Verfahrensangaben

Tunnelleuchten für die Grundinstandsetzung

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
05.01.2026
12.01.2026 08:00 Uhr
12.01.2026 08:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
n/A
Am Neumarkt 44
22041
Hamburg
Deutschland
DE600
Einkauf
ausschreibungen@hhva.de
+49 4037023-0

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer der Finanzbehörden, Interner Service und Steuerung Abt. 14
keine Angabe
Gänsemarkt 36
20354
Hamburg
Deutschland
DE600
vergabekammer@fb.hamburg.de
+49 40428231690
+49 40427923080

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer der Finanzbehörden, Interner Service und Steuerung Abt. 14
unbekannt
Gänsemarkt 36
20354
Hamburg
Deutschland
DE600
vergabekammer@fb.hamburg.de
+49 40428231690
+49 40427923080

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer der Finanzbehörden, Interner Service und Steuerung Abt. 14
n/a
Gänsemarkt 36
20354
Hamburg
Deutschland
DE600
vergabekammer@fb.hamburg.de
+49 40428231690
+49 40427923080

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

31521000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand der Ausschreibung ist ein Rahmenvertrag mit der Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (kurz: HHVA), über die Lieferung von modularen Tunnelleuchten nach Vorgabe der HHVA. Die benötigten Leuchten müssen für den Einsatz in verschiedenen Tunnelanlagen im Hamburger Stadtgebiet ausgelegt werden können
(Grundinstandsetzungsmaßnahmen), für die Ergänzung des Anlagenbestands sowie für den einzelfallbezogenen Ersatz schadhafter Leuchten.

Es ist beabsichtigt, einen Rahmenvertrag voraussichtlich für die Zeit ab Zuschlagserteilung, spätestens jedoch ab 24.02.2026 für eine Laufzeit von zwei Jahren zu schließen. Der Vertrag kann durch den Auftraggeber optional zweimal um jeweils 12 Monate verlängert
werden.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Leuchtengehäuse
4.000 St. Leuchtengehäuse
4.000 St. Zulage Leuchtengehäuse 1.4529

Befestigungswinkel
9.650 St. Befestigungswinkel Edelstahl bis zu 100 cm²
3.900 St. Befestigungswinkel Edelstahl bis zu 150 cm²
2.100 St. Befestigungswinkel Edelstahl bis zu 210 cm²

LED- Module
1.900 St. LED-Einheit 7 klm bis 15 klm
620 St. LED-Einheit 15 klm bis 25 klm
1.500 St. LED-Einheit ab 25 klm
100 St. Vorschaltgerät/LED-Treiber, Leistung 110W, Dali

Geräteträger & Vorschaltgeräte
3.750 St. Geräteträger 4 bis 20 mA
250 St. Geräteträger Dali
1.800 St. Vorschaltgerät/LED-Treiber, Leistung 110 W, 1 bis 10 V
2.150 St. Vorschaltgerät/LED-Treiber, Leistung 150 W, 1 bis 10 V
50 St. Vorschaltgerät/LED-Treiber, Leistung 150W, Dali
750 St. Vorschaltgerät/LED-Treiber, Leistung 165 W, 1 bis 10 V
100 St. Vorschaltgerät/LED-Treiber, Leistung 165W, Dali

Kennzeichnungsschild
4.000 St. Kennzeichnungsschild

Sonstige
40 St. Lichtverteilungskurve
60 St. Planung Befestigungswinkel
15 St. Statischer Nachweis Tunnelleuchte

Die Mengenangaben im Leistungsverzeichnis basieren auf einer Planung des Auftraggebers und es handelt sich nicht um verbindliche Mengen, die nicht zum Abruf verpflichten. Die tatsächlich beauftragten Mengen können über die Mengenangaben hinausgehen oder dahinter zurückbleiben.

Der Auftraggeber behält sich vor, die Mengen bei Bedarf bis zu 30% zu erhöhen.

Die Abnahme erfolgt per Einzelabruf, die genaue Abnahmemenge pro Einzelabruf wird mit dem erfolgreichen Bieter nach sinnvollen Verpackungseinheiten vereinbart. Die Abrufe erfolgen voraussichtlich in vollen Paletteneinheiten.

Die Preisstellung versteht sich frei Lager des Auftraggebers im Großraum Hamburg.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
24

Optionale Verlängerung um 2x 12 Monate.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Hamburg
Deutschland
DE600

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Maßgeblich für die Wertung ist die Wertungssumme, die sich aus der Summe des Angebotes ergibt. 600 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme.
0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem zweifachen der niedrigsten Wertungssumme. Alle Angebote mit darüber liegenden Wertungssummen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punkteermittlung für Angebote mit dazwischenliegenden Wertungssummen erfolgt über eine lineare Interpolation. Die Bewertung basiert auf dem eingereichten Angebot mit dem angegebenen Endpreis netto.

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Referenz

Es sind mindestens 2 Referenzen von Straßenverkehrstunneln mit jeweils mindestens 200 Leuchten zu benennen. Die Leuchten in den Referenzen müssen gemäß RE-ING und ZTV- ING für einen Straßenverkehrstunnel hergestellt worden sein. Die Referenzen sind bereits bei Angebotsangabe zu benennen. Die vollständige Lieferung muss zum Zeitpunkt der Veröffentlichung innerhalb der letzten 5 Jahren erfolgt sein.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Lebenszykluskosten

Die Lebenszykluskosten werden in Anlehnung an die Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt VwVBU ermittelt, wobei zusätzlich die Instandhaltungskosten berücksichtigt werden, siehe Vergabeunterlagen. Anlage 11.Wertungskriterien EU251013RX01.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Fertigungs- und Lieferkapazitäten

Mindestherstellungs- bzw. Liefermengen pro Monat die dem Lieferplan für Abrufe von mehr als 100 Leuchten zugrunde gelegt werden können.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Lieferzeit

Lieferzeit für die erste Teillieferung bei einem Abruf von mehr als 100 Leuchten.

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

Die Bewertung basiert auf den eingereichten Unterlagen und erfolgt als Prozentsatz bezogen auf die erreichbare Maximalpunktzahl von 100 Punkten, siehe Vergabeunterlagen.

Gewichtung
10,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Die Merkmale des Verfahren wird im Dokument Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes beschrieben.

Nach Ablauf der Angebotsfrist erfolgt eine formale Prüfung aller fristgerecht eingegangenen Angebote. Dabei prüft der Auftraggeber, ob die eingegangenen Angebote, die in diesen Angebotsbedingungen und den weiteren Vergabeunterlagen festgelegten formalen Anforderungen einhalten.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DMNMD9E

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ist der Bieter der Auffassung, dass dieses Vergabeverfahren einen Verstoß gegen Vergabebestimmungen beinhaltet, kann er diesen Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen gegenüber dem Auftraggeber rügen. Sollte der Auftraggeber dieser Rüge nicht abhelfen wollen, kann der Bieter binnen 15 Tagen nach Eingang dieser Nichtabhilfeentscheidung einen Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB schriftlich bei der Vergabekammer stellen.

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

6
Wochen

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Es ist vom Auftraggeber kein öffentlicher Eröffnungstermin vorgesehen.

Es sind keine Person zugelassen, da keine öffentliche Angebots-Verlesung erfolgt. Das Ausschreibungsergebnis wird allen teilnehmenden Bietern umgehend nach Angebotsöffnung per dtvp zugesendet.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Zunächst werden alle eingegangenen Angebote auf Vollständigkeit und fachliche sowie rechnerische Richtigkeit überprüft (§ 56 Abs. 1 VgV).

Die Vergabestelle behält sich vor gemäß § 56 Abs. 2 VgV fehlende oder unvollständige oder fehlerhafte unternehmens- sowie leistungsbezogene Unterlagen vom betreffenden Bieter nachzufordern. Fehlende Unterlagen, die Preisangaben enthalten, dürfen nicht nachgefordert/nachgereicht werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Eignung und Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB
Bei der Auswahl der Angebote, die für den Zuschlag in Betracht kommen, werden nur Bieter berücksichtigt, die für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen nicht nach den §§ 123, 124 GWB ausgeschlossen worden sind (vgl. Anlage).

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Wenn nach dem Recht des Herkunftsstaates des Bewerbers/Bieters für die Ausübung der ausgeschriebenen Tätigkeit eine Erlaubnis,
Genehmigung, Konzession oder Zulassung erforderlich ist, ist dies mit dem Teilnahmeantrag / Angebot mitzuteilen und der entsprechende Nachweis zu erbringen.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Erklärung und Nachweis über das Vorliegen einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit der unter Mindestanforderung genannten Deckungshöhe durch Vorlage der Bestätigung des Versicherungsgebers, alternativ durch
Vorlage einer rechtsverbindlichen Erklärung des Versicherungsgebers, im Auftragsfall eine Versicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen abzuschließen.

Die Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung weist mindestens folgende Deckungssummen je Schadensfall auf:

- 3.000.000 EUR für Sachschäden
- 3.000.000 EUR für Vermögensschäden

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

Zertifizierung gemäß DIN/ISO 9001 oder vergleichbar.
Zertifizierung nach EN 1090-1 und Ausführung nach EN 1090-2. Nachweis eines Schweißzertifikats EXC 2 nach DIN EN 1090.

Es muss eine Zertifizierung gemäß den Bestimmungen vorliegen.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Lieferungen

Es sind mindestens zwei geeignete, unterschiedliche Referenzen zu benennen.
Benennung von mindestens zwei unterschiedlichen

Referenzen:
a) Die mit dem Ausschreibungsgegenstand (Art und
Umfang) vergleichbar sind
b) Die Referenzen müssen in den letzten fünf
abgeschlossenen Geschäftsjahren beendet
worden sein.

Finanzierung

Zahlungsziel beträgt 30 Tage.
Des Weiteren gelten die zusätzlichen Vertragsbedingungen.

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die nachfolgend genannten Anlagen beinhalten Ausführungsbedingungen als Mindestanforderungen, die zwingend erfüllt sein müssen. Bei Nichterfüllung führt dies zum Ausschluss der Angebotswertung. Folgende Anlagen sind mit dem Angebot einzureichen
- Verhaltenskodex der HHVA (vgl. Anlage)
- Eigenerklärung zur Tariftreue und Mindestlohn (vgl. Anlage)
- Eigenerklärung zu EU-Sanktionen (vgl. Anlage)

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung