Verfahrensangaben

Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines MRT 1.5 Tesla und Erbringung zuge...

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
21.01.2026
29.01.2026 12:00 Uhr
30.01.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Klinikum Mittelbaden gGmbH
Amtsgericht Mannheim, HRB 202374
Dr.-Rumpf-Weg 7
76530
Baden-Baden
Deutschland
DE121
bernhard.greis@bgmed.de
+497221910

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

BGmed - Dipl.-Inform. Med. Bernhard Greis
keine Angabe
Buchholzer Straße 86
53639
Königswinter
Deutschland
DEA2C
kontakt@bgmed.de
+49 2244912143
+49 2244912144
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Baden-Württemberg
vgl. Angaben bei Vergabekammer
Regierungspräsidium Karlsruhe
76247
Karlsruhe
Deutschland
DE122
vgl. Angaben bei Vergabekammer
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 7219268730

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg
Leitweg ID: 08-A9866-40
Regierungspräsidium Karlsruhe
76247
Karlsruhe
Deutschland
DE122
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 7219268730
+49 7219263985

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

33113000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Auftragsgegenstand umfasst die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines MRT 1,5 Tesla für die Klinik Baden-Baden Balg der Klinikum Mittelbaden gGmbH, die Erbringung zugehöriger Dienst- und Bauleistungen sowie die Erbringung von Servicevertragsleistungen über eine Laufzeit von 8 Jahren.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Auftragsgegenstand umfasst die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines MRT 1,5 Tesla für die Klinik Baden-Baden Balg der Klinikum Mittelbaden gGmbH, die Erbringung zugehöriger Dienst- und Bauleistungen sowie die Erbringung von Servicevertragsleistungen über eine Laufzeit von 8 Jahren.

A) Systemanforderungen
- Neusystem neuester Generation; wirtschaftlicher Betrieb durch beschleunigte Vorbereitungs-/Untersuchungszeiten, KI-/Workflow-Unterstützung, niedrige Betriebskosten sowie einfache/schnelle Installation; nachhaltig und energieeffizient.
- Normen/Gesetze: MPDG, CE (alle angebotenen Teile), Produkthaftungsgesetz; MDS2-Dokument zur IT-Sicherheit/unterstützten Standards. - Gewährleistung: 12 Monate.

B) Klinische Anforderungen
- MRT aller Körperregionen; auch für nicht bzw. eingeschränkt kooperationsfähige Patienten.
- Optische Atembewegungs-Erkennung/-Überwachung (Submillimeter, ohne Atemgurt) sowie atemgetriggerte/-kompensierte Untersuchungen ohne Atemgurt.
- Eignung für Pädiatrie (Zielbild: ohne Narkose), perinatale/fetale MRT sowie für narkotisierte Patienten.
- Abdeckung der geforderten klinischen Anwendungen/Protokolle (u. a. Neurologie inkl. Stroke, Abdomen/Becken, Orthopädie/MSK, Onkologie inkl. MR-Conditional-Implantat-Workflows, Kardiologie, Mammographie inkl. Biopsie-Workflow).
- Workflow Untersuchungsraum: wichtige Untersuchungsparameter in Patientennähe einsehbar und ggf. anpassbar.

C) Technische Mindestanforderungen
- Aktiv abgeschirmter Magnet, Tunneldurchmesser mindestens 70 cm; versiegelter "Zero Helium Boil-Off"-Magnet (kein Quenchrohr nach draußen erforderlich).
- Gradientensystem: Amplitude mindestens 30 mT/m pro Achse; Slew Rate mindestens 120 T/m/s.
- Maximales FoV mindestens 50 cm x 50 cm x 45 cm.
- HF-System: mindestens 32 gleichzeitig vollwertig nutzbare unabhängige Empfangskanäle.
- Spulenkonzept inkl. integrierter Ganzkörperspule; regionenspezifische Spulen im Angebot: Körperstamm, Schulter, Hand/Handgelenk, Fuß/Fußgelenk, Kopf/Hals, Wirbelsäule, periphere Angiographien, flexible Mehrzweckspulen, Knie, Mammographie.

D) Zubehör:
Wechselsprechanlage/Kopfhörer; Patientenkopfhörer; Lagerungszubehör (Kissen, Keile, Fixierungsgurte sowie Kissen/Keile zur Spulenfütterung); physiologische Messeinheit; patientenfreundliche Systemverkleidung; falls nicht im Innenausbau der HF-Kabine enthalten: Schrank für Spulen und Lagerungshilfen.

E) Demontage und Entsorgung des Altgerätes
Der AN übernimmt die Demontage des vorhandenen MRT-Altsystems (Siemens MAGNETOM Symphony, Baujahr 2000) nach erfolgreicher Inbetriebnahme des Neusystems. Zum Leistungsumfang gehören insbesondere die fachgerechte Demontage, Ausbringung und der Abtransport des Altsystems einschließlich aller hierfür erforderlichen logistischen Maßnahmen. Die Entsorgung bzw. Verwertung erfolgt nach Vorgaben des AG und unter Beachtung der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

F) Bauleistungen / bauseitige Leistungen
Anzubieten ist eine HF-Kabine inkl. Innenausbau; Bauseits: elektrische Versorgung, Kühlwasserversorgung sowie ggf. Aufstellflächen/Fundamente für das vom Auftragnehmer gelieferte Kühlsystem gemäß Installationsvorgaben. Anschluss an vorhandenen Elektroanschluss; hauseigene Leistungen: Zuleitung zur Unterverteilung, Unterverteilung nach Herstellerangaben sowie Zuleitung von der Unterverteilung zum Elektroanschluss des MRT (Übergabepunkt Technikraum). Sofern das MRT-Gesamtsystem (neben einer ggf. erforderlichen Wasserkühlung) ohne zusätzliche Luftkühlungsaggregate auskommt, ist dies im Angebot darzustellen; andernfalls sind die erforderlichen Maßnahmen/Komponenten zu benennen.

G) Dienstleistungen zur Lieferung, Einbringung und Inbetriebnahme: Alle erforderlichen Dienstleistungen sind vollständig zu kalkulieren und im Gesamtangebot zu inkludieren; reicht der kalkulierte Umfang nach Vertragsschluss nicht aus, geht dies zu Lasten des Auftragnehmers (keine Nachbeauftragung gegen Mehrpreis). Projektmanagement durch verantwortlichen Projektleiter und abgestimmter Projektablaufplan (Abstimmung Haustechnik); während Arbeiten an der HF-Kabine sind in der HF-Kabine und in unmittelbarer Nähe keine Fremdarbeiten erlaubt. Mindestumfang: Entwurfs- und Ausführungsplanung; Lieferung/Einbringung/Installation; Integration in die vorhandene IT-Infrastruktur (RIS/PACS); Einweisung/Schulungen/Applikationsunterstützung; Funktions- und Abnahmeprüfung; Begleitung der Sachverständigenprüfung. Herstellereinarbeitung: mindestens 10 Arbeitstage, davon mindestens 5 fortlaufend direkt nach Inbetriebnahme; Online-Trainingsportal Bestandteil des Vollservicevertrags.

H) Optionen:
- anwenderprogrammierbarer Doppel-Kolbeninjektor (Kontrastmittel und Nachinjektion physiologischer Kochsalzlösung); - MRT-Entertainmentsystem.

I) Vollservicevertrag
Servicevertrag mit Laufzeit 8 Jahre; Verlängerung durch den Auftraggeber zweimal mal um jeweils 12 Monate. Vollservice für den beschriebenen Lieferumfang: Service vor Ort, per Telefon und per Remote-Service jeweils mindestens während 08:00 bis 17:00 Uhr. Vor Ort: Funktions- und Qualitätskontrollen, sicherheitstechnische Kontrollen, proaktive/präventive Wartung, Fehlersuche, Reparaturen inkl. aller Ersatzteile und Spezialersatzteile sowie Instandhaltung der Systemintegration (RIS/PACS). Per Telefon: telefonische Unterstützung bei technischen Fragestellungen. Softwarepflege: gerätespezifische Software-Updates sowie Software-Upgrades ohne Funktionserweiterung. SLA: zugesicherte Systemverfügbarkeit mindestens 97 Prozent.

Die detaillierten Anforderungen können dem Dokument 01 Leistungsbeschreibung entnommen werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
96

Dieser Servicevertrag kann vom Auftraggeber zweimal und jeweils um 12 Monate verlängert werden.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Balger Str. 50
76532
Baden-Baden
Deutschland
DE121

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

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Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

- Anwenderprogrammierbarer Doppel?Kolbeninjektor zur Injektion von Kontrastmitteln und Nachinjektion physiologischer Kochsalzlösung bei MRT?Untersuchungen (A?Kriterium).
- MRT?Entertainmentsystem für den Patienten während der Untersuchung.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YH1YTX67QDH1

Einlegung von Rechtsbehelfen

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Vergabestelle führt das Vergabeverfahren im Rahmen eines VgV-Vergabeverfahrens durch. Auf die Vorschriften des 4. Teil des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sowie die Vergabeverordnung (VgV) wird verwiesen. Der Auftraggeber schreibt den Auftragsgegenstand im Wege eines Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 VgV aus.

Das Verfahren gliedert sich in zwei aufeinanderfolgende Teile. An dem Teilnahmewettbewerb (Teil 1) können sich interessierte Unternehmen beteiligen, indem sie einen Teilnahmeantrag einreichen. Im Verhandlungsverfahren (Teil 2) wird in der initialen Angebotsphase eine begrenzte Zahl der Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen, insbesondere dem Dokument Verfahrensbeschreibung/Verfahrensbedingungen", zu entnehmen.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Es wird darauf hingewiesen, dass gemäß § 56 Abs. 2, Abs. 4 VgV fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise sowie fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen bis zum Ablauf einer angemessenen, im Einzelfall zu bestimmenden, Nachfrist nachgefordert werden können.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Anlage A - Nachweis über die Eintragung ins Berufs- und/oder Handelsregister (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Anlage B - Bescheinigung einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung durch den Versicherungsgeber oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers, dass eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Anlage C - Angabe technische Fachkräfte/Stellen (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Erbringung von Installations-, Service- und Wartungsdienstleistungen sowie der Qualitätskontrolle beauftragt sind.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

Anlage D - Zertifizierung QM-System (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist - Erklärung mittels Formblatt 02.1; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

Erklärung über den Netto-Gesamtumsatz für die Jahre 2022, 2023 und 2024 - Erklärung mittels Formblatt 02.1; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Erklärung über den Netto-Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages (Lieferungen und Leistungen im Bereich MRT) für die Jahre 2022, 2023 und 2024 - Erklärung mittels Formblatt 02.1; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

Mittelwert des Netto-Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages (Lieferungen und Leistungen im Bereich MRT) für die Jahre 2022, 2023 und 2024 = größer gleich (mindestens) 4,0 Mio. Euro - Erklärung mittels Formblatt 02.1; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Lieferungen

Angabe von mindestens drei einschlägigen Referenzprojekten im Bereich des Auftrages, die jeweils mindestens über die nachfolgenden Merkmale verfügen: - - Ausführung in einem Krankenhaus mindestens der Zentral- oder Schwerpunktversorgung
- Inbetriebnahme nach dem 30.11.2022;

Angabe mittels Formblatt 02.2; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Lieferungen

Vergleichbarkeit der drei einschlägigen Referenzprojekte mit dem Auftragsgegenstand - Sollten sich mehr zuverlässige und geeignete Bewerber als die in der Auftragsbekanntmachung angegebene Höchstzahl (drei) um die Teilnahme am Verhandlungsverfahren beworben haben, so wird die Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, beschränkt. Dazu werden die Teilnahmeanträge zuverlässiger/geeigneter Bewerber hinsichtlich der angegebenen Referenzprojekte Nr. 1-3 bewertet. Maßgeblich für die Bewertung ist die Einschlägigkeit und Vergleichbarkeit der angegebenen Referenzprojekte mit dem Auftragsgegenstand gemäß Leistungsbeschreibung (Dokument 01): - Hohe Vergleichbarkeit: Das Referenzprojekt weist eine hohe Vergleichbarkeit hinsichtlich des beschriebenen Leistungsumfanges auf (vgl. Formblatt 02.2). Das klinische Umfeld, in welchem das Referenzprojekt umgesetzt wurde, ist mit dem des Auftraggebers stark vergleichbar. - Mittlere Vergleichbarkeit: Das Referenzprojekt weist eine mittlere Vergleichbarkeit hinsichtlich des beschriebenen Leistungsumfanges auf (vgl. Formblatt 02.2). Das klinische Umfeld, in welchem das Referenzprojekt umgesetzt wurde, ist mit dem des Auftraggebers nur teilweise (ca. 50%) vergleichbar. - Geringe Vergleichbarkeit: Das Referenzprojekt weist eine geringe Vergleichbarkeit hinsichtlich des beschriebenen Leistungsumfanges auf (vgl. Formblatt 02.2). Das klinische Umfeld, in welchem das Referenzprojekt umgesetzt wurde, ist mit dem des Auftraggebers nicht oder nur geringfügig vergleichbar. Die genauen Bewertungsmaßstäbe und Anforderungen an die Referenzprojekte können dem Formblatt 02.2 entnommen werden. Die drei Bewerber mit den bestbewerteten Referenzprojekten werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
100,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Mit dem Teilnahmeantrag sind alle Unterlagen gemäß "03_Liste_einzureichender_Unterlagen_TNW_MRT_KMB_2025.07" einzureichen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung