Verfahrensangaben

Softwarepaket für immersive Plattform

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
28.12.2025
02.01.2026 18:00 Uhr
03.01.2026 09:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Volucap GmbH
HRB 30985P
August-Bebel-Str. 26-53
14482
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabestelle
vergabe@volucap.de
+49 33188547580

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer des Landes Brandenburg
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabekammer@MWAEK.Brandenburg.de
+49 3318661-719
+49 3318661-652

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabekammer@MWAEK.Brandenburg.de
+49 3318661-719
+49 3318661-652

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72262000-9
92110000-5
79342200-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die ausschreibende Stelle sucht ein qualifiziertes Unternehmen zur umfassenden Konzeption, Entwicklung und Umsetzung einer integrierten, proprietären XR-Plattformlösung im Bereich immersiver Medien.

Der Auftrag umfasst die Weiterentwicklung der bestehenden Plattform "Voluverse" zu einem eigenständigen Browser-System mit eigener Rendering-Pipeline für volumetrische und interaktive XR-Inhalte.
Die Plattform nutzt ein proprietäres Daten- und Streaming-Format, das ausschließlich innerhalb des Voluverse Browsers dargestellt werden kann. Ziel ist die Integration von KI-basierten Interaktionsmechanismen, Echtzeit-Steuerung von 4D-Objekten (z. B. Mesh-Sequenzen, Gaussian Splats, Point Clouds) sowie die Entwicklung eines Systems zur automatisierten Distributions- und Reichweitenanalyse.

Darüber hinaus beinhaltet der Auftrag die Produktion immersiver 3D- und 4D-Inhalte (Avatare, volumetrische Szenen, interaktive Clips) sowie die Erstellung plattformübergreifender Kommunikationsmaterialien für Social-Media- und Distributionskanäle.

Ein weiterer Bestandteil ist die Entwicklung und Umsetzung einer skalierbaren Distributions- und Marketingstrategie zur Reichweitensteigerung der Plattforminhalte über B2C-Kanäle (z. B. TikTok, Instagram, Creator-Ökosysteme).

Ziel ist die strategische technologische Weiterentwicklung der Plattform "Voluverse" durch die Verbindung von proprietärer Rendering-Technologie, kreativer Medienproduktion und KI-gestützter Datenanalyse.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

A) Entwicklung proprietärer Software- und Systemmodule
1. Erweiterung der proprietären XR-Renderengine des "Voluverse Browsers" um Funktionen zur Echtzeitdarstellung volumetrischer Inhalte über Webserver-Infrastruktur (teilweise Einsatz externer Standards wie WebGL, WebGPU oder OpenXR).
2. Integration KI-basierter Interaktionssysteme zur Erkennung, Steuerung und Personalisierung von Nutzerbewegungen, Gesten und Blickrichtung innerhalb des proprietären XR-Frameworks.
3. Implementierung interner Kontroll- und Analysefunktionen für die Steuerung und Visualisierung von 4D-Inhalten in Echtzeit, inklusive plattforminterner Debug- und Monitoring-Tools.
4. Optimierung der bestehenden Softwaremodule zur effizienten Datenkompression, Caching-Strategie und Wiedergabe großvolumiger Datensätze (Mesh-Sequenzen, Gaussian Splats, Point Clouds) innerhalb der eigenen Rendering-Pipeline.
5. Sicherstellung der Systemkompatibilität für den Betrieb auf proprietären Voluverse-Endgeräten sowie plattformübergreifende Nutzung (Desktop, Mobile, XR/VR) über den Voluverse Browser.

B) Contentproduktion und Creator-Kompatibilität

6. Konzeption und Produktion immersiver Inhalte (z. B. Avatare, volumetrische Clips, interaktive 3D-Szenen), die direkt in Game-Engines integriert werden können.
7. Erstellung medienübergreifender Assets zur Vermarktung der Plattforminhalte (z. B. In-Engine-Renderings, Werbespots, Social-Media-Trailer, Kurzvideos).
8. Entwicklung eines Creator-kompatiblen Content-Workflows zur einfachen Integration von nutzergenerierten Inhalten (z. B. Creator-Uploads, Interaktions-Features).
9. Sicherstellung einer hohen Interaktionsrate (> 10 %) durch nutzerzentrierte Gestaltung, Interaktivität und Performanceoptimierung.

C) Digitale Distribution und B2C-Marketing

10. Entwicklung einer skalierbaren Kommunikationsstrategie zur organischen Reichweitensteigerung der Plattform "Voluverse" über Social-Media- und Creator-Kanäle.
11. Umsetzung gezielter Marketingkampagnen auf mindestens drei Plattformen (z. B. TikTok, Instagram, X/Twitter), einschließlich inhaltlicher Planung, Veröffentlichung über Voluverse-kompatible Viewer-Links und Community-Aktivierung.
12. Integration eines proprietären Analyse- und Tracking-Frameworks zur Bewertung der Distributionsleistung (KPI-basiert: Views, Shares, CTR, Engagement-Rate) direkt innerhalb der Plattform.
13. Aufbau und Betreuung einer digitalen Community (z. B. Discord, Creator-Netzwerke) mit Fokus auf aktive Nutzerbindung und Feedbackintegration.
14. Entwicklung und Umsetzung von Monetarisierungsmechanismen für Endnutzer und Creator, z. B. über abonnementbasierte Modelle, Micropayments oder Integration externer Creator-Plattformen (Patreon, Ko-fi) in das Voluverse-Ökosystem.

D) Projektintegration

15. Enge Zusammenarbeit mit dem Projektteam der Auftraggeberin zur Integration der entwickelten Lösung in die bestehende technische Infrastruktur sowie fortlaufende Optimierung und Anpassung auf Basis des Projektfeedbacks.

E) Rechteübertragung

16. Sämtliche im Rahmen des Projektes entwickelten Softwarekomponenten, Quellcodes, CAD-Daten und sonstigen geistigen Leistungen sind der Auftraggeberin im Rahmen eines vollständigen Buyouts zur ausschließlichen Nutzung und Weiterentwicklung zu übergeben.
Die Auftraggeberin erhält damit das vollumfängliche, zeitlich und räumlich unbeschränkte Nutzungsrecht, einschließlich des Rechts zur eigenständigen Weiterentwicklung, Anpassung und internen Verwendung der entwickelten Lösungen.

Umfang der Auftragsvergabe

550.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
5
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
August-Bebel-Str. 26-53
14482
Potsdam
Deutschland
DE404

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über dezimal gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Niedrigster Angebotspreis erhält den Zuschlag. Alle Mindestanforderungen müssen zuvor vollständig erfüllt sein.

Gewichtung
1,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Das offene Verfahren garantiert Transparenz und Chancengleichheit für alle Bieter. Die Angebote werden nach einem Punktesystem bewertet, wobei die wirtschaftlichsten Angebote bevorzugt werden. Bieter haben während des Verfahrens die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und sind bis zum Ablauf der Bindefrist an ihre Angebote gebunden. Das Verfahren folgt den geltenden nationalen und europäischen Vergaberechtsvorschriften.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YWKMR12

Einlegung von Rechtsbehelfen

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB).
Die oben genannten Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies gesetzlich zulässig war.
Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrags hinweg - etwa indem er die Informations- und Wartepflicht nach § 134 GWB missachtet oder ohne vorherige Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergibt, ohne dass dies gesetzlich erlaubt ist - kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber über den Vertragsschluss, jedoch spätestens sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht wurde.
Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe (§ 135 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

1
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

digital auf der Vergabeplattform DTVP

Die Öffnung der Angebote erfolgt durch die Vergabestelle. Zur Öffnung zugelassen sind Vertreter des Auftraggebers und der Vergabestelle.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Fehlende Unterlagen müssen innerhalb von 5 Werktagen nach Aufforderung durch die Vergabestelle nachgereicht werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

allg. Erfahrung:

* Nachgewiesene Erfahrung in der Entwicklung proprietärer XR-Render- und Browsertechnologien
* Referenzen im Bereich Echtzeit-3D-, 4D- und volumetrischer Datenverarbeitung
* Technische Expertise in Interaktions- und Streaming-Systemen
* Erfahrung in der Arbeit mit großen Datensätzen und der Entwicklung von Algorithmen zur Datenmanipulation
* Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit in einem multidisziplinären Team
* Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift (Englisch und/oder Deutsch)

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Personelle Eignung

* Vorlage einer Teamstruktur, die nachweisbare Kompetenzen in den Bereichen Softwareentwicklung und Realtime-3D-Produktion aufweist.
* Ein junges, technologieaffines und interdisziplinäres Teamprofil ist ausdrücklich erwünscht.

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Fachliche und technische Eignung

* Nachweis von mindestens drei erfolgreich realisierten VR-Produktionen innerhalb der letzten drei Jahre, bei denen immersive, standortbezogene Erlebnisräume mit interaktiven Echtzeit-Elementen umgesetzt wurden und volumetrisch aufgenommene Schauspieler zum Einsatz kamen.
* Mindestens zwei der eingereichten Referenzprojekte müssen LBEs sein, die folgende Kriterien erfüllen:
- Einsatz hochaufgelöster volumetrischer Charaktere mit einer minimalen Aufnahmequalität von 2.500 Megapixeln pro Schauspieler-Capture-Session,
- aktuell live bespielbar,
- öffentlich zugänglich,
- am Markt etabliert, wobei mindestens eines der eingereichten LBE-Projekte nachweislich mehr als 60.000 reale Besucher erreicht haben muss.
* Nachweis einer vollständig integrierten VR-Pipeline, die folgende Elemente nachweislich produktiv eingesetzt hat:
- Kombination von realen Schauspielern und Schauplätzen mit digitalen Erweiterungen,
- Raumtracking und On-Site-Interaktion,
- Synchronisation mehrerer Teilnehmer in einem gemeinsamen, physisch begehbaren Erlebnisraum (multi-user LBE).
* Nachweis von projektspezifischen Experience-Design-Kompetenzen, insbesondere:
- Story-driven Immersion,
- räumlich choreografierte Besucherführung,
- Einbindung realer Performer oder volumetrisch erfasster Schauspieler in ein interaktives VR-Szenario.
* Nachweis von mindestens 7 Spielfilm-Credits im Bereich VFX
* Nachweis über die Fähigkeit, maßgeschneiderte VR-Erlebnisse für Institutionen, Events oder Marken zu entwickeln (z. B. Museen, Kulturinstitutionen, Markeninstallationen).

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung