BVM - Teleoperiertes Carsharing in HH-Bergedorf
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
03.09.2025
15.09.2025 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
T:0040428411685
Alter Steinweg 4
20459
Hamburg
Deutschland
DE600
Rechtsanwalt Dr. Manuel G. Feller, LL.M. (Eur.)
manuel.feller@kapellmann.de
04030091600

Angaben zum Auftraggeber

Oberste Landesbehörde
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
PR 18
Am Sandtorkai 50
20457
Hamburg
Deutschland
DE600
Rechtsanwalt Dr. Manuel G. Feller, LL.M. (Eur.)
manuel.feller@kapellmann.de
04030091600
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
T:40428231690
Adolphsplatz 3-5
20457
Hamburg
Deutschland
DE600
vergabekammer@fb.hamburg.de
040428231690
040427923080

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

60000000-8
72200000-7
72212000-4
72212100-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Auftraggeberin möchte das Verkehrsangebot im Mobilitätssektor für die Bürgerinnen und Bürger der Freien und Hansestadt Hamburg stetig verbessern. Zu diesem Zweck geht die Auftraggeberin auch neue Wege und ist neuen Technologien gegenüber offen. Eine derartige neue Technologie ist das sog. teleoperierte Fahren, also, das ferngesteuerte Lenken von Fahrzeugen im Straßenverkehr, ohne dass sich eine reale, das Fahrzeug steuernde Person im Inneren des Fahrzeugs befindet. Die Auftraggeberin sieht in dieser Technologie ein enormes Potenzial mit verschiedenen Anwendungsbereichen. Das teleoperierte Fahren kann insbesondere als wegweisende Brückentechnologie hin zu vollständig autonom fahrenden Fahrzeugen Anwendung finden.
Die Auftraggeberin möchte daher im Hamburger Bezirk Bergedorf ein zweijähriges Pilotprojekt durchführen und teleoperiertes Fahren erproben. Um zugleich das Mobilitätsangebot für die Bürgerinnen und Bürger in Bergedorf zu verbessern, soll das teleoperierte Fahren in Form eines teleoperierten Carsharings durchgeführt werden. Die Auftraggeberin erhofft sich hierdurch Erkenntnisse, wie teleoperiertes Fahren als Technologie in den öffentlichen Personennahverkehr integriert werden kann und der ÖPNV in seinem Angebot verbreitert und verbessert werden kann.

Das teleoperierte Carsharing soll zunächst auf den Stadtteil Lohbrügge (Betriebsbereich 1) begrenzt sein und im Laufe der Pilotprojektzeit auf den gesamten Bereich des Bezirks Bergedorf und die Vier- und Marschlande (Betriebsbereich 2) ausgeweitet werden. Das Pilotprojekt soll auf zwei Jahre angelegt sein. Im ersten Jahr soll das teleoperierte Carsharing in Hamburg-Bergedorf aufgebaut und eingerichtet werden, insbesondere soll die Flotte an parallel betriebenen Telefahrzeugen auf 15 Stück hochgefahren werden. Zudem soll das Carsharing bereits in diesem ersten Jahr betrieben werden und den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen. Das zweite Jahr soll anschließend rein dem Betrieb des teleoperierten Carsharings gewidmet sein.

Wenn das Pilotprojekt erfolgreich ist, soll der Betreiber des teleoperierten Carsharings die Möglichkeit erhalten, das teleoperierte Carsharing eigenwirtschaftlich fortzusetzen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Auftraggeberin vergibt mit dieser Ausschreibung die Leistung zum Aufbau und Betrieb eines teleoperierten Carsharings in Hamburg-Bergedorf. Die Leistung ist auf zwei Jahre begrenzt. Die Leistung umfasst insbesondere:

- den Aufbau des teleoperierten Carsharings im ersten Jahr
- die Errichtung von Telearbeitsplätzen
- den Aufbau einer Flotte von 15 parallel betriebenen Telefahrzeugen
- die Erlangung erforderlicher Zulassungen für die Telefahrzeuge
- den Betrieb des teleoperierten Carsharings
- die Einrichtung digitaler Buchungs- und Bezahlmöglichkeiten für die Nutzer
- die Auswertung über die Nutzung, Nutzungsmöglichkeiten, Stärken und Schwächen des teleoperierten Carsharings und die Überlassung der Auswertungen an die Auftraggeberin

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im betreffenden Land
Deutschland

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis im 1. Jahr

Siehe die Bewerberinformation (Teil der Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb)

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis im 2. Jahr

Siehe die Bewerberinformation (Teil der Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb)

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Pricing-Modell

Siehe die Bewerberinformation (Teil der Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb)

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Technologie- und Leistungsqualität

Siehe die Bewerberinformation (Teil der Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb)

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Flotte, Flottenaufbau und Genehmigungskonzept

Siehe die Bewerberinformation (Teil der Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb)

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Betriebs-, Verhaltens- und Sicherheitskonzept

Siehe die Bewerberinformation (Teil der Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb)

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Integrations- und Öffentlichkeitskonzept

Siehe die Bewerberinformation (Teil der Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb)

Gewichtung
5,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb.
- Der Zuschlag auf das Erstangebot wird vorbehalten.
- Alle geeigneten Bewerber werden zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert. Nach Wertung der Erstangebote werden, wenn der Zuschlag auf das Erstangebot nicht erteilt wird, nur die besten drei Bieter zu Verhandlungen eingeladen.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen

Die Beschaffung soll als Pilotprojekt die Möglichkeiten eines teleoperierten Carsharings praktisch erproben und zur Verbesserung der Mobilität der Bürgerinnen und Bürger beitragen.

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV57VG

Einlegung von Rechtsbehelfen

Bitte beachten Sie, dass das deutsche Vergaberecht Rügeobliegenheiten vorsieht, deren Nichtbeachtung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgen führen kann (§ 160 Abs. 3 GWB):

"(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor, im gesetzlich zulässigen Rahmen (§ 56 VgV) nachzufordern, zu berichtigen oder aufzuklären.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Siehe Anlage 5 Formblatt Ausschlussgründe.

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder in das Handelsregister (sofern für den Bewerber erforderlich)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Angabe des Umsatzes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen in Höhe von 2 Mio. EUR für Personenschäden und 1 Mio. EUR für sonstige Schäden (2-fach maximiert) bzw. Bestätigung des Versicherers, dass im Auftragsfall eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen wird.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

- Angabe der in den letzten drei Jahren festangestellten Mitarbeiter
- Angabe der in den letzten drei Jahren festangestellten Telefahrer

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Angabe der Anzahl vorhandener Telefahrzeuge. Mindestens für ein Telefahrzeug muss eine positive Prüfbestätigung oder positive gutachterliche Feststellung auf Grundlage der ASIL-Standards durch eines Kfz-Prüfsachverständigen (oder einer Person mit vergleichbarer Kfz-Prüfqualifikation) erteilt worden sein.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Einreichung mindestens einer Referenz über vergleichbare Leistungen mit folgenden Mindestanforderungen:

- Betrieb eines teleoperierten Carsharings oder einer teleoperierten Personenbeförderung
- Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr oder auf privatem Gelände (Firmengelände, Teststrecke, o.ä.)
- Einsatz von min. 1 Telefahrzeug
-Durchführung von min. 10 Fahrten für Kunden/Personen während des Betriebs (das Carsharing/die Personenbeförderung muss von Kunden/Personen genutzt worden sein)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

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Angaben zur Sicherheitsüberprüfung