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Grundschule Hungen-Villingen - Erweiterungsbau - Fachplanung Elektro
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
19.09.2025
02.10.2025 10:00 Uhr
31.10.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Landkreis Gießen - Der Kreisausschuss -
060531000-1-001
Riversplatz 1 - 9
35394
Gießen
Deutschland
DE721
Zentrales Vergabemanagement
vergabe@lkgi.de
+49 64193901384
+49 64193901766

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
+49 6151 126603
Wilhelminenstraße 1-3, Fristenbriefkasten Luisenplatz 2
64278
Darmstadt
Deutschland
DE721
vergabekammer@rpda.hessen.de
+49 6151126348120
+49 6151125816

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Willi-Ziegler-Schule ist eine Grundschule im Südosten des Landkreises Gießen.
Zu Ihrem Einzugsgebiet gehören die Ortschaften Villingen und Nonnenroth, welche
Teil der Gemeinde Hungen sind. Die Schule unterrichtet aktuell insgesamt 4 Klassen
von der 1. bis zur 4. Klasse.
Die Willi-Ziegler-Schule bietet seit September 1997 ein Ganztags-Betreuungsangebot
an.

Das Schulgebäude ist als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches
Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das
Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.
Das 1892/93 erbaute, langgezogene, zweigeschossige Klinkergebäude steht an der
Ecke der nach Südosten gerichteten, in die Langgasse einmündenden Straße An der
Schule. Der mit einem gequaderten Natursteinsockel ausgestattete Rechteckbau
grenzt mit seiner Hauptfassade direkt an die Königstraße. Diese ist mit einem
Mittelrisalit und dreiachsigen Seitenteilen vollkommen symmetrisch ausgebildet.
Wichtige Merkmale des historistischen, vom Klassizismus beeinflussten Gebäudes
sind der flach gehaltene Dreiecksgiebel mit Okulus über dem Eingangsrisalit, das
weit vorstehende Traufgesims, die in eingenischte Wandflächen eingebetteten,
streng gereihten Flachbogenfenster und der als Deutsches Band ausgeformte
Schmuckfries zwischen den Geschossen. Die Schule ist aus geschichtlichen und
städtebaulichen Gründen Kulturdenkmal.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Raumprogramm für die Erweiterung:
Durch die Entscheidungsträger wurde folgender Raumbedarf für die Erweiterung
festgelegt.:
- Eine Mensa (ca. 75m2) plus erforderliche Nebenräume wie Küche, Lager und
Sozialflächen
- 2 Multifunktionale Räume zur Nutzung für Klassenunterricht und Ganztag mit
je mind. 65 m2
- 2 Differenzierungsräume mit je ca. 25m2
- Aufzug zur barrierefreien Erschließung.
- Zuzüglich der erforderlichen Technik, Konstruktions- und Verkehrsflächen
- WC-Flächen können im Bestand realisiert werden.
In Zuge der Planung ist eine enge Abstimmung mit dem Denkmalschutz (Landesamt
für Denkmalschutz und untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises Gießens)
erforderlich. Dahingehend sind durch die Planung Alternativen zu entwickeln und
abzustimmen.
Druckdatum: 14.08.2025 GrS Hungen-Villingen Erweiterung 25 Seite 8 von 10
Der Kreisausschuss
Fachdienst Bauen Projektbeschreibung
In Vorabstimmung mit dem Denkmalschutz wurden bereits verschiedene
Möglichkeiten besprochen.
Eine Erweiterung könnte bewusst modern, oder klassisch gestaltet sein, die
Lösungsmöglichkeiten werden als vielfältig angesehen.
Ein Anbau an die Nachbarscheune ist prinzipiell bis zu 3-geschossig möglich.
Ein Anbau an das Bestandsschulgebäude müsste sich architektonisch zurückhaltend
zeigen und dürfte die schulhofseitige Fassade nicht dominieren. Ein
dreigeschossiger Anbau wäre hier nicht genehmigungsfähig.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
33
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Königstr. 11
35410
Hungen
Deutschland
DE721

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Anpassung an den Klimawandel
Klimaschutz

Angestrebt ist ein hochenergieeffizientes Gebäude unter Berücksichtigung der
Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb.
Es wird je nach Förderstandard ein Energie-Effizienzhaus 40 gemäß KfW bis hin zum
Passivhausstandard angestrebt. Es ist möglich, dass beide Standards nachgewiesen
werden müssen.
Die sinnvolle Lösung ist durch ökologische und ökonomische
Lebenszyklusbetrachtungen in Variantenvergleichen zu entwickeln.

Fairere Arbeitsbedingungen

Einhaltung der Tarifvorgaben nach HVTG

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVTYYDYTF5GUVBT

Einlegung von Rechtsbehelfen

Nachfolgend ist der Wortlaut im Auszug von § 160 GWB wiedergegeben. Insbesondere wird auf Abs. 3 Nr. 4 hingewiesen.

"§ 160 GWB - Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht..
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Teilnahme am Verfahren und Berücksichtigung Ihres Angebotes. Das gesamte Vergabeverfahren wird in elektronischer Form über die Vergabeplattform Deutsches Vergabeportal (DTVP), URL http://www.dtvp.de abgewickelt. Insbesondere erfolgen die Bereitstellung der Vergabeunterlagen, die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Unternehmen sowie die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten ausschließlich in elektronischer Form über den Projektraum des Verfahrens. Die elektronische Teilnahme an Vergabeverfahren sowie die Registrierung für die E-Vergabeplattform sind für Unternehmen vollständig kostenfrei.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Nachforderung ist möglich nach Maßgabe von § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Personenschäden: 2.000.000,- Euro
Sach- und
Vermögensschäden: 1.000.000,- Euro

Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Auszüge aus Bilanz, Geschäftsbericht, GuV-Rechnung etc. der letzten drei Geschäftsjahre des Unternehmens (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Zulässig ist auch eine von einem Steuerberater oder Wirt-schaftsprüfer bestätigte Erklärung zu den Gesamtumsätzen der letzten drei Geschäftsjahre.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Nachweis der beruflichen Befähigung als Projektverantwortlicher (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): durch
- berufliche Qualifikationen
- Nachweis der Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung
- Bauvorlagenberechtigung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Nachweis der Berufszulassung/Eignung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): durch
- Eintrag in das Berufsregister und/oder
- anderweitige Bescheinigung
(z.B. berufliche Qualifikation, Dipl. Ing (FH), Dipl. Ing., Master oder vergleichbar).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vorlage Referenz über die Erbringung einer vergleichbaren Leistung im Bereich Schulbau (Mindestanforderung) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Voraussetzungen der Vergleichbarkeit referenzierter Leistungen sind neben einer vergleichbaren Aufgabenstellung:

Kostenrahmen:
Für die Referenzen zu Nrn. 1-3 gilt ein Kostenrahmen von mindestens ca. 2 Million Euro brutto Gesamtbaukosten im Projekt.

Erbringung in den letzten fünf Geschäftsjahren, Zeitraum:
01.01.2020 - 31.12.2024, darüber hinaus bis zum 31.04.2025.

Eine Leistung fällt in diesen Zeitraum, wenn in diesem die Leistungsphasen 4 bis 8 abgeschlossen wurden.

Unvollständig ausgefüllte Referenzen werden nicht geprüft.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vorlage Referenz über die Erbringung einer vergleichbaren Leistung im Bereich Energie-Effizienz-Standard gemäß KfW oder Passivhaus nach Kommunalrichtlinie (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Voraussetzungen der Vergleichbarkeit referenzierter Leistungen sind neben einer vergleichbaren Aufgabenstellung:

Für die Referenzen zu Nrn. 1-3 gilt ein Kostenrahmen von min-destens ca. 2 Million Euro brutto Gesamtbaukosten im Projekt.

Erbringung in den letzten fünf Geschäftsjahren, Zeitraum:
01.01.2020 - 31.12.2024, darüber hinaus bis zum 31.04.2025.

Eine Leistung fällt in diesen Zeitraum, wenn in diesem die Leistungsphasen 4 bis 8 abgeschlossen wurden.

Unvollständig ausgefüllte Referenzen werden nicht geprüft.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

Erklärung zur Qualitätssicherung im Unternehmen (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Es muss eine Erklärung zur Qualitätssicherung im Unternehmen eingereicht werden. Erforderlich ist eine der folgenden Zertifizierungen (oder gleichwertig):

- DIN EN ISO 9001
- DIN EN ISO 14001
- DIN EN ISO 50001

Eine Kopie des Zertifikats ist mit dem Angebot einzureichen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

CAD-Software AVA-Software Office-Programme, Terminsteuerung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Diese Software muss im Büro des Bewerbers vorhanden sein.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

externe Wertung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
100,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

§ 57 der Hessischen Bauordnung; Hessisches Architekten- und Stadtplanergesetz, Hessisches Ingenieurkammergesetz

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung