Erweiterung des bestehenden Patientenportals
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
15.11.2025
21.11.2025 14:00 Uhr
21.11.2025 14:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Klinikum Lippe GmbH
DE198554977
Röntgenstraße 18
32756
Detmold
Deutschland
DEA45
Zentraleinkauf
Einkauf@klinikum-lippe.de
+49 5231-72-5069

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
DE164242157
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 251-411-2735
+49 251-411-2165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

48180000-3
30210000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Es soll eine Erweiterung des bestehenden Patientenportals beauftragt werden und Patiententerminals beschafft werden.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Bei der ausschreibungsgegenständlichen Lieferleistung handelt es sich um die Ergänzung bzw. Erweiterung des bereits zwischen dem Bieter und dem Auftraggeber bestehenden und EU-weit ausgeschriebenen Vertragsverhältnisses über ein Patientenportal. Der Liefer- und Leistungsumfang soll gemäß dem dieser Ausschreibung bzw. Vergabe zu Grunde liegenden Leistungsverzeichnisses um die Funktionalitäten der Implementierung bzw. Anbindung:

+ einer Anlage von virtuellen Warteräumen nach räumlichen und organisatorischen Anforderungen, Möglichkeit zur Vergabe von Aufnahmearten und Prioritäten sowie deren Aufruf / Zuweisung zu Arbeitsplätzen mit vollständiger und verlustfreier Integration in das bereits bestehende Patientenportal

+ einer flexiblen Anlage von Tabellen und Filterung zum Management der Wartelisten mit vollständiger und verlustfreier Integration in das bereits bestehende Patientenportal

+ einer konfigurierbare Aufrufmöglichkeit (z.B. mit / ohne akustisches Signal, virtuelle Endgeräteverwaltung, Anpassung der Texte und CI/CD auf Monitor)mit vollständiger und verlustfreier Integration in das bereits bestehende Patientenportal

+ von 10 Patiententerminals zur Bedienung der Patienten vor Ort, welche mit dem angebotenen System kompatibel sein müssen

im Zuge eines durch das KHSFV-geförderten Projekts erweitert werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
3
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Röntgenstraße 18
32756
Detmold
Deutschland
DEA45

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Gesamtpreis der Leistung.

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Anwenderbewertung

Gemäß Wertungsmatrix zu den Teststellungen:
+ Gesamteindruck (7,5 Pkt.)
+ An- und Einbindung virtueller Warteräume / Aufrufmöglichkeiten (7,5 Pkt.)
+ Service und Support (7,5 Pkt.)
+ Bewertung der Referenzen (7,5 Pkt.)

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Technische Qualität

Gemäß Formblatt Zuschlagskriterien in Verbindung mit dem Leistungsverzeichnis

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Optional können 5 Jahre Vollwartung anstelle der 3 Jahre Vollwartung der Software beauftragt werden.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Aufgrund eines Hackerangriffs auf die IT-Systeme der Vergabestelle mussten diese vollständig neu aufgesetzt werden. Erst nach dem Go Live der neuen Sicherheitsarchitektur im Laufe des Jahres konnte der konkrete weitere Leistungsbedarf ermittelt und mit der Verfahrensvorbereitung begonnen werden. Da die Maßnahme aus Fördermitteln finanziert wird und die Förderdauer in Kürze ausläuft, ist eine fristgerechte Beauftragung zwingend erforderlich, um den Förderzweck zu erfüllen und den Verlust der Fördermittel zu vermeiden. Auf Grund der verbleibenden Zeitspanne ist die Durchführung eines offenen Verfahrens unter Einhaltung der regulären Angebotsfrist von 30 Kalendertagen nicht mehr möglich. Eine Fristverkürzung vor diesem Hintergrund ist nicht Ausdruck rechtsmissbräuchlichen Zuwartens, sondern beruht auf einem durch den Projektverlauf bedingten, objektiv nachvollziehbaren Grund. Die Wahl der verkürzten Frist wahrt den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und ermöglicht trotz Eilbedarfs eine faire und wettbewerbliche Vergabe. Zur Sicherstellung der fristgerechten Umsetzung wird die Angebotsfrist gemäß § 15 Abs. 3 VgV auf 15 Kalendertage verkürzt.

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YL9MY9E

Einlegung von Rechtsbehelfen

1. Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist nach § 160 Abs.3 S.1 Nr.4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

2. Insbesondere § 160 Abs.3 S.1 Nr.1, Nr.2 und Nr. 3 GWB sowie § 134 Abs.2 GWB sind zu beachten.

3. Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertragsschlusses nach § 135 GWB endet spätestens 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union, vgl. § 135 Abs.2 S.2 GWB.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1. es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende Angaben und Unterlagen nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese innerhalb einer Frist von 6 Werktagen nach Aufforderung bei der für den Eingang der Angebote benannten Klinikum Lippe GmbH eingegangen sein; nach fruchtlosem Fristablauf erfolgt zwingend ein Angebotsausschluss, 2. die Vergabeunterlagen sind unter www.dtvp.de abrufbar, 3. Der Auftrag wird vergeben im Namen und für Rechnung der Klinikum Lippe GmbH, Röntgenstraße 18, 32756 Detmold.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

6
Wochen

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

32756 Detmold

Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

1. es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende Angaben und Unterlagen nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese innerhalb einer Frist von 6 Werktagen nach Aufforderung bei der für den Eingang der Angebote benannten Klinikum Lippe GmbH eingegangen sein; nach fruchtlosem Fristablauf erfolgt zwingend ein Angebotsausschluss, 2. die Vergabeunterlagen sind unter www.dtvp.de abrufbar, 3. Der Auftrag wird vergeben im Namen und für Rechnung der Klinikum Lippe GmbH, Röntgenstraße 18, 32756 Detmold.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Lfd.-Nr.1: Auszug aus dem Handelsregister oder einem vergleichbaren Register (nicht älter als 6 Monate)

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Lfd.-Nr. 2: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den Jahren 2024, 2023, 2022

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Lfd.-Nr. 3: Eigenerklärung über den jeweiligen Umsatz mit den ausgeschriebenen Produkten in den Jahren 2024, 2023, 2022

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Lfd.-Nr. 4: Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen

-- Personenschäden mindestens 1.500.000,00 EUR,
-- sonstige Schäden mindestens 500.000,00 EUR.

Hier ist neben der Auskunft ein Nachweis des Versicherers zu erbringen, dass die
geforderten Summen im Auftragsfall zur Verfügung stehen, sofern der
Versicherungsnachweis nicht den geforderten Mindestdeckungssummen
entspricht.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Lfd.-Nr. 5: Mindestens drei Referenzkrankenhäuser, welche das angebotene System mindestens bei einer angegebenen Referenz mit Schnittstelle zum Patientenportal der Firma POLAVIS bereits nutzen und innerhalb der letzten drei Jahre bezogen haben. Die Liste der Referenzkrankenhäuser muss dabei mindestens die Bezeichnung des Systems, den Bruttoauftragswert, den Namen und die Anschrift des Referenzkunden nebst Kontaktdaten sowie die Anforderungen aus der Wertungsmatrix "Teststellungen" enthalten.

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Lfd.-Nr. 6: Nachweis über das Bestehen eines eigenen oder sonstigen zur Verfügung stehenden vom Hersteller der angebotenen Produkte zertifizierten deutschsprachigen Kundendienstes inkl. der generellen Erreichbarkeit; im Falle eines nicht eigenen Kundendienstes ist/sind eine/die entsprechenden Verfügbarkeitserklärung(en) dem Angebot beizufügen.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Lfd.-Nr. 7: Nachweise über die Qualifikation der Kundendienstmitarbeiter/Innen

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

Lfd.-Nr. 8: Nachweis über ein Qualitätsmanagementsystem

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Lfd.-Nr. 9: Eigenerklärung darüber, ob es sich bei dem Unternehmen des Bieters um ein Kleinstunternehmen, kleines Unternehmen oder mittleres Unternehmen gemäß der zum Zeitpunkt der Ausschreibung anwendbaren Definition handelt.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Lfd.-Nr. 10: Eigenerklärung zur Einhaltung der Fördervoraussetzungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Lfd.-Nr. 11: Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Lfd.-Nr. 12: Eigenerklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden hat

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Lfd.-Nr. 13: Nachweis für die Berechtigung nach §21 Absatz 5 Satz 1
Krankenhausstrukturfonds-Verordnung (KHSFV)

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Lfd.-Nr. 14: Alle Angaben gemäß dem Dokument "Formblatt Zuschlagskriterien" zu den dort aufgeführten Kriterien

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung