Mediadienstleistungen für die Rundfunkanstalten der ARD
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
13.11.2025
24.11.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Westdeutscher Rundfunk Köln
DE122790169
Appellhofplatz 1
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Zentraler Einkauf
eu-verfahrenscenter@wdr.de
+49 221220-0

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Freizeit, Sport, Kultur und Religion

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
DE812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-0
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79340000-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Westdeutsche Rundfunk Köln (WDR) beabsichtigt, federführend für die ARD eine Rahmenvereinbarung über Mediadienstleistungen abzuschließen. Zur wirtschaftlichen Abwicklung dieser Beschaffungen haben sich die folgenden Rundfunkanstalten zusammengeschlossen:

Bayerischer Rundfunk (BR)
Deutschlandradio (DLR)
Hessischer Rundfunk (hr)
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Radio Bremen
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Saarländischer Rundfunk (SR)
Südwestrundfunk (SWR)
Westdeutscher Rundfunk (WDR)

Weitere Angaben zu den vorgenannten Rundfunkanstalten befinden sich auf den jeweiligen Webseiten.
Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens wird nach einer Media Agentur gesucht, die alle Bereiche von Print / OoH / Ambient und Online/Social Media bis Mobile mit Full-Service-Beratung sowie den gebündelten und koordinierten Mediaeinkauf abdecken kann. Ein Ziel dieser Ausschreibung ist neben den wirtschaftlichen Vorteilen ein Best
Practice Sharing zwischen den Bezugsberechtigten der ARD.

Unmittelbar bezugsberechtigt aus dem abzuschließenden Rahmenvertrag sind neben den vorgenannten Rundfunkanstalten, die ARD-Programmdirektion, die ARD MEDIA GmbH und die ARD Degeto GmbH sowie jeweils deren Tochtergesellschaften und die im Mehrheitsbesitz befindlichen Unternehmen.

Im Folgenden werden diese "Bezugsberechtige" genannt.

Mit der Auftragsvergabe erfolgt der Abschluss eines Rahmenvertrages mit einem Auftragnehmer. Der Rahmenvertrag hat eine Grundlaufzeit von zwei Jahren. Die Vergabestelle/WDR hat das Recht, den Vertrag insgesamt zweimal um jeweils 12 Monate zu verlängern. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre.

Die Bezugsberechtigten schätzen das Gesamtauftragsvolumen für alle Leistungen für zwei Jahre auf ca. 38 Mio. EUR inkl. Umsatzsteuer. Sie verpflichten sich gegenüber dem Auftragnehmer zur Beauftragung von mindestens 15 Mio. EUR inklusive Umsatzsteuer für die ersten zwei Jahre der Vertragslaufzeit. Darüber hinaus besteht keine Abnahmeverpflichtung seitens der Bezugsberechtigten.

Unter der zusätzlichen Berücksichtigung auch ergänzender Bedarfe, die derzeit nicht prognostiziert werden können, geht der WDR von einem maximalen Abrufvolumen aller Bezugsberechtigten in vier Jahren von ca. 83 Mio. EUR inklusive Umsatzsteuer aus.

Die Durchführung von Mediadienstleistungen für alle Bezugsberechtigten und ihre jeweiligen Programm- und Angebotsmarken umfasst:

Regelleistungen:

Buchung von Mediengattungen: Die Abrufvolumina verteilen sich auf Basis der Vergangenheit und der aktuellen Planungen voraussichtlich wie folgt auf die verschiedenen Mediengattungen:

- Außenwerbung analog und digital > insgesamt ca. 49 %
(GF, CLP, dCLP, Infoscreen, Station Video, Verkehrsmittelwerbung etc.)
- Print > insgesamt ca. 5 %
(Zeitungen, Zeitschriften etc.)
- Online - IO, Programmatic, Social Media, SEA > insgesamt ca. 42 %
(SEM, Performance Marketing, Display-Marketing, Native Advertising, Augmented
Reality App, Social Media Marketing, Virales Marketing, Influencer Marketing etc.)
- Kino und Ambient > insgesamt weniger als 2 %
(Gratispostkarten, Tickets, Elektrostatische Sticker, Brötchentüten,
Direktmarketing wie Postwurfsendungen, E-Mail- Marketing, etc.)

Die Regelleistungen werden in acht Leistungsphasen erbracht:

1. Media-Analyse und Forschung (Markt-, Trend-Analysen, etc.)
2. Media-Beratung (kampagnen-bezogene Beratungsleistung)
3. Media-Konzeption (z.B. Erstellung einer Konzeption)
4. Media-Planung und Kampagnenmanagement
5. Media-Einkauf und Optimierung
6. Media-Produktion
7. Media-Kontrolle und -Dokumentation
8. Media-Abrechnung

Individuelle Beratungsleistungen

Darüber hinaus können aus dem Rahmenvertrag individuelle, kampagnen-unabhängige Beratungsleistungen abgerufen werden.

Auf individuelle Strategische Beratung zu Mediamaßnahmen sowie Adhoc-Beratungen bei kurzfristigen Projekten entfallen insgesamt ca. 2 % vom gesamten Auftragsvolumen.

Im Hinblick auf individuelle Beratungsleistungen besteht keine Abnahmeverpflichtung.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Westdeutsche Rundfunk Köln (WDR) beabsichtigt, federführend für die ARD eine Rahmenvereinbarung über Mediadienstleistungen abzuschließen. Zur wirtschaftlichen Abwicklung dieser Beschaffungen haben sich die folgenden Rundfunkanstalten zusammengeschlossen:

Bayerischer Rundfunk (BR)
Deutschlandradio (DLR)
Hessischer Rundfunk (hr)
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Radio Bremen
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Saarländischer Rundfunk (SR)
Südwestrundfunk (SWR)
Westdeutscher Rundfunk (WDR)

Weitere Angaben zu den vorgenannten Rundfunkanstalten befinden sich auf den jeweiligen Webseiten.
Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens wird nach einer Media Agentur gesucht, die alle Bereiche von Print / OoH / Ambient und Online/Social Media bis Mobile mit Full-Service-Beratung sowie den gebündelten und koordinierten Mediaeinkauf abdecken kann. Ein Ziel dieser Ausschreibung ist neben den wirtschaftlichen Vorteilen ein Best
Practice Sharing zwischen den Bezugsberechtigten der ARD.

Unmittelbar bezugsberechtigt aus dem abzuschließenden Rahmenvertrag sind neben den vorgenannten Rundfunkanstalten, die ARD-Programmdirektion, die ARD MEDIA GmbH und die ARD Degeto GmbH sowie jeweils deren Tochtergesellschaften und die im Mehrheitsbesitz befindlichen Unternehmen.

Im Folgenden werden diese "Bezugsberechtige" genannt.

Mit der Auftragsvergabe erfolgt der Abschluss eines Rahmenvertrages mit einem Auftragnehmer. Der Rahmenvertrag hat eine Grundlaufzeit von zwei Jahren. Die Vergabestelle/WDR hat das Recht, den Vertrag insgesamt zweimal um jeweils 12 Monate zu verlängern. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre.

Die Bezugsberechtigten schätzen das Gesamtauftragsvolumen für alle Leistungen für zwei Jahre auf ca. 38 Mio. EUR inkl. Umsatzsteuer. Sie verpflichten sich gegenüber dem Auftragnehmer zur Beauftragung von mindestens 15 Mio. EUR inklusive Umsatzsteuer für die ersten zwei Jahre der Vertragslaufzeit. Darüber hinaus besteht keine Abnahmeverpflichtung seitens der Bezugsberechtigten.

Unter der zusätzlichen Berücksichtigung auch ergänzender Bedarfe, die derzeit nicht prognostiziert werden können, geht der WDR von einem maximalen Abrufvolumen aller Bezugsberechtigten in vier Jahren von ca. 83 Mio. EUR inklusive Umsatzsteuer aus.

Die Durchführung von Mediadienstleistungen für alle Bezugsberechtigten und ihre jeweiligen Programm- und Angebotsmarken umfasst:

Regelleistungen:

Buchung von Mediengattungen: Die Abrufvolumina verteilen sich auf Basis der Vergangenheit und der aktuellen Planungen voraussichtlich wie folgt auf die verschiedenen Mediengattungen:

- Außenwerbung analog und digital > insgesamt ca. 49 %
(GF, CLP, dCLP, Infoscreen, Station Video, Verkehrsmittelwerbung etc.)
- Print > insgesamt ca. 5 %
(Zeitungen, Zeitschriften etc.)
- Online - IO, Programmatic, Social Media, SEA > insgesamt ca. 42 %
(SEM, Performance Marketing, Display-Marketing, Native Advertising, Augmented
Reality App, Social Media Marketing, Virales Marketing, Influencer Marketing etc.)
- Kino und Ambient > insgesamt weniger als 2 %
(Gratispostkarten, Tickets, Elektrostatische Sticker, Brötchentüten,
Direktmarketing wie Postwurfsendungen, E-Mail- Marketing, etc.)

Die Regelleistungen werden in acht Leistungsphasen erbracht:

1. Media-Analyse und Forschung (Markt-, Trend-Analysen, etc.)
2. Media-Beratung (kampagnen-bezogene Beratungsleistung)
3. Media-Konzeption (z.B. Erstellung einer Konzeption)
4. Media-Planung und Kampagnenmanagement
5. Media-Einkauf und Optimierung
6. Media-Produktion
7. Media-Kontrolle und -Dokumentation
8. Media-Abrechnung

Individuelle Beratungsleistungen

Darüber hinaus können aus dem Rahmenvertrag individuelle, kampagnen-unabhängige Beratungsleistungen abgerufen werden.

Auf individuelle Strategische Beratung zu Mediamaßnahmen sowie Adhoc-Beratungen bei kurzfristigen Projekten entfallen insgesamt ca. 2 % vom gesamten Auftragsvolumen.

Im Hinblick auf individuelle Beratungsleistungen besteht keine Abnahmeverpflichtung.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
2

Verlängerung möglich um 2x 12 Monate

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
50667
50667
Köln
Deutschland
DEA23

ARD Degeto Film GmbH DE712
ARD-Programmdirektion DE212
ARD MEDIA GmbH DE712
BR DE212
BRmedia GmbH DE212
Deutschlandradio DEA23
hr DE712
hr werbung GmbH DE712
MDR DED51
MDR Media GmbH DED51
NDR DE600
SR DEC11
SWR DE111
SWR Media Services GmbH DE111
Radio Bremen DE501
rbb DE300
rbb-Media GmbH DE300

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Für das Zuschlagskriterium Preis können maximal 270 Punkte erreicht werden.

Gewichtung
60,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

Jedes Angebot kann maximal 180 Punkte für die Qualität der angebotenen Leistungen erreichen.

Gewichtung
40,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZG5TD6

Einlegung von Rechtsbehelfen

Hinweis zur Geltendmachung von Vergaberechtsverstößen vor der
Vergabekammer:
Der WDR weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem WDR nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem WDR gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem WDR gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des WDR, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der WDR behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen unter Fristsetzung nachzufordern, vervollständigen oder korrigieren zu lassen. Werden die vom WDR geforderten Erklärungen und Nachweise oder sonstige Angaben auch bis zum Ablauf der Nachforderungsfrist nicht durch den Bewerber vorgelegt, so wird sein Teilnahmeantrag ausgeschlossen. Eine Teilnahme am weiteren Vergabeverfahren ist dann nicht mehr möglich.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

4
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Dem Teilnahmeantrag sind zwei geeignete, abgeschlossene Referenzprojekte über früher ausgeführte, vergleichbare Liefer- und Dienstleistungsaufträge aus den letzten höchstens drei Jahren beizufügen.

An die Vergleichbarkeit werden dabei folgende Kriterien gestellt:

Referenzprojekt 1 - nationale Mediaplanung und -strategie
- Auftragswert mindestens 400 TEUR und maximal 1.000 TEUR - jeweils brutto inkl. Agenturhonorar
- Bundesweite Aussteuerung der Kampagne
- Eingesetzte Medien: mindestens Digital und OOH

Referenzprojekt 2 - regionale Mediaplanung und -strategie
- Auftragswert mind. 100 TEUR und maximal 500 TEUR - jeweils brutto inkl. Agenturhonorar
- Regional begrenzte Kampagnenaussteuerung (mind. Bundeslandebene)
- Eingesetzte Medien: mindestens Digital und OOH

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Dem Teilnahmeantrag sind folgende Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit beizufügen:

- Angabe der Billings (Basis MB3: Media-Brutto 3: Preis laut Preisliste) der letzten drei Jahre (2022, 2023 und 2024) in OOH in Deutschland.
- Angabe der Billings (Basis Media-Netto 2, auch Agentur-Netto oder Netto/Netto) der letzten drei Jahren (2022, 2023 und 2024) im Bereich Digital (Bewegtbild/Display, SEA und Paid Social) in Deutschland.

Sollte die Agentur Teil eines Einkaufsverbundes sein, sind die Billings des Einkaufsverbundes unter Nennung dessen maßgeblich.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Dem Teilnahmeantrag ist eine Aufstellung zur personellen Ausstattung des Bewerbers beizufügen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Umweltmanagementmaßnahmen

Steckbrief Nachhaltigkeit:
Die Bewerber haben darüber hinaus diverse Angaben zur Nachhaltigkeit zu machen. Hierzu ist die Anlage "Steckbrief Nachhaltigkeit" vom Bewerber auszufüllen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung