Ausschreibung Subunternehmerleistungen und AST-Verkehr
VO: SektVO Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
25.11.2025
05.12.2025 12:00 Uhr
05.12.2025 12:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Eigenbetrieb Stadtwerke Lörrach
DE142381907
Luisenstraße 16
79539
Lörrach
Deutschland
DE139
Vergabe.WeilLoerrach@de.ey.com
+49621420817593

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
---
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Gemeinsame Beschaffung

Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

Weiterer Auftraggeber

Adresse

Stadtwerke Weil am Rhein - Wasser, Nahverkehr, Nahwärme und Stromnetzbetrieb (Eigenbetrieb)
DE142381940
Rathausplatz 1
79576
Weil am Rhein
Deutschland
DE139
Vergabe.WeilLoerrach@de.ey.com
+49 621 4208 17593
Beschaffungsdienstleister

Adresse

Ernst & Young Law GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft
DE257954546
Glücksteinallee 1
68163
Mannheim
Deutschland
DE126
Vergabe.WeilLoerrach@de.ey.com
+49621420817593
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
08-A9866-40
Kapellenstraße 17
76131
Karlsruhe
Deutschland
DE122
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 (0) 721 926-8730

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

60112000-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Leistung umfasst die Vergabe von Subunternehmerleistungen im Linienverkehr und im AST-Verkehr in zwei Losen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Stadtwerke Lörrach und die Stadtwerke Weil am Rhein vergeben gemeinsam in Los 1 ÖPNV-Subunternehmerleistungen (Linienverkehrsleistungen). Im Los 2 vergeben die Stadtwerke Lörrach AST-Verkehrsleistungen.

Die beiden Auftraggeber werden durch die jeweiligen zuständigen Behörden (Stadt Lörrach und Stadt Weil am Rhein) im Wege eines öffentlichen Dienstleistungsauftrags über Personenverkehrsdienste (kurz: öDA) unter Einhaltung der VO 1370/2007 sowie der Vorgaben des allgemeinen Vergaberechts mit der Erbringung von ÖPNV-Leistungen betraut werden. Die entsprechende Vorabbekanntmachung wurden an das Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union zur Veröffentlichung versandt. Die beiden Auftraggeber beabsichtigen für diese betrauungsgegenständlichen Verkehrsleistungen einen oder mehrere Subunternehmer einzusetzen. Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Zu weiteren Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
13.12.2026
13.12.2034

Der in diesem Los zu vergebende Auftrag hat eine Laufzeit von 8 (acht) Jahren mit einer zweimaligen, seitens der Auftraggeber einseitig auszuübenden Option zur Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutschland
DE139

Lörrach/Weil und teilweise Umland

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Vertragsart

Dienstleistungen der Personenbeförderung auf der Straße

Vertragsart

Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

---
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY6AYTSFFKNV1

Einlegung von Rechtsbehelfen

Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. Auf § 134 Abs. 2 S.2 GWB wird verwiesen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

84
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen nach § 51 Abs. 2 oder 3 SektVO nachzufordern. Die nachgeforderten Unterlagen sind von dem betroffenen Bieter innerhalb der vom Auftraggeber gesetzten Frist vorzulegen. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Es wird auf die Ausführungen in den Vergabunterlagen verwiesen.

Es wird auf die Ausführungen in den Vergabunterlagen verwiesen.

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Es wird auf die Ausführungen in den Vergabunterlagen verwiesen.

Es wird auf die Ausführungen in den Vergabunterlagen verwiesen.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

A.1 (Vordrucke und Nachweise (Eignung)) - Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz (netto) der letzten drei vergangenen Kalenderjahre (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

A.1 (Vordrucke und Nachweise (Eignung)) - Eigenerklärung über Referenzen über vergleichbare Leistungen (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

A.1 (Vordrucke und Nachweise (Eignung)) - Eigenerklärung zur Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

A.1 (Vordrucke und Nachweise (Eignung)) Fachliche Eignung Beförderung ÖPNV (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

A.1 (Vordrucke und Nachweise (Eignung)) Mindestversicherung (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

A.1 Vordrucke und Nachweise (Eignung) - Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit und zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 142 SektVO i.V.m. §§ 123, 124 GWB (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Finanzierung

Es wird auf die Ausführungen in den Vergabunterlagen verwiesen.

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Es wird auf die Ausführungen in den Vergabunterlagen verwiesen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
2

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
ÖPNV-Subunternehmerleistungen im Linienverkehr
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

60112000-6
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Verkehrsleistung hat im ersten Betriebsjahr vorauss. ein Gesamtvolumen von rund 1.189.652 Nutzwagenkilometern (NwKm).

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
13.12.2026
13.12.2034

Die Auftraggeber besitzen eine zweimalige Verlängerungsoption über jeweils ein weiteres Jahr, deren Wahrnehmung jeweils spätestens 6 Monate im Voraus (d.h. 6 Monate zum jeweiligen Laufzeitende) schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer zu erklären ist. Die Zustimmung des Auftragnehmers ist für die Wirksamkeit der Vertragsverlängerungsoption nicht erforderlich. Der Verkehrsvertrag endet somit nach Ausübung aller Optionen spätestens zum 13.12.2036.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Option Verstärkerfahrten Inzlingen: Auf der Linie 3 sind optional Verstärkerfahrten durchzuführen, wodurch sich die Verkehrsleistung um ca. 31.800 Nutzwagenkilometer p.a. erhöht (entspricht 6 zusätzlichen Fahrtenpaaren Mo.-Fr.). Hierfür ist ein weiteres Fahrzeug einzusetzen. Darüber hinausgehende weitere Fahrtenpaare (Mo.-Fr.) können ebenfalls bestellt werden.
Zusätzlich können bis zu weitere ca. 4.410 Nutzwagenkilometer p.a. (entspricht 4 zusätzlichen Fahrtenpaaren, samstags) bestellt werden.
Des Weiteren können zusätzlich bis zu weitere ca. 5.343 Nutzwagenkilometer p.a. (entspricht 4 zusätzlichen Fahrtenpaaren, sonn- und feiertags) bestellt werden.
Die Auftraggeber können einzelne Bestandteile der Option unabhängig voneinander ausüben oder einzelne Bestandteile nicht ausüben.

Option Klinikanbindung Lörrach: Die Anbindung des neuen Klinikums auf der Linie 7 durch den optionalen 15-Minuten-Takt erhöht die Verkehrsleistung um weitere ca. 34.000 Nutzwagenkilometer p.a. (Mo.-Fr.). Durch die Möglichkeit der Optimierung von Umläufen ist die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs für diese Mehrleistungen voraussichtlich nicht erforderlich.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
AST-Verkehrsleistungen
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

60130000-8
60120000-5
60140000-1
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Anrufsammeltaxi-Verkehrsleistung in diesem Los ist für das erste Betriebsjahr mit einer voraussichtlichen maximalen Bedarfsleistung in Höhe von ca. 122.687 NwKm für PKW-Leistungen sowie ca. 15.646 NwKM für Kleinbus-Leistungen prognostiziert (prognostizierter Maximalabruf); im Wege einer unverbindlichen Schätzung auf Basis bisheriger Erfahrungen wird mit einer AST-Abrufquote von ca. 10% des prognostizierten Maximalabrufs gerechnet. Zusätzlich werden ca. 53.157 NwKM für Linienverkehrsleistungen (Kleinbus) bestellt.

Der in diesem Los zu vergebende Auftrag hat eine Laufzeit von 10 (zehn) Jahren.

Für die Anrufsammeltaxi-Verkehrsleistung wird eine Mindestabnahme vereinbart. Weitere Einzelheiten dazu ist § 11 A. Abs. 4 Verkehrsvertrag Los 2 (Anlage B.0b) zu entnehmen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
13.12.2026
13.12.2036
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Lörrach
Deutschland
DE139

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen