studierendenWERK BERLIN Rahmenvereinbarung Unterhalts-, Glas- und Rahmenreinigung ...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
10.09.2025
18.09.2025 09:30 Uhr
18.09.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

studierendenWERK BERLIN
11-200041000-19
Hardenbergstr. 34
10623
Berlin
Deutschland
DE300
Vergabestelle
vergabestelle@stw.berlin
+49 3093939-7286
+49 3093939-887285

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Sozialwesen

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer des Landes Berlin
11-1300000V00-74
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
t:3090138316
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 03090138316
+49 03090137613

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin
11-1300000V00-74
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
t:3090138316
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 03090138316
+49 03090137613

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin
11-1300000V00-74
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
t:3090138316
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 03090138316
+49 03090137613

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90900000-6
90911000-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Unterhaltsreinigung, Glasreinigung und Rahmenreinigung in der Musterkostenstelle 762 - Studierendenwohnheim Siegmunds Hof, Siegmunds Hof 2, 10555 Berlin, bestehend aus diversen einzelnen Häusern (14 Einzelreinigungsstellen/Häuser) des studierendenWERK BERLIN.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Unterhaltsreinigung, Glasreinigung und Rahmenreinigung in der Musterkostenstelle 762 - Studierendenwohnheim Siegmunds Hof, Siegmunds Hof 2, 10555 Berlin, bestehend aus diversen einzelnen Häusern (14 Einzelreinigungsstellen/Häuser) des studierendenWERK BERLIN.
Diese Leistungsbeschreibung gilt grundsätzlich auch für alle anderen Wohnheime, die während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung vergeben werden.

Es sind insgesamt folgende Leistungen zu erbringen:
5.566,41 m2 Unterhaltsreinigung ohne Haus 1 (1.646,57 m2)
7.212,98 m2 Unterhaltsreinigung mit Haus 1, evtl. ab Mitte 2027
2.619,65 m2 Glas- und Rahmenreinigung ohne Haus 1 (1.046,42 m2)
3.666,07 m2 Glas- und Rahmenreinigung mit Haus 1, evtl. ab Mitte 2027
Die Glas- und Rahmenreinigung erfolgt nach Abruf und Ausführungsbedarf durch den Auftraggeber.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.02.2026
31.01.2027

Option zur Vertragsverlängerung: 3 x 1 Jahr

3
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Siegmunds Hof 2
10555
Berlin
Deutschland
DE300

Weitere Erfüllungsorte:
28 Wohnheime und ein Bafög Amt des studierendenWERKs BERLIN.
Alle Einrichtungen befinden sich im Stadtgebiet Berlin.
siehe Anlage: Standorte der Studierendenwohnheime

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

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Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Die Auswertung der Angebote erfolgt nach einer Bewertungsmatrix. (Anlage Bewertungsmatrix_Muster)
Insgesamt können maximal 100 Punkte erzielt werden. Entsprechend ihrer Gewichtung entfallen auf den Preis bis zu 70 Punkte, auf die Reinigungszeit bis zu 20 Punkte und auf die Qualitätssicherungsmaßnahmen gemäß des ausgefüllten Vordrucks "Angaben des Bieters zu Qualitätssicherungsmaßnahmen Los 1" bis zu 10 Punkte. Den Zuschlag erhält der Bieter, der mit seinem Angebot die meisten Wertungspunkte erhält. Bei Punktgleichheit entscheidet der niedrigere Preis.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb

6
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Ausschreibungszyklus 4 Jahre

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
Anpassung an den Klimawandel
Klimaschutz
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen
Sonstiges

siehe Vergabeunterlagen

Barrierefreiheit
Gleichstellung von ethnischen Gruppen
Gleichstellung der Geschlechter
Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
Beschäftigungsmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose, Benachteiligte und/oder für Menschen mit Behinderungen.
Fairere Arbeitsbedingungen
Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette
Sonstiges, bspw. Bindung/Einhaltung von Tarifverträgen, Berücksichtigung von Werkstätten aus dem Justizvollzug (sog. Knastläden)

siehe Vergabeunterlagen

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6TYT93JZJS9

Einlegung von Rechtsbehelfen

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund des Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich der Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, in dem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe der Europäischen Union (§135 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Bitte Beachten:

Die Ausschreibung wird rein elektronisch durchgeführt. Es sind keine postalischen Angebote zulässig.

Bitte reichen Sie ihre Angebote vollständig ein.

Dieses beinhaltet:

Anlagen, die Vertragsbestandteil werden, sind im "VVB 633 Angebotsschreiben" vom Bieter anzukreuzen bzw. zu vervollständigen und beizufügen.
Bitte im Angebotsschreiben auch die Person des Erklärenden angeben."

Zusätzlich einzureichende Unterlagen vom Bieter:

Nachweis einer aktuellen Haftpflichversicherung

Wir möchten dringend darauf hinweisen, dass die Kommunikation, betreffs aller Anfragen zum Ausschreibungsverfahren, ausschließlich über das Vergabeportal einzureichen sind.

Angebote, die über "Kommunikation" oder als E-Mail eingereicht werden, sind nicht zulässig und werden vom Verfahren ausgeschlossen.

Vielen Dank im Voraus.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

50
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

§ 56 VgV

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Angaben zu Referenzen, die über eine Präqualifikation hinausgehen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dokument Referenzen findet Anwendung

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Nachweis der Präqualifikation oder Angaben über Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dokument Wirt-124 EU P
(Erklärungen zu Ausschlussgründen
und Angaben zum Unternehmen - EU) findet Anwendung

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Nachweis der Präqualifikation oder Angaben zu Arbeitskräften (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angabe zu eingesetzen Arbeitskräften

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Nachweis der Präqualifikation oder Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Wirt-124 EU P
(Erklärungen zu Ausschlussgründen
und Angaben zum Unternehmen - EU) findet Anwendung

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Nachweis der Präqualifikation oder Angaben zu Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dokument Referenzen findet Anwendung

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Nachweis der Präqualifikation oder Angaben zum Umsatz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Wirt-124 EU P
(Erklärungen zu Ausschlussgründen
und Angaben zum Unternehmen) - EU findet Anwendung

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Schriftliche Bestätigung des Auftraggebers zu den benannten Referenzen, dass die Leistungen auftragsgemäß erbracht wurden. (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Bestätigungen vom AN zu erbringen

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): VVB 235 und VVB 236 finden Anwendung,
ggf. VVB 234

Finanzierung

Der Auftragnehmer hat die Rechnung (Teilrechnung) in PDF- besser PDF/A - Format per E-Mail zu versenden und im Betreff der E-Mail muss das Wort: "Rechnung" enthalten sein. Die Lieferscheine, der bestätigte Leistungsnachweis und das Qualitätsprotokoll müssen als PDF-Datei zusammengefasst gesendet werden. Der Dateiname soll mit RG_ beginnen und kann dann nach dem Unterstrich die Rechnungsnummer enthalten.
Die E-Mail-Adresse lautet: Rechnung@stw.berlin, § 15 VOL/B bleibt unberührt.

§ 36 Vertragsbedingungen

Abweichend von § 18 VOL/B hat die Auftragnehmerin/der Auftragnehmer folgende Sicherheit(en) zu leisten:
Der Auftraggeber behält den 1. vereinbarten monatlichen Rechnungsbetrag für die Reinigungs-dienstleistung als Kaution (Sicherheitseinbehalt) ohne Abzug von Skonto ein. Dieser Betrag wird nach Beendigung der Vertragslaufzeit an die Auftragnehmerin/den Auftragnehmer ausgezahlt, sofern keine Gegenansprüche durch den Auftraggeber bestehen.
Dieser Betrag wird aber auch bei nachgewiesener mangelhafter Vertragserfüllung durch die Auftragnehmerin/den Auftragnehmer für die Kosten einer Grundreinigung verwendet.
Alternativ kann auch eine Bürgschaft gemäß § 18 VOL/B genutzt werden.

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

siehe Vergabeunterlagen,
Vorbemerkungen zur Leistungsbeschreibung,
Vertragsbedingungen

Nachweis Haftpflichversicherung wird gefordert

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung