Verfahrensangaben

Sanierung Maschinentechnik Opernhaus 2025

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
08.01.2026
19.01.2026 10:00 Uhr
17.02.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Niedersächsisches Staatstheater Hannover GmbH (NSH)
DE 115650886
Opernplatz 1
30159
Hannover
Deutschland
DE929
alexandra.losch@hlp-rae.de
+49 511 262938 - 0

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Freizeit, Sport, Kultur und Religion

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 413115-3306

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71240000-2
71300000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Generalplanungsleistungen zur Sanierung der bühnentechnischen Anlagen des Opernhauses der Niedersächsischen Staatstheater Hannover GmbH, erforderlich ist die Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme bis zum 30.9.2028.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Ausschreibungsgegenstand sind die Generalplanungsleistungen zur Sanierung der bühnentechnischen Anlagen nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung. Die ausgeschriebenen Leistungsinhalte sind in der als Anlage 1 beigefügten Leistungsbeschreibung dargestellt.

Gegenstand der Ausschreibung sind insbesondere Planungsleistungen der
- Objektplanung "Gebäude und Innenräume" (§ 34 HOAI)
- Technischen Gebäudeausrüstung (§ 55 HOAI)
- Tragwerksplanung (§ 51 HOAI)
sowie die zur funktionsfähigen Planung erforderlichen Fachplanungsleistungen wie
- Brandschutzplanung,
- Bauphysik
- die Leistungen des Sicherheits- und Gesundheitskoordinators gem. Baustellenverordnung,

die im Zuge eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 Abs. 1 VgV als Generalplanungsleistung europaweit ausgeschrieben werden.

Besondere Leistungen werden in der Angebots- und Verhandlungsphase spezifiziert.

Für die Realisierung der Planungsaufgabe steht ein Budget in Höhe von maximal 32 Mio EURO brutto zur Verfügung. In den Summen sind die Baunebenkosten gem. KG 700 enthalten mit Ausnahme der juristischen Beratung.

Umfang der Auftragsvergabe

3.000.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.07.2026
31.10.2028
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Opernplatz 1
30159
Hannover
Deutschland
DE929

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorar

Die Honorarermittlung erfolgt entsprechend der HOAI in der Fassung vom 10.07.2013, geänd. durch Art. 1 der Verordnung zur Änderung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure vom 6. 11.2020 (HOAI 2021). Bewertet wird das Gesamthonorar gem. Preisblatt.
Rabatte müssen bedingungslos gewährt werden, um in die Angebotswertung einfliessen zu können. Rabatte mit Bedingungen werden im Rahmen der Angebotswertung nicht berücksichtigt, sind jedoch verbindlicher Angebotsbestandteil.
Die Kalkulation der Vergütung ist nachvollziehbar aufzuschlüsseln. Der niedrigste Gesamtpreis bildet den Referenzpreis, der die volle Bewertungspunktzahl von 50 Punkten erhält. Die Punktzahl der weiteren Angebote ergibt sich nach folgender Formel:
Bewertungspunkte = 50 X (Referenzpreis dividiert durch Angebotspreis).

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität des eingereichten Umsetzungs- und Planungskonzeptes:

Innerhalb dieses Kriteriums bewertet die Vergabestelle durch Vergabe von Punkten im Schulnotensystem (15-13 Punkte = 1, 12 - 10 Punkte = 2, 9- 7 Punkte = 3, 6 - 4 Punkte = 4). Ein Angebot ist nur wertbar, wenn es mindestens die Note 4 erreicht. Es können Noten/Punkte mehrfach vergeben werden.

Schlüssigkeit und Plausibilität des eingereichten Umsetzungs- und Planungskonzeptes, insbesondere in Bezug auf Termine und Lösung der logistischen Aufgabenstellung.

Das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl aller Zuschlagskriterien ist das wirtschaftlichste Angebot.

Bewertungsparametermeter
Die Bewertung erfolgt im Schulnotenprinzip mit maximal erreichbaren 15 Punkte bis 4 Punkten. Es können identliche Bewertungspunkte mehrfach vergeben werden. Dargestellt ist jeweils die Voraussetzung an die maximale Bewertungspunktzahl. Die Angebote werden im Vergleich zueinander bewertet.
15-13 Punkte 1) Sämtliche Aufgabenstellungen der Zielsetzung gem. Leistungsbeschreibung sind in dem Konzept erfasst und mit einem sehr überzeugendem Lösungsvorschlag angeboten; nachgewiesen ist eine sehr hohe funktionale Qualität. Angeboten sind Maßnahmen zur Qualitätssicherung, die über die geforderten Leistungen hinausgehen.
2) Die Umsetzung mit dem zur Verfügung stehenden Budget ist erläutert und erscheint sichergestellt.
3) Die Aufgabenstellungen in Bezug auf Termine und Logistik sind sehr überzeugend gelöst und anhand konkreter Erfahrungswerte verdeutlicht.
4) Das im Angebot für die Umsetzung angegebene Projektleitungsteam weist durchgehend eine sehr hohe Erfahrung in Planung (LP 2-4) und Umsetzung (LP 5-8) auf. Nachgewiesen ist eine durchgehende Gesamtkoordinierung, der Wissenstransfer über alle Leistungsphasen wird anhand von konkreten Beispielen und Referenzprojekten belegt.

12- 10 Punkte 1) Sämtliche Aufgabenstellungen der Zielsetzung gem. Leistungsbeschriebung sind in dem Konzept erfasst und mit einem überzeugendem Lösungsvorschlag angeboten; nachgewiesen ist eine hohe funktionale Qualität.
2) Die Umsetzung mit dem zur Verfügung stehenden Budget ist erläutert und erscheint sichergestellt.
3) Die Aufgabenstellungen in Bezug auf Termine und Logistik werden gelöst und anhand konkreter Erfahrungswerte verdeutlicht.
4) Das im Angebot für die Umsetzung angegebene Projektleitungsteam weist durchgehend eine hohe Erfahrung in Planung (LP 2-4) und Umsetzung (LP 5-8) auf. Nachgewiesen ist eine durchgehende Gesamtkoordinierung, der Wissenstransfer über alle Leistungsphasen wird anhand von konkreten Beispielen und Referenzprojekten belegt.
9 - 7 Punkte 1) Sämtliche Aufgabenstellungen der Zielsetzung gem. Leistungsbeschriebung sind in dem Konzept erfasst. Es bleiben Fragen offen, die Zielerreichung wird dadurch jedoch nicht in Frage gestellt.
2) Die Umsetzung mit dem zur Verfügung stehenden Budget ist erläutert.
3) Die Lösungsansätze in Bezug auf die Aufgabenstellungen in Bezug auf Termine und Logistik sind anhand konkreter Erfahrungswerte verdeutlicht.
4) Das im Angebot für die Umsetzung angegebene Projektleitungsteam weist eine hinreichende Erfahrung in Planung (LP 2-4) und Umsetzung (LP 5-8) auf. Nachgewiesen ist eine durchgehende Gesamtkoordinierung und Wissenstransfer über alle Leistungsphasen.
6 - 4 Punkte 1) Sämtliche Aufgabenstellungen der Zielsetzung gem. Leistungsbeschriebung sind in dem Konzept erfasst. Es bleiben jedoch Fragen offen.
2) Die Umsetzung mit dem zur Verfügung stehenden Budget ist skizziert.
3) Die Lösungsansätze in Bezug auf die Aufgabenstellungen in Bezug auf Termine und Logistik sind anhand konkreter Erfahrungswerte verdeutlicht.
4) Das im Angebot für die Umsetzung angegebene Projektleitungsteam weist eine hinreichende Erfahrung in Planung (LP 2-4) und Umsetzung (LP 5-8) auf. Nachgewiesen ist eine durchgehende Gesamtkoordinierung und Wissenstransfer über alle Leistungsphasen.

Das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl aller Zuschlagskriterien ist das wirtschaftlichste Angebot.

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Im ersten Verfahrensabschnitt werden die Interessenten zur Abgabe eines Teilnahmeantrages nebst Beifügung der geforderten Unterlagen, Erklärungen und/oder Nachweise nach Maßgabe dieser Bewerberinformation aufgefordert.

Im Anschluss daran prüft die Vergabestelle die Eignung der Bewerber anhand der eingereichten Nachweise. Sodann werden die Bewerber ausgewählt, die eingeladen werden, erste indikative Angebote nebst geforderter Unterlagen einzureichen, über die dann verhandelt wird.

Die Zahl der Bieter/Bietergemeinschaften, die im Verhandlungsverfahren teilnehmen werden, wird auf maximal vier (4) begrenzt. Die Auswahl erfolgt im Anschluss an die Eignungsprüfung.

Den Bietern wird in der Phase der indikativen Angebote nach Terminabsprache die Möglichkeit zur Ortsbegehung durch die NSH eingeräumt werden.

Nach Abschluss der Verhandlungsphase fordert die Vergabestelle die Bieter zur Abgabe verbindlicher Angebote nebst einzureichender weiterer Unterlagen auf.

Die Vergabestelle behält sich vor, im Rahmen der Verhandlungen in dem vergaberechtlich zulässigen Umfang Konkretisierungen und/oder Modifikationen an den Vergabeunterlagen vorzunehmen. Diese werden den Bietern mitgeteilt, ehe eine Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots erfolgt.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
3.200.000,00
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHSMHJB

Einlegung von Rechtsbehelfen

Wettbewerbsteilnehmern steht
der vergaberechtliche Rechtsschutz gemäß den §§ 160 ff. GWB zur Verfügung.
Ein Nachprüfungsverfahren ist nur auf Antrag zulässig. Antragsbefugt ist gemäß §
160 Abs. 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen
Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen,
dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften
ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist gemäß § 160
Abs. 2 GWB unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Satz 1 Nr. 2. § 134 Abs.
1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Mit Zuschlag werden die Leistungsphasen 2 bis 4 beauftragt, die übrigen Leistungsphasen werden stufenweise beauftragt.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Vergabestelle behält sich vor, gem. § 51 VgV auch im Teilnahmewettbewerb nach sachgerechtem Ermessen
fehlende Unterlagen, Erklärungen und Angaben binnen einer Frist von drei (3) Werktagen nachzufordern. Unterlagen, Erklärungen und/oder Nachweise, die nach Fristablauf eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt. Der Teilnahmeantrag wird in der dann vorliegenden Fassung geprüft und die Eignung des Bewerbers bewertet. Zwingende Voraussetzung für die Wertbarkeit eines Teilnahmeantrags ist ein fristgerecht eingegangener, rechtswirksam unterschriebener Teilnahmeantrag.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

gem. §§ 122 ff GWB

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
4
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Die einzureichenden Eignungsnachweise und Unterlagen sind in der Auftragsbekanntmachung angegeben und werden nachfolgend nochmals aufgelistet.
Die Abgabe einer Einheitlichen Europäischen Erklärung wird mit den nachfolgend spezifizierten Erklärungsinhalten akzeptiert, die Vergabestelle behält sich vor, die jeweils geforderten bzw. von den Eigenerklärungen erfassten Unterlagen und Nachweise jederzeit nachzufordern.
Vom Bewerber und, sofern sich Bewerbergemeinschaften bewerben, von den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaften sind neben dem Teilnahmeantrag von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft nachfolgende Unterlagen, Erklärungen und Nachweise zu erbringen und mit dem Teilnahmeantrag einzureichen:

1. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

a) Aktueller Handelsregisterauszug oder soweit dieser nicht existiert, eine Gewerbeanmeldung.
Sollte der Bewerber in einem EU-Mitgliedsland ansässig sein, sind die vergleichbaren Bescheinigungen des EU-Mitgliedslandes vorzulegen;
b) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 f. GWB gemäß Formblatt "Bewerbungsbogen".

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

a) Eigenerklärung über die Gesamtumsätze der letzten drei (3) Geschäftsjahre und der Umsätze der letzten drei (3) Geschäftsjahre, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind (vgl. Formblatt "Bewerbungsbogen");
b) Vorlage von Jahresabschlüssen oder Bilanzen des Unternehmens letzten drei (3) Geschäftsjahre, soweit vorhanden;
c) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden sowie für sonstige Schäden je Schadensfall, welche bei einem in der EU zugelassenen Versicherer abgeschlossen ist. Die Mindestdeckungssummen für Personenschäden muss 5,0 Mio. EUR und für sonstige Schäden mindestens 3,0 Mio. EUR betragen. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt. Es genügt eine verbindliche Erklärung, dass eine entsprechende Versicherung für den Bewerber/die Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall abgeschlossen wird und ein in der EU zugelassenes Versicherungsunternehmen die Bereitschaft zum Abschluss des Versicherungsvertrages schriftlich bestätigt.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Anzahl der Führungskräfte

a) Eigenerklärung zum Unternehmen, zum Personalbestand etc., zu Verbindungen zu anderen Unternehmen gemäß Formblatt Muster "Bewerbungsbogen";

b) Eigenerklärung über die Zahl der im Unternehmen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter unter Berücksichtigung der Anzahl der Führungskräfte;

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

c) Nachweis der beruflichen Qualifikation des geplanten Projektteams gemäß Formblatt "Berufliche Befähigung";

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

d) Eigenerklärung über abgeschlossene Referenzprojekte der letzten fünf (5) Jahre mit vergleichbaren Leistungen. Vergleichbar sind Leistungen der technische Gebäudeausrüstung in den Bereichen Bühnentechnik- und Bühnenbeleuchtung über den Neubau oder Umbau bzw. die Sanierung einer Versammlungsstätte für mindestens 600 Besuchende enthalten war:

- Projektinhalt mit Angaben zu Zeitdauer, Auftragsvolumen und Charakteristik, Projektziel,
- Auftraggeber inkl. Ansprechpartner und Telefonnummer,
- Leistungszeitraum,
- Kurzbeschreibung der durchgeführten Leistungen, insbesondere mit Angaben der Leistungsbilder und Leistungsphasen.

Abgeschlossen sind Leistungen über Leistungen der technische Gebäudeausrüstung in den Bereichen Bühnentechnik- und Bühnenbeleuchtung über die Abwicklung der Leistungsphasen 2 bis 8.

(1) Mindestanforderung 1 lautet: Einzureichen ist eine vergleichbare und abgeschlossene Leistung über eine Planungsleistung mit einem Bauvolumen an anrechenbaren Baukosten in Höhe von 15 Mio EURO netto.

(2) Mindestanforderung 2 lautet: Einzureichen ist eine vergleichbare und abgeschlossene Leistung über eine Planungsleistung über Sonderanlagen mit SIL 3 - Level gem. IEC 61508 und die Planung und Instandsetzung einer maschinentechnischen Anlage mit einer Stromleistung von mindestens 2 Mega Volt Ampére.

(3) Mindestanforderung 3 lautet: Einzureichen ist eine vergleichbare und abgeschlossene Leistung über eine Planungsleistung, in der neben der technischen Gebäudeausrüstung auch Leistungen des Leistungsbildes Objektplanung, Tragwerksplanung und Brandschutzplanung erbracht wurden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Im Teilnahmewettbewerb werden diejenigen geeigneten Bewerber/Bewerbergemeinschaften ausgewählt, die zur Angebotsabgabe und damit zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufgefordert werden.

Die Auswahl erfolgt im Anschluss an die Eignungsprüfung. Die Anzahl der Bieter, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, wird auf vier (4) Bieter beschränkt.

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt anhand der Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft.
Für die Auswahl entscheidend ist zu 100 % die nachgewiesene Kompetenz und Erfahrung anhand der eingereichten Referenzen nach Maßgabe der nachfolgenden Bewertungsmatrix:

10 Punkte:
Eingereicht ist eine Referenz über
1) Leistungen als Generalplanungsleistung, in der Leistungen des Leistungsbildes der technische Gebäudeausrüstung in den Bereichen Bühnentechnik- und Bühnenbeleuchtung, Leistungen des Leistungsbildes Objektplanung, der Tragwerksplanung und Brandschutzplanung erbracht wurden;
2) die zur Sanierung eines Theaterbaus erbracht wurden, das mindestens 1000 Besuchende aufnehmen kann,
3) Bestandteil der Referenzleistungen die Sanierung der Maschinentechnik, Förderanlagen und der Belüftungstechnik waren;
4) es sich um ein Referenzprojekt handelte, dessen Bauobjekt vorübergehend für die Sanierungsarbeiten geschlossen war;
5) die Leistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 erbracht und abgeschlossen wurden.

Die Voraussetzungen sind kumulativ zu erfüllen.

9 Punkte:
Eingereicht ist eine Referenz über
1) Leistungen als Generalplanungsleistung, in der Leistungen des Leistungsbildes der technische Gebäudeausrüstung in den Bereichen Bühnentechnik- und Bühnenbeleuchtung, Leistungen des Leistungsbildes Objektplanung, der Tragwerksplanung und Brandschutzplanung erbracht wurden;
2) die zur Sanierung eines Theaterbaus erbracht wurden, das mindestens 600 Besuchende aufnehmen kann,
3) Bestandteil der Referenzleistungen die Sanierung der Maschinentechnik, Förderanlagen und der Belüftungstechnik waren;
4) es sich um ein Referenzprojekt handelte, dessen Bauobjekt vorübergehend für die Sanierungsarbeiten geschlossen war;
5) die Leistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 erbracht und abgeschlossen wurden.

Die Voraussetzungen sind kumulativ zu erfüllen.

8 Punkte:
Eingereicht ist eine Referenz über
1) Leistungen als Generalplanungsleistung, in der Leistungen des Leistungsbildes der technische Gebäudeausrüstung in den Bereichen Bühnentechnik- und Bühnenbeleuchtung, Leistungen des Leistungsbildes Objektplanung, der Tragwerksplanung und Brandschutzplanung erbracht wurden;
2) die zur Sanierung einer Versammlungsstätte erbracht wurden, die mindestens 600 Besuchende aufnehmen kann,
3) Bestandteil der Referenzleistungen die Sanierung der Maschinentechnik, Förderanlagen und der Belüftungstechnik waren;
4) es sich um ein Referenzprojekt handelte, dessen Bauobjekt vorübergehend für die Sanierungsarbeiten geschlossen war;
5) die Leistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 erbracht und abgeschlossen wurden.

Die Voraussetzungen sind kumulativ zu erfüllen.

6 Punkte:
Eingereicht ist eine Referenz über
1) Leistungen des Leistungsbildes der technische Gebäudeausrüstung in den Bereichen Bühnentechnik- und Bühnenbeleuchtung, der Tragwerksplanung und Brandschutzplanung erbracht wurden;
2) die zur Sanierung einer Versammlungsstätte erbracht wurden, die mindestens 600 Besuchende aufnehmen kann,
3) Bestandteil der Referenzleistungen die Sanierung der Maschinentechnik, Förderanlagen und der Belüftungstechnik waren;
4) es sich um ein Referenzprojekt handelte, dessen Bauobjekt vorübergehend für die Sanierungsarbeiten geschlossen war;
5) die Leistungen der Leistungsphasen 3 bis 8 erbracht und abgeschlossen wurden.

Die Voraussetzungen sind kumulativ zu erfüllen.

4 Punkte:
Eingereicht ist eine Referenz über
1) Leistungen des Leistungsbildes der technische Gebäudeausrüstung in den Bereichen Bühnentechnik- und Bühnenbeleuchtung, der Tragwerksplanung und Brandschutzplanung erbracht wurden;
2) Bestandteil der Referenzleistungen die Sanierung der Maschinentechnik waren;
3) es sich um ein Referenzprojekt handelte, dessen Bauobjekt vorübergehend für die Sanierungsarbeiten geschlossen war;
4) die Leistungen der Leistungsphasen 3 bis 8 erbracht und abgeschlossen wurden.

Die Voraussetzungen sind kumulativ zu erfüllen.

Jede Referenz wird entsprechend der Tabelle gewertet und die Punktzahlen addiert. Die vier (4) Bewerber mit den insgesamt höchsten Punktzahlen werden zur Angebotsabgabe ausgewählt.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
100,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigter Vertretung

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Ferner sind die Erklärung zur Einhaltung des
gesetzlichen Mindestlohns (Formblatt 8) und die Eigenerklärung i.S.d. Art 5k
Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der
Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive
Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
destabilisieren (Formblatt 7) einzureichen. Weiterhin sind in der Angebots- und
Verhandlungsphase der für das Gesamtprojekt verantwortliche Beschäftigte und
dessen Vertretung namentlich sowie mit Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, EMail) zu benennen. Die Vergabestelle erwartet, dass die für das Projekt verantwortliche Person oder dessen Vertretung an den Vergabeverhandlungen teilnehmen.
Die Verhandlungen sind für den 7. April und 8. April 2026 in Präsenz geplant, die Wettbewerbsteilnehmer sind bereits jetzt aufgefordert, sich diesen Zeitraum freizuhalten.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung