Schleswiger Stadtwerke - Kläranlage Schleswig Energiezentrale und Betriebsgebäude
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
09.09.2025
16.09.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Schleswiger Stadtwerke
04621801154
Werkstraße 1
14837
Schleswig
Deutschland
DEF0C
m.wollesen@stadtwerke-sh.de
04621801154

Angaben zum Auftraggeber

Gruppe öffentlicher Stellen, soweit nichts anderes zutrifft
Umweltschutz

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

BMP Baumanagement GmbH
02219318720
50674
Köln
Deutschland
DEA23
vergabe@bmp.de
02219318720
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
0431 988-4542
Düsternbrooker Weg 94
24105
Kiel
Deutschland
DEF02
vergabekammer@wimi.landsh.de
0431 988-4542

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45000000-7
45315100-9
45311000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Kläranlage Schleswig reinigt das Abwasser der Stadt Schleswig und Umgebung in einem Umfang von rund 60.000 EW-Belastung bei einer Ausbaugröße von rund 80.000 EW.

Die Kläranlage Schleswig ist im Bereich der Energieversorgung abgängig. Außerdem sind die Sozialbereiche, Werkstätten und Lagerräume sowie die Bürobereiche zu klein und sollen modernisiert und erweitert werden.

Die folgenden Bereiche sollen erneuert und erweitert werden:

- Neubau Sozialgebäude
- Neubau Energiegebäude
- Neubau Energieversorgungsanlagen Elektrotechnik
- Neubau Wärmeversorgungs- und -verteilanlagen
- Erweiterung erneuerbare Energien wie Photovoltaikanlagen und Windkraft
- Erneuerung der BHKW und Notstromanlage
- Umbau des bestehenden Verwaltungsgebäudes
- Abbruch verschiedener Bauwerke (Schneckenpumpwerk, Nacheindicker, Maschinenräume)

Nach Fertigstellung des neuen Betriebsgebäudes soll das heutige Betriebsgebäude zum reinen Verwaltungsgebäude mit weiteren Büroräumen umgerüstet werden.

Für die Erweiterung der genannten Verfahrensstufen sind verschiedene elektrotechnische Erweiterungen, Modernisierungen und Umbauten erforderlich.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand der Beschaffung sind alle zur Realisierung des Auftrags erforderlichen Bauleistungen insbesondere gemäß der mit veröffentlichten Leistungsbeschreibung. Hier:
Elektro- und Energietechnik

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
35
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im betreffenden Land
Deutschland

Sitz des Auftraggebers und Ort der Maßnahme.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis (65% = 65 Leistungspunkte)

Der Angebotspreis besteht aus der Summe der folgenden Komponenten:

1. Angebotspreis- Baukostenangebot
2. Zuzüglich Wartungskosten für 5x Jahre gemäß der Wartungsvertragspositionen im Lv für:

a. BHKW
b. NEA- Netzersatzanlage
c. Gesamt- Elektrotechnik

Bewertungsberechnung
Der preiswerteste, technisch und formal wertbare Anbieter (A) erhält 65 Punkte für den niedrigsten Preis. Die Punktebewertung für die anderen Bieter im Preiskriterium setzt sich wie folgt zusammen:

Anbieter (B) ist z.B. 5% teurer als Anbieter (A) und erhält für den Angebotspreis:

65 Leistungspunkte x 100% / 105% = 61,90 Leistungspunkte

Fester Wert (insgesamt)
65,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Fertigungstiefe der anbietenden Firma (10% = 10 Leistungspunkte)

jew. 2 Punkte bei Erfüllung der nachstehenden Kriterien:

Eigene CAD- Konstruktion min. 2x Konstruktionsplätze

Eigene Schaltanlagenfertigung Niederspannung

Eigene S7 Programmierung, min. 3x Programmierer

Eigene Montageleistung, min. 10x Monteure

Eigene Dokumentation

Insgesamt sind maximal zehn (10) Punkte erreichbar.

Fester Wert (insgesamt)
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Referenzqualifikation der anbietenden Firma (15% = 15 Leistungspunkte)

Ausreichende Erfahrung des Bieters in Bezug auf ähnliche Aufträge im Bereich der Umsetzung
von Leit- und Automatisierungsprojekten auf Kläranlagen/Wasserwerken/Wasserwirtschaft in vergleichbarer Größenordnung. Um vergleichbar und bewertbar zu sein, müssen die folgenden Mindestanforderungen an die jeweilige Referenz erfüllt sein mit mindestens drei Abwasser bzw. Kläranlagen - Referenzen mit

1. Umsetzung von Energieversorgungsanlagen mit Mittelspannungstechnik (1P)
2. NSHV - Technik, Leistungsgröße mindestens 1.000 A Auslegung (1P)
3. Lieferung und Integration einer Notstromanlage mit mindestens 500 KW Leistung (1P)
4. Integration einer BHKW- Anlage mit min. 200 KW Leistung (1P)
5. Automatisierungstechnik mit S7-1500 (TIA V. xxx) mit mindestens 1.500 i/o (1P)

Maximalzahl pro Referenz 5 Punkte, Maximale Gesamt- Punktzahl 15 Punkte

Die Referenzleistungen für alle Referenzen müssen innerhalb der letzten fünf Jahre (vom Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist) und zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist vollständig erbracht worden sein.

Eine volle Wertungspunktzahl wird erreicht, wenn der Anbieter drei vollwertige Referenzprojekte nachweisen kann.

Diese Angaben sind von jedem Bieter (d.h. auch präqualifizierte Bieter) in Form von Eigenerklärungen mit jew. folgenden Angaben pro Referenzprojekt einzureichen:

Referenz 1: Kläranlage (EW-Größe); Name und Ort; Ansprechpartner und Tel.-Nr. beim AG; Realisierungsjahr; Wirtschaftliche Projektgröße (EUR Wert); technische Daten: Lieferung Mittelspannungsanlage j/n; Lieferung Notstromanlage (Leistung) j/n; NSHV installiert (min. 1000 A) j/n; Integration BHKW min. 200KW j/n; SPS (S7), min. 1.000 i/o /j/n.

Referenz 2: Kläranlage (EW-Größe); Name und Ort; Ansprechpartner und Tel.-Nr. beim AG; Realisierungsjahr; Wirtschaftliche Projektgröße (EUR Wert); technische Daten: Lieferung Mittelspannungsanlage j/n; Lieferung Notstromanlage (Leistung) j/n; NSHV installiert (min. 1000 A) j/n; Integration BHKW min. 200KW j/n; SPS (S7), min. 1.000 i/o /j/n.

Referenz 3: Kläranlage (EW-Größe); Name und Ort; Ansprechpartner und Tel.-Nr. beim AG; Realisierungsjahr; Wirtschaftliche Projektgröße (EUR Wert); technische Daten: Lieferung Mittelspannungsanlage j/n; Lieferung Notstromanlage (Leistung) j/n; NSHV installiert (min. 1000 A) j/n; Integration BHKW min. 200KW j/n; SPS (S7), min. 1.000 i/o /j/n.

Fester Wert (insgesamt)
15,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Projektleiter- Qualifikation (10% = 10 Leistungspunkte)

Der Projektleiter des Anbieters ist wesentlich für den Erfolg des Projektes und ist somit verbindlich anzugeben.

Eine Branchen - Kompetenz Abwasser ist erforderlich zur Beratung und Ausführung sowie zur Erreichung bestmöglicher Qualität bei geringstmöglichem Einsatz eigener Mittel des Auftraggebers.

Angebote ohne "Branchen - Kompetenz" werden vom Wettbewerb generell ausgeschlossen.

- Abwasser- Kompetenz
- Energietechnische Kompetenz
- Umbau im laufenden Betrieb
- Projektleitungskompetenz in Bezug auf Projektgröße und Anzahl der Mitarbeitenden

Insgesamt sind zehn (10) Punkte zu erreichen; je fünf (5) Punkte für den ersten und den zweiten Projektleiter.

Bei jedem Projektleiter sind Angaben zum Namen, der Betriebszugehörigkeit, der Berufserfahrung in Jahren (min. 5 Jahre) sowie zu den Kontaktdaten zu machen. Diese Angaben werden nicht bepunktet.

Die nachfolgenden Kriterien sind insgesamt in mindestens zwei (2) unterschiedlichen Projekten der letzten fünf (5) Jahre nachzuweisen. Für jedes der nachbezeichneten Kriterien ist ein (1) Punkt zu erreichen:

1. Mittelspannungs-Projekt, 10/20 KV
2. NSHV-Projekt, min. 1000 A
3. Notstrom-Projekte, min 500 KW
4. BHKW-Projekt, min. 200 KW
5. Automatisierungsprojekt mit min. 1000 i/o

Fester Wert (insgesamt)
10,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Der Auftraggeber behält sich vor, notwendige geänderte und/oder zusätzliche Leistungen, die für die Erreichung des Werkerfolges notwendig sind, anzuordnen. Der Auftragnehmer verpflichtet sich zur Durchführung dieser Leistungen, soweit dieses für ihn zumutbar ist.

Zusätzliche Angaben

1. Bieterfragen und sonstige Kommunikation sind nur über die Vergabeplattform zulässig.
2. Bieterfragen sind innerhalb der angegebenen Frist zu stellen.
3. Angebote sind nur in elektronischer Form über die Vergabeplattform zulässig. Angebote in Papierform bzw. Angebote per Email oder Fax sind nicht zulässig und werden ausgeschlossen.
4. Im laufenden Vergabeverfahren können unter Umständen weitere Informationen veröffentlicht werden. Den Bewerbern wird daher empfohlen, sich frühzeitig auf der Vergabeplattform freischalten zu lassen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YND5GAY

Einlegung von Rechtsbehelfen

Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ein Nachprüfungsantrag vor der o.g. Vergabekammer unzulässig ist, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1. Die geforderten Erklärungen sind mit den geforderten Nachweisen elektronisch in Textform zu übersenden. Die Angebotsunterlagen und die bepreisten LVs müssen dort bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote eingegangen sein.
2. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied die gemäß den Vorgaben der Angebotsunterlagen vom Bieter geforderten Erklärungen und Nachweise jeweils für sich vorzulegen.
3. Soweit der Bieter den Einsatz von Unterauftragnehmern für wesentliche Leistungen beabsichtigt, sind - nach gesonderter Aufforderung durch den Auftraggeber - auch für diese die Erklärungen und Nachweise gemäß den Vorgaben der Angebotsunterlagen vorzulegen. Der Bieter muss ein Unternehmen, das ein entsprechendes Eignungskriterium nicht erfüllt oder bei dem zwingende Ausschlussgründe nach § 123 oder fakultative Ausschlussgründe nach § 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen vorliegen, nach Anforderung durch den Auftraggeber in Textform ersetzen.
5. Bei der Auftragsbearbeitung sind für die Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung einzuhalten.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Erforderlich

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

2
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Bieter werden gebeten darauf zu achten, dass sie die angeforderten Unterlagen und Erklärungen vollständig und fehlerfrei einreichen.
Nach § 16a VOB/A ist der Auftraggeber zwar grundsätzlich verpflichtet, Unterlagen und Erklärungen, die in der Ausschreibung gefordert werden, nachzufordern. Dieses ist aber nicht für alle Unterlagen und Erklärungen rechtlich zulässig. Sollten Sie also die vorgegebenen Unterlagen nicht vollständig einreichen, kann in Einzelfällen auch ohne Nachforderung usw. der Ausschluss vom Verfahren erfolgen.
Darüber hinaus darf nur einmal nachgefordert usw. werden. Sollten also innerhalb der Submissionsfrist nicht alle geforderten Unterlagen und Erklärungen eingegangen sein und nach einer zulässigen Nachforderung wieder Unterlagen oder Angaben fehlen oder unvollständig sein, muss der betreffende Bieter vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden.

Bieter werden gebeten folgende, ergänzende bzw. abweichende Hinweise zu Nachforderungen zur Kenntnis zu nehmen:

Weitere oder fehlende Nachweise / Referenzen / Zertifikate etc. können nicht nachgereicht werden, da diese Unterlagen punkt- und somit direkt wettbewerbswirksam sind. "Standard" -, Flyer-, Firmen- oder Katalogunterlagen, Standardreferenzlisten etc. ohne konkrete Aussagekraft zum Projekt, wie oben beschrieben, können nicht oder nur eingeschränkt gewertet werden.

Fehlende Angaben zu den Zuschlagkriterien dürfen nicht nachgereicht werden. Eine Nachforderung der nicht eingereichten Eigenerklärung zur Personalqualifikation des Projektleiters ist nicht möglich. Bei fehlenden Angaben wird das einzelne Kriterium jeweils mit 0 Punkten bewertet. Projektleiter und stellvertretender Projektleiter sollen zwei verschiedene Personen sein. Bei der Angabe nur einer Person kann die voll Gesamtpunktzahl in Bezug auf das Kriterium Personalqualifikation nicht erreicht werden.

Nachforderungsmöglichkeiten vom Bestbieter für Nachweise zur Qualifikation und zur Eignung:
Der Auftraggeber behält sich vor, vom Bestbieter vor der Zuschlagserteilung Nachweise zur Qualifikation und zur Eignung des Projektleiters zu fordern. Diese hat der Bieter nach Aufforderung innerhalb von 5 Tagen einzureichen. Sollten diese Nachweise bis zum Ablauf dieser Frist nicht vorliegen, erfolgt der Ausschluss des Bestbieters.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

1. Angaben zur Eignung oder Präqualifizierung mit Erklärung zur
Ausführung vergleichbarer Leistungen (Referenzen).
2. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer,
3. rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde),
4. Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist,
5. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt,
6. Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz,
7. Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.

Präqualifizierte Unternehmen müssen die Unterlagen zu den Ziffer 1 und 2 sowie 4 bis 7 nicht erneut vorlegen, sofern sie die Angaben zu ihrem Eintrag im PQ-Verzeichnis gemacht haben.

Auf folgende, ergänzende Mindestanforderungen für eine Bewertung wird hingewiesen:

1. Mindestjahresumsatz des Anbieters aufgrund der Projektgröße ist 3,00 Mio. Angaben sind für die Kalenderjahre 2022 bis einschließlich 2024 einzeln zu machen.

2. Mindestens 30x eigene Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt. Um Bestätigung wird gebeten.

Diese Angaben sind von jedem Bieter (d.h. auch präqualifizierte Bieter) in Form einer Eigenerklärung einzureichen. Bei Nichteinreichen der beiden vorbezeichneten, ergänzenden Mindestanforderungen wird ein Angebot nicht bewertet.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Wird der Auftrag einer Bietergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Vorlage der Urkalkulation.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung