Wartungsarbeiten am 28.08.2025 im Zeitraum 18:00 - 23:59 Uhr
Klinikum Nordstadt - Haus B: Bodenbelagsarbeiten
VO: VOB Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
11.09.2025
18.09.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Klinikum Region Hannover GmbH
DE814473695
Stadionbrücke 6
30459
Hannover
Deutschland
DE929
Frank.Tommek@krh.de
+49 5119067711

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

BOS Projektmanagement GmbH
DE293967944
Berliner Allee 7
30175
Hannover
Deutschland
DE929
nor@bos-pm.de
+49 511957325-0
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 413115-1334

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45430000-0
45432000-4
45432100-5
45432130-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die KlinikumRegionHannover GmbH (KRH) beabsichtigt am Standort des Klinikums Nordstadt die Liegenschaft des Haus B in Betrieb zu nehmen. Das Haus ist unmittelbar vor der eigentlich geplanten Inbetriebnahme im Jahr 2013 durch einen Akutwasserschaden in wesentlichen Teilen betroffen gewesen. Die anschließende Sanierung der weitreichenden Wasserschäden führte in Folge in fast allen Gewerken und Bauteilen zu teils erheblichen und weitreichenden Rückbauten in unterschiedlicher Tiefe. Der Erfolg der Sanierung durch den Versicherungsträger wurde im Jahr 2020 mit Meldung eines Weißbereiches in allen Etagen bestätigt, so dass nach der Rückgabe des Objektes an die KRH nun von einer schadstofffreien Situation ausgegangen werden darf

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Im Zuge der infolge eines Wasserschadens erforderlichen Rückbau- und Sanierungsmaßnahmen sind die Bodenbeläge aus Kautschuk fast gänzlich zurückgebaut worden. Ursprünglich waren die Flächen der Bettenzimmer, der Personal- und Arbeitsbereiche sowie die Flure mit Kautschukboden als Bahnenware mit Hohlkelsockel belegt, welche im Zuge der Sanierung gänzlich neu zu erstellen sind. Die partiell verbliebenen Flächen mit Kautschukbelag werden auf Grundlage eines neuen Farbkonzeptes ebenfalls erneuert. Ein wesentliches Augenmerk ist bei den Verlegearbeiten auf die vorbereitenden Maßnahmen zu legen. Die alte noch auf dem Estrich vorhandene Spachtelung und Klebereste sind komplett abzufräsen. Der neue Bodenaufbau ab Oberkante Zementestrich entsprechend vorzubehandeln und neu aufzubauen. Die Flächen sind vor der Neubelegung gemäß der anerkannten Regeln der Technik in ggf. mehreren Arbeitsgängen zu spachteln und zu schleifen. Als neuer Bodenbelag kommt ein Polyurethan-Bodenbelag in mehreren Farbtönen als Bahnenware zum Einsatz.

Die Sockel werden mit dem gleichen Material ausgeführt und sind als Hohlkehle ca. 10 cm an den Wänden/ Möbelsockeln hochzuziehen.

Da die Gesamtmaßnahme engen terminlichen Setzungen unterliegt wird eine kompakte und gut abgestimmte Ausführung der Arbeiten erwartet. Die Arbeiten sollen geschossweise über alle fünf Ebenen, beginnend mit dem 4. Obergeschoss, von oben nach unten ausgeführt werden. Die Ausführung der Arbeiten sollen dabei parallel von mehreren Kolonnen für die Vorarbeiten sowie für die Verlegung erfolgen.

Eine enge Abstimmung mit angrenzenden Gewerken (insbesondere Trockenbauer und Tischler) ist erforderlich und wird durch die jeweiligen Bauleitungen organisiert und gewährleistet.
Als wesentliche Leistungen sind folgende Maßnahmen zu benennen:

- Fräsen und Schleifen vorhandener Ausgleichsspachtelmasse im Bestand (Fabrikat ist nicht bekannt)

- Vorbereitende Maßnahmen zur Stabilisierung der Oberfläche des Zementestrich im Bestand, wie z.B. Grundierung Klammern und verharzen von Rissen im Estrich

- Spachtelung der Bodenbelagsflächen, ggf. in mehreren Arbeitsgängen inkl. Notwendiger Schleifarbeiten zur Verlegereife der Oberfläche

- Neuverlegung Polyurethan-Bodenbelag als Bahnenware

- Hohlkehl-Sockel neu herstellen.

- Verfugung der Bahnen und Sockelbereiche mittels Thermoschnur oder 2K-Masse zur Herstellung einer hygienisch durchgängig zu reinigenden Fläche

- Versiegelung der Sockeloberkanten zur Wand

- Ersteinpflege der Bodenflächen vor Beginn der Unterhaltsreinigung

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Wochen
16
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Haltenhoffstraße 41
30167
Hannover
Deutschland
DE929

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHV58R3

Einlegung von Rechtsbehelfen

Bitte beachten Sie, dass das deutsche Vergaberecht Rügeobliegenheiten vorsieht, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgen führt (§ 160 Abs. 3 GWB):

Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Fehlen geforderte Erklärungen, Angaben oder Nachweise, kann der AG diese nachfordern . Sie sind dann innerhalb der gesetzten Frist vorzulegen. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Aufforderung durch den AG. Werden die Erklärungen oder Nachweise nicht innerhalb der Frist vorgelegt, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen. Der AG behält sich aufgrund der Eilbedürftigkeit des Verfahrens jedoch vor, auf die Nachforderung zu verzichten und unvollständige Teilnahmeanträge vom Verfahren auszuschließen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Gewerbeanmeldung
Vorlage einer zum Tag der Frist zur Abgabe von Teilnahmeanträgen gültigen Gewerbeanmeldung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Eintragung in die Handwerksrolle
Vorlage eines zum Tag der Frist zur Abgabe von Teilnahmeanträgen gültigen Nachweises zur Eintragung in die Handwerksrolle.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Qualifikation der Mitarbeiter
- Eigenerklärung, dass im Durchschnitt der letzten 3 Kalenderjahre mind. 8 Facharbeiter im Bereich Bodenbelagsarbeiten im Unternehmen angestellt waren.
- Eigenerklärung, dass im Durchschnitt der letzten 3 Kalenderjahre mind. 2 Mitarbeiter als Vorarbeiter mit Spezialisierung im Bereich Bodenbelagsarbeiten im Unternehmen angestellt waren.

Wertung:
Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte wie aufgeführt.
8 - 12 Facharbeiter
2 - 4 Vorarbeiter
= 3 Punkte
> 12 Facharbeiter
> 4 Vorarbeiter
= 5 Punkte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenzen
Vorlage von mindestens zwei Referenzen, die mindestens Folgendes umfassen : Die Vergleichbarkeit setzt insbesondere voraus, dass es sich um eine abgeschlossene Referenz handelt, die einen Auftragswert von mind. 200.000 EUR netto sowie einen Ausführungszeitraum von max. 12 Monaten umfasst und Bodenbelagsarbeiten im Umbau > 1.000m² als Einzelmaßnahme im HealthCare - Bereich als wesentlichen Auftragsinhalt zu Grunde hatte.

Die Abnahme der in der jeweiligen Referenz erbrachten Leistungen darf nicht länger als 6 Jahre zurückliegen.

Anzahl der mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Referenzen
2-3 Referenzen
= 3 Punkte
4 und mehr Referenzen
= 5 Punkte

Termintreue und Verlässlichkeit (Einmalig)
Nachweis über die fristgerechte Fertigstellung von Referenzprojekten (Sanierungsprojekt, Auftragswert mind. 200.000 EUR netto, abgeschlossen in den letzten 6 Jahren, gemessen am Datum der Teilnahmefrist

Liegt nicht vor 0 Punkte

Liegt vor 3 Punkte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

a. Unbedenklichkeitsbescheinigung Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung
Vorlage eines zum Tag der Frist zur Abgabe von Teilnahmeanträgen gültigen, durch die Sozialversicherung ausgestellten Nachweis zu geleisteten Abgaben und Beiträgen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Bescheinigung der finanziellen Unbedenklichkeit
Vorlage eines zum Tag der Frist zur Abgabe von Teilnahmeanträgen gültigen, durch das Finanzamt ausgestellten Nachweis zur finanziellen Unbedenklichkeit .

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Unbedenklichkeitsbescheinigung Berufsgenossenschaft
Vorlage eines zum Tag der Frist zur Abgabe von Teilnahmeanträgen gültigen, qualifizierten Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft .

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
Bestätigung der vorhandenen Solvenz des Unternehmens.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Jahresumsatz
Der durchschnittliche Mindestumsatz im Tätigkeitsfeld "Bodenbelagsarbeiten" der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre beträgt mindestens 1.000.000 Euro netto.

Nachweis des durchschnittlichen Jahresumsatzes (netto) im Bereich Bodenbelagsarbeiten in den letzten drei Geschäftsjahren (z.B. durch BWA oder Jahresabschlüsse)
1 - 3 Mio EUR netto
= 3 Punkte
> 3 Mio. EUR netto
= 5 Punkte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung