Verfahrensangaben

Vergabe Projektsteuerung für den Neubau, die Teilsanierung und den Abbruch der Rup...

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
20.01.2026
30.01.2026 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e.V.
DE313385953
Fallweg 43
92224
Amberg
Deutschland
DE231
frankfurt@antworten.legal
000

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Sozialwesen

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
09-0358002-61
Promenade 27
91522
Ansbach
Deutschland
DE251
vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
+49 981 53 1277
+49 981 53 1837

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71541000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das Projekt umfasst einen Erweiterungsneubau eines Förderzentrums Geistige Entwicklung mit HPT, sowie einen Teilabbruch, Sanierung und Umnutzung von Bestandsgebäuden.
Bauherr ist der private Träger der Einrichtungen, die "Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e. V." Die Grundstücksfläche umfasst ca. 15.933m² und ist mit Gebäuden verschiedenster Baujahre bebaut. Ein Teil dieser Gebäude soll nach Errichtung des geplanten Neubaus abgerissen, für eine neue Nutzung umgebaut, oder saniert werden.

Hierfür werden mit dem vorliegenden Vergabeverfahren die Leistungen eines Projektsteuerers ausgeschrieben.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise gemäß der folgenden Leistungsstufen:
Leistungsstufe I: Projektvorbereitung (Projektstufe 1) und Planung (Projektstufe 2a), Leistungen parallel zu LPH 1-3 (Grundlagenermittlung, Vorplanung und Entwurfsplanung) der Planer gem. HOAI;
Leistungsstufe II: Planung (Projektstufe 2b), Leistungen parallel zu LPH 4 (Genehmigungsplanung) der Planer gem. HOAI;
Leistungsstufe III: Ausführungsvorbereitung (Projektstufe 3), Leistungen parallel zu den LPH 5-7 der Planer gem. HOAI;
Leistungsstufe IV: Ausführung (Projektstufe 4) und Projektabschluss (Projektstufe 5), Leistungen parallel zu LPH 8 der Planer gem. HOAI.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Amberg-Sulzbach
Deutschland
DE234

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Das Angebot mit dem geringsten Nettopreis für die ausgeschriebene Leistung (vgl. Preisblätter) erhält 30 Punkte. Für die preislich nachfolgenden Angebote wird die Punktzahl gemäß den Angaben der Aufforderung zur Angebotsabgabe (AzA) unter Ziffer 8.1 berechnet.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Personaleinsatzkonzept

Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Personaleinsatzkonzept gemäß den Angaben unter Ziffer 8.2 der Aufforderung zur Angebotsabgabe (AzA) einzureichen.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Schnittstellenkonzept

Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Schnittstellenkonzept gemäß den Angaben unter Ziffer 8.3 der Aufforderung zur Angebotsabgabe (AzA) einzureichen.

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept zur Herangehensweise an die Planung

Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Konzept zur Herangehensweise an die Planung gemäß den Angaben unter Ziffer 8.4 der Aufforderung zur Angebotsabgabe (AzA) einzureichen.

Gewichtung
20,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Zur Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. Ziffer 5.1.11) abgerufen werden. Bewerberfragen können nur über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Dafür ist es notwendig, dass sich die Bewerber auf der Vergabeplattform https://dtvp.de/ registrieren. Bewerberfragen, die nach dem 20.01.2026, 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Die Bewerberfragen sind über die oben genannte Vergabeplattform zu stellen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber. Die Bewerberantworten sind über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ abrufbar. Die Teilnahmeanträge sind fristgerecht (vgl. Ziffer 5.1.12) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ einzureichen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0Z5MH8

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Eigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Die unter Ziffer 5.1.9. verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der dem Teilnahmeantrag als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.
1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes oder andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

2) ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz.
3) ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

4) Angabe des Nettogesamtumsatzes des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

5) Angabe des Nettoumsatzes des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft für vergleichbare Leistungen der Projektsteuerung in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

6) Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Versicherungsfall von mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden und einer Deckungssumme von mindestens 1,5 Mio. EUR sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) mit einer mindestens jeweils 2-fach maximierten Höchstleistung je Kalenderjahr bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

7) Darstellung von mindestens 3 vergleichbaren Unternehmensreferenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft mit einer Mindestgröße des Bauvorhabens von 5.000 m2 Nutzfläche aus den Jahren 2021-2025, welche für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht wurden. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums liegt. Nachfolgende Besonderheiten müssen in den nachgewiesenen Referenzen mindestens einmal enthalten sein:
- Referenz enthält eine Sanierung,
- Referenz umfasst den Komplett- oder Teil-Abriss eines Gebäudes,
- bei der Referenz handelt es sich um eine geförderte Maßnahme mit einem Fördervolumen von mindestens 5 Mio. EUR.
Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: kurze Beschreibung des Referenzprojekts, Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, Zeitraum der erbrachten Leistungen, Angabe zur Größe des Bauvorhabens in m2 Nutzfläche, Umfang der erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten Projektstufen und Handlungsbereiche.
WICHTIG: Sofern eine dieser geforderten Angaben in der Unternehmensreferenz nicht enthalten ist, so kann diese nicht gewertet werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

8) Angaben der personellen Kapazität des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, aufgegliedert nach: Gesamtzahl der Mitarbeiter (je Geschäftsjahr), Anzahl der Architekten und Ingenieure (je Geschäftsjahr).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

9) Namentliche Benennung des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen Projektleiters und dessen Stellvertreters unter Nennung deren beruflicher Qualifikation und einschlägigen Berufserfahrung. MINDESTKRITERIUM: 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung des Projektleiters, 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung des stellvertretenden Projektleiters.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

10) Darstellung von mindestens 3 vergleichbaren persönlichen Referenzen des Projektleiters mit einer Mindestgröße des Bauvorhabens von 5.000 m2 Nutzfläche aus den Jahren 2017-2025. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums liegt. Nachfolgende Besonderheiten müssen in den nachgewiesenen Referenzen mindestens einmal enthalten sein:
- Referenz wurde für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht,
- Referenz umfasst den Komplett- oder Teil-Abriss eines Gebäudes,
- bei der Referenz handelt es sich um eine geförderte Maßnahme mit einem Fördervolumen von mindestens 5 Mio. EUR.
Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: kurze Beschreibung des Referenzprojekts, Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, Zeitraum der erbrachten Leistungen, Angabe zur Größe des Bauvorhabens in m2 Nutzfläche, Umfang der persönlich erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten Projektstufen und Handlungsbereiche.
WICHTIG: Sofern eine dieser geforderten Angaben in der persönlichen Referenz nicht enthalten ist, so kann diese nicht gewertet werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

11) Darstellung von mindestens einer vergleichbaren persönlichen Referenz des stellvertretenden Projektleiters mit einer Mindestgröße des Bauvorhabens von 5.000 m2 Nutzfläche aus den Jahren 2017-2025. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums liegt.
Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: kurze Beschreibung des Referenzprojekts, Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, Zeitraum der erbrachten Leistungen, Angabe zur Größe des Bauvorhabens in m2 Nutzfläche, Umfang der persönlich erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten Projektstufen und Handlungsbereiche.
WICHTIG: Sofern eine dieser geforderten Angaben in der persönlichen Referenz nicht enthalten ist, so kann diese nicht gewertet werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Sofern mehr als 3 geeignete Teilnahmeanträge eingehen, so werden die drei geeignetsten Bewerber, welche zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, anhand der nachfolgenden objektiven Auswahlkriterien bestimmt:
1) Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen/Gewichtung 50 Punkte. Gewertet wird die Anzahl der eingereichten Referenzen, die den Anforderungen unter Ziffer 5.1.9 Nr. 7) dieser Bekanntmachung entsprechen: Es werden maximal 10 Referenzen anhand der nachfolgenden Kriterien bepunktet (insgesamt max. 50 Punkte):
- Referenz ist vergleichbar = 2 Punkte,
- Referenz enthält die Besonderheit "Sanierung" = 1 Punkt,
- Referenz enthält die Besonderheit "Komplett- oder Teil-Abriss" = 1 Punkt,
- Referenz enthält die Besonderheit "geförderte Maßnahme" = 1 Punkt.
2) Vergleichbarkeit der Referenzen des Projektleiters / Gewichtung 25 Punkte. Gewertet wird die Anzahl der Referenzen des Projektleiters, die den Anforderungen unter Ziffer 5.1.9 Nr. 10) dieser Bekanntmachung entsprechen: Es werden maximal 10 Referenzen anhand der nachfolgenden Kriterien bepunktet (insgesamt max. 25 Punkte):
- Referenz ist vergleichbar = 1 Punkt,
- Referenz enthält die Besonderheit "öffentlicher AG" = 0,5 Punkte,
- Referenz enthält die Besonderheit "Komplett- oder Teil-Abriss" = 0,5 Punkte,
- Referenz enthält die Besonderheit "geförderte Maßnahme" = 0,5 Punkte.
3) Personelle Kapazität / Gewichtung 20 Punkte. Durchschnittliche Anzahl der Architekten und Ingenieuren in den letzten drei Geschäftsjahren:
weniger oder gleich 10 Mitarbeiter = 0 Punkte,
mehr als 10 Mitarbeiter = 5 Punkte,
mehr als 15 Mitarbeiter = 10 Punkte,
mehr als 20 Mitarbeiter = 15 Punkte,
mehr als 25 Mitarbeiter = 20 Punkte.
4) Umsatz mit vergleichbaren Leistungen / Gewichtung 20 Punkte. Umsatz mit vergleichbaren Leistungen der Projektsteuerung im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre:
weniger oder gleich 2.000.000,- EUR = 0 Punkte,
mehr als 2.000.000,- EUR = 5 Punkte,
mehr als 3.000.000,- EUR = 10 Punkte,
mehr als 4.000.000,- EUR = 15 Punkte,
mehr als 5.000.000,- EUR = 20 Punkte.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
115,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Die entsprechende Bewerbergemeinschaftserklärung ist zwingend ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung