Verfahrensangaben

Krankenhaus St. Elisabeth, Neubau ZNA, Erweiterter Rohbau

VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
22.01.2026
29.01.2026 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Krankenhaus St. Elisabeth gGmbH
HRB 200910
Lindenstraße 3 -7
49401
Damme
Deutschland
DE94F
vergabe@bj-ingenieure.de
+49 5491-601

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
Vergabekammer Niedersachsen
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 413115-3306
+49 413115-2943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45215100-8
45000000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Erweiterte Rohbauarbeiten mit Baustelleneinrichtung, Gerüstbau, Erdbau, Stahlbetonbau, Klinkerfassade in 2 Losen für den Neubau der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus St. Elisabeth in Damme

Leistung Los 1:
Erweiterte Rohbauarbeiten mit Baustelleneinrichtung, Gerüstbau, Erdbau, Stahlbetonbau, Klinkerfassade für 2 Geschosse

Leistung Los 2:
Erweiterte Rohbauarbeiten mit Verlängerung Baustelleneinrichtung, Gerüstbau, Ergänzung Stahlbetonbau, Klinkerfassade für die 3 oberen Geschosse

Zusatzinformation zu den Ausführungszeiten: Fertigstellung Rohbau zum 30.11.2027, Baustelleneinrichtung verbleibt bis 30.06.2029

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Leistung Los 1:
Erweiterte Rohbauarbeiten mit Baustelleneinrichtung, Gerüstbau, Erdbau, Stahlbetonbau, Klinkerfassade für 2 Geschosse

Leistung Los 2:
Erweiterte Rohbauarbeiten mit Verlängerung Baustelleneinrichtung, Gerüstbau, Ergänzung Stahlbetonbau, Klinkerfassade für die 3 oberen Geschosse

Zusatzinformation zu den Ausführungszeiten: Fertigstellung Rohbau zum 30.11.2027, Baustelleneinrichtung verbleibt bis 30.06.2029

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
26.03.2026
30.11.2027
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Lindenstraße 3 -7
49401
Damme
Deutschland
DE94F

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Gesamtangebotspreis für LOS 1 und LOS 2

Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes (GESAMTSUMME LOS 1 und LOS 2) ermittelt.

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Nimmt der Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, wird von Seiten des Auftraggebers verlangt, dass der Bieter und diese Unternehmen gemeinsam für die Auftragsausführung haften.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DLSM629

Einlegung von Rechtsbehelfen

a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren gemäß der §§ 160 ff. GWB bei der zuständigen Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren einleiten.
b) Der Antrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Aufraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat;
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
c) Die Ausführungen zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Gesamtleistung "Erweiterte Rohbauarbeiten" ist in 2 LOSE aufgeteilt. Die Leistungen aus dem LOS 1 sind bereits mit Fördermitteln gedeckt und können innerhalb der Bindefrist
für LOS 1 abgerufen werden. Für das LOS 2 steht der positive Zuwendungsbescheid und die damit verbundene Sicherung der Finanzierung noch aus. Die Beauftragung der Leistungen aus dem LOS 2 kann deshalb erst nach Vorliegen des positiven Zuwendungsbescheides erfolgen (innerhalb der Bindefrist für LOS 2). Ein Anspruch auf Beauftragung der Leistungen besteht für den Bieter nicht.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

60
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Alle Erklärungen, Angaben oder Nachweise, die gem. § 16a EU Abs. 1 VOB/A nachgefordert werden können, werden nachgefordert.
Für fehlende Preisangaben gilt nur § 16a EU Abs. 2 VOB/A.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten

Grundsätzlich gilt zum Nachweis der Eignung für beide LOSE folgendes:
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikaton von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikatonsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikaton erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 124 "Eigenerklärung zur Eignung" oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikaton von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikatonsverzeichnis) geführt werden.

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
Sofern die im Präqualifikationsverzeichnis hinterlegten Umsatzangaben für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit sie Bauleistungen und andere Leistungen betreffen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, in einem angemessenen Verhältnis zum Umfang der zu vergebenden Leistung und der Bauzeit stehen, ist der gültige PQ-Eintrag für den entsprechenden Leistungsbereich als Eignungsnachweis ausreichend. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Informationen und Bescheinigungen nach Aufforderung vorzulegen.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und in den letzten 5 Kalenderjahren fertiggestellt wurden mit folgenden Angaben:
Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung sowie Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.
Sofern im Präqualifikationsverzeichnis 3 hinterlegte Referenzen in Art und Umfang mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, ist der gültige PQ-Eintrag für den entsprechenden Leistungsbereich als Eignungsnachweis ausreichend. Sofern der Nachweis der Eignung durch die Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen soll, können bei Bedarf noch zusätzliche Einzelnachweise eingereicht werden. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Informationen und Bescheinigungen nach Aufforderung vorzulegen.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal.

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung als Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle (vgl. § 6a Nr. 1 EU VOB/A Eintragung Berufsregister, Anmeldung Berufsgenossenschaft).

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (§150 a Gewerbeordnung) beim Bundeszentralregister anfordern. Ausländische Bieterhaben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Nachweis (nicht älter als 6 Monate) der gültigen Betriebshaftpflichtversicherung (auf gesonderes Verlangen der Vergabestelle)

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
2

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Los 1 - Sockelgeschoss und Erdgeschoss
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45000000-7
45215100-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Erweiterte Rohbauarbeiten mit Baustelleneinrichtung, Gerüstbau, Erdbau, Stahlbetonbau, Klinkerfassade für 2 Geschosse
Leitmassen: Turmdrehkran 45 m Ausleger, HDI-Verfahren für 125 m, Gründung: Fundamente 440 m³, Fundamentdämmung XPS 10cm 930 m², Dämmung Sohlplatte 840 m², Betonbodenplatte d= 25 990 ², Schalung Wände: 2850 m²; STB-Wände d=24cm 825 m², d=30 cm 355 m²; STB-Stützen 27 m³ inkl. Schalung, Ortbetondecke d= 29 cm : 2.400 m², STB-Fertigteil Treppen 2 Geschosse, Verblendmauerwerk mit Fertigteilen 784 m² hellgrau, Fertigteilstürze, Fassadenstatik

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Los 2 - 1. Obergeschoss bis 3. Obergeschoss
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45000000-7
45215100-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Erweiterte Rohbauarbeiten mit Verlängerung Baustelleneinrichtung, Gerüstbau, Ergänzung Stahlbetonbau, Klinkerfassade für die 3 oberen Geschosse
Leitmassen: Schalung Wände: 3.031 m²; STB-Wände d=24cm 1.400 m², d=30 cm 110 m²; STB-Stützen 34 m³ inkl. Schalung, Ortbetondecke d= 29 cm: 3.627 m², STB-Fertigteil Treppen, Verblendmauerwerk mit Fertigteilen 1216 m² beige, Fertigteilstürze, Fassadenstatik

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen