Transformatorbezogene Baumaßnahmen UW West
VO: SektVO Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
20.08.2025
02.09.2025 11:00 Uhr
15.09.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadtwerke Heidelberg GmbH
HRB-Nr.: 331079
Alte Eppelheimer Straße 26
69115
Heidelberg
Deutschland
DE125
Einkauf
mariella.bayer@swhd.de
+49 6221513-4356

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
---
Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Leitweg ID: 08-A9866-40
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 721926-8730

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45232220-0
31170000-8
45111291-4
45315100-9
45317200-4
51111300-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Im Zuge der Unterbringung von zwei neuen Transformatoren 115/21 kV, 40 MVA (nicht Bestandteil dieses Loses) werden die Umbau- und Ertüchtigungsarbeiten vergeben. Der Leistungsumfang umfasst die Erneuerung beider Trafowannen sowie der beiden 110-kV-Stahlportale einschließlich der Blitzschutzstangen. Zudem ist die Erneuerung beziehungsweise Erweiterung der 20-kV-Kabelanbindung mit zugehörigen Stahlhochführungen vorgesehen. Des Weiteren wird ein neuer Sternpunkterder inklusive Stahlgerüst errichtet. Bestandteil der Leistungen sind auch umfassende sekundärtechnische Verkabelungsarbeiten sowie die Entsorgung und der Abtransport der Alttransformatoren. Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

gem. Dokument "1.12_Projektbeschreibung_Los 2_UW West" der Teilnahmeunterlagen

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.07.2027
31.05.2028
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Hans-Bunte-Straße 3
69123
Heidelberg
Deutschland
DE125

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unter anderem unzulässig, wenn der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von zehn Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, muss ein Bewerber bis spätestens zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrags oder Angebots rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB. Auch ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Ablauf des Verfahrens: Schritt 1 des Verfahrens: Der Teilnahmeantrag ist anhand der in dieser Bekanntmachung enthaltenen Informationen und Vorgaben zu erstellen und als Upload auf der E-Vergabe-Plattform einzureichen. Gesonderte Unterlagen / Formblätter für den Teilnahmeantrag werden nicht zur Verfügung gestellt. Eine Kostenerstattung oder Entschädigungsleistung für die Teilnahme an dem Verfahren wird nicht gewährt. Anhand der vorgenannten Unterlagen werden die eingereichten Antworten geprüft und ausgewertet. Teilnahmeanträge mit unvollständigen oder fehlenden Angaben und Nachweisen können vom Wettbewerb ausgeschlossen werden. Der Bewerber ist für den Nachweis seiner Eignung und die Vollständigkeit seiner Angaben allein verantwortlich. Bitte ausschließlich den Link für Teilnahmeanträge verwenden, der im Abschnitt I.3) der Bekanntmachung angegeben ist (nicht über die Kommunikationsschnittstelle zusenden!). Die Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen über die Vergabeplattform ist der 20.08.2025. Schritt 2 des Verfahrens: Erfolgreiche Bewerber erhalten die Aufforderung zur Erarbeitung der Angebote. Es wird darauf hingewiesen, dass das am 01.07.2013 in Kraft getretene Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (Landestariftreue und Mindestlohngesetz - LTMG) in der aktuellen Fassung Anwendung findet. Die sich daraus ergebenen Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten. Zudem wird darauf hingewiesen, dass die Vorgaben des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns(Mindestlohngesetz - MiLoG) des Bundes ab dem 01.01.2015 in der aktuellen Fassung zu beachten sind. Wir behalten uns vor, den Zuschlag auf der Grundlage der auf gesonderte Aufforderung einzureichenden Erstangebote zu erteilen, ohne in Verhandlungen einzutreten.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

gem. §51 SektVO

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 10.000.000,00 EUR pauschal für Personen- und Sachschäden je Schadensfall - Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens:
für Sachschäden: 10.000.000,00 EUR je Schadensfall
für Personenschäden: 10.000.000,00 EUR je Schadensfall
Die Eigenerklärung (Dokument 1.3 Eigenerklärungen Eignung) ist mit dem Teilnahmeantrag auszufüllen und einzureichen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Mindestjahresumsatz des Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Der Mindestjahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss jeweils mindestens 1,2 Mio.EUR/a betragen. Die Vergabestelle behält sich vor, geeignete Nachweise nachzufordern.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Spartenbezogener Mindestjahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Der spartenbezogene Mindestjahresumsatz im Rahmen von Bau-, Umbau- und Ertüchtigungsarbeiten an HS/MS-Umspannwerken der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss jeweils mindestens 500.000 EUR/a betragen. Die Vergabestelle behält sich vor, geeignete Nachweise nachzufordern.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Durchschnittliche spartenbezogene Mitarbeiteranzahl (ohne Auszubildende) mit abgeschlossener Ausbildung als Elektrofachkraft (gemäß VDE 1000-10) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Die durchschnittliche spartenbezogene Mitarbeiteranzahl mit abgeschlossener Ausbildung als Elektrofachkraft (gemäß VDE 1000-10) im Rahmen von Bau-, Umbau- und Ertüchtigungsarbeiten an HS/MS-Umspannwerken der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss jeweils mindestens 12 Mitarbeiter betragen. Die Vergabestelle behält sich vor, geeignete Nachweise nachzufordern.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar - Allgemeine Mindestanforderung an das Unternehmen sowie im Falle des Zuschlags eingesetzte Nachunternehmer ist das Vorliegen einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder eines vergleichbaren Zertifikats für die gesamte Vertragslaufzeit.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenzen - Es sind mindestens drei vergleichbare abgeschlossene Referenzprojekte im laufenden und der letzten drei Geschäftsjahre davor nachzuweisen. Die Anzahl der Referenzen ist als Mindestanforderung zu verstehen und daher zwingend vom Bewerber nachzuweisen. Der Referenzvordruck (Dokument 1.4 Anlage 1- Referenzvordruck) ist zu nutzen.
Vergleichbar in diesem Sinne sind Projekte im Rahmen von Bau-, Umbau- und Ertüchtigungsarbeiten an HS/MS-Umspannwerken mit Fokus auf die Unterbringung von HS/MS-Transformatoren.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

gem. Teilnahme- / Angebotsunterlagen

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die folgenden Dokumente sind zwingend mit dem Teilnahmeantrag einzureichen:

- Dokument 1.3 Eigenerklärungen Eignung
- Dokument 1.8 Vertraulichkeitserklärung
Ausschreibung
- Dokument 1.9 Verpflichtungserklärung -
Mindestentgelt
- Dokument 1.10 Verpflichtungserklärung öffentliche
Aufträge (AEntG)
- Dokument 1.11 Eigenerklärung zur Anwendung
und Einhaltung der Russland-Sanktionen

Sprache:
Eigenerklärung (Dokument 1.3 Eigenerklärungen Eignung), dass der Bewerber im Falle der Auftragserteilung in der Lage ist, die gesamte Auftragsabwicklung einschließlich schriftlicher Dokumentation und Schriftverkehr in deutscher Sprache abzuwickeln.

Personalqualifikation und -zuverlässigkeit:
Eigenerklärung (Dokument 1.3 Eigenerklärungen Eignung), dass der Bewerber im Falle der Auftragserteilung mit den Arbeiten nur Personen mit ausreichender Qualifikation und Berufserfahrung im Bereich Bau-, Umbau- und Ertüchtigungsarbeiten an HS/MS-Umspannwerken einsetzen wird.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung