Verfahrensangaben

21-24 ADK - Neubau eines Personalwohnheims - Alb-Donau Klinikum Ehingen

VO: VOB Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
16.01.2026
26.01.2026 11:00 Uhr
12.02.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Klinikum Ehingen ADK GmbH für Gesundheit und Soziales
DE 257834401
Hopfenhausstraße 2
89584
Ehingen
Deutschland
DE145
vgv@sppm.de
+49 89 7699007-0

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

Stein und Partner Projektmanagement GmbH
DE454522239
Landsberger Straße 110
80339
München
Deutschland
DE212
vgv@sppm.de
+49 89 7699007-0
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
t:7219268730
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
vergabekammer@rpk.bwl.de
+497219268730

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45000000-7
71200000-0
71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Auftraggeber beabsichtigt, einen Generalübernehmer mit der vollständigen Planung, Errichtung und schlüsselfertigen Übergabe eines neuen Personalwohnheims auf dem Gelände des Klinikums Ehingen zu beauftragen. Das Projekt dient der Schaffung zeitgemäßer und wirtschaftlich zu bewirtschaftender Wohnkapazitäten für Mitarbeitende des Klinikums. Gegenstand des Auftrags ist die Planung und Realisierung eines Wohngebäudes mit insgesamt 95 Wohneinhei-ten, überwiegend als kompakte Einzimmer-Apartments mit einer Wohnfläche von jeweils ca. 23 m². Je Geschoss ist ein Gemeinschaftsaufenthaltsraum vorzusehen. Zudem sind je Stockwerk drei barrierefreie Wohneinheiten herzustellen; die barrierefreie Ausführung hat sich an den einschlägigen Fördervorgaben sowie DIN 18040-2 zu orientieren. Der GÜ übernimmt sämtliche Objekt- und Fachplanungsleistungen ab der Ausführungsplanung bis hin zu voll-ständigen Ausführungs- und Werkplanungen sowie die gesamte Bauausführung aller Gewerke einschließlich Außenanlagen. Hierzu zählen auch alle erforderlichen Bestandsaufnahmen, Vermessungen, Gutachten, behördli-chen Abstimmungen sowie die Einholung sämtlicher Genehmigungen. Das Wohnheim ist als modernes, funktionales und energieeffizientes Gebäude zu planen und zu errichten. Die Planung und Ausführung haben den anerkannten Regeln der Technik, den bauordnungsrechtlichen Anforderungen sowie den Vorgaben der EnEV bzw. des geltenden Wärmeschutznachweises zu entsprechen. Alle hierfür erforderlichen Planungen sind vom Generalübernehmer zu erbringen. Der GÜ ist verpflichtet, sämtliche für die vollständige, bezugsfertige und funktionsgerechte Erstellung des Ge-bäudes erforderlichen Leistungen zu erbringen - einschließlich aller Nebenleistungen, Baustelleneinrichtungen, Schutzmaßnahmen, Entsorgungsleistungen und infrastrukturellen Anschlüsse. Die Maßnahme erfolgt als Pauschalauftrag.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Generalübernehmer für einen modularen Neubau eines Personalwohn-heims

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
31.05.2026
31.08.2027
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Ehingen
Deutschland
DE145

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Projektorganisation und Projektmanagement

Projektorganisation und Projektmanagement

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Nachunternehmer- und Lieferantenstrategie

Nachunternehmer- und Lieferantenstrategie

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität der Planungs- und Ausführungsleistungen

Qualität der Planungs- und Ausführungsleistungen

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Bauablauf- und Terminplanung

Bauablauf- und Terminplanung

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualitätssicherungs- und Prüfkonzept

Qualitätssicherungs- und Prüfkonzept

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preis

Gewichtung
25,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

#Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y78M56T

Einlegung von Rechtsbehelfen

Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit: a) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in der Bekanntmachung und/oder im Bewerbungsbogen erkennbar sind und nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Bewerbungsfrist gerügt werden, c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind und nicht spätestens bis zum Ablauf der in den Vergabeunterlagen benannten Frist zur Angebotsabgabe gerügt werden, d) Wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Folgende Unterlagen können nachgefordert werden, falls wie gefordert nicht bereits bei Teilnahmeantrag geliefert: - Unternehmenseintragung (ggf. kann dies entfallen) - Befähigung zur Berufsausübung (Mindestanforderung) - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung/ Bauleistungsversicherung/ Umwelt-Haftpflichversicherung (Mindestanforderung) - Referenzbeschreibung mit allen Kriterien (Mindestanforderung) - Eigenerklärung Bezug Russland (Mindestanforderung / Sanktionsbestimmung) - Formblatt zu Nachunternehmer / Eignungsleihe oder Bewerbergemeinschaft (ggf. bei Inanspruchnahme)

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

- gem. §§ 123, 124 GWB Ausschlussgründe - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder - gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt - gem. § 98c Abs. 1 Aufenthaltsgesetz - gem. § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Ist das Unternehmen in den einschlägigen Berufs- oder Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaates eingetragen? Falls ja, geben Sie bitte das Berufs- oder Handelsregister mit Eintragungsort und -nummer an. Falls nein, reicht eine Erläuterung aus, weshalb dies nicht möglich ist. Nachweisführung: Vorlage entsprechender Dokumente oder Eigenerklärung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Es sind die Jahresumsätze des Unternehmens der vergangenen 3 Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024) anzugeben.
Je Geschäftsjahr > 8.500.000,00 EUR brutto.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Es ist die jährliche Anzahl der im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter*innen im Bereich der ausschreibungsgegenständlichen Leistung in den vergangenen 3 Jahren (2022, 2023, 2024) anzugeben. Als Mitarbeiter*innen zählen alle sozialversicherungspflichtig und in Vollzeit Beschäftigte (Teilzeitbeschäftigte können anteilig nach Beschäftigungsverhältnis angegeben werden).

Für die Bewertung wird der Mittelwert der letzten 3 Jahre (2022, 2023 und 2024) gebildet.
Bei kürzer zurückliegenden Neugründungen ist die Personalstärke aller abgeschlossener Geschäftsjahre
anzugeben.

Es sind im Durchschnitt der drei Geschäftsjahre im Mittel mindestens 10 Mitarbeiter nachzuweisen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Es ist ein Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung und Bauleistungsversicherung sowie einer Umwelt-Haftpflichversicherung mit angemessener Mindestdeckungssumme für die ausschreibungsgegenständliche Leistung vorzulegen bzw. eine entsprechende Bestätigung des Versicherungsgebers für den konkreten Auftragsfall einzureichen.

Der Nachweis bzw. die Bestätigung darf nicht älter als 3 Monate sein (Bezugsdatum ist der Tag der Absendung der Bekanntmachung).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

EINFÜHRENDE HINWEISE zu allen nachfolgenden Referenzen, die für jede Referenz zwingend zu beachten bzw. zu erfüllen sind:
- Es sind mindestens 2 vergleichbare Referenzen, die der Bieter in den letzten sieben Jahren erbracht hat vorzulegen.
- Referenzen sind nur zulässig, wenn der Nutzungsbeginn zum Zeitpunkt der Bewerbungsabgabe erfolgt ist.
Der Nutzungsbeginn darf nicht länger zurückliegen als der 01.01.2018.
- Dieselbe Referenz darf nicht mehrfach aufgeführt oder angewendet werden.
- Für jede Referenz ist eine Kurzbeschreibung beizufügen, aus der die Erfüllung aller Kriterien ersichtlich ist (jeweils max. 4 DIN A4-Seiten; Darüber hinausgehende Seiten bleiben bei der Wertung der jeweiligen Referenz unberücksichtigt!).
- Der Bewerber ist zum Führen der Referenz berechtigt.
- Es dürfen nicht mehr als zwei Referenzen vorgelegt werden. Wenn entgegen dieser Vorgabe durch den Bewerber mehr als zwei Referenzen vorgelegt werden, besteht seitens des Bewerbers kein Anspruch darauf, dass diejenigen Referenzen gewertet werden, die gemäß den genannten Kriterien die meisten Punkte versprechen.

REFERENZ 1
- Das Referenzprojekt muss den Neubau eines Personalwohnheimes oder vergleichbaren Wohngebäudes mit mindestens 1800 m² Nutzfläche umfassen. Angabe: Gebäudeart und Anzahl der Nutzfläche: (ok)

- Das Referenzprojekt muss mindestens 4 barrierefreie Wohneinheiten gemäß DIN 18040-2 umfassen. Angabe: Anzahl der barrierefreien Wohneinheit: (ok)

- Der Anteil der Selbsterbringung (ohne Nachunternehmerleistungen) muss mindestens 10% der Gesamtleistung des Referenzprojekts betragen haben. Angabe: Anteil der selbst erbrachten Leistungen am Referenzprojekt (ohne Nachunternehmerleistungen):
Nachweis: Kurzbeschreibung der eigenen Leistungsanteile aus der, der Umfang der Selbsterbringung eindeutig hervorgeht. (ok)

- Das Referenzprojekt muss in den letzten sieben Jahren abgeschlossen worden sein (darf nicht länger zurückliegen als der 01.01.2018).
Angabe: Datum der Fertigstellung des Referenzprojekts: (ok)

- Es handelt sich um einen öffentlichen Auftraggeber nach § 99 GWB.
Angabe: Auftraggeberdaten (Name, Adresse, Ansprechpartner, Telefon, E-Mail) (ok)

REFERENZ 2
- Das Referenzprojekt muss den Neubau eines Personalwohnheimes oder vergleichbaren Wohngebäudes mit mindestens 1800 m² Nutzfläche umfassen. Angabe: Gebäudeart und Anzahl der Nutzfläche: (ok)

- Das Referenzprojekt muss mindestens 4 barrierefreie Wohneinheiten gemäß DIN 18040-2 umfassen. Angabe: Anzahl der barrierefreien Wohneinheit: (ok)

- Der Anteil der Selbsterbringung (ohne Nachunternehmerleistungen) muss mindestens 10% der Gesamtleistung des Referenzprojekts betragen haben. Angabe: Anteil der selbst erbrachten Leistungen am Referenzprojekt (ohne Nachunternehmerleistungen):
Nachweis: Kurzbeschreibung der eigenen Leistungsanteile aus der, der Umfang der Selbsterbringung eindeutig hervorgeht. (ok)

- Das Referenzprojekt muss in den letzten sieben Jahren abgeschlossen worden sein (darf nicht länger zurückliegen als der 01.01.2018).
Angabe: Datum der Fertigstellung des Referenzprojekts: (ok)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Erklärung, dass das Unternehmen nicht unter die EU-Sanktionen gegen
Russland laut Verordnung (EU) 2022/576 d fällt.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung