Verfahrensangaben

Vergabe von Social Media Services und Contentproduktionen

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
11.12.2025
19.12.2025 12:00 Uhr
29.01.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Hamburg Messe und Congress GmbH
DE811214125
Messeplatz 1
20357
Hamburg
Deutschland
DE600
Abteilung Einkauf
ausschreibungen@hamburg-messe.de
+49 4035692351

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer bei der Behörde für Finanzen und Bezirke
t:04042823-1690
Adolphsplatz 3-5
20457
Hamburg
Deutschland
DE600
vergabekammer@fb.hamburg.de
+49 4042823-1690
+49 404279-23080

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer bei der Behörde für Finanzen und Bezirke
t:04042823-1690
Adolphsplatz 3-5
20457
Hamburg
Deutschland
DE600
vergabekammer@fb.hamburg.de
+49 4042823-1690
+49 404279-23080

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79340000-9
79341400-0
79342000-3
79342100-4
79416000-3
79416100-4
79416200-5
92111220-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe von Social Media Services für die Messen SMM Hamburg, WindEnergy Hamburg und GET NORD, die im Herbst 2026 und 2028 auf dem Messegelände der HMC (Hamburg Messe und Congress GmbH) stattfinden werden, sowie für die INTERNORGA, die im Frühjahr 2027 und 2028 durchgeführt wird. Hinzu kommt das Aufsetzen und Betreuen geeigneter Profile für kleinere, oftmals themen- bzw. branchenverwandte Veranstaltungen sowie die qualitativ hochwertige Produktion von Bewegtbild-Content für über die Social-Kanäle hinausgehende Zwecke.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Los 1: Social Media Services + Bewegtbild-Produktion für Internationale Industriemessen - SMM + WindEnergy Hamburg

Dieses Los beinhaltet die Social-Media-Services für die internationalen Industriemessen SMM und WindEnergy Hamburg inklusive themenverwandten Kleinveranstaltungen wie z.B. die MS&D Conference oder den RECHARGE Summit. Hierbei handelt es sich um reine B2B-Kommunikation mit hohem Anspruch an technische Expertise sowie Branchen-Kenntnis. Kommunikationssprache ist Englisch. Die jeweiligen Zielgruppen sind komplex und darüber hinaus je nach Industrie-Sektor global vielfältig verteilt; unsere Kommunikationsmaßnahmen müssen somit den Anspruch widerspiegeln, dass es sich jeweils um "die Weltleitmesse" der maritimen Wirtschaft bzw. der internationalen Windenergie-Branche handelt.

Im Rahmen der Leistung soll zusätzlich Bewegtbild-Content für Video-Formate und -Assets erstellt werden, die für die Ausspielung über die entsprechenden Social-Media-Kanäle geeignet sind. Die Position "Bewegtbild Social Media" umfasst die Konzeption, Erstellung und Produktion von bis zu 12 Videos pro Veranstaltung pro Kalenderjahr. Diese Videos sind mit redaktionellem Charakter auszugestalten, beispielsweise Team- oder Experten-Interviews oder auch Erklärfilme zu Services und Angeboten rund um die jeweilige Messe. Die Tonalität sowie die Länge und stilistische Aufbereitung richten sich nach den Anforderungen der jeweiligen Plattform, auf der veröffentlicht wird.

Los 2: Social Media Services und Bewegtbild-Produktion für GET NORD und INTERNORGA

Dieses Los umfasst die Social-Media-Services für die GET NORD und die INTERNORGA. Obgleich beides ebenfalls B2B-Veranstaltungen sind, besitzt die eher deutschsprachige Kommunikation - und vor allem der Look"n Feel unserer Maßnahmen - durchaus B2C-Tonalität. Wir kommunizieren auch hier seriös und bieten, je nach Plattform, informative Mehrwerte. Aber: mit einem lockereren Ansatz als bei den in Los 1 liegenden Industriemessen.
Im Rahmen der Leistung soll zusätzlich Bewegtbild-Content für Video-Formate und -Assets erstellt werden, die für die Ausspielung über die entsprechenden Social-Media-Kanäle geeignet sind. Die Position "Bewegtbild Social Media" umfasst die Konzeption, Erstellung und Produktion von bis zu 12 Videos pro Veranstaltung pro Kalenderjahr. Diese Videos sind mit redaktionallem Charakter auszugestalte, beispielsweise Team- oder Experten-Interviews oder auch Erklärfilme zu Services und Angeboten rund um die jeweilige Messe. Die Tonalität sowie die Länge und stilistische Aufbereitung richten sich nach den der jeweiligen Plattform, auf der veröffentlicht wird.

Los 3: Bewegtbild-Produktionen "Image" für SMM, WindEnergy Hamburg, GET NORD und INTERNORGA

Dieses Los beinhaltet die Konzeption, Erstellung und Produktion von Bewegtbildformaten, die über die Veröffentlichung in Social-Media-Kanälen hinausgehen. Dazu zählen insbesondere die Daily Recaps für jeden Veranstaltungstag sowie ein abschließender Veranstaltungs-Recap, der als Image-bildende Maßnahme zur werblichen Unterstützung der folgenden Veranstaltung genutzt wird.

Die Videos sollen sich durch markante Vor-Ort-Aufnahmen, authentische O-Töne und einen dynamischen Schnitt auszeichnen, die zusammen die individuelle Atmosphäre jeder Veranstaltung überzeugend wiedergeben.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.05.2026
31.12.2028

Die Vertragsparteien können den Vertrag einvernehmlich zweimalig um einen Zeitraum von 24 Monaten verlängern.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Messeplatz 1
20357
Hamburg
Deutschland
DE600

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Verlängerungsoption:
Die Vertragsparteien können den Vertrag einvernehmlich zweimalig um einen Zeitraum von 24 Monaten verlängern. Die Verlängerung bedarf der schriftlichen Zustimmung spätestens sechs Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Vertrag endet spätestens am 31.12.2032.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Nach Ende der Vertragslaufzeit

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YBVYTZEY6C6W

Einlegung von Rechtsbehelfen

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Antrag auf Nachprüfung zur Vergabekammer gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB unzulässig ist, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden; - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden; - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Es handelt sich um eine Mindestanforderung an die Eignung, dass die Bieter zwei Referenzen über vergleichbare Aufträge einreichen. Detaillierte Anforderungen an die Referenzen sind dem beigefügtem Informationsmemorandum zu entnehmen.

Für Los 1 und Los 3 gilt folgende Mindestanforderung:
Es ist nachzuweisen, dass das eingesetzte Team über die erforderlichen Sprachkenntnisse für eine zielgruppengerechte Kommunikation in Deutsch und Englisch verfügt. Diese Anforderung stellt eine verbindliche Mindestvoraussetzung dar.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Soweit zulässig, behält sich der Auftraggeber dabei vor, nicht vorgelegte Erklärungen und Nachweise von den Bewerbern nachzufordern (vgl. § 56 Abs. 2 bis 5 VgV). Hierauf haben die Bewerber aber keinen Anspruch; sie können nicht darauf vertrauen, dass der Auftraggeber von seiner Befugnis zur Nachforderung Gebrauch macht.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

siehe Anlage "Eignungsvordruck" , hier: Punkt 3 "Ausschlussgründe"

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Aktuelle Bankauskunft (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Vorlage einer aktuellen Bankauskunft zur Bonität des Bieters, nicht älter als 6 Monate

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen zum Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrages noch nicht bestehen, ist mit dem Teilnahmeantrag, neben der Vorlage des Nachweises der bestehenden Versicherung in Kopie, zusätzlich eine unterschriebene Erklärung des Bewerbers einzureichen, wonach dieser sich im Falle der Auftragserteilung zum Abschluss einer den vorstehenden Anforderungen entsprechenden Versicherung verpflichtet.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

Eigenerklärung Umsatz (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung zum Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre insgesamt sowie zum Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre bezüglich solcher Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, auf dem beigefügten "Formblatt Umsatz".
Das Formblatt ist vollständig ausgefüllt und unterschrieben einzureichen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Formblatt personelle Ausstattung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Der Punkt 5 dient ausschließlich der Information und ist nur bei Bedarf auszufüllen (keine Pflichtangabe).
Das Formblatt ist, mit Ausnahme von Punkt 5, vollständig ausgefüllt und unterschrieben einzureichen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Gewerbeanmeldung oder vergleichbarer Nachweis (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Vorlage einer Gewerbeanmeldung oder eines vergleichbaren Nachweises (nicht erforderlich bei Vorlage eines Handelsregisterauszuges).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Handelsregisterauszug (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Vorlage eines den Stand der letzten Änderung berücksichtigenden Handelsregisterauszuges im Falle einer Kommanditgesellschaft auch der entsprechende Nachweis der Komplementärgesellschaft (soweit im Handelsregister eingetragen).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): gem. den im Infomationsmemorandum genannten Summen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Nachweis zur Reaktionsfähigkeit je Los (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Nachweis zur Reaktionsfähigkeit bei kurzfristigen Anforderungen:
Eigenerklärung zur organisatorischen und personellen Flexibilität. Diese soll eine Beschreibung der typischen Reaktionszeiten sowie der verfügbaren Kapazitäten für Ad-hoc-Anfragen enthalten, insbesondere im Hinblick auf kurzfristige Änderungsbedarfe oder zusätzliche Kommunikationsmaßnahmen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzen je Los (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Losspezifische (d.h. auf Los 1 und / oder Los 2 und / oder Los 3 bezogene) Referenzen über vergleichbare Aufträge:

Mindestens zwei, maximal drei Referenzen über vergleichbare Aufträge:

Referenzen für Los 1:

- Vorlage von mindestens zwei, maximal drei Referenzen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind - zum Beispiel Betreuung von Social Media Auftritten für Messen, Großveranstaltungen oder öffentliche Auftraggeber auf LinkedIn und / oder Instagram. Der Branchen-Kontext der betreuten Profile soll einen deutlichen B2B-Bezug besitzen, bestenfalls aus den Wirtschaftsbereichen Technologie oder Industrie. Mit jeweils einer Laufzeit von mind. 24 Monaten. Jede Referenz enthält Angaben zu Auftraggeber, Leistungszeitraum und -inhalt, Auftragswert, Zielsetzung und -erreichung. Das Vertragsende darf nicht länger als 12 Monate zurück liegen. Die gezeigten Referenzen sollen englischsprachigen Content abbilden.

- Nachweis über den Einsatz geeigneter Tools, z.B. Monitoring-, Analyse- und Planungstools für Social Media.

Zur Ergänzung der Referenzliste können Bewegtbild-Referenzen aus dem Bereich Social-Media-Content eingereicht werden, sofern diese von der Agentur selbst entwickelt, umgesetzt und produziert wurden. Diese Unterlagen dienen ausschließlich der zusätzlichen Erläuterung der angegebenen Referenzprojekte und stellen keinen eigenständigen Leistungsnachweis im Sinne der Wertung dar.

Referenzen für Los 2:
- Vorlage von mindestens zwei, maximal drei Referenzen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind - zum Beispiel Betreuung von Social Media Auftritten für Messen, Großveranstaltungen oder öffentliche Auftraggeber auf LinkedIn und / oder Instagram. Mit jeweils einer Laufzeit von mind. 24 Monaten. Jede Referenz enthält Angaben zu Auftraggeber, Leistungszeitraum und -inhalt, Auftragswert, Zielsetzung und -erreichung. Das Vertragsende darf nicht länger als 12 Monate zurück liegen. Die gezeigten Referenzen sollen deutschsprachigen Content abbilden.

- Nachweis über den Einsatz geeigneter Tools, z.B. Monitoring-, Analyse- und Planungstools für Social Media.

Zur Ergänzung der Referenzliste können Bewegtbild-Referenzen aus dem Bereich Social-Media-Content eingereicht werden, sofern diese von der Agentur selbst entwickelt, umgesetzt und produziert wurden. Diese Unterlagen dienen ausschließlich der zusätzlichen Erläuterung der angegebenen Referenzprojekte und stellen keinen eigenständigen Leistungsnachweis im Sinne der Wertung dar.

Referenzen für Los 3:
- Vorlage von mindestens zwei, maximal drei Referenzen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind - also Bewegtbildproduktion für Formate wie "Daily Recaps" oder Veranstaltungstrailer. Jede Referenz enthält Angaben zu Auftraggeber, Leistungszeitraum und -inhalt, Auftragswert, Zielsetzung und -erreichung. Das Vertragsende darf nicht länger als 12 Monate zurück liegen.

- Zur Ergänzung der Referenzliste können Bewegtbild-Referenzen aus dem Bereich "Image" eingereicht werden, sofern diese von der Agentur selbst entwickelt, umgesetzt und produziert wurden. Diese Unterlagen dienen ausschließlich der zusätzlichen Erläuterung der angegebenen Referenzprojekte und stellen keinen eigenständigen Leistungsnachweis im Sinne der Wertung dar.

Referenzaufträge, die sowohl im Hinblick auf Los 1 als auch im Hinblick auf Los 2 vergleichbar sind, können für beide Lose als Referenznachweis verwendet werden. Dies ist entsprechend zu deklarieren.

Als Mindestanforderung an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit gilt je Los, dass der Bewerber mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Aufträge im Sinne der Anforderungen gemäß oben je Los Spiegelstrich 1 vorweisen können muss, wobei es sich um noch laufende oder frühestens im Kalenderjahr 2023 abgeschlossene Aufträge handeln muss.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge

Unbedenklichkeitsbescheinigungen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes, mindestens einer Krankenversicherung und der Berufsgenossenschaft, nicht älter als 6 Monate

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Verzeichnis Leistungen Kapazitäten anderer Unternehmen (bei Bedarf) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Das Formblatt ist vollständig ausgefüllt und unterschrieben einzureichen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Darstellung des Projektteams je Los (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Namentliche Benennung des Kernteams inkl. Qualifikationen und Berufserfahrung, dass Aus- und Weiterbildung erfolgt und dass die Qualität der Leistung überprüft und sichergestellt wird.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Nachweis zu den Sprachkenntnissen (Los 1 und Los 3) (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Nachweis, dass das Team die erforderlichen Sprachkenntnisse für zielgruppengerechte Kommunikation (Deutsch und Englisch) mitbringt. Hierbei handelt es sich um eine Mindestanforderung.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Nachweis Kenntnisse im Bereich Messe- und Veranstaltungskommunikation (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Nachweis Einsatz geeigneter Tools (Los 1 und Los 2) (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): z.B. Monitoring-, Analyse- und Planungstools für Social Media

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

1 Referenzen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
70,00

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

2 Organisatorische und personelle Ressourcen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

3 Umsatz

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
10,00

Finanzierung

Forderung Betriebshaftpflichtversicherung:

Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Versicherungssummen:
a) für Personen, - Sach- oder sich daraus ergebenden Vermögensschäden: 5.000.000,00 Euro
b) für reine Vermögensschäden: EUR 100.000,00 Euro
Die Deckungssummen müssen je Schadensfall, begrenzt auf das 2-fache für die Betriebshaftpflicht sowie auf das 1-fache für die Umwelthaftpflichtbasisversicherung maximiert je Versicherungsjahr zur Verfügung stehen.

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen mit dem Teilnahmeantrag:
- Ggfs. Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
- Eigenerklärung zur Eignung
- Formblatt Bewerber-/Bietergemeinschaft (soweit zutreffend)
- Handelsregisterauszug
- Gewerbeanmeldung (soweit zutreffend)
- Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung
- Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung (sofern zutreffend)
- Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen
- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen
- Eigenerklärung zum Mindestlohn
- Aktuelle Bankauskunft
- Eigenerklärungen zum Umsatz
- Eigenerklärung personelle Ausstattung
- Referenzen je Los
- Nachweis Kenntnisse im Bereich Messe- + Veranstaltungskommunikation
- Darstellung des Projektteams
- Nachweis zur Reaktionsfähigkeit bei kurzfristigen Anforderungen
- Nachweis über den Einsatz geeigneter Tools (nur Los 1+2)
- Nachweis zu den Sprachkenntnissen (nur Los 1+3)
- Erklärungen zur Eignungsleihe nebst Verpflichtungserklärungen (sofern zutreffend)

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
3
3

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Social Media Services und Bewegtbild-Produkton für Internationale Industriemessen - SMM + WindEnergy Hamburg
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79340000-9
79341400-0
79342000-3
79342100-4
79416000-3
79416100-4
79416200-5
92111220-0
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Dieses Los beinhaltet die Social-Media-Services für die internationalen Industriemessen SMM und WindEnergy Hamburg inklusive themenverwandten Kleinveranstaltungen wie z.B. die MS&D Conference oder den RECHARGE Summit. Hierbei handelt es sich um reine B2B-Kommunikation mit hohem Anspruch an technische Expertise sowie Branchen-Kenntnis. Kommunikationssprache ist Englisch. Die jeweiligen Zielgruppen sind komplex und darüber hinaus je nach Industrie-Sektor global vielfältig verteilt; unsere Kommunikationsmaßnahmen müssen somit den Anspruch widerspiegeln, dass es sich jeweils um "die Weltleitmesse" der maritimen Wirtschaft bzw. der internationalen Windenergie-Branche handelt.

Im Rahmen der Leistung soll zusätzlich Bewegtbild-Content für Video-Formate und -Assets erstellt werden, die für die Ausspielung über die entsprechenden Social-Media-Kanäle geeignet sind. Die Position "Bewegtbild Social Media" umfasst die Konzeption, Erstellung und Produktion von bis zu 12 Videos pro Veranstaltung pro Kalenderjahr. Diese Videos sind mit redaktionellem Charakter auszugestalten, beispielsweise Team- oder Experten-Interviews oder auch Erklärfilme zu Services und Angeboten rund um die jeweilige Messe. Die Tonalität sowie die Länge und stilistische Aufbereitung richten sich nach den Anforderungen der jeweiligen Plattform, auf der veröffentlicht wird.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Social Media Services und Bewegtbild-Produkton für GET NORD und INTERNORGA
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79340000-9
79341400-0
79342000-3
79342100-4
79416000-3
79416100-4
79416200-5
92111220-0
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Dieses Los umfasst die Social-Media-Services für die GET NORD und die INTERNORGA. Obgleich beides ebenfalls B2B-Veranstaltungen sind, besitzt die eher deutschsprachige Kommunikation - und vor allem der Look"n Feel unserer Maßnahmen - durchaus B2C-Tonalität. Wir kommunizieren auch hier seriös und bieten, je nach Plattform, informative Mehrwerte. Aber: mit einem lockereren Ansatz als bei den in Los 1 liegenden Industriemessen.

Im Rahmen der Leistung soll zusätzlich Bewegtbild-Content für Video-Formate und -Assets erstellt werden, die für die Ausspielung über die entsprechenden Social-Media-Kanäle geeignet sind. Die Position "Bewegtbild Social Media" umfasst die Konzeption, Erstellung und Produktion von bis zu 12 Videos pro Veranstaltung pro Kalenderjahr. Diese Videos sind mit redaktionellem Charakter auszugestalten, beispielsweise Team- oder Experten-Interviews oder auch Erklärfilme zu Services und Angeboten rund um die jeweilige Messe. Die Tonalität sowie die Länge und stilistische Aufbereitung richten sich nach den der jeweiligen Plattform, auf der veröffentlicht wird.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Bewegtbild-Produktionen "Image" für SMM, WindEnergy Hamburg, GET NORD und INTERNORGA
3

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79340000-9
79341400-0
79342000-3
79342100-4
79416000-3
79416100-4
79416200-5
92111220-0
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Dieses Los beinhaltet die Konzeption, Erstellung und Produktion von Bewegtbildformaten, die über die Veröffentlichung in Social-Media-Kanälen hinausgehen. Dazu zählen insbesondere die Daily Recaps für jeden Veranstaltungstag sowie ein abschließender Veranstaltungs-Recap, der als Image-bildende Maßnahme zur werblichen Unterstützung der folgenden Veranstaltung genutzt wird.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge