Jugend will sich-er-leben
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
21.08.2025
02.09.2025 10:00 Uhr
02.09.2025 10:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Leitweg-ID: 993-8005699900-17
Glinkastraße 40
10117
Berlin
Deutschland
DE300
Bitte kontaktieren Sie uns ausschließlich über die Vergabeplattform.
Referat.Vergaberecht@dguv.de
+49 3013001-0

Angaben zum Auftraggeber

Gruppe öffentlicher Stellen, soweit nichts anderes zutrifft
Sozialwesen

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer des Landes Berlin, Geschäftsstelle bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
11-1300000V00-74
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
vergabekammer@senweb.berlin.de
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 03090138316

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin, Geschäftsstelle bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
11-1300000V00-74
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
vergabekammer@senweb.berlin.de
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 03090138316

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79970000-4
72413000-8
79000000-4
79822500-7
92111100-3
92111260-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das Programm ist ein Angebot für den regulären Berufsschulunterricht sowie ergänzend für Ausbildungsbetriebe und macht jährlich ein neues Präventionsthema zu seinem Schwerpunkt. Im Schuljahr 2026 / 2027 ist das Schwerpunktthema des Programms "Brandschutz im Betrieb (und in der Berufsschule) (Arbeitstitel)".
Erwartet wird die Konzeption und Herstellung eines multimedialen Unterrichtskonzeptes mit Wettbewerben für berufsbildende Schulen sowie Schülerinnen und Schüler zum Präventions-programm 2026 / 2027 sowie eines Unterweisungskonzeptes und aller begleitenden Medien. Die begleitenden Aktivitäten dienen der Förderung der Anwendung des Unterrichtskonzeptes in den berufsbildenden Schulen. Der AN betreut die von ihm konzipierten Wettbewerbe und das Programm für das Schuljahr 2026/2027 in allen Stufen der Umsetzung.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Siehe "Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens" und das Dokument B. Leistungsbeschreibung.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48

Siehe § 19 Abs. 2 des Vertrags:

(2) Die Leistungszeit beginnt mit Erteilung des Zuschlags, sodass die vertragsgemäß geschuldeten Leistungen erstmalig für das Schuljahr 2026/2027 fristwahrend erbracht werden können. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Schuljahr, wenn der AG jeweils nicht spätestens bis jeweils zum 31. Mai den Vertrag kündigt. Im Falle der Kündigung sind noch sämtliche Vertragsleistungen für das laufende Schul-/Programmjahr zu erbringen. Die Laufzeit des Vertrages endet in jedem Fall spätestens mit der vollständigen Leistungserbringung für das Schuljahr 2029/2030, ohne dass es hierfür einer gesonderten Kündigung bedarf.

3
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im betreffenden Land
Deutschland

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Siehe Ziff. II.3 der Leistungsbeschreibung sowie § 3 Abs. 1 des Vertrags:

- Videoclip zur Bewerbung des und inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem aktuellen JWSL-Thema (Preisposition 14 gem. Preisblatt)
- DVD (Preisposition 10 gem. Preisblatt)

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

2029

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXV1YYDYT9B1375H

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Einlegung von Rechtsbehelfen gegen dieses Vergabeverfahren richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB wird explizit hingewiesen. Danach ist ein Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer nur zulässig, soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1) Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich zum kostenlosen Download auf dem Deutschen Vergabeportal unter www.dtvp.de zur Verfügung. Das Projekt kann über die Suchfunktion gefunden und die Vergabeunterlagen können heruntergeladen werden. Auch alle weiteren verfahrensbedeutsamen Informationen (Bieterfragenkatalog, Fristverlängerungen etc.) werden ausschließlich über die Vergabeplattform DTVP bereitgestellt. Ebenso wird die Kommunikation hierüber abgewickelt. Es ist deshalb für alle Interessenten entscheidend, dass Zugang zum Projektraum auf dem DTVP besteht und sie sich selbstständig über den aktuellen Stand informieren. 2) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten zu prüfen. Fragen und Anmerkungen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zu dem im Zeitplan im Dokument A. genannten Zeitpunkt und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des DTVP zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen, ebenfalls über den Kommunikationsbereich des DTVP. 3) Im Falle einer Bietergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen, dem von allen Mitgliedern, insbesondere hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe und dem Empfang von Erklärungen, der Entgegennahme von Zahlungen mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied sowie zur Vornahme von Verfahrenshandlungen auch im Rahmen dieses Vergabeverfahrens, Vertretungsmacht eingeräumt wird. Ferner ist eine Erklärung abzugeben, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft für die Vertragserfüllung und etwaige Schadensersatzansprüche gegenüber dem Auftraggeber gesamtschuldnerisch haften. Das gesonderte Formular Bietergemeinschaftserklärung ist einmal durch die gesamte Bietergemeinschaft auszufüllen. 4) Beruft sich der Bieter oder die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gemäß § 47 Abs. 1 S. 1 VgV auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. eines Unterauftragnehmers oder der Muttergesellschaft) oder eines einzelnen Mitglieds der Bietergemeinschaft (sog. Eignungsleihe), so muss der Bieter/die Bietergemeinschaft das Unternehmen benennen und für dieses Unternehmen die Unterlagen in dem Umfang vorlegen, in dem er sich auf die Fähigkeiten des Dritten zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit beruft. Zudem muss der Bieter/die Bietergemeinschaft mit dem Angebot eine Verpflichtungserklärung (gesondertes Formular Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer) dieses Unternehmens vorlegen, mit der dieses/dieser bestätigt, dass es/er dem Bieter im Auftragsfall die erforderlichen Mittel zur Verfügung stellt. Es wird darauf hingewiesen, dass ein anderes Unternehmen i. S. v. § 47 Abs. 1 S. 1 VgV nicht nur ein selbständiges, von dem Bieter/der Bietergemeinschaft rechtlich verschiedenes Unternehmen sein kann, sondern hierunter auch ein (konzern-)verbundenes Unternehmen (Mutter-/Tochter-/Schwestergesellschaft) zu verstehen ist. Beabsichtigt der Bieter, Teile der zu vergebenden Leistung durch Unterauftragnehmer ausführen zu lassen, ohne sich zugleich auf deren Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde zu berufen, muss er die zum Einsatz geplanten Unterauftragnehmer angeben und deren Einsatzbereiche aufzählen (Formular Eignungsbogen). Auf Verlangen der Vergabestelle muss der Bieter Unterlagen zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers vorlegen. 5) Der Auftraggeber behält sich im Fall von fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften unternehmensbezogenen und fehlenden oder unvollständigen leistungsbezogenen Unterlagen vor, gemäß § 56 Abs. 2 VgV vorzugehen. 6) Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 unter Ziff. 9 des Eignungsbogens erforderlich: Der Bieter gibt eine Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 ab. Die Eigenerklärung ist jeweils vom Bieter bzw. dem Mitglied der Bietergemeinschaft und für alle Unterauftragnehmer abzugeben.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

74
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Es wird nach § 56 Abs. 2 und 3 VgV verfahren. Der Auftraggeber behält sich vor, Bescheinigungen zu Eigenerklärungen über die Eignungs- und Zuschlagskriterien sowie zu sonstigen Erklärungen (z.B. Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse(n), Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts, Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft, Negativbescheinigung in Insolvenzsachen des zuständigen Amtsgerichts, Bestätigung der Versicherungsgesellschaft über eine Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen) beim Bieter bzw. bei einer Bietergemeinschaft und / oder Unterauftragnehmern nachzufordern.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Ziff. 3 des Eignungsbogens: Eintragung im Berufs-/Handelsregister: Eigenerklärung, dass der Bieter aktuell und gültig im Berufs- oder Handelsregister (außerhalb von Deutschland in vergleichbaren Registern), eingetragen ist bzw. ein Antrag auf Eintragung gestellt wurde oder Eigenerklärung, dass der Bieter hierzu nicht verpflichtet bzw. nicht eintragungsfähig ist. - Eigenerklärung: Eintragung im Berufs- / Handelsregister

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Ziff. 5 des Eignungsbogens: Gefordert ist die Erklärung, dass spätestens zum Zeitpunkt der Auftragserteilung eine Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen - 3.000.000,00 EUR je Schadensfall für Personen- und Sachschäden ( pro Jahr 2-fach maximiert) abgeschlossen und während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird. Auf gesonderte Aufforderung des AG ist eine entsprechende Bescheinigung unverzüglich, in der Regel innerhalb von max. 6 Kalendertagen, einzureichen. - Eigenerklärung: Betriebshaftpflichtversicherung

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

Ziff. 6 des Eignungsbogens: Es ist der Gesamtjahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre anzugeben.
Es wird ein Umsatz in Höhe von mindestens 250.000 EUR im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert (= Mindestanforderung).
- Eigenerklärung: Gesamtumsatz

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Ziff. 7 des Eignungsbogens: Es ist für das zur Leistungserbringung vorgesehene Personal (1 Projektleitung sowie 2 Projektmitarbeiter) das tabellarische Mitarbeiterprofil entsprechend den Festlegungen des Eignungsbogens einzureichen. Der Auftragnehmer erkennt mit Abgabe von Mitarbeiterprofilen die Verpflichtung an, im Fall der Zuschlagserteilung das benannte Personal als Leistungserbringer anzubieten. Im Übrigen gelten die Festlegungen des Vertrages.

Eine Person kann nicht in mehreren Profilen benannt werden. Sofern eine Referenz mehrere Referenzarten abgedeckt, kann aber muss diese ausdrücklich nicht mehrfach genannt werden. Die entsprechenden Tabellenfelder sind in jedem Fall für jede Referenzart zu befüllen.

Die Projektleitung muss über folgende Qualifikationen verfügen:

- Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation/Redaktion/Publizistik/Germanistik/vergleichbarer für die Leistungserbringung relevanter Studiengang oder abgeschlossene redaktionelle/journalistische Ausbildung, zum Beispiel Volontariat (= Mindestanforderung)
- Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Tätigkeitsfeld Medien (= Mindestanforderung)
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der redaktionellen und fachlichen Leitung von crossmedialen Kampagnen (= Mindestan-forderung)
- Persönliche Referenzen:
Referenzart 1 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenz einzureichen.)
o Leistungsart: fachliche Leitung einer Kampagne/eines Programms mit pädagogisch-didaktischen crossmedialen Inhal-ten
o Bisherige Leistungsdauer: mind. 6 Monate

Referenzart 2 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenz einzureichen.)
o Leistungsart: fachliche Leitung einer Kampagne/eines Programms mit Inhalten aus dem Bereich Sicherheit und Ge-sundheit bei der Arbeit, Gesundheitsschutz oder Prävention
o Bisherige Leistungsdauer: mind. 6 Monate

Referenzart 3 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenz einzureichen.)
o Leistungsart: Erfahrungen in der Steuerung der Zusammenarbeit mit Filmproduktionsunternehmen
o Bisherige Leistungsdauer: mind. 6 Monate

Referenzart 4 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenz einzureichen.)
o Leistungsart: Didaktische Erfahrung in der Erstellung von Lernkonzepten oder anderen pädagogisch-didaktischen Medien. Das Konzept oder die anderen pädagogisch-didaktischen Medien müssen bereits entwickelt worden sein.

Der erste Projektmitarbeiter muss über folgende Qualifikationen verfügen:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation/Redaktion/Publizistik/Germanistik/vergleichbarer für die Leistungserbringung relevanter Studiengang oder abgeschlossene redaktionelle/journalistische Ausbildung, zum Beispiel Volontariat (= Mindestanforde-rung)

- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Tätigkeitsfeld Medien (= Mindestanforderung)

- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung von pädagogisch-fundierten Unterrichtskonzepten/didaktischen Materialien (= Mindestanforderung)

- Persönliche Referenzen:
Referenzart 1 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenz einzureichen.)
o Leistungsart: Entwicklung eines crossmedialen Unterrichtskonzepts. Das Konzept muss bereits entwickelt worden sein.

Der zweite Projektmitarbeiter muss über folgende Qualifikationen verfügen:

- Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation/Redaktion/Publizistik/Germanistik/vergleichbarer für die Leistungserbringung relevanter Studiengang oder abgeschlossene redaktionelle/journalistische Ausbildung, zum Beispiel Volontariat (= Mindestanforderung)

- Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung im Tätigkeitsfeld Medien (= Mindestanforderung)

- Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der Konzeption oder Weiterentwicklung und inhaltlichen Umsetzung (Content) von Webseiten (= Mindestanforderung)

- Persönliche Referenzen:
Referenzart 1 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenz einzureichen.)
o Leistungsart: Konzeption und inhaltliche Umsetzung (Content) von Webseiten (= Mindestanforderung)
Sofern die Referenzen beider Projektmitarbeiter nicht aus dem Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, Gesundheitsschutz oder Prävention stammen, ist die Einreichung folgender weiterer Referenz(art) für einen der beiden Mitarbeiter notwendig:

Referenzart 2 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenz einzureichen, sofern die Referenzen beider Projektmitarbeiter nicht aus dem Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, Gesundheitsschutz oder Prävention stammen.)
o Leistungsart: Redaktionelle Konzeption von Medien mit Inhalten aus dem Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, Gesundheitsschutz oder Prävention (= Mindestanforderung)
o Bisherige Leistungsdauer: mind. 6 Monate
- Eigenerklärung: Verantwortliches Personal

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Ziff. 8 des Eignungsbogens: Die Bieter haben- gemäß der vorgegebenen Struktur - vollständige Informationen zu - entsprechend der nachfolgend aufgeführten Leistungsarten - mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren, bereits abgeschlossenen oder noch in Bearbeitung befindlichen Referenzen, deren Abschluss (Vertragsende) zum Zeitpunkt des Schlusstermins für die Einreichung der Teilnahmeanträge (im Fall von zweistufigen Verfahren) bzw. der Angebote (im Fall von einstufigen Verfahren) maximal 5 Jahre zurückliegen darf, einzureichen.

Der Bieter hat sicherzustellen, dass die erforderlichen Einwilligungen des Referenzgebers in die Weitergabe der Eckdaten zu den Referenzprojekten und in die Weitergabe von Kontaktdaten vorliegt. Eine Anonymisierung ist im Einzelfall zulässig, soweit die geforderten Angaben für die Bewertung der Referenzprojekte noch ersichtlich sind.

Der Auftraggeber behält sich vor, Angaben zu Referenzprojekten beim Referenzgeber zu verifizieren.

Sofern eine Referenz mehrere Referenzarten abgedeckt, kann aber muss diese ausdrücklich nicht mehrfach genannt werden. Die entsprechenden Tabellenfelder sind in jedem Fall für jede Referenzart zu befüllen.

Das Referenzprojekt muss folgende Kriterien erfüllen (= Mindestanforderung):

- Referenzart 1 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenz einzureichen.)
Leistungsart: Aufbau oder Weiterentwicklung und Betrieb eines Online-Portals
Bisherige Leistungsdauer: mind. 6 Monate

- Referenzart 2 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenz einzureichen.)
Leistungsart: Aufbau oder Weiterentwicklung und Betrieb einer Social Media Präsenz
Bisherige Leistungsdauer: mind. 12 Monate

- Referenzart 3 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenz einzureichen.)
Leistungsart: Betreuung einer crossmedialen Kampagne/eines Programms oder ähnliches mit Bereich Prävention/Gesundheit / Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit oder Gesundheitsschutz
Bisherige Leistungsdauer: mind. 6 Monate

- Referenzart 4 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenz einzureichen.)
Leistungsart: Betreuung einer Kampagne mit der Zielgruppe Berufsschullehrer, Auszubildende, AusbilderInnen oder Jugendkommunikation/junge Zielgruppen (kein rein werblicher Content, also beispielsweise Schuhwerbung)
Bisherige Leistungsdauer: mind. 6 Monate
- Erklärung: Referenzprojekte des Bieters / der Bietergemeinschaft

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Es gibt keine über die Angaben des Bekanntmachungstexts und die Vergabeunterlagen hinausgehenden Bedingungen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung