Deutsches Vergabeportal
Bundesanzeiger Verlag
cosinex GmbH
Zur Vergabeplattform
Seite drucken
Übersicht
Verfahrensangaben
Teilnahmeunterlagen
Kommunikation
Teilnahmeanträge
Hinweis
Um Zugriff auf dieses Modul zu erhalten müssen Sie am Vergabeverfahren teilnehmen.
Raumbuchungs- und Veranstaltungsmanagementsoftware
VO
:
VOL/A
Vergabeart:
Freihändige Vergabe mit Teilnahmewettbewerb
Status:
Veröffentlicht
Verfahrensangaben
Verfügbare Formulare
Dateiname
Typ
Aktion
Bekanntmachung.pdf
PDF
Das Dokument generieren und herunterladen
Allgemeines
Lose
Fristen
Adressen / Auftraggeber
Adresse der zur Teilnahme auffordernden Stelle
Bezeichnung
Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden
Postanschrift
Wettiner Platz13
PLZ
01067
Ort
Dresden
Land
Deutschland
UST.-ID
Kontaktstelle
petersenpartners Rechtsanwälte
zu Händen von
Dr. Markus Bach
Telefon
Fax
E-Mail
vergabe@petersenpartners.de
URL
https://www.hfmdd.de/
Adresse der den Zuschlag erteilenden Stelle
Entsprechend Adresse der zur Teilnahme auffordernden Stelle
Ja
Stelle, bei der die Teilnahmeanträge einzureichen sind
Entsprechend Adresse der zur Teilnahme auffordernden Stelle
Ja
Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können
*
Elektronische Bereitstellung auf dem Vergabemarktplatz DTVP
(Zu den unter https://www.dtvp.de/Center/ genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen kostenlos angefordert und heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden.)
Eine Übersendung der Vergabeunterlagen in Papierform wird unter folgender Adresse angeboten
Teilnahmeanträge
Teilnahmefrist
Datum / Uhrzeit
11.09.2026 / 12:00 Uhr
Art der akzeptierten Teilnahmeanträge
Elektronisch in Textform
Nebenangebote
Werden Nebenangebote zugelassen?
Nein
Auftragsgegenstand
Leistungsbeschreibung
Art und Umfang der Leistung
Bereitstellung einer webbasierten Software zur Raumbuchung mit Selbstbuchungsfunktion und Einbindung eines Veranstaltungsmanagements. Raumbuchungsfunktionen sollen von Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden in Verwaltung und Technik gleichermaßen genutzt werden. Insgesamt sind ca. 1.200 Anwender einzubinden. Auf der Grundlage eines ausdifferenzierten Regelwerks sollen Lehrende und Studierende Unterrichts- und Überäume selbst über ihre digitalen Endgeräte buchen können. Ferner soll ein bestehendes Veranstaltungsmanagementsystem mit der Raumbuchungssoftware verknüpft und damit einen effizenten Informationsfluss zwischen dem Veranstaltungsmanagement und Lehrenden und Studierenden sicherstellen.
Leistungsort
Hauptleistungsort
Bezeichnung
Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden
Postanschrift
Wettiner Platz 13
PLZ
01069
Ort
Dresden
Ergänzende / Abweichende Angaben zum Leistungsort
Weitere Leistungsorte
Bezeichnung
Postanschrift
PLZ
Ort
Es wurden keine weiteren Leistungsorte angegeben
Ausführungsfristen
Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Beginn der Einrichtungsphase: 1. März 2027
Beginn der Vorbereitungsphase: 1. April 2027
Beginn der Einführungsphase: 1. Juni 2027
Innutzungnahme der funktionstüchtigen Software durch die Anwender (Betriebsphase): bis spätestens 31.10.2027
Ende fixe Laufzeit der Betriebsphase: nach 48 Monaten ab ihrem Beginn
Verlängerungsoption Betriebsphase: 24 Monate
Dauer in Tagen
Tage ab Auftragsvergabe
Dauer in Monaten
Monate ab Auftragsvergabe
Zeitspanne
Beginn
01.03.2027
Ende
31.10.2031
Bedingungen
Geforderte Kautionen und Sicherheiten
siehe Vergabeunterlagen
Die wesentlichen Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind
EVB IT Cloudvertrag
EVB IT Systemvertrag
Preisblatt
Mit dem Teilnahmeantrag vorzulegende Unterlagen
Bedingung an die Auftragsausführung
Nachweis über die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer
Angaben zur Identität des Bewerbers
Eigenerklärung Ausschlussgründe nach § 6 Abs. 5 VOL/A und zur Zuverlässigkeit des Bewerbers
Auszug aus dem Wettbewerbsregister (wird von der AG angefordert)
Für Unternehmen mit Sitz in Deutschland: Nachweis Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft/Unfallkasse
Auf gesonderte Anforderung: steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Unbedenklichkeitsbescheinigungen
Auszug aus Berufs- oder Handelsregister
Die Angaben sind gemäß dem Formular Eigenerklärung Eignung zu machen. Wegen der Einzelheiten wird auf das Dokument Anlage 2 Eignungs- und Auswahlkriterien DOKNR VU 2 sowie auf das Dokument Anlage 3 Formular Eigenerklärung Eignung Bezug genommen.
Nachweis über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben zum (netto)Jahresumsatz des Bewerbers aus den letzten drei Geschäftsjahren - Mindestumsatz durchschnittlich 1.000.000 EUR jährlich
Angaben zum (netto)Jahresumsatz des Bewerbers aus den letzten drei Geschäftsjahren bezogen auf Bereitstellung und Hosting von Raumbuchungs- und Veranstaltungsmanagementsoftware - Mindestumsatz durchschnittlich 500.000 EUR jährlich
Nachweis Versicherungsschutz Betriebshaftpflicht (Achtung Mindestanforderungen zur Höhe)
Die Angaben sind gemäß dem Formular Eigenerklärung Eignung zu machen. Wegen der Einzelheiten wird auf das Dokument Anlage 2 Eignungs- und Auswahlkriterien DOKNR VU 2 sowie auf das Dokument Anlage 3 Formular Eigenerklärung Eignung Bezug genommen.
Nachweis über die technische Leistungsfähigkeit
Angaben zur Beschäftigung qual. Fachpersonals in den letzten drei abgeschl. Geschäftsjahren: Mindestanforderungen an Mitarbeitern im Jahresdurchschnitt in jedem Geschäftsjahr: 1 Projektingenieur mit Projektleiterfunktion, 2 Projektmitarbeiter mit Hochschulabschluss, 2 Programmierer, 2 Kundenbetreuer Störungsbeseitigung
Die Angaben sind gemäß dem Formular Eigenerklärung Eignung zu machen. Wegen der Einzelheiten wird auf das Dokument Anlage 2 Eignungs- und Auswahlkriterien DOKNR VU 2 sowie auf das Dokument Anlage 3 Formular Eigenerklärung Eignung Bezug genommen.
Sonstiger Nachweis
Mind. 3 Referentaufträge über vergleichbare Leistungen (öffentliche Auftraggeber) aus den letzten drei Jahren (2025, 2024, 2023)
Die Angaben sind gemäß dem Formular Eigenerklärung Eignung zu machen. Wegen der Einzelheiten wird auf das Dokument Anlage 2 Eignungs- und Auswahlkriterien DOKNR VU 2 sowie auf das Dokument Anlage 3 Formular Eigenerklärung Eignung Bezug genommen.
Es werden maximal 5 Unternehmen zur Angebotsabgabe aufgefordert. Unter den geeigneten Unternehmen (Erfüllung der A-Kriterien) werden die am besten geeigneten in einem Teilnahmewettbewerb anhand von Auswahlkriterien ausgewählt (B-Kriterien). B-Kriterien sind:
- Anzahl Kunden Raumbuchungssoftware (B-Kriterium 1)
- davon Anzahl Kunden Hochschulen, Kultureinrichtungen oder Einrichtungen der kulturellen Bildung (B-Kriterium 2)
- Weitere Referenzen (Go-Live in den letzten 60 Monaten) - B-Kriterium 3
Die dazu erforderlichen Angaben sind gemäß dem Formular Eigenerklärung Eignung zu machen. Wegen der Einzelheiten wird auf das Dokument Anlage 2 Eignungs- und Auswahlkriterien DOKNR VU 2 sowie auf das Dokument Anlage 3 Formular Eigenerklärung Eignung Bezug genommen.
Vergabeunterlagen
Angaben zu Preis und Zahlungsbedingungen
Die Unterlagen sind kostenpflichtig
Nein
Wertung
Wertungsmethode
keine Angabe
Niedrigster Preis
Wirtschaftlichstes Angebot
siehe Vergabeunterlagen
siehe nachfolgende Kriterien
Sonstiges
Sonstige Informationen für Bieter / Bewerber
Ergänzende Auskünfte zu den Vergabeunterlagen können bis zum 1. September 2026, 24.00 Uhr über die Vergabeplattform gestellt weren (Ausschlussfrist). Es wird auf das Dokument Anlage 6 Bewerbungsbedingungen DOKNR VU 7 Bezug genommen.