Durchführung der im Rahmen der Ersatzvornahme angeordneten Feuerbestattungen für den Bereich Gesundheitsamt bei der Hansestadt Lübeck
Es besteht die dreimalige Verlängerungsoption für den Auftraggeber um jeweils 1 Jahr.
Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"
Abholung der Leiche
Leichenlagerung
Wir schreiben die Dienstleistung im Herbst/Winter 2026 erneut aus, soweit keine Verlängerungsoption gezogen wird.
Auf die Antragsfristen gemäß § 160 Absatz 3 sowie § 135 Abs. 2 des Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird ausdrücklich hingewiesen.
Fragen zu den Vergabeunterlagen übermitteln Sie uns bitte fristgerecht ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal, dort über den Bereich "Kommunikation" für dieses Vergabeverfahren. Da auch eventuell mit den Bieterinformationen einhergehende, wichtige Änderungen an den Vergabeunterlagen auf diesem Wege kommuniziert werden, wird dringend empfohlen, dass sich die Unternehmen regelmäßig im Projektraum informieren, um die Bieterinformationen zu erhalten. Es werden weder telefonische noch mündliche Auskünfte erteilt. Alle vom Auftraggeber gegebenen Auskünfte sind bei der Ausarbeitung der Angebote zu berücksichtigen. Bieter können sich nicht darauf berufen, Informationen nicht zur Kenntnis genommen zu haben.
Auch die Kommunikation nach Angebotsabgabe erfolgt über dieses Portal.
Angebote können ausschließlich über das sogenannte Bietertool der Vergabeplattform DTVP im Projektraum eingereicht werden, nur hierdurch wird die geforderte Verschlüsselung gewährleistet.Auf anderen Übertragungswegen - insbesondere per E-Mail, Post oder über den Bereich "Kommunikation" des Vergabeportals - eingehende Angebote bzw. Angebotsbestandteile werden nicht berücksichtigt.
Wir bitten Sie, dem Angebot möglichst alle geforderten Unterlagen beizufügen.
Die Abteilung Vergabewesen ist in der Zeit vom 22.12.2025 bis zum 02.01.2026 nicht besetzt. In dieser Zeit eingehende Nachrichten werden ab dem 05.01.2026 aufgenommen und beantwortet.
Nachforderungen erfolgen auf der Grundlage von § 56 VgV -Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote; Nachforderung von Unterlagen
- Gewerbeanmeldung für das Gewerbe eines Bestatters (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
- Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
- Kurze Darstellung des Unternehmens (mit Angaben zum Umsatz, Bestattungen pro Jahr, ausreichende Lagerungskapazitäten, Personal usw.) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
- Markenzeichen durch den Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. (entsprechen DIN EN 15017 der europäischen Norm für Bestattungsdienstleistungen und DIN 75081 für Bestattungskraftwagen) oder vergleichbares europäisches Qualitätssiegel (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
- Eigenerklärung zur Lagerungsmöglichkeit (Kühlraum) für mind. 25 Leichen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
- Eigenerklärung innerhalb welchen Zeitraumes die Abholung der Leichen nach Mel-dung des Todes erfolgt (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
- Eigenerklärung zum Standort der vorgesehenen Leichenlagerung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Einzureichende Unterlagen:
* Mit dem Angebot** Mittels Eigenerklärung:- - Erklärungen gemäß Anl. 5 oder eine Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de)- - Angaben zur Anforderung eines Wettbewerbsregisterauszuges gem. Anlage 6- - Erklärung zu den Russland-Sanktionen