Verfahrensangaben

Gesundheit Nordhessen Holding AG - Citrix VDI

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
02.01.2026
13.01.2026 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Gesundheit Nordhessen Holding AG
+49 561980-0
Mönchebergstraße 48 E
34125
Kassel
Deutschland
DE731
vergabestelle@gnh.net
+49 561980-0

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
06151 12-6603
Wilhelminenstraße 1-3
64283
Darmstadt
Deutschland
DE711
vergabekammer@rpda.hessen.de
+49 615112-6603
+49 611327648534

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

30000000-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Citrix Universal Hybrid Multi Cloud Lizenzen

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Gesundheit Nordhessen Holding AG plant ein Lizenzupdate der vorhandenen Virtual Desktop Infrastructure (VDI) des Herstellers Citrix Inc.
Hierbei wird betont, dass aufgrund der spezifischen Funktionen von ca. 200 medizinischen Applikation und der verbreiteten Lösung von ThinClients mit IgelOS derzeit keine VDI-Alternative in Frage kommt. Außerdem verfügen die Mitarbeitenden aus den betreffenden IT-Fachteams über eine hochspezialisierte Qualifikation in der Administration einer Citrix VDI Umgebung.
Die Entscheidung diese vorhandene und homogenen Infrastruktur weiter zu betreiben wird als strategisch notwendig dargestellt, um folgende Vorteile zu gewährleisten:

1. Langfristige Reduktion von Ausfallrisiken
Durch eine optimierte Verteilung von Lasten und Daten über die Farm-Architektur hinweg wird die Ausfallwahrscheinlichkeit minimiert.

2. Sicherung der Patientenversorgung
Krankenhaus-IT zeichnet sich durch lange Software-Lebenszyklen aus, essentielle Software wie z.B. KIS und PACS werden zumeist >10 Jahre eingesetzt und müssen in dieser Zeit 24/7 verfügbar sein. Die verlässliche Funktion der IT-Infrastruktur wird als essentiell für die Vermeidung von Beeinträchtigungen in der Patientenversorgung angesehen. Offline-Zeiten und Migrationsprojekte haben direkten Einfluss auf die Sicherheit und Qualität der Patientenversorgung.

3. Hochverfügbarkeit auch bei Upgrades
Durch die spezielle Systemarchitektur entfallen Ausfallzeiten auch bei Applikations- oder Systemupdates weitestgehend. Zugleich stehen die aktualisierten Systeme sofort allen Benutzern auf den ThinClients bzw. den Citrix Workspace Anwendern zur Verfügung, ohne einzelne Geräte updaten zu müssen.

4. Kostenkontrolle und Planbarkeit der Investitionen
Der kostenintensive und wiederkehrende Austausch der Hardware entfällt durch dieses Konzept. Die vorhandenen ThinClient-Systeme werden durchgängig weiterbetrieben und damit Betriebskosten gesenkt, Datenmigrations-Projekte eliminiert und Kosten planbar.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
02.02.2026
31.01.2031
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Mönchebergstraße 48 E
34125
Kassel
Deutschland
DE731

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y5NYTJ39L9U8

Einlegung von Rechtsbehelfen

Rechtsbehelfsbelehrung: Rügen der Bieter, in welchen diese einen Verstoß gegen die Vorschriften im Vergabeverfahren vortragen, sind an den AG zu richten. Zu beachten ist § 160 Abs. 3 GWB. Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag unzulässig, soweit

-> der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat: Der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt.

-> Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

-> Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

-> mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Alle Vergabeunterlagen stehen den Anbietern über die seitens der GNH AG genutzte eVergabe-Plattform DTVP (www.dtvp.de) zur Verfügung. Für die Kommunikation mit dem Auftraggeber verwenden Sie bitte die ausschließlich die Kommunikationsfunktion des Portals.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

20
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen zu Insolvenzverfahren und Liquidation, gemäß §§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, 42 VgV.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Angaben zu Arbeitskräften (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen zu Arbeitskräften, gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Lieferungen

Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV.

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen zur Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister.

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Jahren ersichtlich ist, gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV.

Finanzierung

Gemäß VOL/B

Gemäß VOL/B

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:

* Mit dem Angebot
** Mittels Eigenerklärung:
- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt: Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, gemäß §§ 123, 124 GWB.
- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung: Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung gemäß § 123 Abs. 4 GWB.
- CSX 59 - Eigenerklaerung Informationen zum Bieter.docx
- Eigenerklaerung EU-Sanktionen VO 2022_576 - 2022-05.docx
- Erklärung zur Beteiligungsform: Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen zur Beteiligungsform im Rahmen des Verfahrens,

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung