Projektsteuerung des Glasfaserausbaus im Landkreis Gießen
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
29.08.2025
09.09.2025 10:00 Uhr
06.10.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Landkreis Gießen - Der Kreisausschuss -
060531000-1-001
Riversplatz 1-9
35394
Gießen
Deutschland
DE721
Zentrales Vergabemanagement
vergabe@lkgi.de
+49 64193901747
+49 64193901766

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
+49 6151 126603
Wilhelminenstraße 1-3, Fristenbriefkasten Luisenplatz 2
64278
Darmstadt
Deutschland
DE721
vergabekammer@rpda.hessen.de
+49 6151126348120
+49 6151125816

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
+49 6151 126603
Wilhelminenstraße 1-3, Fristenbriefkasten Luisenplatz 2
64278
Darmstadt
Deutschland
DE721
vergabekammer@rpda.hessen.de
+49 6151126348120
+49 6151125816

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71311300-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Projektsteuerung des Glasfaserausbaus im Landkreis Gießen

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Zugang zu Gigabitnetzen ist bereits heute einer der Schlüsselfaktoren für die Entwicklung ganzer Regionen. Im Rahmen der Corona-Pandemie wurde die Bedeutung einer leistungsfähigen, digitalen Infrastruktur deutlich aufgezeigt. Ob Bildung, Homeoffice oder Smart Home - ultraschnelle Internetverbindungen sind ein elementarer Eckpfeiler kommender Generationen. Das Fehlen ausreichender Netzgeschwindigkeiten führt zu entscheidenden Standortnachteilen für die betroffenen Regionen und zu einer geringeren Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Gemeinden. Erklärtes Ziel des Landkreises Gießen und der ihm zugehörigen Städte und Gemeinden Allendorf (Lumda), Biebertal, Buseck, Fernwald, Gießen, Grünberg, Heuchelheim a. d. Lahn, Hungen, Langgöns, Laubach, Lich, Linden, Lollar, Pohlheim, Rabenau, Reiskirchen, Staufenberg und Wettenberg ist es daher, die Dynamik im Ausbau flächendeckender digitaler Dateninfrastrukturen für die Gigabitgesellschaft zu beschleunigen.

Ziel ist der flächendeckende Ausbau von Glasfaseranschlüssen für jeden Adresspunkt bis zum Jahr 2030. Im Sinne der "Smart City Charta" wird die digitale Transformation gemeinsam und transparent mit allen Kommunen des Landkreises umgesetzt.

Um den in den vergangenen 13 Jahren beschrittenen Weg erfolgreich fortzusetzen, möchte der Landkreis Gießen eine Projektsteuerung für den Glasfaserausbau im Landkreis Gießen installieren, zu dessen Aufgaben insbesondere folgende Bereiche zählen:
- Zusammenarbeit und Kommunikation mit den ausbauenden Telekommunikationsunternehmen
- Vertragsmanagement
- Ausbaumonitoring
- Clearingverfahren
- Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerkommunikation
- Fördermanagement
- Gremien- und Dachverbandsarbeit in den Kommunen des Landkreises sowie auf Bundes- und Landesebene

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.01.2026
31.12.2031

Eine zweimalige Verlängerung um jeweils ein Jahr ist möglich.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutschland
DE721

Die Leistung ist im Landkreis Gießen zu erbringen.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Fairere Arbeitsbedingungen

Erklärung zu fairen Arbeitsbedingungen

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVTYYDYTMEKSKXR

Einlegung von Rechtsbehelfen

Nachfolgend ist der Wortlaut im Auszug von § 160 GWB wiedergegeben. Insbesondere wird auf Abs. 3 Nr. 4 hingewiesen.

"§ 160 GWB - Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht..
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Teilnahme am Verfahren und Berücksichtigung Ihres Angebotes.

Das gesamte Vergabeverfahren wird in elektronischer Form über die Vergabeplattform Deutsches Vergabeportal (DTVP), URL http://www.dtvp.de abgewickelt. Insbesondere erfolgen die Bereitstellung der Vergabeunterlagen, die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Unternehmen sowie die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten ausschließlich in elektronischer Form über den Projektraum des Verfahrens. Die elektronische Teilnahme an Vergabeverfahren sowie die Registrierung für die E-Vergabeplattform sind für Unternehmen vollständig kostenfrei.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Nachforderung ist möglich nach Maßgabe von § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Ausschluss gemäß § 123 GWB

Ausschluss gemäß § 123 GWB

Ausschluss gemäß § 123 GWB

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Auszüge aus Bilanz, Geschäftsbericht, GuV-Rechnung etc. der letzten drei Geschäftsjahre des Unternehmens (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Zulässig ist auch eine von einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer bestätigte Erklärung zu den Gesamtumsätzen der letzten drei Geschäftsjahre.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Nachweis der beruflichen Befähigung als Projektverantwortlicher (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): durch

- berufliche Qualifikationen

- Nachweis der Berechtigung zum Führen der
Berufsbezeichnung

- Stellung im Unternehmen

- Dauer der Unternehmenszugehörigkeit

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Nachweis der Berufszulassung/Eignung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): durch

- Eintrag in das Berufsregister und/oder
- anderweitige Bescheinigung
(z.B. Abschlusszeugnisse, Fortbildungen usw.).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vorlage Referenz über die Erbringung einer vergleichbaren Leistung im Bereich Planung von Leitungsnetzen (Mindestanforderung) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Voraussetzung der Vergleichbarkeit referenzierter Leistungen ist eine vergleichbare Aufgabenstellung, Komplexität und Schwierigkeit des angegebenen Projekts im jeweils genannten Bereich.

Die Referenzen müssen sich auf im wesentlichen abgeschlossene Projekte beziehen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vorlage Referenz über die Erbringung einer vergleichbaren Leistung im Bereich Schulbau (Mindestanforderung) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Voraussetzungen der Vergleichbarkeit referenzierter Leistungen sind neben einer vergleichbaren Aufgabenstellung:

Kostenrahmen:
Für diese Referenz(en) gilt ein Kostenrahmen von mindestens ca. 5 Millionen Euro brutto Gesamtprojektkosten.

Leistungszeitraum:
Erbringung in den letzten fünf Geschäftsjahren, Zeitraum:
01.0.1.2019 - 31.12.2023, darüber hinaus bis Ende Mai 2024.

Eine Leistung fällt in diesen Zeitraum, wenn in diesem die Leis-tungsphasen 4 bis 8 abgeschlossen wurden.

Unvollständig ausgefüllte Referenzen werden nicht geprüft.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einhaltung zwingender, für den Auftragnehmer geltender, Arbeitsbedingungen. Es ist eine entsprechende Eigenerklärung auf vorgegebenem Formular einzureichen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung