Verfahrensangaben

Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum - Sanierung Bettenhochhaus

VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
09.12.2025
16.12.2025 10:00 Uhr
16.12.2025 10:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum GmbH
HRB 14427
In der Schornau 23-25
44892
Bochum
Deutschland
DEA51
vergabe@aurantia.de
+492342990

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Aurantia Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mbH
Amtsgericht Duisburg HRB 34491
Zum Steigerhaus 8
46117
Oberhausen
Deutschland
DEA17
vergabe@aurantia.de
+49 2082076580
+49 20820765899
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Bundes
+49 2289499-0
Bundeskanzlerplatz 2-10
53113
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0
+49 2289499-163

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer des Bundes
+49 2289499-0
Bundeskanzlerplatz 2-10
53113
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0
+49 2289499-163

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45000000-7
45111300-1
45210000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Fassadenarbeiten Demontage Abbruch E03-E15

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum GmbH Bochum-Langendreer beabsichtigt das bestehende Bettenhochhaus aus dem Baujahr 1971 vollständig zu sanieren.

Die hier ausgeschriebene Leistung umfasst die Fassadenarbeiten Demontage Abbruch E03-E15.

Die Bettenhochhaus-Außenfassade, bestehend aus opaken Flächen mit Waschbetonverkleidungen und transparenten Glas-Elemente, des Knappschaftskrankenhaus Bochum wird im laufendem Betrieb saniert.

Die ausgeschriebene Leistung beinhaltet die opaken Fassadenbereiche mit Waschbetonplatten im Bereich vor Wandscheiben, Brüstungen und Attiken. Die Waschbetonplatten werden inklusive der Fugendichtmassen, Dämmplatten hinter den Waschbetonplatten sowie der gesamten Waschbetonunterkonstruktion demontiert.

Zur Demontageleistung gehören weiterhin die äußeren Sonnenschutzanlagen (Raffstore; Südseite), die äußeren Aluminium-Fensterbänke aller Bestands-Fenster und -Fensterbänder sowie die äußere AluminiumBlechverkleidung vor den Wandscheiben zwischen den Fenstern/Fensterbänder.

Nicht zum Leistungsbestandteil gehören die Glas-Aluminium-Fensterelemente, weitestgehend bestehend aus horizontale und vertikale Fensterbänder und Lochfenster. Die Demontagearbeiten dieser Fassadentypen wird später separat ausgeschrieben.

Die Glas-Elemente dürfen von den Demontagearbeiten nicht beschädigt werden und müssen weiterhin ihre bauphysikalischen Eigenschaften erfüllen. Sollten durch die Demontage Öffnungen freigelegt werden oder Schächte offen liegen, so sind diese Flächen mit geeigneten Maßnahmen z.B. Faserzementplatten wind- u. luftdicht bis zum Neuaufbau der Fassade zu verschließen.

Das Universitätsklinikum befindet sich vollumfänglich im Regelbetrieb. Eine Gefährdung Dritter ist zwingend auszuschließen! Auf Belange des Klinikums ist immer Rücksicht zu nehmen. Anfahrtswege für Rettungsfahrzeuge sind zu jeder Zeit uneingeschränkt freizuhalten.

Den Anweisungen von definierten Personengruppen im Krankenhaus ist Folge zu leisten. Bei einer Leistungsunterbrechung von bis zu 2. Stunden besteht kein Anspruch auf Zusatzvergütungsanspruch, sofern dies mit der medizinischen Versorgung begründet ist. In Teilbereichen finden OP statt die Höher zu priorisieren sind als die Bautätigkeit.

Die Demontage- und Entsorgungsarbeiten beinhalten im Wesentlichen folgenden Bereichen:

· Südansicht: Fassaden-Waschbetonverkleidung 3.OG bis 15.OG + Attika (Achse J - A), Fassaden-Waschbetonverkleidung 3.OG bis 15.OG, Treppenhaus (Achse G - F), Ansichtsplan 2.27d vom 05.10.1970

· Nordansicht: Fassaden-Waschbetonverkleidung 3.OG bis 15.OG + Attika (Achse A - J), Fassaden-Waschbetonverkleidung 3.OG bis 16.OG, Treppenhaus (Achse F - G), Ansichtsplan 2.28f vom 15.12.1970

· Westansicht: Fassaden-Waschbetonverkleidung 3.OG bis 15.OG + Attika (Achse 8 - 3), Fassaden-Waschbetonverkleidung Dachaufbau Treppenhaus (Achse 6 - 3), Ansichtsplan 2.29g vom 05.10.1970

· Ostansicht: Fassaden-Waschbetonverkleidung 3.OG bis 15.OG + Attika (Achse 8 - 3), Fassaden-Waschbetonverkleidung Dachaufbau Treppenhaus (Achse 6), Ansichtsplan 2.29g vom 05.10.1970

Weitere Einzelheiten zu der ausgeschriebenen Leistung sind dem beigefügten LV zu entnehmen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
02.02.2026
30.06.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
In der Schornau 23-25
44892
Bochum
Deutschland
DEA51

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Sonstiges

Umweltmanagement (ISO 14001)

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6RYTZ5F7EN9

Einlegung von Rechtsbehelfen

Rügepflicht
Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§ 155 GWB).
Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt.
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis (Gewichtung 100%).

Alle Anfragen sind über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform DTVP zu stellen.

Die Angebote sind elektronisch über das Deutsche Vergabeportal (DTVP) abzugeben.
Bei der elektronischen Abgabe ist es wichtig, dass das Angebot nicht über die Funktion "Kommunikation" eingereicht wird. Vielmehr ist für die Abgabe die Funktion "Angebot" zu verwenden.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

45
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Fehlende Unterlagen werden nachgefordert.

Bereits abgegebene, jedoch fehlerhafte oder unvollständige Angaben, die die Mindestanforderungen nicht erfüllen, sind grundsätzlich von der Nachforderung ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

444 - Referenzbescheinigung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Vorlage von mindestens drei Referenzprojekten der letzten 5 Jahre (Zeitpunkt: freiwirtschaftliche Abnahme durch Bauherrn, Nachweis über Protokoll oder vergleichbare Erklärung des Bauherrn) mit folgenden Mindestanforderungen:
- Abbrucharbeiten an Hochbauten mit schadstoffbelasteten Bauteilen
- jeweils mit einer Fassadenfläche ? 2.000 m2.

Nachweisform: Formblatt 444 "Referenzen" und Nachweis der freiwirtschaftlichen Abnahme durch den Bauherrn (über Protokoll oder vergleichbare Erklärung des Bauherrn), ggf. zusätzliche Anlagen.

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Anlage - Eignung Fachpersonal (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): In der Anlage "Eignung Fachpersonal" wird folgende Eignung abgefragt:

1. Benennung qualifizierten Fachpersonals:
- Sachkundige nach TRGS 519 und TRGS 524,
- Fachbauleiter mit mindestens fünfjähriger Erfahrung in Abbruch- und Schadstoffsanierungsprojekten.
- Sprachkenntnisse des Fachbauleiters: sehr gute Deutschkenntnisse (fließend in Wort und Schrift)

2. Nachweis der technischen Ausstattung (Abbruchgeräte, Container, Krane).

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Anlage-Eigenerklärung über eine Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis über eine Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung für die Ausführung der vertragsgegenständlichen Leistung bis zum Ablauf der Gewährleistungspflichten mit folgenden Mindestversicherungssummen je Versicherungsfall

- Sach- und Personenschäden: EUR 10.000.000,00
- Vermögensschäden: EUR 5.000.000,00

Die Maximierung der Ersatzleistung hat mindestens das Zweifache der Deckungssumme pro Kalenderjahr zu betragen. Der Nachweis des Versicherungsschutzes kann bei Angebotsabgabe durch Eigenerklärung erbracht werden, ist jedoch auf Verlangen des Auftraggebers vor Zuschlagserteilung vorzulegen.

Nachweisform: Vordruck "Anlage - Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung".

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Anlage - Umsatzzahlen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre und Erklärung über den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen der letzten drei Geschäftsjahre, (Vergleichbarkeit: Abbruch- und Sanierungsleistungen)

Nachweisform: Vordruck "Anlage - Umsatzzahlen".

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Handels- oder Berufsregisterauszug (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eintragung im Handels- oder Berufsregister gemäß den Rechtsvorschriften des Sitzlandes.

Nachweisform: Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister und/oder Kammerbescheinigung

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Nachweis Fachbetrieb nach GefStoffV mit Sachkunde nach TRGS (Asbest und PCB) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis als Fachbetrieb nach GefStoffV mit Sachkunde nach TRGS (Asbest und PCB) erforderlich.

Nachweisform: Nachweis als Fachbetrieb nach TRGS 519 (Asbestarbeiten) (Eigenerklärung oder Zulassungsbescheid / Zulassungsurkunde der zuständigen Arbeitsschutzbehörde) und Sachkundenachweis nach TRGS 519 und TRGS 524

Eignungskriterium

Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten

Qualitäts- und Umweltmanagement (Zertifikate) (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Qualitäts- und Umweltmanagement (Zertifikate):

- Qualitätsmanagement (ISO 9001)
- Umweltmanagement (ISO 14001)
- Arbeitsschutzmanagement (ISO 45001).

Nachweisform: Vorlage gültiger Zertifikate

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Weitere einzureichende Unterlagen:
- 124 - Eigenerklärung zur Eignung: Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen
- 213 - Angebotsschreiben_AUR
- 221 - Preisermittlung bei Zuschlagskalkulation (auf Anforderung)
- 222 - Preisermittlung bei Kalkulation über die Endsumme(auf Anforderung)
- 223 - Aufgliederung der Einheitspreise (auf Anforderung)
- 225 - Stoffpreisgleitklausel Einheitliche Fassung (auf Anforderung)
- 225a - Stoffpreisgleitklausel ohne Basiswert 1 (auf Anforderung)
- 233 - Verzeichnis Nachunternehmer
- 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
- 235 - Verzeichnis Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen
- 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
- 248 - Erklärung Verwendung Holzprodukte
- 423 - Abschlagszahlung-Vorauszahlungs-Bürgschaft (auf Anforderung)
- 521_EU_Eigenerklärung_Ausschlussgründe_DTVP
- ausgefülltes Leistungsverzeichnis / GAEB-Datei
- 523_EU_Eigenerklärung Sanktionen DTVP
- Anlage - Erklärung § 19 III MiLoG

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung