerbern:
Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag
fristgerecht eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erforderlich
sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert. Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der ausgeschriebenen Planungen eingereichten 3 Referenzprojekte, bezogen auf das bietende Unternehmen/Bietergemeinschaft. Von den 9 Planungsfachbereichen soweit wie möglich vom Bieter selbst und nicht durch Fremdbüros (Nachunternehmer) erfüllt: 0 Punkte für weniger als 3 Planungsfachbereiche, 5 Punkte für 3 Planungsfachbereiche, 15 Punkte für 4 Planungsfachbereiche, 25 Punkte für 5 Planungsfachbereiche, 30 Punkte für mindestens 6 Planungsfachbereiche. Vorlage eines Referenzschreibens oder Referenzbestätigung vom Auftraggeber, welche/s nach Abschluss der LPH 8 ausgestellt wurde 15 Punkte.
Insgesamt können mit den 3 Referenzen zusammen maximal 150 Punkte erreicht werden. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven
Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVMRAH

Einlegung von Rechtsbehelfen

Eine Rüge ist unverzüglich nach Kenntnis des Umstands, spätestens nach 10 Kalendertagen, der gerügt werden soll, einzureichen. Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Tage (§ 160, Abs. 3 Nr. 4 GWB).

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Fehlende Unterlagen, die nicht die preisliche/wirtschaftliche Seite betreffen, können nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
4
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Aktueller Nachweis (nicht älter als 3 Monate) über die
Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister/Architekten-
/Ingenieurkammer

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB, sowie zu Russland-Beziehungen
- Nachweis über die geleisteten Steuerzahlungen und Sozialabgaben (Unbedenklichkeitsbescheinigungen),
- Versicherungsnachweis bzw. -zusage
- Angaben zu Auftragsteilen in einer etwaigen Bietergemeinschaft,
- Erklärung über die Leistungsbereitstellung bei Unterauftragnehmern.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

Geforderte Mindeststandards:
Erklärung über den Umsatz des Bewerbers oder der Bewerbergemeinschaft für den ausgeschriebenen
Leistungsbereich der Planungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (je Jahr; 2022, 2023, 2024). Der durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens 1.000.000 EUR (netto) erreichen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Geforderte Mindeststandards:
- Mindestanzahl von Mitarbeitern:
Objektplanung 5, Laborplanung 5, TGA Mechanische Gewerke 5, TGA Elektrische Gewerke 5, Bauphysik (Thermisch, Bauakustik, Raumakustik) 3, Tragwerksplanung 2, Brandschutz 2, Büroplanung 3, Zertifizierung (DGNB Auditoren/BNB Koordinatoren) 2

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

3 Referenzen:
Die Projekte müssen innerhalb der vergangenen 5 Jahre (Stichtag 01.01.2020) mit dem Abschluss der Leistungsphase 8 realisiert worden sein. Ferner müssen folgende Mindestanforderungen erfüllt sein:
Planungs- und Beratungsleistungen zu einem Großprojekt mit wesentlichen Anteilen an Laboren (idealerweise chemisch und/oder veterinärmedizinisch) in der Generalplanung mit mindestens 6 von den 9 aufgeführten Fachdisziplinen im Auftrag:

=> Plaungsleistungen:
- (1) Architektur/Objektplanung,
- (2) Laborplanung,
- (3) TGA Mechanische Gewerke,
- (4) TGA Elektrische Gewerke,
- (5) Bauphysik (Thermisch, Bauakustik, Raumakustik),
- (6) Tragwerksplanung,
- (7) Brandschutz,
- (8) Projektmanagement,
- (9) Büroplanung;

=> Baukosten KG 200-700 mindestens 50 Mio Euro
=> Gebäude mit einem wesentlichen Laboranteil
=> Planung nach der BIM-Methode

=> Folgende Anforderungen müssen jeweils mit mindestens eine der drei Referenzen erfüllt sein:
- Baukosten KG 200-700 mindestens 100 Mio. Euro;
- Labore mit S2 Anforderungen;
- Zertifizierung (DGNB oder BNB oder LEED)

Für die Bepunktung:
Von den 9 Planungsfachbereichen soweit wie möglich vom Bieter selbst und nicht durch Fremdbüros (Nachunternehmer) erfüllt: 0 Punkte für weniger als 3 Planungsfachbereiche, 5 Punkte für 3 Planungsfachbereiche, 15 Punkte für 4 Planungsfachbereiche, 25 Punkte für 5 Planungsfachbereiche, 30 Punkte für mindestens 6 Planungsfachbereiche. Vorlage eines Referenzschreibens oder Referenzbestätigung vom Auftraggeber, welche/s nach Abschluss der LPH 8 ausgestellt wurde 15 Punkte.
Insgesamt können mit den 3 Referenzen zusammen maximal 150 Punkte erreicht werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
150,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung