Verfahrensangaben

Messe- und Werbelogistik

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
05.01.2026
19.01.2026 08:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Pronova BKK
t:0214322963998
Rheinallee 13
67061
Ludwigshafen
Deutschland
DEB34
andreas.mischker@pronovabkk.de
0214 32296-3998

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Die Vergabekammern des Bundes
t:022894990
Villemombler Straße 76
53123
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 22894990
+49 2289499163

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Die Vergabekammern des Bundes
t:022894990
Villemombler Straße 76
53123
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 22894990
+49 2289499163

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Die Vergabekammern des Bundes
t:022894990
Villemombler Straße 76
53123
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 22894990
+49 2289499163

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

60000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrages über die Durchführung des Werbemittelservices inklusive Messelogistik und Verwaltung über ein Online-Bestellportal.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Im Rahmen der Ausschreibung soll ein Vertrag geschlossen werden, der die komplette Werbemittel und Messelogistik abdeckt. Die Pronova BKK erwartet neben dem Transport/Versand, dem Auf- und
Abbau, dem Rücktransport/-versand auch die Verwaltung, Bestandsführung, Einlagerung und
Überprüfung, kleinere Reparaturen/Instandsetzungen der einzelnen Artikel inklusive deren
Kommissionierung und Konfektionierung sowie auf Bedarf die Betreuung der Stände mit
Promotionstätigkeit.

Des Weiteren muss getragene Kleidung gereinigt und gebügelt werden. Zusätzlich soll ein elektronischer Bestellkatalog zur Verfügung stehen, über den die Verwaltung und Bestandsführung der Artikel tagesaktuell einsehbar und eine Kommissionierung möglich ist. Das Unternehmen muss in der Lage sein, Drucksachen und Werbeartikel zu kommissionieren und möglichst taggleich in den Versand zu geben. Hierzu verfügt es über ein Lager, welches gemäß den Anforderungen dieser Leistungsbeschreibung auf die Auftraggeberin abgestimmt ist. Die Logistik der Messeausrüstung sowie der Versand der Artikel müssen zu fest definierten Terminen stattfinden, eine absolute Termintreue ist daher zwingend erforderlich.

Umfang der Auftragsvergabe

336.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
2

Der Vertrag tritt mit Zuschlagserteilung in Kraft. Leistungsbeginn ist der 01.03.2026. Der Vertrag ist erstmalig bis 31.08.2027 mit Vertragsende zum 29.02.2028 kündbar. Danach ist er mit einer Frist von 6 Monaten zum Monatsende kündbar.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Horst-Henning-Platz 1
51373
Leverkusen
Deutschland
DEA24

Die Leistung wird grundsätzlich je nach Bedarf im gesamten Bundesgebiet erbracht. Der Vertrag wird am Standort der Auftraggeberin in Leverkusen betreut.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Bewertung des Angebotspreises

Gemäß Vergabeunterlagen

Gewichtung
60,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Fachliche Bewertung

Gemäß Vergabeunterlagen

Gewichtung
40,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D9DM6X1

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Vergabestelle verweist auf die Regelungen zur Rechtsbehelfsfristen und Präklusionsbestimmungen nach §160 Absatz 1 bis 3 GWB. Ein Antrag auf Nachprüfung ist binnen 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, an Die Vergabekammern des Bundes, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, Tel.: 0228 9499-0, Fax: 0228 9499-163, vk@bundeskartellamt.bund.de gemäß Punkt VI.4.1) zu stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

1
Jahre

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Fehlen geforderte Erklärungen oder Nachweise und wird nicht entsprechend § 57 VgV beziehungsweise §§ 123 und 124 GWB ausgeschlossen, verlangt die Vergabestelle die fehlenden Erklärungen oder Nachweise nach. Diese sind spätestens innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung durch die Vergabestelle vorzulegen, die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Aufforderung. Werden die Erklärungen oder Nachweise nicht innerhalb der Frist vorgelegt, ist das Angebot ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angaben zur Eignungsleihe / Durchschnittlicher Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre von mindestens 500.000 EUR jährlich/ Bestehende Haftpflichtversicherung

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Eintragung Berufs- oder Handelsregister oder entsprechend dem Herkunftsland

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Angaben zur Unterauftragsvergabe an Dritte 1. Grades / Angaben zu zwei unterschiedlichen Referenzen (auch von präqualifizierten Unternehmen) der höchstens letzten drei Jahre mit vergleichbarer Versorgungsleistung.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung