Ermittlung und Beurteilung von Gebäudeschadstoffen durch Sachverständige
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
13.11.2025
24.11.2025 12:00 Uhr
24.11.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Technische Universität Darmstadt
111 608 628
Karolinenplatz 5
64289
Darmstadt
Deutschland
DE711
Dez. III E - Einkauf und Materialwirtschaft
vergabestelle@pvw.tu-darmstadt.de
+49 61511624551
+49 61511624553

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
DE 812 056 745
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3 Fristenbriefkasten Luisenplatz 2
64283
Darmstadt
Deutschland
DE711
vergabekammer@rpda.hessen.de
+49 6151126603

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71317200-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Technische Universität Darmstadt schreibt einen Rahmenvertrag für die Ermittlung und Beurteilung
von Gebäudeschadstoffen durch Sachverständige aus.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Für den sicheren Gebäudebetrieb an der Technischen Universität Darmstadt ist die Untersuchung sowie
die Bewertung und Wiederholungsbewertung der Gebäudeschadstoffe Asbest, künstliche Mineralfasern
(KMF), Polychlorierte Biphenyle (PCB) und Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)
erforderlich.

Die notwendige Persönliche Schutzausrüstung (PSA), ein geprüfter Industriestaubsauger der Staubklasse
H sowie Probenentnahmeequipment für Verfahren geringer Exposition BT 31 und BT 32 sind bei Bedarf
vom AN zu stellen und werden nicht gesondert vergütet.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.10.2026
30.09.2028

Der Vertrag hat eine Laufzeit von 2 Jahren, mit der Option den Vertrag zweimal um ein weiteres Jahr zu
verlängern.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Karolinenplatz 5
64289
Darmstadt
Deutschland
DE711

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YDQYTKTES8C2

Einlegung von Rechtsbehelfen

Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß
§ 1 GWB getroffen wird.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

-

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

67
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

-

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Eignung der Berufsausübung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Die unter Ziffer 5.1.9. verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der den Unterlagen zum Angebot als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen. Folgende Erklärungen und Nachweise sind von den Bewerbern/Bewerbergemeinschaften einzureichen:
1. Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers/jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft. Der Auszug aus dem Handelsregister darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang des Angebotes nicht älter als 6 Monate sein;
2. Eigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen;
3. Ggf. Bietergemeinschaftserklärung;
4. Ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz;
5. Ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung.
Im Fall der Eignungsleihe zur Erfüllung der Anforderungen gemäß Ziff. 5.1.9. II.) und 5.1.9. III.) der Bekanntmachung mit dem Angebot vorzulegen, im Fall der reinen Nachunternehmerschaft ohne Eignungsleihe erst auf Verlangen des Auftraggebers.
7. Verpflichtungserklärung zu Tariftreue- und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG)
8. Erklärung nach Art. 5k der EU-Verordnung 833/201
9. Eigenerklärung zum Runderlass
Der Auftraggeber wird zudem von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Referenzliste von mindestens 3, in Art und
Umfang vergleichbaren Referenzprojekten aus den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Nettogesamtumsatz des Bieters/der Bietergemeinschaft (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben des Gesamtpersonals des Bieters/der Bietergemeinschaft in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Angabe Anzahl der Mitarbeiter (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Die Anzahl der Mitarbeiter des Bieters/der Bietergemeinschaft, der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Haftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft, über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 3.000.000,00 EUR je Schadensereignis, 200.000,00 Vermögensschäden je Schadensereignis bzw. eine Erklärung, dass die Bereitschaft besteht eine entsprechende Haftpflichtversicherung im Auftragsfall abzuschließen und Asbestrisiken mit abdecken.

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

Erklärungen und Nachweise (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 3 Sachkundenachweise nach TRG 519, Anlage 3

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards

Erklärungen und Nachweise (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1 Nachweis als "VDI-Sachverständiger Asbest" gem. VDI-MT 6202 Blatt 20.1

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Muster-Ergebnisbericht (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Muster-Ergebnisbericht für eine Beprobung oder Messung, aus
welchem der Auftraggeber erkennen kann, wie ein solcher Bericht aufgebaut ist
und welche Inhalte dieser hat.

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Anzahl der Mitarbeiter für den Einsatz der entsprechenden Dienstleistung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Die Anzahl der Mitarbeiter des Bieters, die in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren für entsprechende Dienstleistungen eingesetzt wurden

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Nettogesamtumsatz des Bieters/der Bietergemeinschaft der zu vergebenden Dienstleistung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Der Umsatz des Bieters für die zu vergebenden Leistungen entsprechende
Dienstleistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

3 Sachkundenachweise nach TRG 519, Anlage 3

1 Nachweis als "VDI-Sachverständiger Asbest" gem. VDI-MT 6202 Blatt 20.1

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung