Wartungsarbeiten am 28.08.2025 im Zeitraum 18:00 - 23:59 Uhr
Afterloading - Zuschlag
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Sana Klinikum Offenbach GmbH
HRB 41012
Starkenburgring 66
63069
Offenbach
Deutschland
DE713
ausschreibungen@sana.de
+49 6984050

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Südbayern Regierung von Oberbayern
09-0318006-60
80534
München
Deutschland
DE212
vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
+49 8921762411
+49 8921762847

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

33150000-6
33151000-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gefordert wird ein Afterloadingsystem inkl. eines Tresores für die routinemäßige Behandlung/Bestrahlung von Patienten des gesamten strahlentherapeutischen Spektrums der gemäß den technischen Anforderungen und Kriterien des Leistungsverzeichnisses (Leis-tungsverzeichnis Afterloading Offenbach). Das Afterlaodingsystem soll 1:1 ausgetauscht werden. Die Konfigurationen und Anforderungen ergeben sich aus dem Preisblatt.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gefordert wird ein Afterloadingsystem inkl. eines Tresores für die routinemäßige Behandlung/Bestrahlung von Patienten des gesamten strahlentherapeutischen Spektrums der gemäß den technischen Anforderungen und Kriterien des Leistungsverzeichnisses (Leis-tungsverzeichnis Afterloading Offenbach). Das Afterlaodingsystem soll 1:1 ausgetauscht werden. Die Konfigurationen und Anforde-rungen ergeben sich aus dem Preisblatt.

Der Auftragnehmer muss die erfolgreiche Bereitstellung, Einführung sowie den Betrieb des Auftragsgegenstandes im Rahmen des vor-gegebenen Zeitplans und des verbindlichen Angebotspreises ge-währleisten und übernimmt die Planung, Steuerung und Koordinie-rung des Projektes innerhalb seines Verantwortungsbereiches.
Vorhandene Geräte und Systeme müssen mit passenden Schnitt-stellen in den Auftragsgegenstand integriert werden. Durch den Auftraggeber ist Abstimmung und Koordination mit den jeweiligen Herstellern zu erbringen.

Nach Möglichkeit, sollen die bestehenden Bestrahlungsplanungs-systeme weiter genutzt werden, hier ist darauf zu achten, dass die Weiterentwicklung inklusive aller Updates/Upgrades sowie der Ser-vicesupport für die aktuell vorhandenen Bestrahlungsplanungssys-teme für die nächsten 10 Jahre gewährleistet werden muss. Alterna-tiv müssen Bestrahlungsplanungssysteme mit im Angebot aufge-nommen werden und im Angebotspreis berücksichtigt werden.
Das bestehende Afterloadingsystem inkl. der Strahlenquelle ist fachgerecht zu demontieren und abzutransportieren. Ein Verwen-dungsnachweis ist dem Auftraggeber auszuhändigen.

Es wird präferiert, dass die bestehende bauliche Infrastruktur so-weit als möglich erhalten und für das neue Gerät übernommen wer-den kann. Für diese Beurteilung und das Erstellen eines neuen Strahlenschutzplanes ist zwingend ein Ortstermin erforderlich. Der Ortstermin erfolgt auf Kosten des Bieters. Dabei muss geprüft werden, ob der Auftragsgegenstand in die Räumlichkeiten der Ein-richtung, in denen das System betrieben werden soll, eingebaut werden kann (z.B. Raummaße, Gebäudestatik, Anschlusswerte) und welche ergänzenden baulichen Maßnahmen notwendig sind.

In diesem Zuge sind alle Anbieter im Rahmen einer vorvertraglichen Vorleistungsprüfung verpflichtet, sämtliche Leistungen zu überprüfen und zu benennen, die zur Ausführung der angebotenen Leistungen notwendigerweise vom Auftraggeber zu erbringen oder zu ver-anlassen wären und nicht im Angebotsumfang des Bieters enthalten sind.
sind den Ausschreibungsunterlagen in den Anlagen Grundriss Of-fenbach Afterloading beigefügt.

Die Installation soll voraussichtlich ab dem 27. Oktober im 4. Quartal 2025 erfolgen.

Die Auftraggeber sind Empfänger von Fördermitteln und danach durch den Fördermittelbescheid zur Einhaltung des Vergaberechts verpflichtet.

Die näheren Einzelheiten des konkreten Beschaffungsvorhabens ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

Umfang der Auftragsvergabe

0,00
EUR
0,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
10

Die Serviceleistungen sind ab Ende Inbetriebnahme des Geräts für einen Zeitraum von 10 Jahren zu erbringen. Mit Ende der Laufzeit verlängert sich der Vertrag um 12 Monate soweit er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von drei Monaten zum Jahresende gekündigt wird.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Starkenburgring 66
63069
Offenbach
Deutschland
DE713

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Leistung

Leistung

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Referenzstellenbesuch

Referenzstellenbesuch

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Kosten
Investitionskosten

Investitionskosten

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Kosten
Kosten Tausch Iridium 192 Quelle

Wiederkehrende Kosten für den Tausch der Iridium-192-Quelle über 10 Jahre netto

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Kosten
Instandhaltungskosten

Instandhaltungskosten

Gewichtung
15,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Angebotspreis
Abgefragte Optionen haben eine Preisbindung von 24 Monaten und fließen nicht in die Angebotswertung mit ein.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen, 2) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen, 4). Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

153245-2025

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

2

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

Überprüfung der Angebote

Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

EUR
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

250307
Afterloading
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Varian Medical Systems Deutschland GmbH & Co. KG
HRA 86793
Großunternehmen
Ida-Rhodes-Str. 1
64295
Darmstadt
Deutschland
DE711
dedasales@varian.com
061517313316
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Nein
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

08.08.2025
19.08.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

0,00
EUR

Angaben zum Angebot

Varian Afterloading
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung