Rahmenvertrag zur Beschaffung von Dienstleistungen im Bereich Barrierefreiheit in ...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
08.09.2025
17.09.2025 12:00 Uhr
17.09.2025 12:05 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Rundfunk Berlin-Brandenburg
DE228847705
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482
Potsdam
Deutschland
DE404
einkauf@rbb-online.de
03319799343511

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Freizeit, Sport, Kultur und Religion

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Berlin
DE296830277
Martin-Luther-Straße 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 30-9013-8316
+49 30-9013-7613

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72000000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das IVZ - vertreten durch den rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg) - beabsichtigt, einen Rahmenvertrag zur Beschaffung von Dienstleistungen im Bereich Barrierefreiheit in der IKT abzuschließen.
Dabei fungiert der rbb als Federführer für die in Anlage 1 benannten öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und ARD-Einrichtungen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Initiiert durch das anstaltsübergreifende ARD-Struktur-Projekt (D)einSAP haben ARD und Deutschlandradio eine zentrale Anlaufstelle für Leistungen der Barrierefreiheit in der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) geschaffen.
Ziel ist die barrierefreie Nutzbarkeit aller IKT-Services, basierend auf den Regelungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) und der Barrierefreie Informationstechnik Verordnung (BITV2.0)
Auf Basis des abzuschließenden Rahmenvertrages sollen Beratungs- und Unterstützungsleistungen beschafft werden können, um
- die Umsetzung geltender gesetzlicher Vorgaben zu prüfen,
- Empfehlungen zur Beseitigung von Mängeln bzw. Optimierung der Anwendungen auszusprechen,
- ggf. notwendige Maßnahmen zur Beseitigung von Mängeln zu begleiten
- alle Ergebnisse und durchgeführten Schritte auf Basis eines Kriterienkataloges mit ggf. Meilensteindefinition zu dokumentieren.
Die Abrufe mit konkreten Leistungsinhalten, ggf. definierten Abnahmekriterien und Rahmenbedingungen wie Leistungszeitraum und -ort erfolgen durch den Auftraggeber in schriftlicher Form.
Für die auszuschreibende Leistung soll ein Rahmenvertrag für eine Laufzeit von 3 Jahren plus einer Option für eine einmalige Verlängerung um ein Jahr geschlossen werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
3

Für die auszuschreibende Leistung soll ein Rahmenvertrag für eine Laufzeit von 3 Jahren plus einer Option für eine einmalige Verlängerung um ein Jahr geschlossen werden.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
IVZ im rbb, Marlene-Dietrich-Allee 15
14482
Potsdam
Deutschland
DE404

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichstem Angebot auf Basis der Gewichtung 100 % Preis, gemäß den Angaben in der Bietererklärung Preis.

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb

7
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Deutsches Vergabeportal

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZJ5U10

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden
Fristen hin. Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte
Vergabestelle zu richten. Die zuständige
Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.
Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1
Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Vergabeunterlagen können unter folgendem link

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZJ5U10

per Download heruntergeladen werden.
Anbieter, die bisher über keinen Zugang verfügen, können sich zur
Kommunikation mit der Vergabestelle und der elektronischen
Angebotsabgabe auf dieser Plattform kostenlos registrieren lassen. Eine
Versendung der Vergabeunterlagen in Papierform ist nicht vorgesehen.
Während des Verfahrens auftretende Bieterfragen werden über die
Vergabeplattform beantwortet.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

3
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Vergabestelle wird die Bieter auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen gemäß VgV §56 Abs. 2,3 und 4 nachzureichen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Vorlage einer unterschriebenen Eigenerklärung zum Unternehmen, zum 5. EU-Sanktionspaket und der Eigenerklärung Informationen zum Bieter.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

1. Für jede*n Mitarbeiter*in, sind min. 2 abgeschlossene Prüfaufträge zu webbasierten Anwendungen als Referenz einzureichen, die sowohl hinsichtlich der Komplexität der zu prüfende Anwendung als auch im Prüfauftrag vergleichbar sind. Maximal können 5 abgeschlossene Prüfaufträge als Referenz für jede:n Mitarbeiter:in eingereicht werden.
2. Für Prüfteams (maximal 4 Personen) sind mindestens 4 abgeschlossene Prüfaufträge als Referenzen einzureichen, die sowohl hinsichtlich der Komplexität der zu prüfenden Anwendung als auch im Prüfauftrag vergleichbar sind. Der Nachweis der Referenzen bezieht sich in diesem Fall auf das Team als Ganzes, d. h. das angebotene Team muss als solches (in vergleichbarer Zusammensetzung) die genannten Prüfungen durchgeführt haben. Die Leistungserbringung erfolgt entsprechend durch das Team.

- Alternativ zu den Referenzen zu webbasierten Anwendungen sind auch abgeschlossene Prüfaufträge zu mobilen Apps und desktopbasierten Anwendungen zulässig, so-fern diese eine vergleichbare Komplexität aufweisen.
Zur Bewertung der Standardkonformität ist für jede dieser Referenzen im Profil unter Punkt 6.1 die jeweils angewendete technische Norm anzugeben sowie eine kurze Erläuterung zur Durchführung der Prüfung beizufügen.
Auch hier sind mind. 2 abgeschlossene Prüfaufträge pro Mitarbeiter oder mind. 4 abgeschlossene Prüfaufträge je Team einzureichen.

- Der Abschluss der Referenzprüfaufträge darf nicht länger als 24 Monate zurückliegen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
2
2

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Beratung, Hilfsmitteltraining und technische Anpassung der Hilfsmittel auf Arbeitsplatzanforderung (Scripting)
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72000000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Konformitätsprüfung, Beratung und Schulung zu Dokumenten / Beratung und Dienstleistung zu digitalen Arbeitsmitteln
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72000000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen