Mit der Einrichtung einer zentralen Beschaffungsstelle im Jahr 2015 stellte man die Weichen für eine moderne und effiziente Beschaffung auf dem Campus der Universität zu Lübeck. Im Rahmen eines transparenten Ausschreibungsverfahrens wurde eine Fachanwendung gesucht, die zu wirtschaftlichen Konditionen über eine für Bieter und Universität gleichermaßen anwenderfreundliche Bedienbarkeit verfügt und trotzdem den Vorgaben für eine rechtssichere E-Vergabe entspricht. Das Deutsche Vergabeportal (DTVP) konnte sich in diesem Verfahren durchsetzen.

Nach nunmehr 2-jähriger Erfahrung lassen sich folgende Stärken des Systems deutlich hervorheben:

  • Die Implementierung des Systems dauerte weder Monate noch Wochen. Innerhalb von wenigen Tagen verfügte die Universität zu Lübeck über ein funktionstüchtiges System, welches sich flexibel in die Organisationsstruktur einbetten ließ. Dabei ist die Nutzung des Systems für Kolleg*innen mit Grundkenntnissen im Vergaberecht nahezu selbsterklärend.
  • Bieter erhalten unentgeltlich Zugriff auf alle Vergabeunterlagen. Die Oberfläche ist dabei übersichtlich und nachvollziehbar gestaltet. Transparenz und Gleichbehandlung aller Bieter werden so in jedem Verfahren sichergestellt. Gleichzeitig wird die Möglichkeit geboten, die E-Vergabe Schritt für Schritt einzuführen, damit sich die Bieter an die Neuerungen gewöhnen können.
  • Das Portal überzeugt weiter mit einer rechtssicheren und umfangreichen Dokumentationsmöglichkeit. Diese passt sich den Anforderungen an das jeweilige Ausschreibungsverfahren an. Änderungen an den Vergabeunterlagen und Fristen lassen sich jederzeit nachverfolgen.
  • Der Aufbau der Vergabeplattform bietet den Nutzern zu jeder Zeit einen „roten Faden“ durch das entsprechende Verfahren. Nicht nur unerfahrene Kolleg*innen werden so durch die jeweilige Vergabe geführt und an die einzelnen Prüf- und Arbeitsschritte erinnert. Auch erfahrene Sachbearbeiter*innen partizipieren so von den Hilfestellungen im System.

„In Kombination mit dem zeitgleich angeschafften Vergabemanagementsystem der Firma cosinex* verfügt die Universität zu Lübeck so über eine ganzheitliche und nahezu papierlose Lösung, die den Anforderungen der künftigen E-Vergabe absolut gerecht wird!“ so Herr Daniel Schlichting, Zentrale Beschaffungsstelle der Universität Lübeck.

Über die Universität zu Lübeck:
1964 als Medizinische Akademie gegründet, hat die Universität zu Lübeck ihr medizinisches Profil in Forschung und Lehre zu einer erfolgreichen Life-Science-Universität entwickelt. Seit 2015 ist sie Stiftungsuniversität und knüpft damit an die über Jahrhunderte gewachsene und bedeutende Stiftungskultur der Hansestadt Lübeck an. Durch ihre eng vernetzten Forschungsfelder auf den Gebieten der Medizin, Naturwissenschaft, Informatik und Technik fühlt sich die Universität zu Lübeck in besonderer Weise der gesellschaftlichen Aufgabe verpflichtet, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zum medizinischen Fortschritt, zur Gesundheit und Heilung von Krankheiten beizutragen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Anmerkung: * - cosinex ist der zweite Joint Venture Partner neben dem Bundesanzeiger Verlag

 

Date: Freitag, Juni 9, 2017