Verfahrensangaben

Umstrukturierung des Brüderklinikums Julia Lanz am Standort Diako Mannheim zur Sic...

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
16.01.2026
26.01.2026 11:00 Uhr
10.02.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Theresienkrankenhaus und Diako gGmbH
DE 149876279
Speyerer Straße 91- 93
68163
Mannheim
Deutschland
DE126
vgv@sppm.de
+49 89 7699007-0

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

Stein und Partner Projektmanagement GmbH
DE454522239
Landsberger Straße 110
80339
München
Deutschland
DE212
vgv@sppm.de
+49 89 7699007-0
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
t:7219268730
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
vergabekammer@rpk.bwl.de
+497219268730

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71300000-1
71310000-4
71320000-7
71314000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das Klinikum beabsichtigt, die bislang getrennt betriebenen Mannheimer Krankenhäuser Theresienkrankenhaus und Diako bis Ende 2026 am Standort des Diako in der Speyerer Straße zu vereinen. Mit der räumlichen Konzentration der medizinischen Leistungen an einem Standort sollen die betrieblichen Abläufe nachhaltig optimiert, organisatorische und wirtschaftliche Synergien realisiert sowie zukunftsfähige Strukturen für eine moderne und patientenorientierte Versorgung geschaffen werden. Das Gesamtvorhaben wurde in mehrere Bau- und Entwicklungsphasen gegliedert. Gegenstand der ersten Phase ist die Herstellung der Einhäusigkeit am Standort Diako. Weitere bauliche Maßnahmen zur perspektivischen Weiterentwicklung des Standorts sind vor-gesehen, sind jedoch nicht Bestandteil dieses Vergabeverfahrens und werden separat beauftragt. Beschreibung der geplanten Umbaumaßnahmen Für die Zusammenführung der beiden Krankenhäuser sind umfangreiche Um- und Anpassungsmaßnahmen im baulichen und technischen Bestand des Diako erforderlich. Die Maßnahmen unterscheiden sich in ihrem Umfang sowie in ihrer baulichen, technischen und organisatorischen Komplexität. Im Mittelpunkt stehen insbeson-dere folgende Bereiche:
2.1 Maßnahmen im Untergeschoss
- Umkleidebereichen/ Bettenreparatur/ Wäscheausgabe:
Zur Bewältigung der künftig höheren Anzahl an Mitarbeitenden werden die bestehenden Funktionsbereiche erweitert und optimiert. Archiv- und Lagerflächen werden hierfür saniert, umgebaut und funktional neu zu-geordnet, sodass zusätzliche geeignete Bereiche für Mitarbeiterumkleiden geschaffen werden können. Die angrenzenden Bereiche Bettenreparatur und Wäscheausgabe werden in diesem Zuge ebenfalls auf ihre zu-künftigen Bedarfe hin angepasst.

2.2 Maßnahmen im Gartengeschoss
- Zentrale Notaufnahme - Interims- und Vorabmaßnahme:
Die bestehende ZNA wird um zusätzliche Funktionsbereiche erweitert. Dazu gehören die Integration einer zentralen Überwachungseinheit (CDU) sowie einer Chest Pain Unit (CPU).
Aufgrund der zusätzlichen räumlichen Anforderungen werden diese neuen Einheiten in einem separaten, benachbarten Gebäudeflügel untergebracht, die Maßnahme soll eine Optimierung und Erweiterung der Notaufnahmekapazitäten am Standort ermöglichen.
- Büroräume für Technikabteilung:
Umbau und Sanierung von anderweitig genutzten Räumen zu zusätzlichen Büroflächen.
- Angiographie:
Technische Ertüchtigung und Reaktivierung des bestehenden Angiographiebereichs; mögliche bauliche Anpassungen werden im Rahmen der weiteren Planung geprüft.

2.3 Maßnahmen im Erdgeschoss
- Untersuchungs- und Aufnahmezentrum:
Umbau, Strukturierung und Neuausrichtung der Abläufe in den Bereichen administrative Aufnahme, Prämedikation, Untersuchungsräume sowie Funktionsdiagnostik.
Ziel ist die Schaffung eines neuen, integrierten Untersuchungs- und Aufnahmezentrums, das effiziente und patientenorientierte Prozesse ermöglicht.
- Gynäkologie und Wochenstation:
Technische Sanierung der Station G0 zur Sicherstellung der Funktionalität und Einhaltung aktueller medizinischer Standards. Die Räume werden an die neue Nutzung für Wöchnerinnen und Entbindung angepasst.
- Chefarztbereiche:
Teilweise Verlegung bestehender Chefarztbereiche und Zusammenfassung der Sekretariate zur Optimie-rung organisatorischer Abläufe. Die Räume werden modernisiert und neu ausgestattet.

2.4 Maßnahmen im 1. Obergeschoss
- Herzkatheterlabore - Interimsmaßnahme:
Für die Verlagerung der Kardiologie werden zwei Herzkatheterlabore in bestehende Eingriffsräume inte-griert. Die zugehörigen andienenden Räume werden in die bisherige IMC-Station verlagert. Wesentliche Maßnahmen umfassen die technische Aufrüstung der Stromversorgung und des Strahlenschutzes, sowie den Umzug der medizintechnischen Geräte.- IMC - Interimsmaßnahme:
Die IMC-Station wird in eine Pflegestation verlegt, um die bisherigen Räume für die Herzkatheterlabore freizustellen.
Beide Maßnahmen im 1. OG dienen als vorübergehende Lösung, bis ein Erweiterungsbau für die Herzkatheterlabore umgesetzt werden kann.

2.5 weitere Maßnahmen
- Verwaltungsräume:
Umnutzung und Erweiterung von Verwaltungsbereichen im angrenzenden Mutterhaus, um den steigenden Personalbedarf zu berücksichtigen.

3. Organisatorische Rahmenbedingungen
Die vorgesehenen baulichen Maßnahmen zur Einhäusigkeit sollen in drei Bearbeitungs- und Kostenbausteine unterteilt werden:

Baustein 1
- Umkleidebereichen/ Bettenreparatur/ Wäscheausgabe im UG
- Büroräume für Technikabteilung im GG
- Zentrale Notaufnahme - Interims- und Vorabmaßnahme im GG
- Gynäkologie und Wochenstation in einer vorhandenen Pflegeeinheit
- Verwaltungsräume im Mutterhaus

Baustein 2
- Herzkatheterlabore - Interim im 1. OG
- IMC - Interim im 1. OG oder 2. OG
- Angiographie im GG

Baustein 3
- Untersuchungs- und Aufnahmezentrum im EG
- Chefarztbereiche im EG und 2. OG
Weiter Informationen entnehmen Sie bitte der Machbarkeitsstudie (Anlage 11_2025-12-15 Machbarkeitsstudie Umstrukturierung Diako Mannheim").

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Generalplanung für die Leistungen der Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI, Leistungsphasen 1-9, Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Leistungsphasen 1-9, Tragwerksplanung gem. § 50 HOAI, Leistungsphasen 1-6, Bauphysik gem. 1.2, Anlage 1 HOAI, Leistungsphasen 1-7, Fachplanung der medizintechnischen Ausrüstung, LPH 1-9 gem. Leistungsbild § 53 HOAI, Anlagengruppe 7 sowie Beratungsleistung für den bauordnungsrechtlichen Brandschutz gem. AHO Schriftenreihe Nr. 17, Leistungsphasen 1-8

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
22.05.2026
30.11.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Mannheim
Deutschland
DE126

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualifikation und Erfahrung

Qualifikation und Erfahrung

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Zuständigkeiten

Zuständigkeiten

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Personaleinsatz- und Kapazitätenplanung

Personaleinsatz- und Kapazitätenplanung

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Präsenz vor Ort und kurzfristige Verfügbarkeit

Präsenz vor Ort und kurzfristige Verfügbarkeit

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Aufgabenverständnis und Vorgehensweise

Aufgabenverständnis und Vorgehensweise

Gewichtung
25,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Instrumente & Methoden

Instrumente & Methoden

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Honorarangebot

Honorarangebot

Gewichtung
25,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

#Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y78MH1B

Einlegung von Rechtsbehelfen

Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
a) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in der Bekanntmachung und/oder im Bewerbungsbogen erkennbar sind und nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Bewerbungsfrist gerügt werden,
c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind und nicht spätestens bis zum Ablauf der in den Vergabeunterlagen benannten Frist zur Angebotsabgabe gerügt werden,
d) Wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Folgende Unterlagen können nachgefordert werden, falls wie gefordert nicht bereits bei Teilnahmeantrag geliefert:
- Unternehmenseintragung (ggf. kann dies entfallen)
- Befähigung zur Berufsausübung (Mindestanforderung)
- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Mindestanforderung)
- Referenzbeschreibung mit allen Kriterien (Mindestanforderung)
- Eigenerklärung Bezug Russland (Mindestanforderung / Sanktionsbestimmung)
- Formblatt zu Nachunternehmer / Eignungsleihe oder Bewerbergemeinschaft (ggf. bei Inanspruchnahme)

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

- gem. §§ 123, 124 GWB Ausschlussgründe
- gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
- gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
- gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt
- gem. § 98c Abs. 1 Aufenthaltsgesetz
- gem. § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
4
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Für den/die verantwortlichen Berufsangehörigen (Inhaber, Geschäftsführer - je nach Rechtsform des Bewerbers) ist der Nachweis zu erbringen, dass er/sie zum Führen der Berufsbezeichnung oder zum Tätigwerden in Hinblick auf die vertragsgegenständliche Leistung der Ausschreibung in Deutschland berechtigt ist/sind (§ 75 Abs. 3 VgV).

- UNTERNEHMENSEINTRAGUNG
Ist das Unternehmen in den einschlägigen Berufs- oder Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaates eingetragen?
Falls ja, geben Sie bitte das Berufs- oder Handelsregister mit Eintragungsort und -nummer an.
Falls nein, reicht eine Erläuterung aus, weshalb dies nicht möglich ist. Nachweisführung: Vorlage entsprechender Dokumente oder Eigenerklärung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Es sind die Jahresumsätze des Unternehmens der vergangenen 3 Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024) anzugeben. Der durchschnittliche Jahresumsatz wird bewertet, wie nachstehend beschrieben:
Durchschnittlicher Jahresumsatz in den Geschäftsbereichen der ausschreibungsgegenständlichen Leistung(en):

- Über 4.500.000 EUR brutto = 10 Punkte
- Von 3.500.000 EUR bis 4.500.000 EUR brutto = 5 Punkte
- Unter Unter 3.500.000 EUR brutto = 0 Punkte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
10,00

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Gewertet werden folgende Personen in den Geschäftsbereichen der ausschreibungsgegenständlichen Leistung: Geschäftsführer*Innen / Partner / Gesellschafter*Innen, Angestellte mit abgeschlossener baufachlicher Hochschulausbildung (Dipl.-Ing., M.A./B.A., M.Sc./B.Sc., M.Eng./B.Eng.), z.B. in den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Versorgungstechnik, Elektrotechnik, etc. Staatlich geprüfte Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechniker, Elektrotechniker oder Bautechniker mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Planung (oder vergleichbar) werden dem gleichgesetzt.
Nicht gewertet werden Auszubildende, Praktikanten und Subunternehmer (Freiberufliche Mitarbeiter*Innen).

Für die Bewertung wird der Mittelwert der letzten 3 Jahre (2021, 2022 und 2023) gebildet.
Bei kürzer zurückliegenden Neugründungen ist die Personalstärke aller abgeschlossener Geschäftsjahre
anzugeben.
Bei Teambewerbungen wird die Beschäftigtenzahl aller Teammitglieder*Innen summiert gewertet.
- ab 9 Personen: 10 Punkte
- ab 7 Personen: 5 Punkte
- unter 7 Personen: 0 Punkte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
10,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

EINFÜHRENDE HINWEISE zu allen nachfolgenden Referenzen, die für jede Referenz zwingend zu beachten bzw. zu erfüllen sind:
- Für die Leistungen der Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI, Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Tragwerksplanung gem. § 50 HOAI, Bauphysik gem. 1.2, Anlage 1 HOAI und Fachplanung der medizintechnischen Ausrüstung gem. Leistungsbild § 53 HOAI, Anlagengruppe 7 ist jeweils eine Referenz mit min. drei ausgeführten Leistungsphasen einzureichen. Die Leistungen können in einem Generalplanungsauftrag bearbeitet worden sein.
- Für die Leistungen der Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI, Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Tragwerksplanung gem. § 50 HOAI, Bauphysik gem. 1.2, Anlage 1 HOAI und Fachplanung der medizintechnischen Ausrüstung gem. Leistungsbild § 53 HOAI, Anlagengruppe 7 ist jeweils eine Referenz mit min. drei ausgeführten Leistungsphasen einzureichen. Die Leistungen können in einem Generalplanungsauftrag bearbeitet worden sein.
- Für jede Referenz ist eine Kurzbeschreibung beizufügen, aus der die Erfüllung aller Kriterien ersichtlich ist (jeweils max. 4 DIN A4-Seiten; Darüber hinausgehende Seiten bleiben bei der Wertung der jeweiligen Referenz unberücksichtigt!). Fehlende, widersprüchliche oder unschlüssige Angabe gehen Zulasten des Bewerbers.
- Der Bewerber ist zum Führen der Referenz berechtigt.
- Es dürfen nicht mehr als sechs Referenzen vorgelegt werden. Wenn entgegen dieser Vorgabe durch den Bewerber mehr als sechs Referenzen vorgelegt werden, besteht seitens des Bewerbers kein Anspruch darauf, dass diejenigen Referenzen gewertet werden, die gemäß den genannten Kriterien die meisten Punkte versprechen. Die Referenzen bzw. eine Maßnahme können mehrfach nach Leistungsbild angewendet werden.

REFERENZ 1 - Objektplanung Gebäude
- Leistung Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI, Schwierigkeitsgrad:
- Honorarzone IV-V: 15 Punkte
- Honorarzone III: 5 Punkte
- Honorarzone II und kleiner: 0 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand:
- Erweiterung, Umbau oder Sanierung von Bauten des Gesundheitswesens: 20 Punkte
- Erweiterung, Umbau oder Sanierung von Einrichtungen mit gesundheitsnaher Nutzung (z. B. Pflegeeinrichtungen, Reha-Einrichtungen, medizinische Versorgungszentren) sowie eines Labors: 15 Punkte
- Erweiterung, Umbau oder Sanierung eines öffentlichen Gebäudes: 2 Punkte

- Projektvolumen Volumen KG 300 - 400 EUR brutto:
- Ab 4 Mio. EUR: 10 Punkte
- 3 Mio. EUR - 4 Mio. EUR: 5 Punkte
- Unter 3 Mio. EUR: 0 Punkte

- Die Ausführung der Maßnahme fand unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs desselben oder eines unmittelbar angrenzenden Gebäudeteils statt. Ja: 10 Punkte / Nein: 0 Punkte

- Beauftragte und abgeschlossenen Leistungsphasen (die Leistungsphase 9 muss nicht abschlossen sein):
- LPH 2-8: 10 Punkte
- Mindestens LPH 3-7: 8 Punkte
- Mindestens LPH 3-6: 6 Punkte
- Weniger Leistungsphasen: 0 Punkte

REFERENZ 2 - Technische Ausrüstung HLS
Fachplanung Technische Ausrüstung HLS, LPH 1-9 gem. Leistungsbild § 55 HOAI Schwierigkeitsgrad:
- Honorarzone II - III: 10 Punkte
- Honorarzone I: 0 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand:
- Erweiterung, Umbau oder Sanierung von Bauten des Gesundheitswesens: 20 Punkte
- Erweiterung, Umbau oder Sanierung von Einrichtungen mit gesundheitsnaher Nutzung (z. B. Pflegeeinrichtungen, Reha-Einrichtungen, medizinische Versorgungszentren) sowie eines Labors: 15 Punkte
- Erweiterung, Umbau oder Sanierung eines öffentlichen Gebäudes: 2 Punkte

- Projektvolumen KG 400 (410, 420, 430 + 470 + 480 KG) brutto:
- Über 1,2 Mio. Euro: 10 Punkte
- Zwischen 1 Mio. und 1,2 Mio. Euro: 5 Punkte
- Unter 1 Mio. Euro: 0 Punkte

- Die Ausführung der Maßnahme fand unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs desselben oder eines unmittelbar angrenzenden Gebäudeteils statt. Ja: 10 Punkte / Nein: 0 Punkte

- Es handelt sich um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB.
Ja: 5 Punkte / Nein: 0 Punkte

- Beauftragte und abgeschlossenen Leistungsphasen (die Leistungsphase 9 muss nicht abschlossen sein):
- LPH 2-8: 10 Punkte
- Mindestens LPH 3-7: 8 Punkte
- Mindestens LPH 3-6: 6 Punkte
- Weniger Leistungsphasen: 0 Punkte

REFERENZ 3 - Technische Ausrüstung ELT
Fachplanung Technische Ausrüstung ELT, LPH 1-9 gem. Leistungsbild § 55 HOAI, Schwierigkeitsgrad:
- Honorarzone II - III: 10 Punkte
- Honorarzone I: 0 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand:
- Erweiterung, Umbau oder Sanierung von Bauten des Gesundheitswesens: 20 Punkte
- Erweiterung, Umbau oder Sanierung von Einrichtungen mit gesundheitsnaher Nutzung (z. B. Pflegeeinrichtungen, Reha-Einrichtungen, medizinische Versorgungszentren) sowie eines Labors: 15 Punkte
- Erweiterung, Umbau oder Sanierung eines öffentlichen Gebäudes: 2 Punkte

- Projektvolumen KG 400 (440 + 450 KG) brutto:
- Ab 1 Mio. EUR: 10 Punkte
- 500.000,00 EUR - 1 Mio. EUR: 5 Punkte
- Unter 500.000,00 EUR: 0 Punkte

- Die Ausführung der Maßnahme fand unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs desselben oder eines unmittelbar angrenzenden Gebäudeteils statt. Ja: 10 Punkte / Nein: 0 Punkte

- Es handelt sich um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB.
Ja: 5 Punkte / Nein: 0 Punkte

- Beauftragte und abgeschlossenen Leistungsphasen (die Leistungsphase 9 muss nicht abschlossen sein):
- LPH 2-8: 10 Punkte
- Mindestens LPH 3-7: 8 Punkte
- Mindestens LPH 3-6: 6 Punkte
- Weniger Leistungsphasen: 0 Punkte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
195,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

EINFÜHRENDE HINWEISE zu allen nachfolgenden Referenzen, die für jede Referenz zwingend zu beachten bzw. zu erfüllen sind:
- Für die Leistungen der Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI, Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Tragwerksplanung gem. § 50 HOAI, Bauphysik gem. 1.2, Anlage 1 HOAI und Fachplanung der medizintechnischen Ausrüstung gem. Leistungsbild § 53 HOAI, Anlagengruppe 7 ist jeweils eine Referenz mit min. drei ausgeführten Leistungsphasen einzureichen. Die Leistungen können in einem Generalplanungsauftrag bearbeitet worden sein.
- Für die Leistungen der Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI, Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Tragwerksplanung gem. § 50 HOAI, Bauphysik gem. 1.2, Anlage 1 HOAI und Fachplanung der medizintechnischen Ausrüstung gem. Leistungsbild § 53 HOAI, Anlagengruppe 7 ist jeweils eine Referenz mit min. drei ausgeführten Leistungsphasen einzureichen. Die Leistungen können in einem Generalplanungsauftrag bearbeitet worden sein.
- Für jede Referenz ist eine Kurzbeschreibung beizufügen, aus der die Erfüllung aller Kriterien ersichtlich ist (jeweils max. 4 DIN A4-Seiten; Darüber hinausgehende Seiten bleiben bei der Wertung der jeweiligen Referenz unberücksichtigt!). Fehlende, widersprüchliche oder unschlüssige Angabe gehen Zulasten des Bewerbers.
- Der Bewerber ist zum Führen der Referenz berechtigt.
- Es dürfen nicht mehr als sechs Referenzen vorgelegt werden. Wenn entgegen dieser Vorgabe durch den Bewerber mehr als sechs Referenzen vorgelegt werden, besteht seitens des Bewerbers kein Anspruch darauf, dass diejenigen Referenzen gewertet werden, die gemäß den genannten Kriterien die meisten Punkte versprechen. Die Referenzen bzw. eine Maßnahme können mehrfach nach Leistungsbild angewendet werden.

REFERENZ 4 - Tragwerksplanung
- Tragwerksplanung gem. Leistungsbild § 51 HOAI, Schwierigkeitsgrad:
- Honorarzone III - V: 15 Punkte
- Honorarzone II: 5 Punkte
- Honorarzone I: 0 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand:
- Umbau, Sanierung eines mind. 2- geschossigen Massivbaus: 30 Punkte
- Erweiterung, Neubau oder Umbau eines Gebäudes in Leicht- oder Holzbauweise: 1 Punkt

- Beauftragte und abgeschlossenen Leistungsphasen (die Leistungsphase 8 muss nicht abschlossen sein):
- LPH 2-6: 10 Punkte
- Mindestens LPH 3-6: 8 Punkte
- Weniger Leistungsphasen: 0 Punkte

REFERENZ 5 - Bauphysik
- Beratungsleistung Bauphysik gem. HOAI, Teil 5, Anlage 1.2 Bauphysik, Schwierigkeitsgrad:
- Honorarzone II - III: 15 Punkte
- Honorarzone II: 10 Punkte
- Honorarzone I: 5 Punkte

- Leistungen der Bauphysik gem. HOAI, Teil 5, Anlage 1.2 Bauphysik (Punkte können addiert werden):
- Wärmeschutz und Energiebilanzierung: 20 Punkte
- Bauakustik (Schallschutz): 20 Punkte
- Raumakustik: 20 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand:
- Bauten des Gesundheitswesen / Betreuungseinrichtung mit Mischfunktion: 30 Punkte
- Beherbergung mit weiteren Funktionen oder vergleichbar: 20 Punkte
- Ganztageseinrichtung ohne Mischfunktion oder vergleichbar: 10 Punkte
- Öffentliches Gebäude: 1 Punkt

- Beauftragte und abgeschlossenen Leistungsphasen:
- LPH 2-7: 10 Punkte
- Mindestens LPH 3-6: 8 Punkte
- Weniger Leistungsphasen: 0 Punkte

REFERENZ 5 - Medizintechnik
- Leistung medizintechnische Ausrüstung gem. § 53 HOAI, Schwierigkeitsgrad:
- Honorarzone II - III: 15 Punkte
- Honorarzone I: 10 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand:
- Erweiterung, Umbau oder Sanierung von Bauten des Gesundheitswesens: 20 Punkte
- Erweiterung, Umbau oder Sanierung von Einrichtungen mit gesundheitsnaher Nutzung (z. B. Pflegeeinrichtungen, Reha-Einrichtungen, medizinische Versorgungszentren) sowie eines Labors: 15 Punkte
- Erweiterung, Umbau oder Sanierung eines öffentlichen Gebäudes: 2 Punkte

- Die Ausführung der Maßnahme fand unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs desselben oder eines unmittelbar angrenzenden Gebäudeteils statt. Ja: 10 Punkte / Nein: 0 Punkte

- Die Maßnahme umfasst die Umsetzung von medizin- oder labortechnischen Bestandsgeräten.
Ja: 15 Punkte / Nein: 0 Punkte

- Es handelt sich um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB.
Ja: 5 Punkte / Nein: 0 Punkte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
235,00

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Es ist der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung i.H. folgender Deckungssummen je Versicherungsfall zu erbringen bzw. eine entsprechende Bestätigung des Versicherungsgebers für den Auftragsfall vorzulegen:

- Personenschäden: mind. 3.000.000 EUR (Mindestanforderung);
- Sonstige Schäden: mind. 3.000.000 EUR (Mindestanforderung).
Pro Kalenderjahr mindestens 2-fach maximiert.
Der Nachweis bzw. die Bestätigung darf nicht älter als 3 Monate sein (Bezugsdatum ist der Tag der Absendung der Bekanntmachung).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Erklärung, dass das Unternehmen nicht unter die EU-Sanktionen gegen Russland laut Verordnung (EU) 2022/576 d fällt.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

--

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung