Umsetzung und Projektbegleitung inkl. zentrale Projektleitung der Sanierungs- und ...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
28.08.2025 08:30 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Friesland Kliniken gGmbH
DE 308395426
Am Gut Sanderbusch 1
26452
Sande
Deutschland
DE94A
Vergabestelle
a.mittag@friesland-kliniken.de
+49 442280-1954

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
+49 3455141529
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+494131153306

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

85110000-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Friesland Kliniken gGmbH mit den Krankenhaus-Standorten in Sande (Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch, NWK) und Varel (St. Johannes-Hospital, SJH) sowie dem Wohn- und Pflegezentrum St. Marien-Stift am Standort Varel befinden sich vor dem Hintergrund der veränderten und dynamischen gesetzlichen Rahmenbedingungen (u.a. Krankenhausreform), der angespannten wirtschaftlichen Lage im Gesundheitswesen sowie des demografischen Wandels und anhaltenden Fachkräftemangels vor enormen Herausforderungen.
Die stringente Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation sind von zentraler Bedeutung für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeiten im Rahmen der Transformation der FriKli.
Im Rahmen der bereits erfolgten Beauftragung eines externen Beraters zur Erstellung eines Gutachtens nach IDWS6-Standard (nicht Bestandteil dieser Ausschreibung) wurden bereits Handlungsfelder zur strukturellen, wirtschaftlich sowie prozessualen Reorganisation der FriKli identifiziert, entwickelt und konsentiert. Die durch den Dienstleister zu bearbeitenden Handlungsfelder (Projektinhalte) sind nachfolgend beschrieben.

Im Zielbild der Beauftragung sind die Handlungsfelder in ein Gesamtprojekt-Konzept zu überführen und in der Weiterentwicklung sowie Umsetzung durch den Dienstleister zu begleiten.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

a. Aufbau und Etablierung des zentralen Projektmanagements (Projektleitung inkl. Etablierung geeigneter Monitoring-/ Controlling Instrumente) in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung und der unternehmensinternen Projektleitung
b. Entwicklung eines Rahmenzeitplans sowie Definition von Meilensteinen für das Gesamtprojekt sowie die einzelnen Teilprojekte
c. Kontinuierliche Dokumentation des Projektfortschritts (Statusbericht, wöchentlicher Jour fix) der jeweiligen Teilprojekte in den definierten Handlungsfeldern.
d. Identifikation und Umsetzung von weiteren Sanierungsmaßnahmen (Einsparpotentiale und Verbesserung der Prozesseffizienz) über die definierten Handlungsfelder hinaus.

Weitere Maßnahmen über die in Punkt 3 der Aufgabenbeschreibung genannten Handlungsfelder werden in Abstimmung mit den FriKli jenseits des fixierten Budgets im Bedarfsfall beauftragt und separat vergütet.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
18

Die Leistung wird zunächst für einen Zeitraum von 18 Monaten vergeben. Es besteht seitens des Auftraggebers die Option, die Leistung zweimal bis zu 12 weitere Monate zu verlängern, sofern dies aus fachlichen oder organisatorischen Gründen erforderlich ist. Ein Rechtsanspruch auf Verlängerung besteht nicht. Die Ausübung der Verlängerungsoption erfolgt durch eine einseitige Erklärung des Auftraggebers bis spätestens vier Wochen vor Ablauf der regulären Vertragslaufzeit

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Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Am Gut Sanderbusch 1
26452
Sande
Deutschland
DE94A

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Präsentation eines Vergleichbaren Projekts durch Projektleiter

Ausgangssituation, Umsetzungslösung
Persönlichkeit und Kompetenz des
Projektleiter

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

Skizzierung von aufgabenbezogenen
Maßnahmen zur Installierung eines Projektmanagement
Skizzierung von aufgabenbezogenen
Maßnahmen zur Erstellung und Validierung eines Rahmenterminplans
Skizzierung von aufgabenbezogenen
Maßnahmen zur Identifikation und Umsetzung von weiteren Sanierungsmaßnahmen
Inhaltliche Skizzierung von drei aufgabenbezogenen Schwerpunkthandlungsfeldern gemäß Aufgabenbeschreibung
Skizzierung von aufgabenbezogenen Ansätzen zur Umsetzung der Handlungsfelder gemäß Aufgabenbeschreibung

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis/ Honorar

Der Bieter mit dem niedrigsten Preis für alle
Bestandteile des Honorarangebots erhält 30
Punkte, bei höheren Preisen erfolgt ein
prozentualer Abzug von Punkten.
Beispiel: Liegt der niedrigste Preis bei
200.000 Euro und der zweitniedrigste Preis
bei 220.000 Euro, dann ist der 2. Bieter 10%
teurer und erhält damit 3,0 Punkte Abzug, d.h.
27 Punkte bei Preis / Honorar.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum
Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: vgl. § 17 VgV

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D905SKQ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß §§ 160, 134, 135 GWB

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1) Die
Teilnahmeunterlagen gemäß dieser Bekanntmachung sowie nach den Vergabeunterlagen
sind gegliedert nach der Aufzählung gemäß der Liste der dem Teilnahmeantrag
beizufügenden Unterlagen (vgl. Vergabeunterlagen) einzureichen; 2) Eine
Mehrfachbewerbung z. B. in Form einer Einzelbewerbung und zusätzlich in einer oder in
mehreren Bewerbergemeinschaften führt im Sinne eines möglichst umfassenden
Wettbewerbs zum Ausschluss aller Bewerbungen; 3) Es erfolgt eine pflichtgemäße
Ermessensentscheidung unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung, ob fehlende
oder inhaltlich falsche Unterlagen, die gemäß dieser Bekanntmachung und gemäß der
Vergabeunterlagen mit dem Teilnahmeantrag abzugeben waren, nachgefordert werden; 4)
Der Beginn der Leistungen erfolgt nach dem Zuschlag; 5) Im Rahmen des Vergabeverfahrens
werden von Bewerbern zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und
Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Die unter Ziffer I.1) und Ziffer I. 3) der
europaweiten Bekanntmachung genannten Auftraggeber, Verfahrensbetreuer sowie
Kontaktstellen verwenden diese Daten ausschließlich für die Durchführung dieses
Vergabeverfahrens und geben diese nicht an Dritte weiter. Nach Abschluss des
Vergabeverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten
gelöscht. Die Datenerhebung und -verarbeitung beruht auf Art. 6 Abs.1 lit. c, b, d, und e
DSGVO i.V.m. § 3 BDSG; 6) Bewerberfragen zu den Vergabeunterlagen stellen Sie bitte
ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der verwendeten e-Vergabe-Plattform
"Deutsches Vergabeportal" (DTVP) (www.dtvp.de) der EU-weiten Bekanntmachung). Bitte
stellen Sie diese bis 6 Tage vor Ablauf der Frist für die Abgabe der Teilnahmeanträge. Die
Beantwortung der Fragen und sonstige Kommunikation im Rahmen des Verfahrens (z.B. über
Änderungen) erfolgt ausschließlich über DTVP; 7) Teilnahmeanträge sind in elektronischer
Form über DTVP bis zum Ende der Frist für die Abgabe der Teilnahmeanträge abzugeben.
Eine Abgabe per Fax und/oder auf dem Postweg ist unzulässig. Für die Abgabe über das
DTVP müssen Bieter einen sogenannten Bieterassistenten des DTVP (und ggf. Java)
installieren. Die Installation, Orientierung mit dem Tool und die Datenübermittlung kann u. U.
einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten dies bei der Abgabe der Teilnahmeanträge zu
berücksichtigen und empfehlen die Übermittlung des Teilnahmeantrags einen Tag vor Ablauf
der Frist vorzunehmen. Bei Problemen mit der Abgabe kontaktieren Sie bitte den Support
hinter dem DTVP, die Firma Cosinex unter folgenden Kontaktdaten: Service & SupportCenter:
http://support.cosinex.de, E-Mail: support@cosinex.de , Telefon: 0234-298 796-11 Fax: 0234-
298796-55 und setzen Sie uns hierüber umgehend in Kenntnis.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung unter
Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung, ob fehlende oder inhaltlich falsche Unterlagen, die gemäß dieser Bekanntmachung und gemäß der Vergabeunterlagen mit dem
Teilnahmeantrag abzugeben waren, nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Gemäß §§ 123 - 126 GWB

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Verschiedene gemäß nachfolgender Beschreibung.
Beschreibung:1) Nachweis der Eintragung in das Handelsregister oder ein dem Handelsregister vergleichbares Register (nicht älter als 6 Monate)
2) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen
3) Eigenerklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden hat
4) Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Eintragungen im Wettbewerbsregister
5) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden sollen (sofern erforderlich)
6) Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
7) Eigenerklärung Bezug Russland
8) ausgefülltes Formular Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (gemäß beigefügtem Muster)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: verschiedene gemäß nachfolgender Beschreibung.
Beschreibung:1) Formlose Bankerklärung als Fremdnachweis
2) Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer Deckungssumme von 3 Mio. EUR jeweils für Sach-, Personen- und Vermögensschäden und jeweils ohne Schadensmaximierung
3) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei Jahren (2024, 2023, 2022)
4) Eigenerklärung über den Umsatz mit vergleichbaren Dienstleistungen aus den letzten drei Jahren (2024, 2023, 2022)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
96,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung. Verschiedene gemäß nachfolgender Beschreibung.
1) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren erbrachten inhaltlich vergleichbaren und abgeschlossenen Dienstleistungen (Referenzen); erforderlich ist mindestens 1 abgeschlossene Referenz; der Inhalt ist in einem Projektdatenblatt darzustellen
2) Eigenerklärung über die Leitung des Bewerbers
3) Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten in den letzten drei Jahren aufgegliedert nach den Funktionen Projektmanager, Mitarbeiter mit ärztlicher Kompetenz
Mitarbeiter mit betriebswirtschaftlicher Kompetenz und sonstige Mitarbeiter sowie aufgegliedert nach festen Mitarbeitern, freien Mitarbeitern und sonstigen Beschäftigungsverhältnissen
4) Eigenerklärung über die Anzahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren
5) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich vorgesehenen Projektleiters im Sinne eines zugesicherten Standards
a) Berufsausbildung (Hochschulabschluss als Diplombetriebswirt, Mediziner oder vergleichbar bzw. Bachelor- Abschluss
b) Mehrjährige Tätigkeit mindestens als Spartenleiter in einem auf die ausgeschriebenen Beratungsleistungen ausgerichteten Unternehmen
c) Referenzen über mindestens eine vergleichbare und abgeschlossene Leistung innerhalb der letzten sechs Jahre
(die Bewertung erfolgt gemäß der inhaltlichen Vergleichbarkeit)
d) Deutschsprachig
6) Erläuterung der Sicherstellung der notwendigen Verfügbarkeit von Projektleiter am Ort
7) Angaben zur geplanten Kommunikation mit dem Auftraggeber, zur Projektdokumentation, zu Statusberichten

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
667,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bildung einer Arbeitsgemeinschaft mit den Erklärungen, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zur Entgegennahme der Zahlungen mit befreiender Wirkung berechtigt ist und alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Ausgefülltes Formular Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (gemäß beigefügtem Muster)

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung