Grundschule Fernwald Steinbach - Tragwerksplanung
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
05.08.2025
15.08.2025 10:00 Uhr
17.09.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Landkreis Gießen - Der Kreisausschuss -
060531000-1-001
Riversplatz 1 - 9
35394
Gießen
Deutschland
DE721
Zentrales Vergabemanagement
vergabe@lkgi.de
+49 64193901384
+49 64193901766

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
+49 6151 126603
Wilhelminenstraße 1-3, Fristenbriefkasten Luisenplatz 2
64278
Darmstadt
Deutschland
DE721
vergabekammer@rpda.hessen.de
+49 6151126348120
+49 6151125816

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
+49 6151 126603
Wilhelminenstraße 1-3, Fristenbriefkasten Luisenplatz 2
64278
Darmstadt
Deutschland
DE721
vergabekammer@rpda.hessen.de
+49 6151126348120
+49 6151125816

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Grundschule Fernwald Steinbach - Abriss und Erweiterungsbau - Vergabe der Tragwerksplanung, § 51 HOAI

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Landkreis Gießen plant den Bau eines Erweiterungsbaues an der Grundschule in Steinbach, welcher eine Mensa mit Essensausgabe sowie Aufenthaltsräume umfassen wird. Zudem wird eine Aufzugsanlage installiert, um die Barrierefreiheit der Schule zu gewährleisten.
Im Rahmen des Projekts können der Pavillon, in dem sich zwei Klassenräume befinden, und das WC-Häuschen abgerissen werden.
Um zusätzliche Schulhoffläche zu schaffen, wurden die Grundstücke 98/1 sowie Teile des Grundstücks 96/3 erworben.

Die ehemalige Volksschule wurde im Jahre 1910 eingeweiht und zwischen 1949 bis 1951um einen südlichen und nördlichen Anbau erweitert.
Die Schule besteht aus drei Gebäuden, sowie zwei Garagen, die zur Unterbringung von Spielgeräten dienen.

Derzeit besuchen etwa 160 Schülerinnen und Schüler die Grundschule in Fernwald Steinbach, von denen ein großer Teil in der Tagesbetreuung betreut wird.

Raumbedarf für Bestand- und Erweiterungsbau:
Folgende Räume werden insgesamt benötigt:
- 8 Klassenräume mit jeweils ca. 65 m2
- 3 - 4 Diff-Räume
- Mensa mit Küche und Sozialräume ca. 180 - 190 m2
- Mehrzweckraum ca. 70 m2 (mit Mensa verbunden, dann als große Aula nutzbar)
- Großes Stuhllager (für Bestuhlung Mensa und Mehrzweckraum)
- Ranzenraum
- Lehrerzimmer mit Teeküche (ca. 45-50m2)
- Sekretariat
- Raum für Rektor und Konrektor (jeweils ca. 18 m2)
- 5 Büros und Arbeitsräume (jeweils 12 - 15 m2)
- Toilettenbereiche für Lehrer und Schüler
- 2 Klassenräume für Tagesbetreuung (jeweils 65 m2)
- 1 Diff-Raum
- 2 Hausanschlussräume
- Putzmittelraum
- Hausmeisterraum
- Bibliothek
- Aufzug und Treppenhaus

Beide Häuser sollen so ausgerichtet sein, dass Sie mit einem Aufzug befahren werden können. Die Räume können in beiden Häusern untergebracht werden.
Der Erweiterungsbau soll sich städtebaulich der Örtlichkeit anpassen. Dieser könnte im Bereich der des Pavillons und des WC-Häuschens errichtet werden.
Es soll ein wirtschaftliches Gebäude mit architektonischem Anspruch realisiert werden.
Im Bestand sind einige Wände umzubauen und die Dämmung im Dachboden muss ausgetauscht werden. Falls neue Klassenräume im Bestandsgebäude untergebracht werden, ist zu überlegen, ob diese mit Lüftung und Kühlung ausgestattet werden müssen.
Für Außenspielgeräte/Fahrräder sowie Hausmeistergeräte muss zur Fertigstellung des Ersatzneubaus ein adäquater, separater Raum geschaffen werden, in Form einer Garage oder ähnliches.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
42
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
An der Kirche 21
35463
Ferwald-Steinbach
Deutschland
DE721

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Klimaschutz

Der Erweiterungsbau oder die größere Sanierungsmaßnahmen an den Gebäuden des
Landkreises werden auf der Grundlage von ökologischen und ökonomischen Lebens- zyklusbetrachtungen durchgeführt. Bei der Planung und Ausführung der Maßnahme soll eine ökologische und energieeffiziente Bauweise berücksichtigt werden. Generell sollen die Grundsätze des nachhaltigen Bauens in der Planung Anwendung finden.

Dazu gehören unter anderem:
- die Berücksichtigung einer später möglichst effizient recyclingfähigen
Baukonstruktion
- nachhaltige Materialität: wenn möglich, die Verwendung von
Recyclingmaterial
- bei neuen Materialien die Verwendung von nachhaltigen und schadstoffarmen
Baumaterialien, bevorzugt sind Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen zu
verwenden.
- bei der Ausschreibung ist die Implementierung von Typ 1 Iso-Umweltgütesiegeln und Siegeln, die die Vermeidung von Produktionen aus Kinderarbeit und aus korruptionsgefährdeten Ländern beinhalten, vorzusehen.

Fairere Arbeitsbedingungen

Abzeichnung Verpflichtungserklärung nach HVTG

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVTYYDYTCTQSEWG

Einlegung von Rechtsbehelfen

Nachfolgend ist der Wortlaut im Auszug von § 160 GWB wiedergegeben. Insbesondere wird auf Abs. 3 Nr. 4 hingewiesen.

"§ 160 GWB - Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht..
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Das Verfahren wird über die vom Landkreis Gießen genutzte elektronische Vergabeplattform Deutsches Vergabeportal (DTVP), URL http://www.dtvp.de, abgewickelt. Es ist daher für alle interessierten Bieter unabdingbar, dass im Projektraum eingestellte Informationen regelmäßig eingesehen werden. Um automatische Nachrichten des Systems zu empfangen, z.B. bei Änderung der Vergabeunterlagen oder beantworteten Bieterfragen, müssen sich Bieter auf der Plattform registriert und für das Verfahren freigeschaltet haben. Das gleiche gilt für die Nutzung der elektronischen Angebotsabgabe. Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Teilnahme am Verfahren und Berücksichtigung Ihres Angebotes.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Nachforderung ist möglich nach Maßgabe von § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Auszüge aus Bilanz, Geschäftsbericht, GuV-Rechnung etc. der letzten drei Geschäftsjahre des Unternehmens (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Zulässig ist auch eine von einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer bestätigte Erklärung zu den Gesamtumsätzen der letzten drei Geschäftsjahre.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

CAD-Software AVA-Software Office-Programme (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Diese Software muss im Büro des Bewerbers vorhanden sein.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Nachweis der beruflichen Befähigung als Projektverantwortlicher (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): durch
- berufliche Qualifikationen
- Nachweis der Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung
- Bauvorlagenberechtigung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Personenschäden: 2.000.000,- Euro
Sach- und
Vermögensschäden: 2.000.000,- Euro

Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Nachweis der Berufszulassung/Eignung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): durch
- Eintrag in das Berufsregister und/oder
- anderweitige Bescheinigung
(z.B. berufliche Qualifikation, Dipl. Ing (FH), Dipl. Ing., Master oder vergleichbar).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vorlage Referenz über die Erbringung einer vergleichbaren Leistung im Bereich Schulbau oder eines Verwaltungsgebäudes (Mindestanforderung) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Voraussetzungen der Vergleichbarkeit referenzierter Leistungen sind neben einer vergleichbaren Aufgabenstellung:

Kostenrahmen:
Für die Referenz(en) gilt ein Kostenrahmen von mindestens ca. 2 Millionen Euro brutto Gesamtpro-jektkosten.

Erbringung in den letzten fünf Geschäftsjahren, Zeitraum:
01.01.2020 - 31.12.2024, dar-über hinaus bis zum 31.05.2025.

Unvollständig ausgefüllte Referenzen werden nicht geprüft. Eine Leistung fällt in diesen Zeitraum, wenn in diesem die Leistungsphasen 2 - 5 abgeschlossen wurden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Siehe Anlage "G_Gewichtungen Teilnahmewettbewerb":
Position Bewerbungsbogen Max. Punktzahl = 9.000
Gesamtumsätze Europa: 1.500
Anzahl Mitarbeiter: 1.000
Qualitätssicherung
Plausibles Qualitätsmanagement: 250
Zertifiziertes Qualitätsmanagement: 250
Referenzen (ges. 6.000)
Projekt im Bereich Schulbau / Verwaltungsbau (Mindestbedingung)
Weitere Projekte im Bereich energetische Sanierung: 3.000 (Mehrfamilienhäuser oder Hallen)
Projekte Passivhaus: 3.000 (Mehrfamilienhäuser, Mehrzweckhallen, Verwaltung) - Externe Wertung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
100,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

§ 57 der Hessischen Bauordnung; Hessisches Architekten- und Stadtplanergesetz, Hessisches Ingenieurkammergesetz

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung