Verfahrensangaben

KSP_Haus 27a_alte ZSVA

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
12.01.2026
23.01.2026 10:00 Uhr
02.02.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
11-2100031000-94
Aroser Allee 72 - 76
13407
Berlin
Deutschland
DE300
fm-bau-beschaffung.vsg@vivantes.de
+4930130115122

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Landesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer des Landes Berlin
DE_296830277
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
vergabekammer@senweb.berlin.de
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 3090138316

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin
DE296830277
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 3090138316

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin
DE 296830277
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 3090138316

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71300000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Planungsleitung TA
Klinikum Spandau, Haus 27, Umbau alte ZSVA
AG 1-5, 7+8

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die ehemalige ZSVA befindet sich im Untergeschoss von Haus 27.

Durch die Konzentration der Sterilgutaufbereitung an zwei Standorten "als Z-Steri", im Norden am Humboldt-Klinikum und im Süden am Klinikum Neukölln, wurden an den restlichen Klinikstandorten die ZSVA nicht mehr notwendig. An mehreren Standorten wurden die freigewordenen Flächen bereits umgebaut und einer neuen Nutzung zugeführt. Am Klinikum Spandau ist der Bereich der ehemaligen ZSVA derzeit leerstehend und soll mit angrenzenden Räumlichkeiten umgebaut werden.

Am Ende des Projektes soll der Bereich der ehemaligen ZSVA folgende Nutzungen enthalten:
- Bettenzentrale (Bettenaufbereitung) mit Bettenlager unrein, Bettenwerkstatt, Bettenaufbereitung und Bettenlager rein sowie den Zugang über eine Personenschleuse und ggf. ein Lagerraum.
- Moppwäsche bestehend aus zwei Räumen (rein / unrein) und Durchlademaschinen
- OP-Umkleiden bestehend aus verschiedenen Räumen (rein / unrein)
- Personalumkleiden

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Neue Bergstraße 6
13585
Berlin
Deutschland
DE300

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Projektteam

Im Formblatt "Angebotsangaben" müssen die Bieter ihren Projektleiter und ihren
stellvertretenden Projektleiter sowie deren persönliche Erfahrungen mit
entsprechenden Aufträgen (Referenzen) darstellen.
Die persönlichen Erfahrungen des Projektleiters und des stellvertretenden
Projektleiters werden als maßgebliches Qualitätskriterium betrachtet.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Projektorganisation

Im Formblatt "Angebotsangaben" müssen die Bieter zudem Angaben zur Projektorganisation, insbesondere
- zur Verfügbarkeit der Ansprechpartner,
- sowie betreffend die Kostenkontrolle und
- das Nachtragsmanagement
machen.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYH4YTJPLER6R

Einlegung von Rechtsbehelfen

Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB beträgt die Frist für die Einreichung eines Nachprüfungsantrags zehn Kalendertage, wobei diese Frist mit dem Erhalt der Vorinformation gemäß § 134 GWB beginnt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Leistung beinhaltet die Anlagengruppen 1-5, 7 und 8

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

bestimmte Unterlagen kann der AG bei Bedarf nachfordern
nicht Preisrelevante Dokumente

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Eigenerklärung über den Umsatz (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): gemäß IV 124 F Eigenerklärung zur Eignung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Eigenerklärung zu geeigneten Referenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): gemäß 04.01_Eignungsnachweise und Zuschlagskriterien

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Eintragung Berufs- und Handelsregister - Die Bewerber müssen in ein Berufs- oder Handelsregister eingetragen sein und
hierfür Nachweise vorlegen. Sofern die Bewerber
nicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister verpflichtet sind, ist die
Erlaubnis zur Berufsausübung auf andere Art und Weise nachzuweisen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Berufshaftpflichtversicherung - Personen und Sachschäden über 2 Mio Euro (inkl. Leitungs- und Bearbeitungsschäden) sowie für Vermögensschäden über 2 Mio Euro

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzen - Vorlage von mindestens drei geeigneten (Unternehmens-)Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen.
Mindestanforderungen: Die Mindestanforderungen an die Vergleichbarkeit jeder einzelnen Referenz sind nur dann erfüllt, wenn
- die Referenzleistungen mindestens die Grundleistungen der Leistungs-phasen 1 bis 8 gem. Anlage 15 zur HOAI (Los 2) betrafen,
- die Referenzleistungen die Anlagengruppen 1 bis 5 sowie 7 und 8 erfassten,
- die Referenzleistungen planerische Leistungen für Umbauten im Bestand im laufenden Betrieb betrafen,
- im Rahmen der Referenzleistungen BIM-Leistungen erbracht wurden und
- die Leistungen der Leistungsphase 8 innerhalb der letzten drei Jahre vor dem Datum der Auftragsbekanntmachung abgenommen wurden.
Zu jeder Referenz sind Angaben zum Referenzgeber, zur Kontaktdaten (Name eines Ansprechpartners beim Referenzgeber nebst Telefonnummer oder E-Mail-Adresse), eine Kurzbeschreibung des geplanten Bauvorhabens, zu den Mindestanforderungen an die Vergleichbarkeit sowie zu Angaben zur Ermittlung der geeignetsten Bewerber (Planungsleistungen betreffend eine Notaufnahme, Planungsleistungen für Umbau- oder Modernisierungsmaßnahmen) zu machen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen: - Haftpflichtversicherung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Personen und Sachschäden (inkl. Leitungs- und Bearbeitungsschäden) sowie für Vermögensschäden. Um das Angebotsverfahren (Stufe 2) zu erreichen müssen die Eignungskriterien erfüllt sein.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung