Wartungsarbeiten am 28.08.2025 im Zeitraum 18:00 - 23:59 Uhr
AVK_3. + 4. BA_Küchenplanung TA
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
08.09.2025
16.09.2025 10:00 Uhr
30.09.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
11-2100031000-94
Aroser Allee 72 - 76
13407
Berlin
Deutschland
DE300
fm-bau-beschaffung.vsg@vivantes.de
+4930130115122

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Landesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer des Landes Berlin
DE 296830277
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
vergabekammer@senweb.berlin.de
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 3090138316

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin
DE296830277
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 3090138316

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71300000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Fachplanung der Technischen Ausrüstung Küchenplanung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

DFür den Standort Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum (AVK), Rubenstraße 125, 12157 Berlin soll ein Erweiterungsneubau (3. und 4. Bauabschnitt) u. a. mit den Funktionsstellen:
1.04 Funktionsdiagnostik Kardiologie u. Urologie, 1.05 Endoskopie, 1.07 Radiologie, 1.09 Ambulante Operation, 1.10 Entbindung, 2.01 Allgemeinpflege - Kardiologie, Neurologie, Gastroenterologie, Infektiologie, Onkologie, 2.02 Pflege - Wöchnerinnen, 2.10 Pflege - Geriatrie, 2.11 Tagesklinik Infektiologie unter Berücksichtigung und mit Anbindung an bestehende medizinische Funktionsstellen geplant und realisiert werden.
Inhalt dieser Ausschreibung sind die für dieses Bauvorhaben erforderlichen Planungsleistungen entsprechend den Leistungsbildern der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Fachplanung Küchenplanung § 55 HOAI für die Leistungsphasen LPH 1 bis LPH 8 (optional 9, 7 anteilig).
Die Beauftragung erfolgt stufenweise.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Rubensstraße 125
12157
Berlin
Deutschland
DE300

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYH4YT9302V35

Einlegung von Rechtsbehelfen

Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB beträgt die Frist für die Einreichung eines Nachprüfungsantrags zehn Kalendertage, wobei diese Frist mit dem Erhalt der Vorinformation gemäß § 134 GWB beginnt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

- Soweit erforderlich können im Rahmen der Erbringung von Planungsleistungen durch die beauftragten Planer Besondere Leistungen erbracht werden (Abruf der Leistungen bei Bedarf durch den Auftraggeber).

- Der Auftragnehmer ist verpflichtet, den Auftraggeber vor der Ausführung von Leistungen darauf hinzuweisen, dass es sich seiner Meinung nach um zusätzlich zu honorierende Leistungen nach dieser Vorschrift handelt, den voraussichtlichen Zeitaufwand zu benennen und die Entscheidung des Auftraggebers über die Anordnung entsprechender Leistungen abzuwarten. Soweit der Zeitaufwand hinreichend abschätzbar ist, hat der Auftragsnehmer dem Auftraggeber auf dessen Verlangen ein Pauschalhonorar anzubieten.

- Der Planer erstellt nach Abschluss einer Lph einen Bericht, in dem er den Leistungsstand schriftlich dokumentiert und zusammenfasst. Dabei stellt er insbesondere dar, wie sich der erreichte Bearbeitungsstand zu den Zielvorstellungen des Bauherrn verhält. Dem schriftlichen Bericht sind alle wesentlichen Unterlagen beizufügen, soweit sie dem Bauherrn nicht bereits zuvor übergeben worden sind.

- Die vereinbarten BIM-Anwendungsfälle in den AIA sind zu beachten. Dem Auftragnehmer (AN) werden vom Auftraggeber (AG) mit Beginn der Leistungserbringung vorhandene Zeichnungen im PDF-Format ggf. im DWG-Format zur Verfügung gestellt. Während der Projektbearbeitung erfolgt zwischen AN und AG der 2D CAD-Plandatenaustausch im PDF-Format sowie der 3D Fachmodell-Austausch im IFC-Format. Mit Leistungserbringung und Abrechnung der beauftragten Leistungsphasen sind dem Fachbereich Bau des AG vom AN das gesamte Zeichnungskonvolut einschließlich der Fachmodelle in nativem Format des AN, sowie im PDF-Format mit schaltbaren Ebenen (Layer) zu übergeben.
Die vereinbarten BIM-Anwendungsfälle in den AIA sowie der BAP sind hierbei zu beachten. Der vom AG vorgegebene Plankopf darf weder in Lage noch in Form verändert werden. Dem AN werden separate Schriftfelder zur Verfügung gestellt. Sollten die vom AN zu übergebenen Daten nicht der vom AG vorgegebenen Struktur entsprechen, ist der AG berechtigt, diese Leistung zu Lasten des AN erbringen zu lassen, sofern der AN einer Nachbesserung nicht fristgerecht nachgekommen ist.

- Der AN verpflichtet sich zum Einsatz der genannten Personen für die Erfüllung dieses Vertrages. Der nicht nur vorübergehende Einsatz anderer Personen ist nur aus wichtigem Grund (Kündigung, Verrentung, Beförderung, dauerhafte Erkrankung oder ähnliches der benannten Personen) zulässig. Sofern ein personeller Austausch im vg. Leitungsteam erforderlich wird, muss diese Stelle mit einem Mitarbeiter vergleichbarer Qualifikation hinsichtlich Berufserfahrung, betreuter Projekte und beruflicher Qualifikation in Abstimmung mit dem AG besetzt werden. Der AG kann ungeeignete Ersatz-Mitarbeiter ablehnen. Kann der AN auch nach Ablauf einer vom AG gesetzten angemessenen Frist keinen Mitarbeiter vergleichbarer Qualifikation als Ersatz anbieten, ist der AG zur Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund berechtigt.

- Der AG kann vom AN während der Vertragsausführung verlangen, dass dieser mangelhafte Leistungen nachbessert. Nimmt der Auftraggeber den Auftragnehmer wegen Planungs- oder Überwachungsmängeln in Anspruch, versuchen die Vertragsparteien im Rahmen einer einvernehmlichen Verständigung Maßnahmen zur Mängelbeseitigung zu vereinbaren. Sind die Bemühungen erfolglos, gelten die gesetzlichen Regeln.

- Die Regelungen nach diesem Vertrag zur Einräumung und Übertragung urheberrechtlicher und weiterer Nutzungsrechte schließen auch vom Auftragnehmer erzeugte Daten mit ein. Der Auftraggeber ist insbesondere befugt, die vom Auftragnehmer erzeugten Daten auch ohne dessen Mitwirkung für die weitere Planung und Ausführung des Bauvorhabens sowie für dessen Betrieb, Umbau und Rückbau zu verwenden. Zu diesen Zwecken dürfen die Daten auch fortgeschrieben oder in sonstiger Weise bearbeitet werden. Der Auftraggeber kann diese Rechte auf Dritte übertragen. Ausgenommen bleiben grobe Entstellungen.

- Bei Überschreitung des maximalen Tafelwerts der anrechenbaren Kosten gemäß § 52 Abs. 1 HOAI werden die Leistungen gemäß erweiterter RifT-Tabellen vergütet.

- Die vom AG vorgegebene Projektnummer (P_0838-2023) ist bei jeglichem Schriftverkehr, in allen Zeichnungsköpfen und den Angebotsauswertungen zu verwenden.

- Die angebende Vertragsnummer entspricht der Bestellnummer des AG.
In der Rechnung ist neben dem Rechnungsdatum und der Rechnungsnummer immer die Vertragsnummer (48000XXXXX) der Vergabestelle anzugeben.

Rechnungsanschrift ist:
Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
Kreditorenbuchhaltung
Postfach 260167
13411 Berlin

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

- bestimmte Unterlagen kann der AG bei Bedarf nachfordern
- nicht Preisrelevante Dokumente

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Eigenerklärung über den Umsatz (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (in EUR netto)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Eigenerklärung zu geeigneten Referenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung zu geeigneten Referenzen über die zu beschaffenden Leistung untergliedert nach Name der Einrichtung, Zeitraum der Leistungserbringung, Gesamtvolumen in EUR p.a., netto und einer Kurzbeschreibung des Auftrages/Projektes. Die referenzierte Leistung sollte entweder für einen öffentlichen Auftraggeber (2 Referenzen), Neubau, NUF Gastronomie 1000 qm oder mit den Inhalten
-Raumkonzept/Designkonzept
-Freeflow Beriech
-Küche BackOffice
-Lüftungskonzept (Küche, Freeflow-Bereich, Kaffeebar) erbracht worden sein oder ein Projekt mit einem Kostenvolumen von 0,6 Mio. EUR sein. Es sind mindestens 3 Referenzen anzugeben. Es können auch mehr Referenzen angegeben werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Eintragung Berufs- und Handelsregister - Die Bewerber müssen in ein Berufs- oder Handelsregister eingetragen sein und hierfür Nachweise vorlegen. Sofern die Bewerber nicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister verpflichtet sind, ist die Erlaubnis zur Berufsausübung auf andere Art und Weise nachzuweisen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Berufshaftpflichtversicherung - Die Bewerber müssen im Auftragsfall eine Berufshaft oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 3.000.000,00 EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 5.000.000,00 EUR je Schadensfall abschließen bzw. aufrechterhalten. Eine entsprechende Zusicherung der Versicherung bzw. ein entsprechender Versicherungsnachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Berufliche Qualifikation - Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Entwurfsverfassers, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in Deutschland entsprechend tätig zu werden, nach § 75 Abs. 2 VgV liegt vor.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzen - Eigenerklärung zu geeigneten Referenzen über die zu beschaffenden Leistung untergliedert nach Name der Einrichtung, Zeitraum der Leistungserbringung, Gesamtvolumen in EUR p.a., netto und einer Kurzbeschreibung des Auftrages/Projektes. Die referenzierte Leistung sollte entweder für einen öffentlichen Auftraggeber (2 Referenzen), Neubau, NUF Gastronomie 1000 qm oder mit den Inhalten
-Raumkonzept/Designkonzept
-Freeflow Beriech
-Küche BackOffice
-Lüftungskonzept (Küche, Freeflow-Bereich, Kaffeebar) erbracht worden sein oder ein Projekt mit einem Kostenvolumen von 0,6 Mio. EUR sein. Es sind mindestens 3 Referenzen anzugeben. Es können auch mehr Referenzen angegeben werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

Gesamtumsatz - Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes für die entsprechende Dienstleistung in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023,2024). Als geeignete Bieter werden nur diese betrachtet, deren durchschnittlicher Umsatz (in EUR netto) im Tätigkeitsbereich aus den letzten 3 Jahren, mindestens 600 TSD EUR entspricht.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen: - Haftpflichtversicherung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Personen und Sachschäden (inkl. Leitungs- und Bearbeitungsschäden) sowie für Vermögensschäden.
Um das Angebotsverfahren (Stufe 2) zu erreichen müssen die Eignungskriterien erfüllt sein.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung