Wartungsarbeiten am 28.08.2025 im Zeitraum 18:00 - 23:59 Uhr
Leerung von abflusslosen Abwassersammelgruben
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
22.09.2025
29.09.2025 11:00 Uhr
29.09.2025 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden
DE113823704
Unterer Zwerchweg 120
65205
Wiesbaden
Deutschland
DE714
Einkauf / Materialwirtschaft
hakan.ay@eswe.com
+49 6117803841
+49 611780-203841

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Umweltschutz

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

ESWE Versorgungs AG
DE113822541
Konradinerallee 25
65189
Wiesbaden
Deutschland
DE714
Einkauf / Materialwirtschaft
hakan.ay@eswe.com
+49 611780-3841
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
06-22630029-17
Wilhelminenstraße 1 - 3
64283
Darmstadt
Deutschland
DE711
Fristenbriefkasten Luisenplatz 2
vergabekammer@rpda.hessen.de
+49 6151126603
+49 6151125816

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90400000-1
90440000-3
90460000-9
90513700-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Leerung von abflusslosen Abwassersammelgruben und Kleinkläranlagen

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Leerung von abflusslosen Abwassersammelgruben und Kleinkläranlagen im Bereich der Landeshauptstadt Wiesbaden, sowie den Vororten Auringen, Biebrich, Bierstadt, Breckenheim, Delkenheim, Dotzheim, Erbenheim, Frauenstein, Heßloch, Igstadt, Kloppenheim, Medenbach, Naurod, Nordenstadt, Rambach, Schierstein, Sonnenberg und den jeweils zu-gehörigen Außengebieten.
Leerung von abflusslosen Abwassersammelgruben und Kleinkläranlagen in Amöne-burg, Kastel, Kostheim (AKK) und den dazugehörigen Außengebieten.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
2

Optional 2 x je 1 Jahr Verlängerung möglich

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutschland
DE714

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Gesamtpreis

Der Bieter mit dem günstigsten Gesamtpreis (brutto) erhält 100 Punkte. Bewertet wird die Vertragslaufzeit ohne Verlängerungsoption. Die Punktzahl der anderen Angebote wird mittels eines umgekehrten Dreisatzes ermittelt.
Die ermittelte Punktzahl wird auf eine Nachkommastelle gerundet. Die erreichte Punktzahl multipliziert mit der Kriterien-Gewichtung (85%) ergibt die Bewertung.

Fester Wert (insgesamt)
85,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Verfügbarkeit/Flexibilität

Da unter bestimmten Umständen auch außerplanmäßige Grubenentleerungen auftreten können, ist Flexibilität und Verfügbarkeit ein wichtiger Aspekt, welcher auch bei den Bewertungskriterien berücksichtigt wird. Insbesondere bei Notfällen ist ein schnelles Erscheinen vor Ort wichtig.
Notfälle können zu jeder Zeit auftreten. Daher wird erwartet, dass auch jederzeit ein für die Leerung von abflusslosen Sammelgruben und Kleinkläranlagen nutzbares Fahrzeug eingesetzt werden kann (u.a. Notdienst). Entscheidende Kenngrößen für die Schnelligkeit eines solchen Einsatzes, v.a. außerhalb der regulären Arbeitszeiten, sind die Reaktionszeit und die Anfahrzeit bis zum Einsatzort.
Die entsprechenden Eintragungen der Reaktionszeit und der Entfernung sind im Anhang 4 vorzunehmen.
Anschließend werden die Eintragungen der nachfolgenden Tabellen zugeordnet. Die erreichten Punkte mit der Gewichtung des Einzelkriteriums (15 %) multipliziert.

Fester Wert (insgesamt)
15,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DMU581Z

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig (§ 134 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

2
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

ESWE Versorgungs AG
Einkauf / Materialwirtschaft
Konradinerallee 25,
65189 Wiesbaden

Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich und erfolgt von der Einkaufsabteilung im Beisein der zuständigen Revision.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Unterlagen, die gemäß Vergabeverordnung §56 Abs. 2 VgV nachgereicht werden dürfen, innerhalb einer angemessenen Frist, nachzufordern.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

1.Geeignete Referenzen: Nachweis einschlägiger Erfahrungen durch eine Aufstellung (Tabelle) der wesentlichen, innerhalb der letzten drei Jahre erbrachten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung Vergleichbar sind (Referenzliste), unter Angabe je Projekt/Referenz eines Ansprechpartners bei dem Auftraggeber sowie der Leistungszeit, des Leistungsortes und des Auftragswertes.
2. Angabe der technischen Fachkräfte und der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen: Namen und berufliche Qualifikation, die für die Ausführung des Auftrages verantwortlich sind.
3.Beschreibung der technischen Ausrüstung der für die Leistungserbringung eingesetzten Fahrzeuge
-Art/Typ der eingesetzten Fahrzeuge, Abgasnorm usw.
4. Erklärung, dass jederzeit, auch über einen Notdienst, eine mögliche Entleerung von abflusslosen Abwassersammelgruben und Kleinkläranlagen stattfinden kann.

Finanzierung

Mit dem Angebot sind folgende Nachweise bzw. Erklärungen vorzulegen:
1.Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und über seinen Umsatz, soweit es Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar oder ihrer ähnlich sind, für den Zeitraum der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.
2.Betriebshaftpflichtnachweis mit Angabe der Versicherungssummen (Mindestdeckungssumme: 5 000 000,00 EUR für Personen und Sachschäden und 3 000 000,00 EUR für Vermögensschäden pro Versicherungsjahr).
3.Erklärung, dass auf Anforderung des Auftraggebers der Bieter eine Wirtschaftsauskunft (Creditreform oder vergleichbares) über sein Unternehmen vorlegen wird.

Rechtsform des Bieters

Erforderliche Rechtsform bei Auftragserteilung:
Arbeitsgemeinschaft in Form einer BGB-Gesellschaft oder einer dieser nach ausländischem Recht vergleichbaren Rechtsform mit federführendem und bevollmächtigtem Mitglied und gesamtschuldnerischer Haftung der Mitglieder.
Eine entsprechende Erklärung nach Maßgabe des beiliegenden Musters ist dem Angebot gegebenenfalls beizufügen.
Die Bildung von Bietergemeinschaften nach Aufforderung zur Angebotsabgabe ist unzulässig.
Ein Wechsel der Mitglieder einer Bietergemeinschaft ist dem Auftraggeber zuvor schriftlich anzuzeigen und nur mit dessen ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung möglich.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Im Falle eines Auftrags liegen folgende Bedingungen zugrunde:
1. Die Bedingungen des Offenen Verfahrens mit Anlagen
2. Angebot des Bieters
3. Die Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL/B), (Ausgabe zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Verfahrens)

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung