GLOSSAR ZUM VERGABERECHT
Klicken Sie auf einen Buchstaben, um Informationen abzurufen.

F

FORTGESCHRITTENE ELEKTRONISCHE SIGNATUR search for term
Bei elektronisch übermittelten Angeboten muss ebenso wie bei in Papierform eingereichten Angeboten die Identität eines Bieters sowie die Echtheit und Vollständigkeit eines Angebotes sichergestellt sein. Zu diesem Zweck kann der Auftraggeber verlangen, dass die Angebote mit einer fortgeschrittenen elektronischen Signatur gemäß § 2 Nr. 2 SigG und Art. 2 Nr. 2 EU-SignaturRL versehen wird. Durch die fortgeschrittene elektronische Signatur kann der Unterzeichner eindeutig identifiziert werden, entweder durch einen Prüfschlüssel oder durch eine biometrische Unterschrift. Nur der Unterzeichner hat die Möglichkeit, sie zu erstellen und zu kontrollieren.
FREIHÄNDIGE VERGABE search for term
Nationale Vergabeart mit einer stark beschränkten Anzahl von Teilnehmern. Die Freihändige Vergabe darf nur bei Vorliegen von in den Vergabe- und Vertragsordnungen abschließend aufgeführten Ausnahmetatbeständen angewendet werden. Beispielsweise, weil die Leistung aus Gründen besonders dringlich ist, sie nur von einem Unternehmen durchgeführt werden kann oder der Geheimhaltung unterliegt, oder aber weil ein förmliches Ausschreibungsverfahren (im Verhältnis zur Leistung) zu aufwändig ist. Die Freihändige Vergabe ist ein weitgehend formloses Verfahren und kann mit und ohne Teilnahmewettbewerb durchgeführt werden.
FUNKTIONALE LEISTUNGSBESCHREIBUNG search for term
Bei einer funktionalen Leistungsbeschreibung (Funktionalausschreibung) definiert der Auftraggeber keinen Leistungskatalog („Leistungsverzeichnis“), der erbracht werden soll, sondern er beschreibt das erwartete Ergebnis der Leistung. Wie dieses Ziel erreicht werden soll, obliegt also dem Auftragnehmer, lediglich Funktion, Zweck und weitere Rahmenbedingungen des Vorhabens werden vom Auftraggeber benannt. Dadurch soll erreicht werden, dass die Bieter bei der Ermittlung der technisch, wirtschaftlich und gestalterisch besten und funktionsgerechtesten Lösung mitwirken.

Nach oben