Verfahrensangaben

21-24 ADK Neubauprojekt Alb-Donau Klinikum Ehingen - Bauteil A & Energiezentrale

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
16.01.2026
26.01.2026 11:00 Uhr
12.02.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Klinikum Ehingen ADK GmbH für Gesundheit und Soziales
DE 257834401
Hopfenhausstraße 2
89584
Ehingen
Deutschland
DE145
vgv@sppm.de
+49 89 7699007-0

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

Stein und Partner Projektmanagement GmbH
DE308573318
Landsberger Straße 110
80339
München
Deutschland
DE212
vgv@sppm.de
+49 89 7699007-0
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
t:7219268730
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
vergabekammer@rpk.bwl.de
+497219268730

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71300000-1
71314310-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das Klinikum in Ehingen ist der Hauptstandort des Alb-Donau Klinikums im Alb-Donau-Kreis. Es wird auf dem bestehenden Klinikareal nach einem abgestimmten Raum- und Funktionsprogramm ein Neubau errichtet werden mit einem Großteil der bisherigen Einrichtungen der Klinik.
Dazu gehören: Zentrale Notaufnahme, Elektives Zentrum, Radiologie, Funktionsdiagnostik, Endoskopie, Urologie, Herzkatheterlabor, Intensivpflege, 8 OP"s, Entbindung, Wöchnerinnenstation, Geriatriepflege, Wahlleistungspflege, 3 Allgemeinpflegen, Labor,
AEMP, Lager, Speiseversorgung, Rechenzentrum, zentrale Technik, Personalwohnheim und Parkhaus.
Zudem sollen für die zukünftige Entwicklung der Klinik entsprechende Erweiterungsmöglichkeiten gegeben sein.
Das Bauvorhaben gliedert sich in die folgenden Teilprojekte:
- Interime für Verwaltung, Restaurant, Klinische Bereiche
- Neubau Parkhaus
- Neubau Personalwohnheim
- Umbau, Aufstockung der Energiezentrale
- Umbau, Aufstockung der Verwaltung
- Neubau der Klinik
Zudem sollen für die zukünftige Entwicklung der Klinik entsprechende Erweiterungsmöglichkeiten gegeben sein.
An der Kreuzung zur Spitalstraße entsteht entlang der Hopfenhausstraße der Neubau der Klinik. Das im Süden abgewinkelte Gebäude ist mit ca. 122 m Länge direkt an der nordöstlichen Grundstücksgrenze situiert. Das Gelände steigt in der Hopfenhausstraße nach Süden an, so dass der Neubau zum öffentlichen Raum hin im Norden sechs- und im Süden fünfgeschossig ist. So gibt es im 1. Untergeschoss im Norden tagesbelichtete Fassadenab-schnitte, während das Erdgeschoss mit dem südlichen Drittel in den Hang eintaucht. Die Positionierung des Gebäudes erlaubt an der Nord- und Ostseite Sichtbezüge zur Altstadt von Ehingen und zu den Hügeln in der Umgebung und nutzen gemeinschaftlich die im Gebäude-Kern angeordneten dienenden Räume. Mit dem Neubau der Klinik in Ehingen entsteht ein neuer Klinikcampus an der Spital- und an der Hopfenhausstraße. Das Areal befindet sich in nächster Nähe zum denkmalgeschützten Franziskanerkloster auf einem Hügel südwestlich der Kernstadt. Vom Grundstück aus bieten sich attraktive Blicke in die umgebende Hügellandschaft. Mit dem Neubau erfährt die bestehende Bebauung des Stadtquartiers eine weitere urbane Verdichtung., erstreckt sich über ca. 1.085m². Baufeld für den Klinikneubau
Zunächst wurden im 2. Halbjahr 2021 auf dem Campus drei verschie-dene Standorte für den Neubau untersucht: im Nordwesten, im Süd-westen und im Nordosten. Der Standort Nordost an der Ecke Spital- und Hopfenhausstraße wurde als der am besten geeignete für die Weiterplanung festgelegt. Die Hauptgründe dabei waren, dass die Klinik in einem Bauabschnitt errichtet werden kann und dass die Be-standsklinik durch die Baumaßnahmen am wenigsten gestört wird. Das Grundstück im Nordosten ist derzeit bebaut mit einem Parkhaus, dem H-Bau (Verwaltung) und dem D-Bau (Speiseversorgung/ Restaurant/ Zentrale Technik). Um das Baufeld für den Neubau der Klinik freizubekommen, müssen als erste Maßnahmen zwei Ersatzbauten für diese drei Gebäude errichtet werden: ein neues Parkhaus und ein Versorgungszentrum. Die Untersuchungen verschiedener Standort ergaben, dass südlich des bestehenden Rechenzentrums diese Er-satzbauten errichtet werden sollen. Um die Distanz zur eigentlichen Klinik zu überbrücken wird ein unterirdischer Tunnel als Verbindungsbauwerk für ein fahrerloses Transportsystem vorgesehen. Das vorhandene Medizinische Konzept wird derzeit fortgeschrieben und führt ggf. zu leichten Anpassungen. Der Auftraggeber hat ein Plan- und Dokumentenmanagementsystem (X-Interchange) installiert. Dieses ist vom Planungsteam weiter zu betreiben.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Beratungsleistung Bauphysik: Bau- und Raumakustik, Wärmeschutz und Energiebilanzie-rung, Leistungsphasen 3-7 und besondere Leistungen

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
31.05.2026
31.08.2027
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Ehingen
Deutschland
DE145

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y78MHVR

Einlegung von Rechtsbehelfen

Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
a) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in der Bekanntmachung und/oder im Bewerbungsbogen erkennbar sind und nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Bewerbungsfrist gerügt werden,
c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind und nicht spätestens bis zum Ablauf der in den Vergabeunterlagen benannten Frist zur Angebotsabgabe gerügt werden,
d) Wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Folgende Unterlagen können nachgefordert werden, falls wie gefordert nicht bereits bei Teilnahmeantrag geliefert:
- Unternehmenseintragung (ggf. kann dies entfallen)
- Befähigung zur Berufsausübung (Mindestanforderung)
- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Mindestanforderung)
- Referenzbeschreibung mit allen Kriterien (Mindestanforderung)
- Eigenerklärung Bezug Russland (Mindestanforderung / Sanktionsbestimmung)
- Formblatt zu Nachunternehmer / Eignungsleihe oder Bewerbergemeinschaft (ggf. bei Inanspruchnahme)

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

- gem. §§ 123, 124 GWB Ausschlussgründe
- gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
- gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
- gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt
- gem. § 98c Abs. 1 Aufenthaltsgesetz
- gem. § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Für den/die verantwortlichen Berufsangehörigen (Inhaber, Geschäftsführer - je nach Rechtsform des Bewerbers) ist der Nachweis zu erbringen, dass er/sie zum Führen der Berufsbezeichnung oder zum Tätigwerden in Hinblick auf die vertragsgegenständliche Leistung der Ausschreibung in Deutschland berechtigt ist/sind (§ 75 Abs. 3 VgV).

- UNTERNEHMENSEINTRAGUNG
Ist das Unternehmen in den einschlägigen Berufs- oder Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaates eingetragen?
Falls ja, geben Sie bitte das Berufs- oder Handelsregister mit Eintragungsort und -nummer an.
Falls nein, reicht eine Erläuterung aus, weshalb dies nicht möglich ist. Nachweisführung: Vorlage entsprechender Dokumente oder Eigenerklärung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Es sind die Jahresumsätze des Unternehmens der vergangenen 3 Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024) anzugeben.

Je Geschäftsjahr > 4.500.000,00 EUR brutto.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Gewertet werden folgende Personen in der ausschreibungsgegenständlichen Leistung: Geschäftsführer*Innen/ Partner/ Gesellschafter*Innen, Angestellte mit einer abgeschlossener technische oder baufachlicher Hochschulausbildung (Dipl.-Ing., M.Sc./B.Sc., M.Eng./B.Eng.), z.B. in den Fachrichtungen Bauphysik, Physik, Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Versorgungstechnik, Elektrotechnik etc. (Nachweis über Kopie des Hochschulabschlusszeugnisses etc.) nachweisen.
Nicht gewertet werden Auszubildende, Praktikanten und Subunternehmer (Freiberufliche Mitarbeiter*Innen).
Für die Bewertung wird der Mittelwert der letzten 3 Jahre (2022, 2023 und 2024) gebildet.
Bei kürzer zurückliegenden Neugründungen ist die Personalstärke aller abgeschlossener Geschäftsjahre
anzugeben.
Bei Teambewerbungen wird die Beschäftigtenzahl aller Teammitglieder*Innen summiert gewertet.

Mindestanforderung: durchschnittlich mind. 3 MitarbeiterInnen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

EINFÜHRENDE HINWEISE zu allen nachfolgenden Referenzen, die für jede Referenz zwingend zu beachten bzw. zu erfüllen sind:
- Für die Beratungsleistung Bauphysik: Bau- und Raumakustik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung wurden mind. zwei Leistungsphasen beauftragt.
- Dieselbe Referenz darf nicht mehrfach aufgeführt oder angewendet werden.
- Referenzen sind nur zulässig, wenn der Nutzungsbeginn zum Zeitpunkt der Bewerbungsabgabe erfolgt ist. Der Nutzungsbeginn darf nicht länger zurückliegen als der 01.01.2018.
- Für jede Referenz ist eine Kurzbeschreibung beizufügen, aus der die Erfüllung aller Kriterien ersichtlich ist (jeweils max. 4 DIN A4-Seiten; Darüber hinausgehende Seiten bleiben bei der Wertung der jeweiligen Referenz unberücksichtigt!). Fehlende, widersprüchliche oder unschlüssige Angabe gehen Zulasten des Bewerbers.
- Der Bewerber ist zum Führen der Referenz berechtigt.
- Es dürfen nicht mehr als zwei Referenzen vorgelegt werden. Wenn entgegen dieser Vorgabe durch den Bewerber mehr als zwei Referenzen vorgelegt werden, besteht seitens des Bewerbers kein Anspruch darauf, dass diejenigen Referenzen gewertet werden, die gemäß den genannten Kriterien die meisten Punkte versprechen.

REFERENZ 1
- Beratungsleistung Bauphysik gem. HOAI, Teil 5, Anlage 1.2 Bauphysik, Schwierigkeitsgrad:
- Honorarzone II - III: 15 Punkte
- Honorarzone I: 5 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand:
- Krankenhaus / Betreuungseinrichtung mit Mischfunktion: 30 Punkte
- Energiezentrale / Technische Infrastruktur mit Mischfunktionen: 20 Punkte
- Ganztageseinrichtung ohne Mischfunktion oder vergleichbare Gebäude: 10 Punkte
- Öffentliches Gebäude mit einfachen bauphysikalischen Anforderungen: 1 Punkt

- Leistungen der Bauphysik gem. HOAI, Teil 5, Anlage 1.2 Bauphysik (Punkte können addiert werden):
- Wärmeschutz und Energiebilanzierung: 20 Punkte
- Bauakustik (Schallschutz): 20 Punkte
- Raumakustik: 20 Punkte

- Brutto-Grundfläche (BGF):
- Über 30.000 m² BGF: 15 Punkte
- Zwischen 15.000 und 29.999 m² BGF: 10 Punkte
- Zwischen 10.000 und 14.999 m² BGF: 5 Punkte
- Unter 10.000 m² BGF: 0 Punkte

- Es handelt sich um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB.
Ja: 10 Punkte / Nein: 0 Punkte

- Beauftragte und abgeschlossene Leistungsphasen:
- LPH 3-7: 5 Punkte
- Mindestens LPH 3 - 6: 3 Punkte
- Weniger Leistungsphasen: 0 Punkte

REFERENZ 2
- Beratungsleistung Bauphysik gem. HOAI, Teil 5, Anlage 1.2 Bauphysik, Schwierigkeitsgrad:
- Honorarzone II - III: 15 Punkte
- Honorarzone I: 5 Punkte
- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand:
- Krankenhaus / Betreuungseinrichtung mit Mischfunktion: 30 Punkte
- Energiezentrale / Technische Infrastruktur mit Mischfunktionen: 20 Punkte
- Ganztageseinrichtung ohne Mischfunktion oder vergleichbare Gebäude: 10 Punkte
- Öffentliches Gebäude mit einfachen bauphysikalischen Anforderungen: 1 Punkt
- Leistungen der Bauphysik gem. HOAI, Teil 5, Anlage 1.2 Bauphysik (Punkte können addiert werden):
- Wärmeschutz und Energiebilanzierung: 20 Punkte
- Bauakustik (Schallschutz): 20 Punkte
- Raumakustik: 20 Punkte
- Brutto-Grundfläche (BGF):
- Über 30.000 m² BGF: 15 Punkte
- Zwischen 15.000 und 29.999 m² BGF: 10 Punkte
- Zwischen 10.000 und 14.999 m² BGF: 5 Punkte
- Unter 10.000 m² BGF: 0 Punkte
- Es handelt sich um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB.
Ja: 10 Punkte / Nein: 0 Punkte
- Beauftragte und abgeschlossene Leistungsphasen:
- LPH 3-7: 5 Punkte
- Mindestens LPH 3 - 6: 3 Punkte
- Weniger Leistungsphasen: 0 Punkte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
270,00

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Es ist der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung i.H. folgender Deckungssummen je Versicherungsfall zu erbringen bzw. eine entsprechende Bestätigung des Versicherungsgebers für den Auftragsfall vorzulegen:

- Personenschäden: mind. 3.000.000 EUR (Mindestanforderung);
- Sonstige Schäden: mind. 3.000.000 EUR (Mindestanforderung).
Pro Kalenderjahr mindestens 2-fach maximiert.
Der Nachweis bzw. die Bestätigung darf nicht älter als 3 Monate sein (Bezugsdatum ist der Tag der Absendung der Bekanntmachung).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Erklärung, dass das Unternehmen nicht unter die EU-Sanktionen gegen Russland laut Verordnung (EU) 2022/576 d fällt.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

--

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung