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studierendenWERK BERLIN WH Siegmunds Hof 17, Haus 1 - Tischlerarbeiten für Einbaum...
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
29.09.2025
07.10.2025 09:30 Uhr
07.10.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

studierendenWERK BERLIN
11-200041000-19
Hardenbergstr. 34
10623
Berlin
Deutschland
DE300
Vergabestelle
vergabestelle@stw.berlin
+49 3093939-7286

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Sozialwesen

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer des Landes Berlin
11-1300000V00-74
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
t:03090138316
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 03090138316
+49 03090137613

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin
11-1300000V00-74
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
t:03090138316
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 03090138316
+49 03090137613

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin
11-1300000V00-74
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
t:03090138316
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 03090138316
+49 03090137613

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45214700-7
45421153-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Zur Ausführung kommen Tischler und -Metallbauarbeiten im Zuge der denkmalschutzgerechten Sanierung und Modernisierung eines achtgeschossigen Studierendenwohnhauses.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Leistung umfasst im Wesentlichen die Herstellung, die Lieferung und die Montage von neuen Einbaumöbeln in den Etagen UG bis 7.OG.

Wesentlicher Leistungsumfang:
Einbauschrank für Studierendenzimmer, 5 Türen, inkl. Spiegel und Wandbefestigung, Lichtleiste, Wandpanel, ca. 2,45x2,40m, 154Stck; Sitzmöbel, versch. Größen und Einbausituationen, 21Stck;
Sitznischen, versch. Größen und Einbausituationen, 8Stck; Einbauschrank, 1Stck; Fassadentresen, ca. 5lfm; Sitzbänke für Studierendenclub, ca. 8lfm; Mobiles DJ-Möbel für Studierendenclub, 1 Stck.;
Tische für Studierendenclub, 4 Stck

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
13.04.2026
16.10.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Siegmunds Hof 17, Haus 1
10555
Berlin
Deutschland
DE300

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

zusätzliche Information zur Auftragsausführung

Werkplanung: 13.04.2026 - 15.05.2026
Montagebeginn: 29.06.2026
Ende: 16.10.2026

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
Anpassung an den Klimawandel
Klimaschutz
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen
Sonstiges

z. B. Punkt 24. Verwendungsverbote und Verwendungsbeschränkungen von Baustoffen in den Vertragsbedingungen und
Punkt 51. Sonstige Bedingungen

Gleichstellung von ethnischen Gruppen
Gleichstellung der Geschlechter
Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
Beschäftigungsmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose, Benachteiligte und/oder für Menschen mit Behinderungen.
Fairere Arbeitsbedingungen
Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette
Sonstiges, bspw. Bindung/Einhaltung von Tarifverträgen, Berücksichtigung von Werkstätten aus dem Justizvollzug (sog. Knastläden)

siehe Vergabeunterlagen

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6TYTAY95CMB

Einlegung von Rechtsbehelfen

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund des Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich der Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, in dem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe der Europäischen Union (§135 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

442024-2025

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Bitte beachten:

Die Ausschreibung wird rein elektronisch durchgeführt. Es sind keine postalischen Angebote zulässig.

Bitte reichen Sie ihr Angebot vollständig ein.
Dieses beinhaltet:

Anlagen, die Vertragsbestandteil werden, sind im "VVB 213 Angebotsschreiben" vom Bieter anzukreuzen bzw. zu vervollständigen und beizufügen.
Bitte im Angebotsschreiben auch die Person des Erklärenden angeben.

Preisermittlungen zur Kalkulation können nachgefordert werden.

Unterlagen zu Nachunternehmern (lt. VVB 233) und "Eigenerklärung zu weiteren personenbezogenen Daten" sind mit den
Angebotsunterlagen einzureichen.

Das Dokument "CSX 59 - Eigenerklaerung Informationen zum Bieter" ist ebenfalls vollständig (Vorgabe Verwaltungsvorschrift der EU) auszufüllen.

Kalkulationsnachweise:
Nach Eingang der Zuschlagserteilung hat der Auftragnehmer die Urkalkulation innerhalb von 14 Kalendertagen der Vergabestelle des Auftraggebers verschlossen zur Aufbewahrung zu übergeben.

Wir möchten dringend darauf hinweisen, dass die Kommunikation, betreffs aller Anfragen zum Ausschreibungsverfahren ausschließlich über das Vergabeportal einzureichen sind.

Angebote, die über "Kommunikation" oder als E-Mail eingereicht werden, sind nicht zulässig und werden vom Verfahren ausgeschlossen.

Vielen Dank im Voraus.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

41
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

§16a EU VOB/A

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Angaben zu Referenzen, die über eine Präqualifikation hinausgehen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Kriterien für Referenzprojekte:
a) Vergleichbare Bauleistungen bezüglich Art und Umfang der Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (ersatzweise können es auch Referenzen geringeren Leistungsumfanges bei gleichen Ausführungszeiten sein)

Eignungskriterium

Versorgungssicherheit

Nachweis der Präqualifikation oder Angaben über Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis der Präqualifikation oder Angaben über Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
(mittels Eigenerklärung vorzulegen): Dokument Wirt-124 EU P (Erklärungen zu Ausschlussgründen
und Angaben zum Unternehmen - EU) findet Anwendung

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Nachweis der Präqualifikation oder Angaben zu Arbeitskräften (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis der Präqualifikation oder Angaben zu Arbeitskräften (mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Angabe zu eingesetzen Arbeitskräften - VVB 124 - Eigenerklaerung zur Eignung 07-2019.docx findet Anwendung

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Nachweis der Präqualifikation oder Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis der Präqualifikation oder Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Wirt-124 EU P
(Erklärungen zu Ausschlussgründen
und Angaben zum Unternehmen - EU) findet Anwendung

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Nachweis der Präqualifikation oder Angaben zu Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Kriterien für Referenzprojekte:
a) Vergleichbare Bauleistungen bezüglich Art und Umfang der Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (ersatzweise können es auch Referenzen geringeren Leistungsumfanges bei gleichen Ausführungszeiten sein)

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Nachweis der Präqualifikation oder Angaben zum Umsatz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis der Präqualifikation oder Angaben zum Umsatz (mittels Eigenerklärung vorzulegen):
Wirt-124 EU P (Erklärungen zu Ausschlussgründen
und Angaben zum Unternehmen-EU) und VVB 124 - Eigenerklaerung zur Eignung 07-2019.docx finden Anwendung

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Schriftliche Bestätigung des Auftraggebers zu den benannten Referenzen, dass die Leistungen auftragsgemäß erbracht wurden. (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Schriftliche Bestätigung des Auftraggebers zu den benannten Referenzen, dass die Leistungen
auftragsgemäß erbracht wurden. (mittels Dritterklärung vorzulegen): Bestätigungen vom AN zu
erbringen

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (mittels Eigenerklärung vorzulegen): VVB 235 und
VVB 236 finden Anwendung

Finanzierung

Die Auftragnehmer haben die Rechnung (Teilrechnung) in PDF- besser PDF/A - Format per E-Mail zu versenden und im Betreff der E-Mail muss das Wort: "Rechnung" enthalten sein. Eine Versendung einer sogenannten X-Rechnung oder ZUGFeRD-Rechnung ist ebenfalls möglich. Die Lieferscheine, der bestätigte Leistungsnachweis und das Qualitätsprotokoll müssen als PDF-Datei zusammengefasst gesendet werden. Der Dateiname soll mit RG_ beginnen und kann dann nach dem Unterstrich die Rechnungsnummer enthalten. Die E-Mail-Adresse lautet: Rechnung@stw.berlin.

Versand per Post, ausschließlich an nachstehender Adresse, bleibt weiterhin möglich.
Rechnungsanschrift:
studierendenWERK BERLIN
Anstalt des öffentlichen Rechts
Postfach 12 02 32
10592 Berlin

siehe Vertragsbedingungen,
Punkt 47. Sicherheitsleistungen (§ 17),
Punkt 51. Sonstige Bedingungen (51.10)

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

siehe Vergabeunterlagen,

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung