Verfahrensangaben

Magazinbetrieb und Medientransport Staatsbibliothek zu Berlin - Los 2: Medientrans...

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
15.12.2025
06.01.2026 12:00 Uhr
12.01.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stiftung Preußischer Kulturbesitz
DE338204900
Von-der-Heydt Straße 16-18
10785
Berlin
Deutschland
DE300
zvs@spk-berlin.de
030 266412889

Angaben zum Auftraggeber

Stiftungen des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Freizeit, Sport, Kultur und Religion

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Bundes
t022894990
Villemombler Straße 76
53123
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0
+49 2289499-163

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

60000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Dienstleistungsvertrag über den Magazinbetrieb und den Medientransport für die Standorte der Staatsbibliothek zu Berlin (SBB)
hier: Los 2 Medientransport

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Vergabeverfahren umfasst zwei Lose: den Magazinbetrieb (Los 1) in den Speichermagazinen Friedrichshagen und Westhafen sowie den Medientransport (Los 2) zwischen allen vier Standorten der Staatsbibliothek zu Berlin.

Der Medientransport umfasst die Bereitstellung eines geeigneten Lkw samt Fahrer sowie das Be- und Entladen. Transportiert werden reguläre Medienbestellungen, Fachpost, Neuzugänge, Sonderformate und -materialien, darunter auch nasse oder feuchte Medien sowie klimatisierte Behälter mit Einhaltung der Kühlkette. Alle Standorte werden montags bis freitags ein- bis dreimal täglich im Zeitfenster von 6:45 bis 15:00 Uhr beliefert. Erforderlich sind ein eintragungsfreies Führungszeugnis, ein gültiger Lkw-Führerschein, Sprachkenntnisse auf B2-Niveau sowie körperliche Belastbarkeit und Zuverlässigkeit. Der Lkw muss bestimmte Spezifikationen erfüllen (7,5 t, verschließbarer Kastenaufbau, Ladebordwand, begrenzte Höhe für die Tiefgarage) und für einen sicheren, erschütterungsarmen Transport ausgerüstet sein. Die Auftraggeberin stellt Hubwagen, Bücherwagen und Transportkisten, während der Auftragnehmer das Fahrzeug und die Transportsicherung übernimmt.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48

Die Auftraggeberin kann den Vertrag einmalig um 12 Monate verlängern, was sie dem Auftragnehmer bis zum 31.12.2029 ankündigen muss.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Berlin
Deutschland
DE300

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Einfache Richtwertmethode"

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Tourenplan

Bitte legen Sie einen Zeitplan für die Pakete I-IV vor und erläutern Sie, welche Überlegungen in die Planung eingeflossen sind. Wie überprüfen Sie diese Planung in der Implementierungsphase (u.a. im Hinblick auf Effizienz und Nachhaltigkeit der Tourenplanung), um die Planung und ggf. auch die Routenführung zu optimieren? Dieser Zeitplan dient als Grundlage für die Auftragsdurchführung.

Bitte gehen Sie speziell auf folgende Punkte ein:
Planung berücksichtigt evtl. Risiken, um die Lieferleistung verbindlich zu gewährleisten; Umgang mit temporären Hindernissen (z.B. Stau, Baustellen)

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Personalauswahl

Wie stellen Sie sicher, dass das erforderliche Personal mit allen erwarteten Kompetenzen (siehe Anforderungen der Leistungsbeschreibung) ab Leistungsbeginn zur Verfügung steht?

Bitte gehen Sie speziell auf folgende Punkte ein:
Nachweise über etablierte Methoden und Angebote zur (Weiter-)Qualifizierung von Personal; Konzepte für die auftragsspezifische Einarbeitung; Verfahren der Personalgewinnung und -auswahl

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Auftragsmanagement

Wie ist die Durchführung des Auftrags der SBB im Verhältnis zu anderen Aufträgen geplant? Genauer: Stehen werktäglich LKWs und Personal exklusiv für die SBB-Tour zur Verfügung oder werden im selben Fahrzeug weitere Aufträge transportiert?

Bitte gehen Sie speziell auf folgende Punkte ein:
Beachtung der Spezifika des Medientransports

Gewichtung
5,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Personaleinsatzplanung

Wie kompensieren Sie kurzfristige Personalausfälle und wie stellen Sie eine umfassend eingewiesene Vertretung sicher?

Bitte gehen Sie speziell auf folgende Punkte ein:
Angaben zum Verfahren der Einsatzplanung

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Monitoring

Wie erfolgt ein transparentes Monitoring der zu bewegenden Volumina?

Bitte gehen Sie speziell auf folgende Punkte ein:
Transparenz i.S.v. Nachprüfbarkeit für den AG; Verfahren zur möglichst synchronen Übermittlung der Ergebnisse des Monitorings an den AG

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Nachhaltigkeit

Welche Maßnahmen trifft Ihr Unternehmen zur Optimierung des Umweltmanagements und zur Förderung der Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens? Welche Maßnahmen können Sie auf diesen Auftrag anwenden?

Bitte gehen Sie speziell auf folgende Punkte ein:
Auswahl des Transportmittels; Reduzierung der Fahrleistung durch Optimierung des Tourenplans

Gewichtung
5,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY5UYTFACS6P1

Einlegung von Rechtsbehelfen

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). Die Zentrale Vergabestelle (ZVS) weist auf die zulässigen Rechtsbehelfe und einzuhaltenden Fristen hin.
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Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die Vergabestelle zu richten.
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Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer.
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Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr.2 GWB.
§ 134 Abs. 1 Satz 1 GWB bleibt unberührt.
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Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten. Soll ein Nachprüfungsantrag (§ 107 Abs. 1 GWB) per E-Mail eingereicht werden, so ist dies nur mit qualifizierter elektronischer Signatur an die E-Mail-Adresse vk@bundeskartellamt.bund.de möglich.
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Hinweis:
Die SPK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Es wird darum gebeten, Bieterfragen möglichst frühzeitig zu stellen, auch als Einzelfragen und nicht erst gebündelt, um eine schnelle und für das Vergabeverfahren günstige Beantwortung zu organisieren.

Die Datei CSX 42 - Angebotswertungsmethoden und -kriterien dient nur der Information. Sie stellt dar, wie die Angebotswertung in der Angebotswertung erfolgt. Ein Preisblatt wird ebenfalls erst in der Angebotsphase veröffentlicht.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Nachforderung von Unterlagen nach § 56 VgV

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): gemäß den bekanntgegebenen Kriterien

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

§§ 123, 124 GWB - Es liegen keine Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB vor.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Haftpflichtversicherung - Versicherung Personenschäden über 5.000.000,00 EUR
Versicherung Sach- und Vermögensschäden über 3.000.000,00 EUR
Die Höchstersatzleistung des Versicherers für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens das Zweifache der vorstehenden Deckungssummen je Schadensfall betragen, d.h. zweifach maximiert sein.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Allgemeine Ausschlussgründe - Es liegen keine Ausschlussgründe gemäß
- § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes,
- § 98c des Aufenthaltsgesetzes,
- § 19 Mindestlohngesetz (MiLoG)
- § 21 Absatz 1 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und
- § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes vom 16. Juli 2021 (BGBl. I S. 2959)
vor.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzen - Mindestanforderung: 5 Punkte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
40,00

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

Jahresumsatz (Nettoumsatz) - Jahresumsatz (Nettoumsatz) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Der Umsatz muss nicht testiert oder durch einen Wirtschaftsprüfer bestätigt sein.

Zur Wertung wird der Durchschnitt der Jahre herangezogen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Anzahl der Beschäftigten - Zur Wertung wird der Durchschnitt der letzten drei Kalenderjahre herangezogen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
10,00

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Fuhrpark - Anzahl LKWs (7,5 t) mit verschließbarem Kofferaufbau

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
10,00

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Qualitätsmanagement - Wir verfügen über eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 für Qualitätsmanagement oder vergleichbar.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
10,00

Eignungskriterium

Umweltmanagementmaßnahmen

Umweltmanagement - Wir verfügen über eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 für Umweltmanagement, EMAS-Zertifizierung oder vergleichbar.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
10,00

Finanzierung

Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der Fassung 2003, in Verbindung mit den Zusätzlichen Vertragsbedingungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) in der Fassung vom 09.11.2023

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

keine

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung