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Lieferung und Konzeptionierung von Werbemitteln für Deutschlandradio
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
18.09.2025
25.09.2025 12:00 Uhr
25.09.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Deutschlandradio Köln
DE123052353
Raderberggürtel 40
50968
Köln
Deutschland
DEA23
e-vergaben@ndr.de
+49 0
+49 0

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Freizeit, Sport, Kultur und Religion

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland
02211473045
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
02211473045
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
02211473045
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
02211473045
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
02211473045
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
02211473045
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
02211473045
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
02211473045
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
02211473045
+49 221147-2889

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79340000-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Vertragsgegenstand ist ein Rahmenvertrag zur Konzeptionierung und Lieferung neuer Werbemittel sowie Beratungsleistungen.
Es wird eine erfahrene, innovative Werbemittel-Agentur gesucht, die für Deutschlandradio, die für die drei Programmmarken und die Dachmarke passende Werbemittel umsetzt. Dies umfasst die Ideenfindung, die Konzeption, die Produktionsüberwachung sowie die Fakturierung aller Leistungen. Dabei ist ein tiefes Verständnis für unsere drei Programme, die Dachmarke und Deutschlandradio Voraussetzung. Bei der Zusammenarbeit sind uns Kreativität, gute Ideen und Transparenz hinsichtlich der Produktionsstätten und Transportwege wichtig. Wir erwarten in der Kommunikation miteinander schnelle Reaktionen und Antworten.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Werbemittel können nachhaltig zur Imagebildung eines Unternehmens beitragen, vorausgesetzt, sie sind individuell und markenadäquat gestaltet, dem Zweck angemessen und nach Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit im Sinne eines ökologischen Profils ausgewählt.
Für die drei Deutschlandfunk-Programme und die Körperschaft Deutschlandradio sind folgende Kriterien bei der Produktion und Distribution von Werbemittel besonders relevant:
- Individualität (für die jeweiligen Marken)
- Qualität
- Nachhaltigkeit (transparente Information):
o ressourcenschonende Produktion (möglichst innerhalb Deutschlands/der EU),
o Lieferprozess und Transportwege,
o Haltbarkeit des Werbemittels, keine Einwegartikel und
o Material
- hochwertige Beschaffenheit (passend zur journalistischen Qualität der Programme)
Zudem haben sich die Zeiten geändert, Werbemittel werden nicht mehr so breit gestreut, wie es in der Vergangenheit erfolgte. Deutschlandradio handelt verantwortungsvoll mit Blick auf die Verwendung von Beitragsgeldern und Nachhaltigkeitsaspekten. Werbemittel werden individueller auf die Zielgruppe(n) und den jeweiligen Anlass bzw. die Veranstaltung ausgerichtet. Wichtig ist uns dabei, dass proaktiv ein Trendscouting auf dem Markt erfolgt und uns regelmäßig Ideen vorgestellt werden, die zu unseren Marken und Zielgruppen passen könnten.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.01.2026
31.12.2026

Der Vertrag tritt am 1. Januar 2026 in Kraft und hat eine Laufzeit von einem Jahr bis zum 31. Dezember 2026 mit einer dreimaligen einseitig durch Deutschlandradio auszuübenden Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr.

3
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Köln
Deutschland
DEA23

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

---
Berlin
Deutschland
DE300

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6FYTF7XE51N

Einlegung von Rechtsbehelfen

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

(1) Die Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle sowie Beantwortung von Fragen zu diesem Verfahren erfolgt ausschließlich über das Vergabeportal. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind.
(2) Etwaige Fragen von Unternehmen sollten bis spätestens 8 Tage vor Abgabefrist über das Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bewerber nur in Textform und anonymisiert beantwortet.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

15
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Nachforderung innerhalb einer angemessenen Frist.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Projektsprache in Wort und Schrift ist deutsch

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung