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Abholung, Beförderung und Zustellung von Sendungen (Tagespost)
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
25.09.2025
06.10.2025 12:00 Uhr
06.10.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
992-80245-94
Heimeranstraße 31
80339
München
Deutschland
DE212
vergabemanagement@sbk.org
+49 8962700-0

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Bundes
022894990
Kaiser-Friedrich-Str. 16
53113
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.de-mail.de
+49 22894990

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

64112000-4
64121100-1
79571000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Auftraggeberin unterliegt einem stark umkämpften Markt. Die Auftraggeberin versteht sich als Qualitätskasse bei der Erbringung ihrer Dienstleistung. Dieses Qualitätsverständnis erwartet die Auftraggeberin auch von ihren vertraglichen gebundenen Versanddienstleistern hinsichtlich Zustellqualität und Zustellzeit.
Die Auftraggeberin hat ihre Postausgangsstrukturen seit einigen Jahren zentralisiert. Aufgrund des Ende des bisherigen Vertrages, muss die Dienstleistung neu vergeben werden.
Die Auftraggeberin hat von Montag bis Freitag Ausgangspost. Es handelt sich um wichtige Dokumente z.B. Versicherungsbescheinigungen. Leistungsbewilligungen oder- Ablehnungen. Beitragsnachweise usw. Aus diesem Grund ist die Zustellung der Ausgangspost an den Werktagen, also von Montag bis Samstag, notwendig.
Gegenstand der Ausschreibung ist daher die tägliche gewerbsmäßige Abholung, ggf. die Freimachung, die Beförderung und die bundesweite Zustellung dieser Sendungen.
Weitere Leistungsinhalte sind die Nutzung von Nachsendeaufträgen, Übermittlung von neuen Adressen und der Rückversand von unzustellbaren Sendungen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Auftragnehmer muss nachstehende Mengen verarbeiten können:
Aufgrund der Sendungsentwicklungen der letzten Jahre plant die Auftraggeberin im Jahr 2026 mit einer Gesamtversandmenge von ca. 3.500.000 Sendungen.
Das tägliche Versandvolumen beträgt in der Regel zwischen 8.000 und 50.000 Stück.
In 2024 stellen sich die täglichen Briefmengen wie folgt dar:
Sendungsmengen bis 20.000 an 228 Arbeitstagen
Sendungsmengen zwischen 20.000 bis 25.000 an 10 Arbeitstagen
Sendungsmengen zwischen 25.000 bis 50.000 an 11 Arbeitstagen
Sendungsmengen über 50.000 Sendungen an 1 Arbeitstag
Versandmengen über 50.000 Sendungen pro Tag werden gesondert vom Druckdienstleister angekündigt.
Zusätzlich zu den ca. 3.500.000 Sendungen Tagespost kann es zum Versand von großen Briefversandaktionen (über 50.000 Sendungen pro Tag) kommen.
Im Jahr 2024 wurde aufgrund gesetzlicher Vorgaben 2 große Briefversandaktionen durchgeführt.
Aktuell plant die Auftraggeberin mit ca. 1 Versandaktion pro Jahr mit einer Gesamtversandmenge von ca. 750.000 Sendungen. Diese Versandaktionen finden wahrscheinlich nicht jedes Jahr statt. Es können aber auch weitere Versandaktionen dazu kommen. Wir informieren den Auftragnehmer rechtzeitig über geplante Versandaktionen inkl. deren Gesamtversandmenge sowie die Mengen je Versandtage. Die Produktion dieser großen Versandaktionen kann sowohl am Hauptabholstandort als auch am Back-up-Standort des Druckdienstleisters durchgeführt werden.
In den folgenden Jahren plant die Arbeitgeberin mit einer ähnlichen Versandmenge.
Die Zahlen dienen dem Auftragnehmer als Kalkulationsgrundlage. Eine Prognose auf eine zukünftige Sendungsentwicklung kann nicht abgegeben werden. Unterjährige Schwankungen bzw. Spitzen bewegen sich bislang in der genannten Bandbreite. Schwankungen in den Versandmengen müssen vom Auftragnehmer ohne Verzögerungen bewältigt werden können.
Die detaillierten Bedingungen sind im Vertrag und der Leistungsbeschreibung (zu finden unter "Vergabeunterlagen, Dokumente, Vertragsbedingungen") beschrieben. Frist Bieterfragen: Fragen, die bis zu diesem Termin gestellt werden, werden beantwortet. Für später gestellte Fragen kann das nicht zugesichert werden.

Umfang der Auftragsvergabe

11.330.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.01.2026
31.03.2030
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Heimeranstraße 31
80339
München
Deutschland
DE212

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"

Gewichtung
60,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Mindestanforderungen (A)

Mindestanforderungen (A)

Gewichtung
0,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Bewertungskriterien (B)

Bewertungskriterien (B)

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Bestätigungen (A)

Bestätigungen (A)

Gewichtung
0,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Optionale Bestandteile
Kosten für die Bereitstellung von erweiterten Angaben in einem Reporting
Die Auftraggeberin hat aktuell keine Daten darüber vorliegen, in welchen Umfang die Sendungen in welche Zustellregionen verschickt werden.
Daher ist die Auftraggeberin an einem Reporting mit Angaben der Sendungsmengen je Abholtag nach Zustellregionen (entweder je Leitregion (ersten beiden Stellen der Postleitzahl) oder Postleitzahl und Angaben zum Zustelldatum Leitregion/ Postleitzahl interessiert.
Bitte übermitteln Sie uns mit Ihrem Angebot ein Musterreporting.
Dies stellt keine Mindestanforderung dar. Im Preisblatt unter Ziffer 7.1 kann dazu unter optionale Position ein Preis angeben werden. Diese Preisposition kommt nur zum Tragen, wenn sich die Auftraggeberin für die Nutzung des Reports entscheidet. Die Entscheidung darüber trifft die Auftraggeberin im Rahmen der Implementierungsphase.
Hinweis: die Anforderung zum Reporting in Punkt 3.14 dieser Leistungsbeschreibung stellt ein Pflichtkriterium dar.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Vertragsart

Sonstiger Dienstleistungsvertrag
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYY6YT082F1BF

Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Eine Kommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch über das Portal des eVergabemanagementsystems. Wenden Sie sich bei technischen Fragen zum Vergabeportal und zum Bietertool bitte an das Support-Team der Firma COSINEX. Montag bis Freitag 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr E-Mail: support@cosinex.de Telefon: 0900 - 1 - 267463 Website: https://support.cosinex.de/unternehmen/

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

53
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen können den Ausschluss Ihres Angebots zur Folge haben. Die SBK entscheidet nach pflichtgemäßem Ermessen gemäß § 56 Abs. 2 VgV über eine etwaige Nachforderung.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (A) - Hiermit wird bestätigt, dass (1) gemäß Vergabeunterlagen Anlage "Eigenerklärung-Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB" keine zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe vorliegen und die Eigenerklärung hochgeladen wurde. (2) Im Falle einer Abgabe als Bewerber- / Bietergemeinschaft das zur Verfügung gestellte Dokument (zu finden "Vergabeunterlagen / Vom Unternehmen auszufüllende und mit dem Angebot abzugebende Dokumente") mit der Beschreibung des Ausschlussgrundes und ggf. Selbstreinigungsmaßnahmen unterzeichnet und unter "Dokumente zum Angebot / Eigene Dokumente" hochgeladen wurde.

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Ausschlussgründe Datenschutz - Europäischer Wirtschaftsraum (A) - Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir spätestens bei Vertragsabschluss das folgende datenschutzrechtliche Kriterium erfülle(n):
Daten werden nicht außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes übertragen.

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Ausschlussgründe Datenschutz - Fernwartung (A) - Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir spätestens bei Vertragsabschluss das folgende datenschutzrechtliche Kriterium erfülle(n):
Ein Zugriff auf personenbezogene Daten erfolgt im Rahmen der Fernwartung ausschließlich mit Datenschutzerklärungen.

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Ausschlussgründe Datenschutz - Vertragsverhältnis zu Nachunternehmern (A) - Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir spätestens bei Vertragsabschluss das folgende datenschutzrechtliche Kriterium erfülle(n):
Es bestehen keine Vertragsverhältnisse zu Nachunternehmen/Unterauftragnehmer, mit denen nur ein mündlicher Vertrag oder nur ein schriftliches Angebot ohne besondere Weisung oder keine besonderen Datenschutzregelungen im Hinblick auf Art. 28 DSGVO i.V.m. § 80 SGB X vereinbart wurden.

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Ausschlussgründe Datenschutz - Datenschutzrechtliche Kontrolle (A) - Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir spätestens bei Vertragsabschluss das folgende datenschutzrechtliche Kriterium erfülle(n):
Die Nachunternehmen/Unterauftragnehmer werden datenschutzrechtlich kontrolliert.

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Ausschlussgründe Datenschutz - Sicherheitsaudit (A) - Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir spätestens bei Vertragsabschluss das folgende datenschutzrechtliche Kriterium erfülle(n):
Es werden regelmäßige Sicherheitsaudits durchgeführt. Die Audits werden intern oder extern durchgeführt, mindestens jedoch alle zwei Jahre.

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Ausschlussgründe Datenschutz - Abschottung speichernder Stellen (A) - Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir spätestens bei Vertragsabschluss das folgende datenschutzrechtliche Kriterium erfülle(n):
Personenbezogene Daten verschiedener speichernder Stellen werden gegeneinander abgeschottet.

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Ausschlussgründe Datenschutz - Datenschutzbeauftragter (A) - Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir spätestens bei Vertragsabschluss das folgende datenschutzrechtliche Kriterium erfülle(n):
Ein Datenschutzbeauftragter ist benannt (Art. 37 DSGVO).

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Ausschlussgründe Datenschutz - Datenschutz- und Datensicherheitskontrolle (A) - Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir spätestens bei Vertragsabschluss das folgende datenschutzrechtliche Kriterium erfülle(n):
Der Datenschutzbeauftragte führt regelmäßige Datenschutz- und Datensicherheitskontrollen durch. Die Kontrollen werden mindestens jährlich durchgeführt bzw. bei Verdacht auf entsprechende Vorkommnisse erfolgt eine sofortige Kontrolle/Überprüfung.

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Ausschlussgründe Datenschutz - Schulungen (A) - Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir spätestens bei Vertragsabschluss das nachfolgende datenschutzrechtliche Kriterium erfüllen kann/können:
Der Datenschutzbeauftragte führt regelmäßige Schulungen durch. Um ein regelmäßiges Update der datenschutzrechtlichen Vorschriften zu gewährleisten, finden die Schulungen der Mitarbeiter, die mit Sozialdaten arbeiten, jährlich statt. Bei größeren Gesetzesänderungen, z.B. 2018 Pflichten nach der EU Datenschutzgrundverordnung.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung BMWK Sanktionen (A) - BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (Fassung vom 15. November 2022 mit redaktionellen Klarstellungen) - Eigenerklärung (von allen Bewerbern / Bietern / allen Mitgliedern von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften) Bezeichnung des Vergabeverfahrens / Auftrags: Geschäftszeichen des Auftraggebers: Die nachfolgende Erklärung gebe/n ich/wir verbindlich ab (ggf. zugleich in Vertretung für die lt. Teilnahmeantrag / Angebot Vertretenen auch für diese): 1. Der / die Bewerber / Bieter gehört / gehören nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 des Rates über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, Hiermit wird bestätigt, dass das zur Verfügung gestellte Dokument "Eigenerklärung BMWK Sanktionen" (zu finden "Vergabeunterlagen / Vom Unternehmen auszufüllende und mit dem Angebot abzugebende Dokumente") unterzeichnet und unter "Dokumente zum Angebot / Eigene Dokumente" hochgeladen wurde.

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Befähigung zur Berufsausübung Eintragung im Anbieterverzeichnung nach § 4 Abs. 1 Satz 1 PostG (A) - Der Bieter muss mittels Eigenerklärung nachweisen, dass er im Anbieterverzeichnis nach § 4 Abs. 1 Satz 1 PostG der Bundesnetzagentur eingetragen ist oder aufgrund einer Übergangsbestimmung als eingetragen gilt.

Der Auftragnehmer muss für die gesamte Vertragslaufzeit im Anbieterverzeichnis nach § 4 Abs. 1 Satz 1 PostG der Bundesnetzagentur eingetragen sein oder als eingetragen gelten.

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Bestätigung Mindest-Umsatz 2022 Umsatz (netto) mit vergleichbaren Leistungen (A) - Der Umsatz (netto) mit vergleichbaren Leistungen muss in den letzten drei Jahren jeweils mindestens doppelt so hoch gewesen sein, wie der Auftragswert dieser Vergabe pro Jahr (ca. 2.832.500 EUR, netto).
In diesem Fall beträgt der geforderte Mindestumsatz pro Jahr 5.665.000 EUR (netto).
Als vergleichbare Leistungen werden ausschließlich Umsätze im Geschäftsfeld "Sortierung und Zustellung von Sendungen" akzeptiert

Hiermit wird bestätigt, dass 2022 diese Mindestanforderung (A) erfüllt ist.

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Bestätigung Mindest-Umsatz 2023 Umsatz (netto) mit vergleichbaren Leistungen (A) - Der Umsatz (netto) mit vergleichbaren Leistungen muss in den letzten drei Jahren jeweils mindestens doppelt so hoch gewesen sein, wie der Auftragswert dieser Vergabe pro Jahr (ca. 2.832.500 EUR, netto).
In diesem Fall beträgt der geforderte Mindestumsatz pro Jahr 5.665.000 EUR (netto).
Als vergleichbare Leistungen werden ausschließlich Umsätze im Geschäftsfeld "Sortierung und Zustellung von Sendungen" akzeptiert

Hiermit wird bestätigt, dass 2023 diese Mindestanforderung (A) erfüllt ist.

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Bestätigung Mindest-Umsatz 2024 Umsatz (netto) mit vergleichbaren Leistungen (A) - Der Umsatz (netto) mit vergleichbaren Leistungen muss in den letzten drei Jahren jeweils mindestens doppelt so hoch gewesen sein, wie der Auftragswert dieser Vergabe pro Jahr (ca. 2.832.500 EUR, netto).
In diesem Fall beträgt der geforderte Mindestumsatz pro Jahr 5.665.000 EUR (netto).
Als vergleichbare Leistungen werden ausschließlich Umsätze im Geschäftsfeld "Sortierung und Zustellung von Sendungen" akzeptiert

Hiermit wird bestätigt, dass 2024 diese Mindestanforderung (A) erfüllt ist.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (A) - Nachweis der Versicherung von Betriebsrisiken:
Der Bieter muss zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns über eine Versicherung bei
einem Versicherungsunternehmen mit Sitz innerhalb der Europäischen Union
verfügen. Die Deckungssummen müssen mindestens
- EUR 3.000.000 für Personenschäden pro Schadensfall
- EUR 1.000.000 für Sachschäden pro Schadensfall
- EUR 500.000 für Vermögensschäden pro Schadensfall, die auch die Verletzung von Vorschriften zum Datenschutz (einschließlich Sozialdaten) i.H.v. 300.000 EUR umfasst
jeweils maximiert auf 2 Schäden pro Versicherungsjahr, betragen.
Eine Kopie der Versicherungspolice ist bei Zuschlag/Vertragsabschluss vorzulegen. Können Sie dies erfüllen?

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Unternehmensreferenzen (A) - Bitte beschreiben Sie im Dokument "Referenzen" mindestens 2 vergleichbare Referenzen aus den vergangenen 3 Jahren vor Angebotsabgabe.
Vergleichbar ist, wenn
a. mindestens 2.625.000 Sendungen p.a. zugestellt werden
b. einer Zustellung an mindestens 6 Tagen pro Woche mit einer Regellaufzeit von mind. E+3 in Anlehnung an § 18 Abs. 1 PostG erfolgt
c. es sich um ein bestehendes Vertragsverhältnis mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten oder ein beendetes Vertragsverhältnis mit einer Laufzeit von mindestens 2 Jahren handelt
Bitte nennen Sie uns in diesem Dokument den Auftraggeber mit genauer Anschrift und die Kontaktperson mit Kommunikationsdaten, ggf. auch anonymisiert mit Angaben zur Branche. Gehen Sie in der Beschreibung der Referenzen auf die Kriterien zur Vergleichbarkeit ein und nennen Sie den Zeitraum (Datumsangaben) der erbrachten Leistung.
Die SBK behält sich vor, alle oder ausgewählte Referenzen im Rahmen der Eignungsprüfung zu prüfen und hierzu mit den Referenzkunden Kontakt aufzunehmen.
Dazu ist die von SBK zur Verfügung gestellte Wordvorlage "Referenzvorlage" zu verwenden. Bitte laden Sie dieses als PDF-Dokument mit dem Dokumentenname "Referenzvorlage" unter "Dokumente zum Angebot / Eigene Dokumente" hoch.

Können Sie die Anforderung erfüllen?

Eignungskriterium

Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten

Zertifikat DIN ISO EN 9001 oder gleichwertig (A) - Der Bieter muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe mindestens für die Prozesse Sortierung und Zustellung von Sendungen über eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 oder vergleichbar verfügen (Qualitätssicherung).

Bitte laden Sie eine Kopie des Zertifikates hier hoch.

Der Auftraggeber erkennt auch gleichwertige Bescheinigungen von akkreditierten Stellen aus anderen Staaten an. Sofern ein gleichwertiger Nachweis erbracht wird, ist mit dem Nachweis die Gleichwertigkeit zu belegen. Konnte ein Bieter aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, die betreffenden Bescheinigungen nicht innerhalb einer angemessenen Frist einholen, so wird der Auftraggeber auch andere Unterlagen über gleichwertige Qualitätssicherungssysteme anerkennen, sofern der Bieter nachweist, dass die vorgeschlagenen Qualitätssicherungsmaßnahmen den geforderten Qualitätssicherungsnormen entsprechen.

Können Sie die Anforderung erfüllen?

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Bestätigung Hochladen "Unternehmensreferenzen" (A) - Hiermit wird bestätigt, dass das Dokument "Unternehmensreferenzen" im Bereich "Eigene Anlagen" mit den Angebotsunterlagen hochgeladen wurde.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Der Auftragnehmer muss für die gesamte Vertragslaufzeit im Anbieterverzeichnis nach
§ 4 Abs. 1 Satz 1 PostG der Bundesnetzagentur eingetragen sein oder als eingetragen gelten.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung