Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen für die Revision
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
28.11.2025
08.12.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Investitionsbank Berlin
11-2000035000-74
Bundesallee 210
10719
Berlin
Deutschland
DE300
Ausschreibungen@ibb.de
+49 3021250

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin
11-1300000V00-74
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 3090138316
+49 3090137613

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin
DE296830277
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 3090138316
+49 3090137613

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79000000-4
75110000-0
66170000-2
72000000-5
79212200-5
79212300-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Investitionsbank Berlin (IBB) benötigt externe Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen für die Revision für das Jahr 2026 und voraussichtlich auch in den Folgejahren. Sie haben im Wesentlichen die Durchführung von Prüfungen im Zusammenhang mit der Auslagerung von IT-bezogenen Aktivitäten auf externe Unternehmen, ausgewählten IT-Prüfungen in den Themenfeldern Daten- und Informationssicherheit sowie Prüfungen im Kreditgeschäft sowie im Bankbetrieb zum Inhalt

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung (Anlage 01). Die Eignungs- und Zuschlagskriterien können dem Dokument 02 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
12

Der Vertrag hat eine Grundlaufzeit von 12 Monaten ab Zuschlagserteilung und kann bis zu dreimal um weitere 12 Monate über eine Optionsziehung verlängert werden.

3
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Bundesallee 210
10719
Berlin
Deutschland
DE300

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Es wird der im Preisblatt ermittelte Gesamtwertungspreis (durchschnittlicher Tagessatz der zum Einsatz kommenden Personen) gewertet, unter Berücksichtigung des Anbietens von Skontoabzügen gem. der Anlage 04 Zahlungsbedingungen bei Ausschreibungen.

Die Preispunkte werden wie folgt gebildet:

Das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtwertungspreis erhält die maximal erreichbare Punktzahl von 100 Preispunkten. Die Punktzahl der anderen Angebote erfolgt anhand der nachfolgenden Berechnung:

Punktwert Preispunkte = 100 x (niedrigster Gesamtwertungspreis /
Gesamtwertungspreis Bieter)

Die Zuschlagskriterien und die Erläuterung der Bewertung entnehmen Sie bitte der Anlage 02 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Projekt-Team

Bitte reichen Sie uns im Rahmen der Angebotserstellung eine schriftliche Präsentation ein, aus der sich die Qualifikation des zum Einsatz kommenden Projekt-Teams für 2026 bestehend aus:
- 1 Projektleitung (Senior-Manager:in bzw. Director)
- Mindestens 1, maximal 5 Manager:innen für Prüfungsleistungen in 2026 zum Thema Auslagerungen und Kreditmeldewesen
ableiten lässt.

Die Zuschlagskriterien und die Erläuterung der Bewertung entnehmen Sie bitte der Anlage 02 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien.

Gewichtung
60,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept

Im Rahmen des Konzeptes ist das Vorgehen bei der Lösung folgender Anforderung darzustellen: Inhaltlicher Prüfungsvorschlag des Prüfungs-Teams zum Prüfgebiet Auslagerungen / IKT-Drittdienstleister für eine Auslagerung / IKT-Drittdienstleistung der sich innerhalb von 20 Prüfertagen umsetzen ließe.

Die Zuschlagskriterien und die Erläuterung der Bewertung entnehmen Sie bitte der Anlage 02 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien.

Gewichtung
10,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

entfällt

Zusätzliche Angaben

(1) Angebote sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig.

(2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt.

(3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden.

(4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig.

(5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 28.11.2025 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum).
Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch.

(6) Die Beteiligung am Verfahren (u.a. Erstellung von Angeboten) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet.

(7) Die Angebote sind spätestens bis zum 08.12.2025, 10:00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf) verwendet werden.
Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat!

(8) Bei Interesse bitten wir Sie, Ihr Angebot ausschließlich über die Vergabeplattform des DTVP (entweder in der Rubrik Angebote oder über das Cosinex-Bietertool) einzureichen. Die Übermittlung per E-Mail, per Post oder über die Rubrik "Kommunikation" auf dem Deutschen Vergabeportal ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss des Angebots führen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXMYHL

Einlegung von Rechtsbehelfen

Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Bei Punktegleichstand im Zusammenhang mit den Zuschlagskriterien entscheidet die Bewertung des Projekt-Teams. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Konzepts. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

3
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Nicht wertungsrelevante Unterlagen können durch die Auftraggeberin nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Eigenerklärung zu Referenzen (Anlage 07): Eigenerklärung, dass der Bieter oder die Bewerbergemeinschaft in den zurückliegenden drei Jahren (gerechnet ab Veröffentlichungsdatum dieser Bekanntmachung, bei beendeten Verträgen muss das Vertragsende in den letzten drei Jahren liegen) mindestens drei nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzleistungen bei Banken über mindestens 50 Personentage Unterstützungsleistungen der internen Revision nachweisen kann. Davon ist mindestens eine Referenz für eine Förderbank einzureichen.

Anzugeben sind jeweils insbesondere Auftraggeber, Zeitraum der Auftragsausführung, eine kurze Aufgabenbeschreibung und die jeweiligen Leistungen sowie Kontaktangaben des Referenzauftraggebers. Die Vergabestelle behält sich die telefonische oder schriftliche Überprüfung der Angaben zu den Referenzleistungen vor.

Diese Erklärungen sind zwingend von allen bietenden Unternehmen einzuhalten bzw. zu erbringen (also auch von Nachunternehmern oder Mitgliedern einer Bietergemeinschaft).

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Eigenerklärung zur Verbindlichkeit des vorgesehenen Personals (Anlage 08):
Der Bewerber/der Bevollmächtigte der Bewerbergemeinschaft bestätigt, dass:
- das vorgesehene Personal über die in der Leistungsbeschreibung beschriebenen, fachlichen Anforderungen verfügt.
- das jeweils vorgesehene Personal während der jeweilig geplanten Einsatzzeit zur Verfügung steht und
- bei Bedarf für Vertretung des angebotenen Personals gesorgt wird.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten.

Eigenerklärung zur Haftpflichtversicherung (Anlage 09): Nachweis über eine spätestens ab Zuschlagserteilung bestehende Betriebshaftpflichtversicherung bei einem Versicherungsunternehmen mit Sitz in Deutschland oder in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union mit einer Mindestdeckungssumme von 5.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 1.000.000,00 EUR. Die Versicherung schließt Schäden an gemieteten und geliehenen Sachen sowie Schäden, die Erfüllungsgehilfen schuldhaft verursachen, ein. Tätigkeitsschäden müssen in voller Höhe mit beinhaltet sein und nicht eingeschränkt ausgeschlossen oder mit geringerem Wert angesetzt werden. Alternativ ist vom Bieter/von der Bietergemeinschaft eine schriftliche rechtsverbindliche Erklärung abzugeben, dass er im Fall des Zuschlags vor Leistungsbeginn eine Versicherung abschließen wird, die den o. g. Anforderungen genügt, und dass er die Deckung bei Vertragsbeginn dem Auftraggeber vor Vertragsbeginn nachweisen wird.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten.

Eigenerklärung zur Unabhängigkeit nach BT 2.2 MaRisk (Anlage 10): Bitte bestätigen Sie, dass kein Verstoß gegen BT 2.2 MaRisk durch das geplante Projekt-Team entsteht.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Soweit die Vergabeunterlagen Vordrucke enthalten, sind ausschließlich diese zu verwenden.
- Wettbewerbsregisterauskunft: Die Vergabestelle wird von dem Unternehmen (und - soweit zutreffend - von dessen Subunternehmen/ Mitgliedern einer Bietergemeinschaft), das den Zuschlag erhalten soll, Abfragen aus dem Wettbewerbsregister veranlassen. Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt das Unternehmen sein Einverständnis dazu. Eintragungen können zum Ausschluss führen.
- Bei Bietergemeinschaft und Mehrfachbeteiligung: Darstellung der wettbewerblichen Auswirkungen. (Anlage 05)
- Bei Bietergemeinschaft: Erklärung zur gemeinschaftlichen Vertretung und zur gesamtschuldnerischen Haftung. (Anlage 05)
- Bei Einsatz von Subunternehmen: Selbstverpflichtungserklärung der Subunternehmen sowie Angabe der betreffenden Leistungsbereiche (bei Eignungsleihe). (Anlage 05)

Diese Erklärungen sind von allen bietenden Unternehmen, Nachunternehmern, Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzuhalten bzw. zu erbringen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung