Verfahrensangaben

Interne Revision

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
14.01.2026
26.01.2026 14:00 Uhr
18.02.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH
DE267391786
Friedrichstr. 60
10117
Berlin
Deutschland
DE300
ZBV
zentrale_beschaffung_und_vergabe@gtai.de
+49 302000990
+49 30200099111

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH
DE267391786
Friedrichstr. 60
10117
Berlin
Deutschland
DE300
ZBV
zentrale_beschaffung_und_vergabe@gtai.de
+49 302000990
+49 30200099111

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

1. und 2. Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
t:04131153308
Bundeskanzlerplatz 2 - 10
53113
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
000000000
Villemombler Straße 76
53123
Bonn
Deutschland
DE300
ZBV
zentrale_beschaffung_und_vergabe@gtai.de
+49 302000990
+49 30200099111

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79200000-6
79212200-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Bundes (Auftraggeberin). GTAI beabsichtigt den Abschluss eines auf fünf Jahre angelegten Dienstleistungsvertrags zur Durchführung der Internen Revision.

Gefördert wird die Auftraggeberin zu fast 100% vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages in Form einer nicht rückzahlbaren institutionellen Zuwendung (gemäß § 44 BHO).

Gemäß Revisionsordnung vom 04.08.2025 ist die Interne Revision (IR) verpflichtet, jährlich ein bis zwei Pflichtprüfungen sowie ein bis zwei Schwerpunktprüfungen durchzuführen.
Dazu muss jährlich eine kursorische Pflichtprüfung des institutionellen Verwendungsnachweises durchgeführt werden. Sofern die Auftraggeberin ein Projekt oder mehrere Projekte im Vorjahr durchgeführt hat, müssen diese Verwendungsnachweise ebenfalls kursorisch geprüft werden. Darüber hinaus ist mind. eine thematische Schwerpunktprüfung durchzuführen, geplant sind aber jährlich budgetär zwei.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Zu Beginn des Auftrages erstellt der Auftragnehmer eine mehrjährige Prüfungsplanung auf Basis einer Risikoanalyse in enger Abstimmung mit der Auftraggeberin.
Der Auftragnehmer führt die vorgegebenen Pflichtprüfungen für die Geschäftsjahre 2026, 2027, 2028, 2029 und 2030 durch.

Darüber hinaus führt der Auftragnehmer jährlich Schwerpunktprüfungen zu bestimmten Themen durch. Erfahrungsgemäß können jährlich 1-2 Schwerpunktprüfungen erfolgen. Die Schwerpunktprüfungen werden im jährlichen Prüf-plan abgestimmt und durch die AG separat mit einem Kostenvoranschlag beauftragt.

Optionale Leistungen:
Sollte während der Erbringung der Dienstleistung ein zusätzlicher Bedarf entstehen - insbesondere hinsichtlich der Durchführung von Workshops und Beratungen zu ausgewählten Themen - übernimmt der Auftragnehmer die Konzeption, technische Umsetzung sowie die Durchführung dieser Maßnahmen.

Weitere Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
70
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Berlin, Bonn
Deutschland
DE300

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Bewertung des Konzepts im Initialangebot

Bewertung des Konzepts im Initialangebot

Gewichtung
28,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Pitsch-Präsentation

Pitsch-Präsentation

Gewichtung
14,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzeptprüfung mit anschließendem Abschlussangebot

Konzeptprüfung mit anschließendem Abschlussangebot

Gewichtung
28,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Die Rahmenbedingungen zur Ausschreibung sind aufmerksam zu lesen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

2030/2031

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

Der Auftragnehmer verpflichtet sich, Reisen so weit wie möglich zu vermeiden. Beispielsweise durch den Einsatz von elektronischer Kommunikation (via Telefon und E-Mail sowie die Nutzung von Video und Telefonkonferenzen). Bei unvermeidbaren Reisen, die im Zusammenhang mit der Leistung stehen, verpflichtet sich der Auftragnehmer folgende Maßnahmen zu beachten:
- mehrere Geschäfte sind zu einer Reise zu verknüpfen
- für Reisen werden umweltverträgliche öffentliche Verkehrsmittel genutzt (sofern machbar).

Der Auftragnehmer verpflichtet sich zur Vermeidung von Papiererzeugnissen während des Auftrages, indem z.B. (Teil-)Ergebnisse, sofern nicht anders in der Leistungsbeschreibung gefordert, und/oder sonstiger Schrift-verkehr mit der Auftraggeberin in elektronischer Form anstatt in Papierform erfolgen. Wenn Papier genutzt wird, dann Recyclingpapier, das die Kriterien des Umweltzeichens Blauer Engel (DE-UZ 14 oder DE-UZ 14a) oder gleichwertig erfüllt. Bei Druckaufträgen ist neben dem Papier auch auf die Verwendung von mineralölfreien Farben zu achten. Zudem ist Papier möglichst doppelseitig zu bedrucken.

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYDGYTA42TY9V

Einlegung von Rechtsbehelfen

Verstöße müssen spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden, sonst sind sie ausgeschlossen. Weitere Fristen: 10 Tage nach Kenntnis eines Verstoßes, 15 Tage nach Mitteilung der Nichtabhilfe einer Rüge und 30 Tage nach Zuschlagserteilung für einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Der Bekanntmachung ist dies zu entnehmen.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor, fehlende Unterlagen oder ergänzende Informationen nachzufordern. Ein Rechtsanspruch der Bieter auf eine solche Nachforderung besteht nicht.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Lebensläufe vom Projektteam_freie Form (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Der tabellarische Lebenslauf soll Hochschulabschlüsse, Zertifizierungen, Fortbildungen und Berufserfahrung enthalten. Auf dieser Grundlage erfolgt die Zulassung der Teilnehmer zur Angebotsabgabe. Die fünf fachkundigsten Anbieter werden ausgewählt und zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Darstellung der organisatorischen Projektstruktur und Vertretungsregelung, Kapazitäten_freie Form (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Kapazitätsnachweis: Die Bewerber werden gebeten, ihre Kapazitäten zu prüfen und der Auftraggeberin formlos zu bestätigen, dass diese - auch bei parallellaufenden Projekten - gesichert sind.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Zertifizierungen/ Zeugnisse (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Nur die wichtigen Zertifizierungen und Zeugnisse müssen nachgereicht werden. Insbesondere Nachweise zu Hochschulabschlüssen und die Zertifizierung Certified Internal Auditor (CIA).

Weitere relevante Zertifikate und Zeugnisse können nachgereicht werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

FB3_Unternehmensreferenzen siehe Formular (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Die Unternehmensreferenzen sollen belegen, dass Erfahrung in der Prüfung öffentlicher Einrichtungen mit Zuwendungen sowie mindestens fünf Jahre Erfahrung der Projektteamleitung in der Internen Revision vorhanden sind. Zudem muss erkennbar sein, dass alle Projektteammitglieder Erfahrung in der Prüfung von Projekt- und institutionellen Förderungen besitzen (mindestens 3 Jahre).

Dazu muss das entsprechende Formular der Auftraggeberin ausgefüllt werden! (siehe Teilnahmeunterlagen)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Informationssicherheit

AVV/ GHV siehe Formulare (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Die entsprechenden Verträge sind den Teilnahmeunterlagen zu entnehmen und vollständig auszufüllen. Insebesondere TOMs bei AVV.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

FB2_Eigenerklärung Eignung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Ausschlussgründe gem. §§123-124 GWB

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Studien-, technische und Forschungseinrichtungen

Fachliche Qualifikation des Kernteams (Lebenslauf bzw. Zertifikate und Zeugnisse)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
40,00

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Ressourcenzusicherung (Kapazitätsnachweis inkl. organisatorischer Projektstruktur)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Branchenerfahrung/Berufserfahrung (Lebenslauf/ Unternehmensreferenzen)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
40,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

AVV/ GHV
FB4 Eigenerklärung Russland - Sanktionen

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung