Einkauf eines KI-gestützten klinischen Entscheidungsunterstützungssystems
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
28.08.2025
03.09.2025 14:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

KLINIKUM MAGDEBURG gGmbH
DE257184876
Birkenallee 34
39130
Magdeburg
Deutschland
DEE03
Prospitalia GmbH - Hr. Puschmann
ausschreibung@prospitalia.de
+49 731966840

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

Prospitalia GmbH
DE158840613
Magirus-Deutz-Strasse 13
89077
Ulm/Donau
Deutschland
DE144
Herr P. Puschmann
p.puschmann@prospitalia.de
+49 15115901356
Weitere Auskünfte
Gavoa mbH
Amtsgericht Saarbrücken HRB102231
Dörschbachstraße 30a
66292
Riegelsberg
Deutschland
DEC01
Alexander Weyland
a.weyland@gavoa.de
+49 17670726084
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, 1. und 2. Vergabekammer
+493455141529
Ernst - Kamieth - Straße 2
06112
Halle (Saale)
Deutschland
DEE02
Geschäftsstelle der Vergabekammern
vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
+49 3455141529

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

48814400-1
48000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Klinikum Magdeburg gGmbH schreibt im Rahmen dieses Einkaufs ein KI-gestütztes klinisches Entscheidungsunterstützungssystem für den stationären Bereich europaweit im offen Verfahren aus. Ziel ist es, die Behandlungsqualität sowie die Patientensicherheit durch evidenzbasierte, datengetriebene, KI-gestützte Entscheidungsunterstützung zu verbessern und zugleich die klinischen Prozesse zu optimieren.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Klinikum Magdeburg gGmbH schreibt im Rahmen dieses Einkaufs ein KI-gestütztes klinisches Entscheidungsunterstützungssystem für den stationären Bereich europaweit im offen Verfahren aus. Ziel ist es, die Behandlungsqualität sowie die Patientensicherheit durch evidenzbasierte, datengetriebene, KI-gestützte Entscheidungsunterstützung zu verbessern und zugleich die klinischen Prozesse zu optimieren.

Zu beschaffen ist die Software zzgl. der einschlägigen Dienstleistungen.
Der SAAS-Vertrag läuft initial 36 Monate und kann optional einseitig sieben mal verlängert werden. Die insgesamte, maximale Laufzeit des Dienstleistungsvertrages beträgt 10 Jahre. Im Übrigen wird auf die Beschreibung des Beschaffungsgegenstandes gemäß des Leistungsverzeichnisses verwiesen (Vergabeunterlagen).

Umfang der Auftragsvergabe

300.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
3
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Birkenallee 34
39130
Magdeburg
Deutschland
DEE03

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Erstmalige Investitionskosten und ggf. Folgekosten für Service- und Wartung.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Einführungs- und Schulungskonzept

Einführungs- und Schulungskonzept gemäß festgelegter und veröffentlichter Wertungsmatrix.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
IT-Konzept

IT-Konzept gemäß festgelegter und veröffentlichter Wertungsmatrix.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Wartungs- und Servicekonzept

Wartungs- und Servicekonzept gemäß festgelegter und veröffentlichter Wertungsmatrix.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Produktpräsentation

Produktpräsentation (wertende Teststellung) gemäß festgelegter und veröffentlichter Wertungsmatrix.

Gewichtung
40,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

siehe Vergabeunterlagen.

Zusätzliche Angaben

Seitens der Bietenden ist der Anteil am Gesamtpreis auszuweisen, der den Anforderungen an Maßnahmen zur Verbesserung der Informationssicherheit gemäß KHZG einspricht und entsprechend bestätigt werden kann.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC15349

Einlegung von Rechtsbehelfen

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Der Auftraggeber wird bei der Durchführung der Ausschreibung von der Gesellschaft für Ausschreibung und Vergabe öffentlicher
Aufträge - GAVOA mbH und der Prospitalia GmbH unterstützt. Sie fungieren als Kontaktstellen und sind nicht Auftraggeber.

Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der verwendeten e-Vergabe-Plattform "Deutsches Vergabeportal" (DTVP) zu stellen. Bitte reichen sie Fragen bis zu dem in dieser Bekanntmachung genannten Termin ein. Die Beantwortung der Fragen und sonstige Kommunikation im Rahmen des Verfahrens (z. B. über Änderungen) erfolgt ausschließlich über DTVP.

Angebote sind in elektronischer Form über DTVP bis zum Ende der Teilnahmeantragsfrist abzugeben. Eine Abgabe des Angebots per Fax und/oder auf dem Postweg ist unzulässig. Für die Abgabe des Angebots über das DTVP müssen Bieter einen sogenannten Bieterassistenten des DTVP (und ggf. Java) installieren. Die Installation, Orientierung mit dem Tool und die Datenübermittlung kann u.U. einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten dies bei der Abgabe des Angebots zu berücksichtigen und empfehlen die Übermittlung des Angebots einen Tag vor Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots vorzunehmen. Bei Problemen mit der Abgabe des Angebots kontaktieren Sie bitte den Support hinter dem DTVP, die Firma Cosinex unter folgenden Kontaktdaten: Service & Support-Center: http://support.cosinex.de, E-Mail: support@cosinex.de , Telefon: 0234-298 796-11 Fax: 0234-298 796-55 und setzen Sie uns hierüber umgehend in Kenntnis.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

3
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende Unterlagen, die gemäß dieser Bekanntmachung und gemäß der Vergabeunterlagen mit dem Angebot abzugeben waren, nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

1. Auszug aus dem Handelsregister oder einem vergleichbaren Register (nicht älter als 6 Monate)
2. Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe der §§123,124 GWB nicht vorliegen.
3. Eigenerklärung, ob eine Selbstreinigung nach §125 GWB stattgefunden hat.
4. Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Eintragungen im Wettbewerbsregister.
5. Bewerbererklaerung_gem_RdErl_MW_21.11.2008_41-3257-03

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Bestätigung, dass die Lieferung aller Belege (Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung) in digitaler Form erfolgen kann

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den Jahren 2024, 2023, 2022

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Eigenerklärung, dass eine aktuell gültige marktübliche Industriehaftpflichtversicherung (z.B. IT-Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung) oder eine vergleichbare Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU vorliegt. Die Vergabestelle behält sich vor die Vorlage eines Nachweises dafür zu verlangen. Sofern aktuell keine Haftpflichtversicherung besteht, erklärt jeder Bieter / jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft verbindlich, spätestens zehn Tage nach der Zuschlagserteilung eine im Rahmen und Umfang marktübliche Industriehaftpflichtversicherung (oder eine vergleichbare Versicherung aus einem Mitgliedstaat der EU) abzuschließen. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, diesen Versicherungsschutz bis zum Ende der Vertragslaufzeit und darüber hinaus bis zur Verjährung sämtlicher Mängelansprüche aufrechtzuerhalten und zeitnah nach der Zuschlagserteilung eine Versicherungsbescheinigung einzureichen.

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

Nr. 10 Eigenerklärung zum Nachunternehmereinsatz

Eignungskriterium

Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten

Nr. 14 ISO 9001-Zertifizierung oder gleichwertig.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Nr. 10 Hinweisblatt - Besond. Vereinbarung zur Einhaltung von Standards in der Lieferkette
Nr. 16 Hinweisblatt - Ergänzende Vertragsbedingungen TVergG LSA_aktueller Stand
Nr. 13 Hinweisblatt - Eigenerklaerung Tariftreue Mindeststundenentgelt_aktueller Stand
Nr. 13 (Nachweise / Erklärung) - Nachweis ISO 27001, sofern das System personenbezogene Daten verarbeitet oder als Cloudlösung angeboten wird
Nr. 12 Hinweisblatt - Erklärung Bezug Russland

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung